SvenK Geschrieben am September 20, 2016 Share Geschrieben am September 20, 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, endlich habe ich mal Zeit mein Vorhaben durch zu ziehen, brauche aber einen kleinen Tipp von euch. Ich möchte mein Navi direkt an die Batterie anschliessen (Schalter nach aussen und eigene kleine Sicherung ist inbegriffen), aber wo ist das am besten zu bewerkstelligen? Ich habe leider noch keine technische Beschreibung zu den kleinen Sicherungskästen und mir stellt sich die Frage ob ich tatsächlich mit den Käbelchen direkt an die Batterie gehe oder ob es eine Möglichkeit gibt in einem der Kästchen Strom zu bekommen. Danke für eure Hilfe, Sven bearbeitet September 20, 2016 von SvenK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Was spricht für "direkt von der Batterie abzwacken"? Habe ich bei meiner CB1300 so gemacht, und das funzt nun seit 10 Jahren prächtig (und ist ein leicht rückbaubarer und kein wesentlicher EIngriff in die Fahrzeugelektronik). Schalter, wenn du einen willst, kannst du bei der 800er links unter der Sitzbamk einbauen. Dort ist ein Stopfen, der ein Loch abdeckt, und ohne diesen Stopfen entsteht dort ein famoser Platz für einen Druck-, Dreh- oder auch Kippschalter. Da ich zu faul bin, hier für dich zu suchen (da hast du in eigenem Interesse sicherlich mehr Zeit zu): Es gibt hier in einem früheren thread bereits eine klasse Lösung mit einem Druckschalter (dieser bei Aktivierung dann sogar mit blauer LED-Anzeige) in eben diesem Loch des Sitzbankkastens verbaut ....und eine Sicherung-in-Gehäuse in die Plusleitung zwischenschalten zu wollen, dürfte auch kein Problem sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Bei der 800xcx ist links unter der Sitzbank eine Bordsteckdose diese hat Dauerplus. Hier koenntest du den Strom abnehmen. Und einen Einbauort fuer den Schalter haettest du auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenK Geschrieben September 20, 2016 Autor Share Geschrieben September 20, 2016 Die Idee zum EInbau kam tatsächlich durch einen anderen Thread hier im Forum - den Schalter habe ich auch schon zu Hause... Ich bin halt ein kleiner Schisser wenn es darum geht direkt an der Batterie rum zu fummeln @Retephcablaas ist das eine Bordsteckdose die nicht nach aussen geführt wurde? Ich finde die nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 (bearbeitet) Links unterhalb der Sitzbankkante, mit gefedertem Verschlussdeckel. Ist bei der xcx Serienstandard! Links ist dort wo der Daumen rechts ist bearbeitet September 20, 2016 von joe3l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 vor 36 Minuten schrieb SvenK: Ich bin halt ein kleiner Schisser wenn es darum geht direkt an der Batterie rum zu fummeln etwas mit einer ringöse zusätzlich an die batterie zu klemmen dürfte wesentlich einfach sein als in den sicherungskästen rum zu fummeln ... und einfache möglichkeiten gibts mehrere, z.b. an der batterie, an einer (evtl. sogar geschalteten) steckdose, an der hupe, am abblendlicht etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Moin, warum ein Draht von hinten nach vorne verlegen? Ich bin mit dem Plus an die Hupe gegangen (ist über die Zündung geschaltet).... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenK Geschrieben September 20, 2016 Autor Share Geschrieben September 20, 2016 vor 20 Minuten schrieb Andi: warum ein Draht von hinten nach vorne verlegen? Hinten ist eine Öffnung in der ein Schalter rein passt, so das ich nach belieben das Navi ein-/ausschalten kann. Sieht ganz schick aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben September 21, 2016 Share Geschrieben September 21, 2016 (bearbeitet) Siehe: (bevor sich jemand mit fremden Federn schmückt) bearbeitet September 21, 2016 von ganje Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben September 21, 2016 Share Geschrieben September 21, 2016 *Jepp!* ...genau diesen Lösungsbeitrag habe ich gemeint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slaine Geschrieben September 21, 2016 Share Geschrieben September 21, 2016 Am einfachsten geht es ein Anschluss über die Hupe anzuschließen, ist ein Kurze weg, geht mit Schlüssel an. Masse kann man unter die Befestigungsschraube anzapfen, Plus von die Blaue Kabel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben September 23, 2016 Share Geschrieben September 23, 2016 ich habe das bei mir einbauen lassen, die haben wohl von der Griffheizung dem Strom geholt....damit ist bei Zündung aus auch das Navi stromlos. Daueranschluss an der Batterie scheint mir keine so gute Lösung zu sein: ein bisschen Strom zieht das Anschlussteil wohl sodass bei längerer Standzeit die Batterie leer gesaugt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 23, 2016 Share Geschrieben September 23, 2016 (bearbeitet) @DerChef das TT 4x0 hat im sockel einen spannungswandler von 12V auf 5V, verbraucht also dauerhaft strom auch bei nicht angeschloßenem navi. evtl auch das garmin 590 so mit seiner anschlußbox dazwischen, das garmin 39x / 34x dürfte nur kabel haben sonst nix, deswegen auch die schutzkappe für die kontakte. bearbeitet September 23, 2016 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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