Jump to content
Ausgeblendet

Anschluss an der Batterie oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

endlich habe ich mal Zeit mein Vorhaben durch zu ziehen, brauche aber einen kleinen Tipp von euch. Ich möchte mein Navi direkt an die Batterie anschliessen (Schalter nach aussen und eigene kleine Sicherung ist inbegriffen), aber wo ist das am besten zu bewerkstelligen? Ich habe leider noch keine technische Beschreibung zu den kleinen Sicherungskästen und mir stellt sich die Frage ob ich tatsächlich mit den Käbelchen direkt an die Batterie gehe oder ob es eine Möglichkeit gibt in einem der Kästchen Strom zu bekommen.

 

Danke für eure Hilfe, Sven

bearbeitet von SvenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht für "direkt von der Batterie abzwacken"? Habe ich bei meiner CB1300 so gemacht, und das funzt nun seit 10 Jahren prächtig (und ist ein leicht rückbaubarer und kein wesentlicher EIngriff in die Fahrzeugelektronik).

Schalter, wenn du einen willst, kannst du bei der 800er links unter der Sitzbamk einbauen. Dort ist ein Stopfen, der ein Loch abdeckt, und ohne diesen Stopfen entsteht dort ein famoser Platz für einen Druck-, Dreh- oder auch Kippschalter.

 

Da ich zu faul bin, hier für dich zu suchen (da hast du in eigenem Interesse sicherlich mehr Zeit zu):

Es gibt hier in einem früheren thread bereits eine klasse Lösung mit einem Druckschalter (dieser bei Aktivierung dann sogar mit blauer LED-Anzeige) in eben diesem Loch des Sitzbankkastens verbaut :)

 

....und eine Sicherung-in-Gehäuse in die Plusleitung zwischenschalten zu wollen, dürfte auch kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee zum EInbau kam tatsächlich durch einen anderen Thread hier im Forum - den Schalter habe ich auch schon zu Hause... :D

 

Ich bin halt ein kleiner Schisser wenn es darum geht direkt an der Batterie rum zu fummeln :wacko: @Retephcablaas ist das eine Bordsteckdose die nicht nach aussen geführt wurde? Ich finde die nicht. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links unterhalb der Sitzbankkante, mit gefedertem Verschlussdeckel. Ist bei der xcx Serienstandard!

 

Links ist dort wo der Daumen rechts ist :totlach:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SvenK:

Ich bin halt ein kleiner Schisser wenn es darum geht direkt an der Batterie rum zu fummeln

 

etwas mit einer ringöse zusätzlich an die batterie zu klemmen dürfte wesentlich einfach sein als in den sicherungskästen rum zu fummeln ... und einfache möglichkeiten gibts mehrere, z.b. an der batterie, an einer (evtl. sogar geschalteten) steckdose, an der hupe, am abblendlicht etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Andi:

warum ein Draht von hinten nach vorne verlegen?

 

Hinten ist eine Öffnung in der ein Schalter rein passt, so das ich nach belieben das Navi ein-/ausschalten kann. Sieht ganz schick aus... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das bei mir einbauen lassen, die haben wohl von der Griffheizung dem Strom geholt....damit ist bei Zündung aus auch das Navi stromlos. Daueranschluss an der Batterie scheint mir keine so gute Lösung zu sein: ein bisschen Strom zieht das Anschlussteil wohl sodass bei längerer Standzeit die Batterie leer gesaugt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerChef

 

das TT 4x0 hat im sockel einen spannungswandler von 12V auf 5V, verbraucht also dauerhaft strom auch bei nicht angeschloßenem navi. evtl auch das garmin 590 so mit seiner anschlußbox dazwischen, das garmin 39x / 34x dürfte nur kabel haben sonst nix, deswegen auch die schutzkappe für die kontakte.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...