T800 Roadie Geschrieben am September 20, 2016 Share Geschrieben am September 20, 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich brauch mal Erfahrungsberichte......... Ich habe mir das Set Kupplungs- u. Bremshebel von V-Trec, Model Vario, für meine Tiger 800 gekauft. Der Nippel von Kupplungszug passt nicht in den V-Trec Hebel, da am Nippel noch eine Kunststoffmanschette drum ist. (Das rote auf dem Bild) Laut Hersteller (V-Trec) soll man die Manchette einfach abnehmen. Laut Triumpf Deutschland soll man es nicht, da sich es einen Sinn hat. Damit die Bewegung lockerer läuft und kein Abrieb entsteht. Ohne diese Kunststoffmanschette muss man regelmäßig fetten. Wie seht ihr das???? Hebel zurück schicken oder die Manchette abmachen? Hat da jemand Erfahrung? bearbeitet September 20, 2016 von T800 Roadie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Einfach ein wenig Fett (am besten mit MoS2 - z.B. Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2) an den Nippel schmieren. Habe ich damals an meine XC gemacht und aktuell an der XCx, würde sagen so einmal im Jahr, wenn man das Motorrad sowieso gründlich reinigt, erneuern. Mache ich mit, wenn ich die Bolzen der Hebel herausschraube um sie zu reinigen und neu zu schmieren, also kaum Mehraufwand. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Ich habe die V-Treck Hebel auch an meiner 800 xcx angebaut. Habe keine solche Kunstoffhülsen an meinem Zug. Ich bin der Meinung das du die Ummantelung abmachen kannst und den Nippel etwas fettest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T800 Roadie Geschrieben September 20, 2016 Autor Share Geschrieben September 20, 2016 Danke für die Antworten. Laut Aussage von Triumpf Deutschland ist die rote Manchette aus Teflon und soll den Abrieb verhindern oder mindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Das ist richtig. Teflon hat gute Gleiteigenschaften. Aber dieser Nippel hat doch garnicht soviel Drehbewegung das es groß ins Gewicht fällt. Klar man braucht nicht schmieren und somit kann sich auch kein Dreck mit einnisten. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat: zwischendrin säubern und neu fetten dann ist alles im grünen Bereich LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T800 Roadie Geschrieben September 20, 2016 Autor Share Geschrieben September 20, 2016 (bearbeitet) Die Drehwirkung ist nicht viel, das stimmt schon. Was ist mit der Zugwirkung (wieviel Kilo) und kann sich dann das Material nicht einarbeiten. Ich hoffe, ich habe es etwas verständlich geschrieben oder bin ich übervorsichtig bearbeitet September 20, 2016 von T800 Roadie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Na toll .... erst dieser Tage habe ich den Nippel nebst seiner Umgebung geschmiert. ...... und im Dunkel der Garage ist mir schon aufgefallen dass irgendetwas um den Nippel geschoben ist. Ich dachte mir noch: das ist eine Art metallisches Passstück Jetzt kann ich alles wieder sauber machen bzw. entfetten, denn Teflon verträgt ja keine Schmierung u. würde nur aufquellen. Aber in meinen V Treck Hebel hat der Nippel - mit Teflon - sauber gepasst. Wieder ein Nippel weniger zum schmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Mach dir da mal keine Gedanken. In diesem Fall würde Teflon sich eher verformen als das Metall. Der Nippel sowie auch der Griff halten ne Menge aus. Somit geb dich lieber dem Fahrvergnügen hin und geniese die Zeit wo das Wetter noch gut ist. LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Was mich wundert ist das bei meiner 800 xcx am Nippel kein Teflon verbaut wurde. Ist die Technik demnach schon wieder ein Schritt weiter? Oder die Einsparungsmaßnahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 (bearbeitet) Servus Peter ...... und wenn es mir doch lustvolle Freude bereitet Vor dem Fahren alles was der schmierens bedarf, halt einfach ab und an durchzuschmieren. - war schon immer so Da vergesse ich keine Fußhebel, keine Kugelköpfe vom Schaltgestänge und was sich sonst noch alles so metallisch bewegt Grüße gerhard bearbeitet September 20, 2016 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Da muss ich eindringlich warnen: Nicht die Bremsscheiben, nicht die Bremsscheiben auch wenn sie noch so quitschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Retephcablaas: Da muss ich eindringlich warnen: Nicht die Bremsscheiben, nicht die Bremsscheiben auch wenn sie noch so quitschen Nein nein ..... aber ein Tröpfelchen vom guten Ballistol auf das Bewegliche wo der Kupplungszug am Ausrückhebel unten eingehängt ist darf schon mal sein. Dergleichen bisserle dickes Fett hauchzart auf den Zug unten wo er im metallischen Einstellrohr läuft und sich gerne daran reibt. bearbeitet September 20, 2016 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T800 Roadie Geschrieben September 20, 2016 Autor Share Geschrieben September 20, 2016 Nochmals danke für die vielen Antworten. @ Retephcablaas so sieht es bei mir aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 vor 1 Stunde schrieb T800 Roadie: Nochmals danke für die vielen Antworten. @ Retephcablaas so sieht es bei mir aus Nun muss ich doch in Sack und Asche gehen. War der felsenfesten Überzeugung das sowas bei mir nicht ist. Habe noch einmal geschaut und sogar den Kupplungshebel noch mal abgebaut. Bei mir ist auch sowas in Rot. Allerdings passt das bei mir wie angegossen in die Aufnahme rein. Ich habe den V-Trec Vario2 Safty . Nun gibt es ja schon den Vario3. Es kann sein das die Bohrung dort nun anders ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Sorry für die falsche Info Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben September 21, 2016 Share Geschrieben September 21, 2016 Könnte auch interessant sein: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben September 21, 2016 Share Geschrieben September 21, 2016 Quote Könnte auch interessant sein: Mein Post ist fast 1 1/2 Jahre alt - das Problem ist dort beschrieben Link zum Thread und im Dezember letzten Jahres habe ich im gleichen Thread gepostet, dass inzwischen V-Trec die richtigen Hebel liefert. Problem war ja, dass der Tempomat und Tankanzeige nicht mehr funktionierten. Mechanisch hat alles gepaßt und funktioniert. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T800 Roadie Geschrieben September 21, 2016 Autor Share Geschrieben September 21, 2016 Danke für die interessanten Tipps, aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich die Hebel nicht wieder zurück schicke. Ich habe ja mit Triumpf Deutschland telefoniert und die sagen, das Teflon hat seinen Sinn und sollte dran bleiben. Der Hersteller der V-Trec Hebel ist da eher entspannter und sagt einfach das Teflon weg machen. Zu Passgenauigkeit sagt er nur, "Kann ich mir nicht vorstellen, die Hebel sind für Triumph!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben September 22, 2016 Share Geschrieben September 22, 2016 (bearbeitet) Quote Danke für die interessanten Tipps, aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich die Hebel nicht wieder zurück schicke. Ich habe ja mit Triumpf Deutschland telefoniert und die sagen, das Teflon hat seinen Sinn und sollte dran bleiben. Der Hersteller der V-Trec Hebel ist da eher entspannter und sagt einfach das Teflon weg machen. Zu Passgenauigkeit sagt er nur, "Kann ich mir nicht vorstellen, die Hebel sind für Triumph!" Like this Also, man kann sich das Leben auch schwer machen Der Nippel vom Zug (egal ob Gas-, Brems-, Dekompresion- oder Kupplungszug) funktioniert bei Motor- und Fahrrädern seit ewigen Zeiten in der Aussparung im Handhebel (in der Regel Alu). Ein bisschen Fett dran damit es leichtgängig bleibt und gut ist Gruss Peter bearbeitet September 23, 2016 von palm4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_dd Geschrieben September 22, 2016 Share Geschrieben September 22, 2016 Habe auch einfach das rote Plasteteil am Tiger weg gemacht. Sonst wäre der Nippel eh nicht reingegangen. An meiner Honda hatte ich auch V-Trec ohne Plaste. Zum Schluss war se dieses Jahr 8 Jahre alt. Wenn was ging - war es die Kupplung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben September 23, 2016 Share Geschrieben September 23, 2016 Ich hab das Plasteteil ein klein wenig gekürzt (also den Spalt etwas weiter gemacht), dann passte alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T800 Roadie Geschrieben Oktober 5, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 5, 2016 Ich habe es jetzt wie Grinsekatze gemacht. Teflon gekürzt und es passte. Die Hebel sind dran und es wird fleißig solange die Sonne noch scheint. Danke nochmal für die tolle Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Oktober 13, 2016 Share Geschrieben Oktober 13, 2016 Bei meiner XCx hat der "Nippel" (wie heißt das Teil geanu?) gepasst (V-Trek VX Safety), die Hebel sind aber imho zu kurz. Erst wenn man die gesamte Hebelaufnahme nach außen schiebt, läuft mein kleiner Finger nicht Gefahr, eingeklemmt zu werden. Hat jemand preislich (Bremse und Kupplung ~ 70 €) vergleichbare Alternative? Berryl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny-TX Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 (bearbeitet) Also ich verwende auch seit Anfang an die V-Trec-Hebel bei meiner 2014er und das passt wunderbar mit der roten Ummantelung. EDIT: Das sind die Standard-Hebel in Lang. bearbeitet Oktober 21, 2016 von Jonny-TX Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarzTiger Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 Hallo, mal eine andere Frage zu den Hebeln. Der original Kupplungshebel ist mir selbst auf Stellung 4 noch zu weit weg, gehen die V-Trac´s näher ran zu stellen?? Schonmal Danke gesagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 vor 6 Minuten schrieb HarzTiger: Hallo, mal eine andere Frage zu den Hebeln. Der original Kupplungshebel ist mir selbst auf Stellung 4 noch zu weit weg, gehen die V-Trac´s näher ran zu stellen?? Schonmal Danke gesagt... Servus .... also ich bilde mir ein, die V Trec gehen näher ran als die Serienhebel. Aber ob das für die gute Funktion der Kupplung noch gut ist, steht auf einem anderen Blatt - ich weiß es nicht, weil ich wegen großer Hände immer die weiteste Stellung meiner V Trec benutze. Grüße Gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarzTiger Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 vor 4 Minuten schrieb Silver Rider: Servus .... also ich bilde mir ein, die V Trec gehen näher ran als die Serienhebel. Aber ob das für die gute Funktion der Kupplung noch gut ist, steht auf einem anderen Blatt - ich weiß es nicht, weil ich wegen großer Hände immer die weiteste Stellung meiner V Trec benutze. Grüße Gerhard Danke für den Hinweis...ich hatte diese Hebel früher schonmal an einer Suzuki Bandit, auch naheste Stellung, da gings gut....aber es geht mir auch so max um 5 mm oder so, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 Ich würde dann aber auf jeden Fall das Spiel des Kupplungshebel am Seilzug nur auf ein benötigte Minimum stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarzTiger Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 Kann ich nicht evtl. auch den kleinen Bolzen, der in die Verstelllöcher geht, etwas abfeilen, so 1-2 mm??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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