Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungshebel von V-Trec für Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauch mal Erfahrungsberichte.........

Ich habe mir das Set Kupplungs- u. Bremshebel von V-Trec, Model Vario, für meine Tiger 800 gekauft.

Der Nippel von Kupplungszug passt nicht in den V-Trec Hebel, da am Nippel noch eine Kunststoffmanschette drum ist. (Das rote auf dem Bild)

Laut Hersteller (V-Trec) soll man die Manchette einfach abnehmen.

Laut Triumpf Deutschland soll man es nicht, da sich es einen Sinn hat. Damit die Bewegung lockerer läuft und kein Abrieb entsteht.

Ohne diese Kunststoffmanschette muss man regelmäßig fetten.

 

Wie seht ihr das????

Hebel zurück schicken oder die Manchette abmachen?

Hat da jemand Erfahrung?

Kupplung.jpg

bearbeitet von T800 Roadie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein wenig Fett (am besten mit MoS2 - z.B. Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2) an den Nippel schmieren.

 

Habe ich damals an meine XC gemacht und aktuell an der XCx, würde sagen so einmal im Jahr, wenn man das Motorrad sowieso gründlich reinigt, erneuern. 

 

Mache ich mit, wenn ich die Bolzen der Hebel herausschraube um sie zu reinigen und neu zu schmieren, also kaum Mehraufwand.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Teflon hat gute Gleiteigenschaften. Aber dieser Nippel hat doch garnicht soviel Drehbewegung das es groß ins Gewicht fällt.
Klar man braucht nicht schmieren und somit kann sich auch kein Dreck mit einnisten.
Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat: zwischendrin säubern und neu fetten dann ist alles im grünen Bereich

 

LG
Peter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehwirkung ist nicht viel, das stimmt schon.

Was ist mit der Zugwirkung (wieviel Kilo) und kann sich dann das Material nicht einarbeiten.

Ich hoffe, ich habe es etwas verständlich geschrieben :blush: oder bin ich übervorsichtig :blush:

bearbeitet von T800 Roadie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll .... erst dieser Tage habe ich den Nippel nebst seiner Umgebung geschmiert.

...... und im Dunkel der Garage ist mir schon aufgefallen dass irgendetwas um den Nippel  geschoben ist. Ich dachte mir noch: das ist eine Art metallisches Passstück :innocent:

 

Jetzt kann ich alles wieder sauber machen bzw. entfetten, denn Teflon verträgt ja keine Schmierung u. würde nur aufquellen. :o

 

Aber in meinen V Treck Hebel hat der Nippel - mit Teflon - sauber gepasst.

 

Wieder ein Nippel weniger zum schmieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da mal keine Gedanken. In diesem Fall würde Teflon sich eher verformen als das Metall.

Der Nippel sowie auch der Griff halten ne Menge aus.
Somit geb dich lieber dem Fahrvergnügen hin und geniese die Zeit wo das Wetter noch gut ist.
LG

Peter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter ...... und wenn es mir doch lustvolle Freude bereitet :D

Vor dem Fahren alles was der schmierens bedarf, halt einfach ab und an durchzuschmieren. - war schon immer so :lol:

Da vergesse ich keine Fußhebel, keine Kugelköpfe vom Schaltgestänge und was sich sonst noch alles so metallisch bewegt

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Retephcablaas:

Da muss ich eindringlich warnen:oldguy2:: Nicht die Bremsscheiben, nicht die Bremsscheiben auch wenn sie noch so quitschen:totlach:

 

Nein nein :lol: ..... aber ein Tröpfelchen vom guten Ballistol auf das Bewegliche wo der Kupplungszug am Ausrückhebel unten eingehängt ist darf schon mal sein. Dergleichen bisserle dickes Fett hauchzart auf den Zug unten wo er im metallischen Einstellrohr läuft und sich gerne daran reibt. 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T800 Roadie:

Nochmals danke für die vielen Antworten.

@ Retephcablaas

so sieht es bei mir aus

 

IMG-20160920-WA0005.jpg

Nun muss ich doch in Sack und Asche gehen. War der felsenfesten Überzeugung das sowas bei mir nicht ist. Habe noch einmal geschaut und sogar den Kupplungshebel noch mal abgebaut.

Bei mir ist auch sowas in Rot. Allerdings passt das bei mir wie angegossen in die Aufnahme rein. Ich habe den V-Trec Vario2 Safty . Nun gibt es ja schon den Vario3. Es kann sein das die Bohrung dort nun anders ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Sorry für die falsche Info :blush:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Könnte auch interessant sein:

 

 

Mein Post ist fast 1 1/2 Jahre alt - das Problem ist dort beschrieben Link zum Thread und im Dezember letzten Jahres habe ich im gleichen Thread gepostet, dass inzwischen V-Trec die richtigen Hebel liefert.

 

Problem war ja, dass der Tempomat und Tankanzeige nicht mehr funktionierten. Mechanisch hat alles gepaßt und funktioniert.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Tipps, aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich die Hebel nicht wieder zurück schicke.

Ich habe ja mit Triumpf Deutschland telefoniert und die sagen, das Teflon hat seinen Sinn und sollte dran bleiben.

 

Der Hersteller der V-Trec Hebel ist da eher entspannter und sagt einfach das Teflon weg machen.

Zu Passgenauigkeit sagt er nur, "Kann ich mir nicht vorstellen, die Hebel sind für Triumph!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Danke für die interessanten Tipps, aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich die Hebel nicht wieder zurück schicke.

Ich habe ja mit Triumpf Deutschland telefoniert und die sagen, das Teflon hat seinen Sinn und sollte dran bleiben.

 

Der Hersteller der V-Trec Hebel ist da eher entspannter und sagt einfach das Teflon weg machen.

Zu Passgenauigkeit sagt er nur, "Kann ich mir nicht vorstellen, die Hebel sind für Triumph!" Like this

  •  

 

Also, man kann sich das Leben auch schwer machen :unsure:

 

Der Nippel vom Zug (egal ob Gas-, Brems-, Dekompresion- oder Kupplungszug) funktioniert bei Motor- und Fahrrädern seit ewigen Zeiten in der Aussparung im Handhebel (in der Regel Alu). 

 

Ein bisschen Fett dran damit es leichtgängig bleibt und gut ist :innocent: 

 

Gruss

 

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einfach das rote Plasteteil am Tiger weg gemacht. Sonst wäre der Nippel eh nicht reingegangen. An meiner Honda hatte ich auch V-Trec ohne Plaste. Zum Schluss war se dieses Jahr 8 Jahre alt. Wenn was ging - war es die Kupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bei meiner XCx hat der "Nippel" (wie heißt das Teil geanu?) gepasst (V-Trek VX Safety), die Hebel sind aber imho zu kurz. Erst wenn man die gesamte Hebelaufnahme nach außen schiebt, läuft mein kleiner Finger nicht Gefahr, eingeklemmt zu werden. Hat jemand preislich (Bremse und Kupplung ~ 70 €) vergleichbare Alternative?

 

Berryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende auch seit Anfang an die V-Trec-Hebel bei meiner 2014er und das passt wunderbar mit der roten Ummantelung.

 

EDIT: Das sind die Standard-Hebel in Lang.

bearbeitet von Jonny-TX
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 6 Minuten schrieb HarzTiger:

Hallo,

 

mal eine andere Frage zu den Hebeln. Der original Kupplungshebel ist mir selbst auf Stellung 4 noch zu weit weg, gehen die V-Trac´s näher ran zu stellen??

 

 

Schonmal Danke gesagt...

 

 

 

Servus .... also ich bilde mir ein, die V Trec gehen näher ran als die Serienhebel. Aber ob das für die gute Funktion der Kupplung noch gut ist, steht auf einem anderen Blatt - ich weiß es nicht, weil ich wegen großer Hände immer die weiteste Stellung meiner V Trec benutze.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus .... also ich bilde mir ein, die V Trec gehen näher ran als die Serienhebel. Aber ob das für die gute Funktion der Kupplung noch gut ist, steht auf einem anderen Blatt - ich weiß es nicht, weil ich wegen großer Hände immer die weiteste Stellung meiner V Trec benutze.

 

Grüße Gerhard

 

 

 

 Danke für den Hinweis...ich hatte diese Hebel früher schonmal an einer Suzuki Bandit, auch naheste Stellung, da gings gut....aber es geht mir auch so max um 5 mm oder so,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...