Jump to content
Ausgeblendet

Tiger stellt das Laufen ein! - Fehlersuche


Richy

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Forum,

Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Gussrad Tigers, Bj. 2005, 36 TKM gelaufen, 1. Hand, eigentlich guter Zustand. Umständehalber konnte ich erst rund 500 km damit fahren, war und bin aber sehr zufrieden mit dem Krad. Bisher „lief“ der Tiger auch ohne Problem, dann gestern das:

Beim schönem  Wetter eine kleine Tour gemacht. Tiger läuft problemlos. Nach 40 km kurze Pause und Tiger springt nicht mehr an. Batterie ist so schwach, dass der Anlasser nicht mehr dreht. Zum Glück steh ich am Berg, lasse anrollen und Motor springt wieder an.

Auf dem Rückweg läuft zunächst alles normal. Dann beginnt Tiger zunehmend extremer zu ruckeln, viel schlimmer als KFR. Ich schaffe es noch bis in meine Straße, dann geht der Motor aus. Ich kann noch einmal mit Anlasser (trotz vorher leerer Batterie) starten, komme nochmal 50 Meter weit, dann Motor aus und ich rolle bis vor die Garage. Immerhin.

Ich hatte noch den Eindruck, dass in den letzten Zuckungen die Motorkontrollleuchte anging.

Seltsam ist, dass die Batterie nach der ersten Etappe (40 km) komplett entleert war (Anlasser dreht überhaupt nicht mehr) und nach der deckungsgleichen Rückfahrt wieder richtig Saft hat (Anlasser dreht kräftig und dauerhaft). Der warme Motor sprang allerdings nicht wieder an. Ich versuch‘s heute bei kaltem Aggregat wieder.  

Zum Ist-Stand:

- Benzin ist im Tank. Der Tank wurde von mir noch nicht demontiert.

- Die Benzinpumpe hört man beim Einschalten der Zündung

- Not-Aus-Schalter scheint korrekt zu funktionieren (bei Betätigung läuft der Anlasser nicht, Licht brennt)

- Ladestrom-Umbau erfolgte noch nicht

Aktuelle News: Habe eben bei kaltem Motor einen Startversuch unternommen. Batterie war sehr schwach und hat den Anlasser nur schwer gedreht. Aber der Motor sprang

an.

Schon mal gut! Die Motorkontrollleuchte ist an. Ich hatte das Gefühl, dass er nicht ganz rund läuft, wie bei kleineren Zündfehlern, aber minimal.

Jetzt hab ich die Batterie mal ans Ladegerät gehängt, zeigt ne Batteriespannung von 12,6V an. Ich kann aus dem Wert aber nichts folgern.

Ich wäre echt dankbar für gute Tips bei der Fehlersuche!

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kämpfe gerade auch mit ähnlich Problemen, allerdings an einer 885er, dazu mache ich einen neuen Thread auf.

 

Ich gehe davon aus, dass es bei dir NICHT an der Batterie liegt, denn bei laufendem

Motor wird er von der LiMa gespeist, das reicht normalerweise aus.

Die Batterie ist sicher nicht leer gewesen, aber irgend etwas hat den Starvorgang blockiert.

Bei nochmaligem gleichen Verhalten solltest du mal die B.-Spannung messen.

Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, wonach du suchen kannst.

1. Die Hauptsicherung am Batteriekasten (30A) auf korrekten Sitz prüfen,

    es kommt schon mal vor (selten), dass sie bein Montagearbeiten nicht korrekt montiert wird.

2. So unglaublich es klingt, aber bei mir liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an dem Blindstecker

    der Alarmanlage unter dem Heckbürzel. Diesen einfach mal trennen, mit Kontakspray einsprühen

    und wieder zusammenstecken. (Dieser Steckkontakt verhindert teilweise das Anspringen, hat jedoch

    keinen Einfluss auf den laufenden Motor.)

3. Das Massekabel der Batterie am Motorblock auf festen Sitz und Korrossion prüfen,

    gegebenfalls lösen, reinigen und wieder montieren.

4. Alle Sicherungen im Sicherungskasten mal ziehen und wieder einstecken.

 

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber normalerweise laufen die Tiger schon gut, wenn sie laufen.

 

Düse

Nachtrag:

Probiere mal den kalten Motor mit Starthilfekabel zu unterstützen,

wahrscheinlich dreht er dann auch nicht schneller.

 

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richy,

 

ich vermute mal, daß die Batterie einen Zellenschluß hat. Die Ruhespannung von 12,6V ist leider nicht aussagekräftig. Wie hoch ist die Spannung, wenn du den Starter drückst? Sinkt die Spannung unter 11V gibt es keine Zündimpulse mehr.

Ggf. Sind die Kabel an den Batteriepolen nur nicht richtig fest.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch einmal hallo.

Die Nummer mit den 11V hab ich meiner PM vergessen :). Die Motorkontrolle geht an, wenn mit zu niedriger Spannung gestartet wird. Normalerweise muss dann aber sowenig Spannung vorhanden sein, dass nix mehr geht. Das hatte ich auch schon. Wenn der Motor 3 mal von kalt auf warm gebracht wird der Fehler automatisch "entsorgt" oder halt durch TuneECU löschen.

Mitwoch ca. 17:00?

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht: Der Tiger läuft wieder!

Joda und ich haben uns heute auf die Ursachensuche gemacht und eine mögliche Fehlerquelle gefunden. Der Vorbesitzer hatte einen Ladestrom-Umbau gemacht / machen lassen. Allerdings scheint die Ausführung eher suboptimal: Es wurden Kabel mit sehr dünnem Querschnitt verwendet, diese wurden nur mit einer einfachen Klemmbrücke verbunden. Neben einem (unnötigen) Stecker ist auch noch eine einfache 30A Sicherung dazwischen. Das Massekabel hat einen zu großen Anschlussring und war zudem locker befestigt. Den Ladestromumbau werden wir auf jeden Fall erneuern.

Ladestrom ist bereits nach richtiger Befestigung des Massekabels in den grünen Bereich gestiegen. Die Sicherungen haben wir durchgemessen, alle in Ordnung. Der Fehlerspeicher hat folgenden Fehler angezeigt: "Hohe Spannung am Drosselklappeneingang" (oder ähnlich :-) Den Fehler konnten wir rauslöschen und die Motorkontrollleuchte blieb auch weiterhin aus. Bei Probefahrt lief der Tiger ohne Probleme.

Ach ja, die Batterie hatte ich ohne Fehlermeldung am Ladegerät, daran lag es wohl nicht.

Fazit: Wir gehen derzeit davon aus, dass im vorhandenen Ladestromumbau mehrere Fehlerquellen liegen.Die werden wir erst mal korrigieren. Im besten Fall wars das.

Ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Ich habe auch zwischenzeitl. noch Probs, wobei ich den Fehler in den grossen Querschnitt der Kabel die zum Regler gehen sehe. Aus der Ankerplatte kommen die dünnen Drähtchen, die versuche ich mit den Dicken zu verbinden. Quetschen ist Kacke, das löst sich mit der Zeit. Der Profi in der Werkstatt, hat Stecker genommen, löst sich mit der Zeit, denn auch nur diese einzelnen Steckerchen sind gequetscht. Löten soll ja auch nicht gerade das optimum sein.

So... soweit alles Klärchen gelle.. Meine Frage: Wenn ich die Kabel zum Regler nun kleiner als 10 im Quadrat nehme, was ist das Problem?

Frage... wenn ich bei dem Querschnitt bleibe, also 100 mm zum Quadrat, wie verbinde ich von dünn auf dick am optimalsten. Gibt´s da bsondere Steckverbindungen.

Ich habe schon die äusseren Drähtchen weg gefriemelt, sodass nur noch ein ca 2,5 mm zum Quadrahtkern bleibt. Sonst krieg ich die Steckhülsen, die dann ja wieder gequetscht werden müssen, da nicht drauf. Aber das ist doch unlogisch. Ich habe 10, verjünge auf 2,5 oder so... dann wird der ganze Scheiss doch wieder zu heissfür den Regler...

Kann mir einer Tipps geben. Danke... Anke.

 

 

gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bleibe ich bei 10, nie 100

 

Schreibfehler ohne Ende tse tse tse :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MG011.

Also 10qmm ist gut, 6qmm geht auch.

Noch mal kurz beschrieben. Aus der Lima kommen 3 gelbe Kabel, die auf den Stecker gehen.

- Empfehlung: Stecker abtrennen, Kabelenden abisolieren und in einen Stoßverbinder (blau bis 2,5qmm) mit Schrumpfschlauch stecken und pressen.

- Stecker vom Regler ebenfalls gelbe Kabel ebenfalls abtrennen, ebenfalls abisolieren, in die andere Seite des Stoßverbinders (Farbe blau bis 2,5qmm), quetschen, Schrumpfschlauch mit Heißluftfön oder vorsichtig mit Feuerzeug

  schrumpfen. Beim Stoßverbinder ohne Schrumpfschlauch separaten Schrumpfschlauch vor dem Pressen überstülpen => Lima fertig

- 6qmm Ringkabelschuh (am besten die blanken, die sind Stabiler, wieder mit separatem Schrumpfschlauch) auf Massekabel quetschen, schrumpfen

- andere Seite in Stoßverbinder 6qmm (gelb) quetschen, die beiden schwarzen vom Regler etwas länger abisolieren und beide in den Stoßverbinder, quetschen, schrumpfen

- rot dito. Hier natürlich mit Ringkabelschuhen für den Sicherungsanschluss konfektionieren.

 

Das sollte ohne großes Popeln gehen.

Ich werde Richy den Umbau machen, habe im Moment keine Ahnung wo Geisingen ist, vermutlich ist das die zweite Ar.. Backe der Welt, ich wohne nämlich an der ersten :). Richy fährt ca. 20km, kein Problem. Ich vermute,

Du wohnst zu weit weg um vorbei zu kommen. St.Gallen und Kempten würden schon reizen, aber das Wetter schlägt um :)

 

Gruß

Joda, der gern mal hilft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin MG011,

 

leider ist Geisingen auch ein wenig weiter weg von Heilbronn, sonst könnte ich dir bei dem Umbau helfen. Wie Joda schon schrieb, sind 6mm² ausreichend. Ich habe die Verkabelung von der Lima zum Regler nicht geändert (Achtung! Es gibt Tiger mit einer völlig sinnlosen Verlängerung zwischen Lima und Regler; 3-poliger Blockstecker; man muß die Stecker von Lima und Regler direkt zusammenstecken) und nur den Stecker mit säurefreiem Fett (z.B. Vaseline) gefüllt.

Die roten Kabel vom Regler habe ich in einer Ringöse zusammengecrimpt und dann auf dem BF1-Sicherungshalter mit 30A-BF1-Sicherung verschraubt. Zur Batterie dann an ein 6mm² Kabel an beide Enden jeweils eine passende Ringöse gecrimpt und auf die Batterie verschraubt. Bei den schwarzen Massekabeln vom Regler auch auf einer Ringöse zusammenfassen und auf den Massepunkt mittig auf dem Getriebe verschrauben.

 

Den Umbau habe ich schon 3x gemacht und funktioniert prima und dauerhaft.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.

Der Lima-Regler-Stecker Ist schon anfällig. Im Forum ist schon einigen der Stecker abgefackelt.

Da man die Lima nicht regelmässig ausbauen muss kann man den Stecker auch entsorgen. Ich hab die Kabel direkt mit verklebenden Stoßverbinder zusammen gebracht. Der Rest wie beschrieben.

Wichtig halt die BF1 Version. Für die Sicherungen mit Messerkontakten gibt es offensichtlich nur lausige Sicherungssockel. Mir ist son Teil (auch nicht die billig - Version) abgeraucht und auch da war ich nicht der einzige.

Leider wohnt Markus etwas "ungünstig". Da will man helfen ......

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs. Gestern alles auseinander gefrickelt. Neues Kabel (6 mm) diesmal genommen. Einen Stecker für den Shindengenregler hatte ich noch. 

Alles sehr sorgfältig verarbeitet. Mit dem 6 mm Kabel geht das wesentlich besser. Ist nicht so starr. Nun hab ich wieder 14,28 V. Mit Licht 13,76.

Vorher waren es nur noch 13,32 und mit Licht 12.1. Puhh. Endlich wieder Ruhe im Karton. Dank an Euch. Schönes Weekend. Gr Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bleibt aber trotzdem passende Verbinder zu bekommen. Auf der einen Seite kommen ja die 1,5er Kabel aus der Lima. Und dann die 6mm Kabel die ja in den Stecker vom Regler gehen. Die 1,5 habe ich relativ lang abisoliert, verdrillt und dann einmal gefaltet. So passten sie in den 2,5er Steckverbinder mit Steckeraufnahme.

Nun das Problem: 6 mm in 2,5 bekommen. Habe die überflüssigen Drähtchen vom Kern weg genommen. Dann den Kern verdrillt und rein in die Steckverbindung. Alles gescheit gekrimpt,  die Steckverbindungen zusammengefügt und zusätzlich mit Isolierband fixiert und da drüber den Schrumpfschlauch. Ich denke das hält jetzt vernünftig.

Gr Makus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vorläufiger Abschlussbericht:

Der  Ladestromumbau wurde von Joda so durchgeführt wie oben beschrieben. Hat alles Hand und Fuß,sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Professionell halt. 

Ergebnis: Ladespannung knapp 15V. Alle oben beschriebenen Fehler weg. Der Tiger läuft auch bei längerer Tagestour stabil und macht Laune ohne Ende!

 

Fazit: Es ist erstaunlich, wie viele Fehlersymptome mit der Elektrik zusammenhängen. Selbst ein zuvor von mir als Konstantfahrruckeln gedeutetes "Stottern" in bestimmten Drehzahlbereichen ist mit stabiler Elektrik weg. 

 

Danke an Joda für die Hiilfe und das Forum für die Tips :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bei den Lobeshymnen werde ich ja schamviolett. Basteln ist halt son Ding von mir. Die Tiger verbringt schon reichlich Zeit auf meiner Hebebühne. Irgendwie findet sich immer was.

Jetzt war mal eine aus nem anderen Rudel dran, wobei es noch nach Honda roch und morgen kommt Susuckie - Deo in die Scheune :) .....

 

Wie heißt es in der Werbung "Es gibt immer was zu tun" :):)

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...