Jump to content
Ausgeblendet

Forumslösung - Kettenöler anbauen an Tiger 1050 mit Zweiarmschwinge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem hier bereits in einem Thread zum Thema Kettenöler herausgeschält wurde,

dass es bei der "alten " Tiger ( 115NG ) recht anspruchsvoll ist einen Kettenöler zu installieren,

habe ich hier mit dem Ziel eine Forumslösung zu entwickeln mal einen eigen Thread eröffnet.

Folgende Vorgaben habe ich im Lastenheft notiert:

- es dürfen keine Löcher in die Schwinge gebohrt werden !

- das ganze muss selbst montierbar sein und ohne eigene Säge-,Dreh,- und Fräsarbeiten auskommen.

- es muss sicher sein

- es sollte halbwegs unsichtbar sein und im sichtbaren Bereich elegant aussehen.

- es sollte für jeden Interessenten erwerbbar sein.

 

Wie in dem anderen Thread bereits angekündigt, bin ich dabei CAD Daten zu erstellen, welche

ich bei einem Dienstleister für das Lasersintern von Kunststoffteilen hochlade und für die

Allgemeinheit freischalte. Jeder der so einen Montagebausatz haben will, kann ihn dort als

lasergesintertes Polyamidteil ( Nylon ) ordern und bei sich verbauen. Das ganze natürlich

wie bei Forumslösungen üblich auf eigenes Risiko !!!  ( siehe auch der Thread: lasergesinterter Navihalter

oder der Thread : Hilfe bei Basteleien und der Herstellung von Einzelstücken )

Mit dem Konzept für den Scottoiler bin ich soweit durch, die nachfolgenden Bilder sagen da etwas mehr:

Mit sehr geringem Aufwand lassen sich da auch Lösungen für CLS und Mc Coy ableiten.

 

Gruss, Reiner

 

Bild0_2.jpg

Bild0_1.jpg

Bild0.jpg

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild2_2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Bild6_2.jpg

Bild6_3.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

find ich eine gute lösung. denk egal für welchen kettenöler ,das sein soll. die leitung verlegen wird doch bei jeden öler gleich sein?

  was mir nicht so gut gefällt ist der erste teil der lösung, da wo der schlauch unter halb des kette schutz verlegt werden soll. scheint mir etwas unsicher wenn sich da in clip lösen sollte könnte der schlauch an oder unter die kette kommen.

 

du könnst die teile für die verlegung des schlauchs mit endstück herstellen lassen,zu welchen preis??????????????????

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

- Da sind nicht nur Clips vorgesehen, sondern auch an 4 Stellen zusätzliche Nuten für Kabelbinder.

   Da kann nichts herunterfallen.

- Nein, die Leitungen der verschiedenen Ölersysteme sind nicht gleich. Die haben alle andere Aussendurchmesser.

 

Gruss, Reiner

Kabelbinder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hier meine Antwort zu Deiner Frage nach einem Schätzkostenpreis:

Ich habe die momentane Konstruktion mal bei der Firma Shapeways hochgeladen.

Der Preis für alle 4 Einzelteile gesintert in hochfestem Polyamid mit schwarzer Oberfläche

läge bei ca. 53 Euro.

Die momentane Konstruktion spiegelt meinen derzeit gewählten Verlegeweg wieder

und ist ohne Rücksicht auf preisbeeinflussende Geometrien ausgelegt.

Der Dienstleister kalkuliert nach folgenden Parametern:

- jedes Bauteil unabhängig von der Grösse kostet ca. 3 Euro

- man zahlt ca. 30 Cent pro cm³ Volumen und ca, 25 Cent pro cm³ benötigter Maschinenraum

Ich prüfe derzeit wo ich die Teile noch ausdünnen kann ohne Stabilität zu opfern

und ob man durch einen anderen Verlegeweg ( unter der Schwinge - durch die

Federbeinöffnung ) nicht günstiger wird.

Vielleicht gelingt es ja den Preis in Richtung 40 bis 45 Euro zu bekommen.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, also erstmal :respect: für diese tolle Idee und Arbeit. Letzeres will natürlich auch irgendwo honoriert werden. Wenn wir hier über 50 Euro sprechen für eine so geniale Konstruktion, so ist das mehr als ein fairer Preis. (meine Meinung). Mir persönlich würde schon das Teil genügen wo man die Düse anbringt (Sinterteil 1) . Da wird sicher nichts mehr "wegfliegen" Die Verlegung des Schlauches mit Hilfe von den kleinen Halteblöcken (Beispiel CLS) kann man dann ohne grossen Aufwand unsichtbar bewerkstelligen. Ich hab es bei mir hinter der Schwinge nach oben verlegt, also nicht durch die Federbeinöffnung. Da sieht man nichts vom Schlauch. Da ist mir dann die Kleberei egal. Muss ja nicht viel halten.  Weiter so :thumbup: Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

erst mal danke für die Antwort auf meine Frage, die wahrscheinlich durch den Datenbankcrash nicht mehr sichtbar ist.

 

Deine Arbeit ist super   :respect:  und der Preis ist niedriger ausgefallen, als ich es vermutet habe auf Grund der vielen filigranen Teile. Trotzdem ist er immer noch recht stolz, aber es ist auch nachzuvollziehen, wie er entsteht. Ich werde auf jeden Fall bei meiner Lösung bleiben, die jetzt schon seit 8 Jahren bzw. fast 60.000 km hält.

 

Trotzdem finde ich beachtlich, was du hier für das Forum tust und möchte mich dafür bedanken!  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hallo Reiner,

 

erst mal danke für die Antwort auf meine Frage, die wahrscheinlich durch den Datenbankcrash nicht mehr sichtbar ist.

 

Deine Arbeit ist super   :respect:  und der Preis ist niedriger ausgefallen, als ich es vermutet habe auf Grund der vielen filigranen Teile. Trotzdem ist er immer noch recht stolz, aber es ist auch nachzuvollziehen, wie er entsteht. Ich werde auf jeden Fall bei meiner Lösung bleiben, die jetzt schon seit 8 Jahren bzw. fast 60.000 km hält.

 

Trotzdem finde ich beachtlich, was du hier für das Forum tust und möchte mich dafür bedanken!  :thx1:

Hallo Jürgen, Hallo Erhard,

da geb ich Euch recht. 50 Euro plus X ist immer noch viel Geld. Bei mir hält die Installation ( ohne Printteile )

jetzt auch schon 35.000 KM und 7 Jahre  ohne Probleme. Allerdings habe ich da mit relativ viel

Aufwand Blech geschnitten und gebogen, das ist nicht jedermanns Sache.

( Verlegeweg unter dem Kettenschutz, durch die Schwinge - so wie oben in den Bildern auch ).

Im Umkehrschluss sind 50 Euro nicht viel für ein speziell angefertigtes, solides Bauteil

dass optimal auf die Bauraumumgebung eingeht und grosse Betriebssicherheit bringt.

Die Lösung mit Printteilen ist für Leute gedacht, die handwerklich nicht in der Lage sind

da selbst was zu basteln , die den Klebelösungen nicht trauen, oder die einfach den Aufwand

scheuen der dahintersteckt. Bei der KTM SDR 1290 gibt es mittlerweile ca. 80 Nutzer

meiner Printteillösung. Das hat sich bestens bewährt.

Die ein oder andere schon erblickte Eigenbauausführung  an der Tiger

halte ich jedoch für recht abenteuerlich, deshalb der Versuch da eine PLUG and PLAY Lösung zu finden.

Die Gefahr bei zu wilden Basteleien ist einfach, dass es das Endstück irgendwann durch die Kette

zieht oder die Leitung irgendwo durchscheuert und der Hinterreifen einölt....:unsure:.

Ich werde heute im Tagesverlauf mal einen Entwurf anfertigen, der eine Verlegung

nach unten ermöglicht ( wie von Erhard angeregt ), so dass nur ein Printteil für die

Aufnahme der Enddüse ( Plus des notwendigen Sperriegels ) benötigt wird.

Dann müsste für den Preis theoretisch eine 3 vorne stehen

 

@Erhard: Für welches Ölersystem würdest Du das Teil brauchen und welchen Durchmesser

hat die Leitung ? Wie sieht dort die Enddüse aus ?

 

Gruss, Reiner

V1.jpg

V2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ewc1111:

Hallo Reiner, also erstmal :respect: für diese tolle Idee und Arbeit. Letzeres will natürlich auch irgendwo honoriert werden. Wenn wir hier über 50 Euro sprechen für eine so geniale Konstruktion, so ist das mehr als ein fairer Preis. (meine Meinung). Mir persönlich würde schon das Teil genügen wo man die Düse anbringt (Sinterteil 1) . Da wird sicher nichts mehr "wegfliegen" Die Verlegung des Schlauches mit Hilfe von den kleinen Halteblöcken (Beispiel CLS) kann man dann ohne grossen Aufwand unsichtbar bewerkstelligen. Ich hab es bei mir hinter der Schwinge nach oben verlegt, also nicht durch die Federbeinöffnung. Da sieht man nichts vom Schlauch. Da ist mir dann die Kleberei egal. Muss ja nicht viel halten.  Weiter so :thumbup: Viele Grüße Erhard

Hallo Erhard,

nur zur Info - ich verdiene damit kein Geld und will auch keins.

Ich stelle die Daten bei einem Dienstleister für Lasersinterteile Online und gebe

die Zustimmung dass mit meinen Daten von Ihm Teile gefertigt werden dürfen.

Jeder der so ein Teil will kann es sich dann dort bestellen. Die Fertigung startet erst

wenn jemand verbindlich bestellt hat. Die Lieferzeit beträgt meistens so um die 10 Tage.

Wenn es soweit ist, stelle ich den Link hier ein.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, ich hab mir nun den CLS EVO Tour Öler geholt. Durchmesser des Schlauches ist denke ich 5 mm. Kanns aber nicht genau sagen. Müsste ich erst messen wenn ich daheim bin. Am Endstück ist der Schlauch dicker da hier noch der Stabidraht mit eingebunden ist. Gruss Erhard

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, jetzt find ich meine Schieblehre nimmer ? Ich frag mal direkt Heiko nach den genauen Maßen. Dann sind wir auf der sicheren Seite....sobald ich das habe geb ich Dir Info....lg Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ewc1111:

Hallo Reiner, jetzt find ich meine Schieblehre nimmer ? Ich frag mal direkt Heiko nach den genauen Maßen. Dann sind wir auf der sicheren Seite....sobald ich das habe geb ich Dir Info....lg Erhard

Hallo Erhard,

ist nicht mehr notwendig. Ich habe die Maße bestätigt bekommen.

Die Leitung ist D = 5 mm, von daher passen noch alle Maße die ich im KTM Forum bekommen habe,

Gruss, Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass CAD Modell für die Verlegung unter der Schwinge ist fertig.

Ich hab das Probeweise mal bei dem 3D Lasersinterer hochgeladen.

Das Gesamtpaket landet trotzdem noch bei ca. 45 Euro.

Ich wollte im Bereich des Austritts aus der Schwinge nicht auf ein zusätzliches Teil

verzichten, da man da sehr nahe an den Reifen rankommen würde.

So sind es in Summe 3 Printteile, Die eigentliche Leitungsaufnahme, der Verschlussriegel

und das Führungsstück beim Schwingenaustritt.

Momentan ist die Scottoilervariante fertig. Heute abend ist die CLS-Variante auch fertig.

 

Zusätzlich benötigt werden folgende Normteile:

1 Schraube M5 x 20 ( oder etwas länger )

1 Schraube M5 x 15 ( bei CLS nicht, da als M4 ausgeführt )

1 Schraube M4 x 12 ( oder etwas länger ) bei CLS 2 Stück !!!

2 Muttern M5 - bei CLS 1 Stück.

1 Mutter M4 - bei CLS 2 Stück

2  Kabelbinder

und wichtig: Für alle Schraubenauflagen passende Unterlagsscheiben !!!

 

 

 

Wer will es ausprobieren? Es sollte jemand sein der halbwegs handwerklich begabt ist,

und gegebenenfalls auch noch kleinere Anpassungen selbst durchführen kann.

Ich hab das zwar sehr präzise ausgemessen, aber grau ist alle Theorie..... :wistle:!

Zusätzlich brauche ich dann einen klaren Input was man noch ändern müsste.

Also - wer "opfert" sich ??

 

Gruss, Reiner

 

 

Verlegung unten 1.jpg

Verlegung unten 2.jpg

Verlegung unten 3.jpg

Verlegung unten 4.jpg

Verlegung unten 5.jpg

Verlegung unten 1_CLS.jpg

Verlegung unten 5_CLS.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, das sieht ja schonmal echt super aus. Meinen Einwurf mit der Verlegung des Schlauches unter der Schwinge müsste aber dennoch möglich sein. Bei mir sind auf der Innenseite der Schwinge diese Gummiführungen bereits geklebt. (Beispielbild von CLS so in etwa sieht das aus) Da kommt nichts an den Reifen. Aber ich hätte da noch eine Frage : Was ist das für ein Teil (Führung) für den Schlauch durch den Hohlraum der Schwinge ? (siehe geändertes Bild von mir, versuche es mal anzuhängen). Da muss man ja erstmal drankommen. Den Ölschlauch selbst bekommt man sicher mit einem Stück Draht dort durchgezogen. Und um das gescheit anzubringen vermute ich mal, wird man wohl das Hinterrad ausbauen müssen.

sinterteil.jpg

Triumph-Tiger-1050-Schlauchverlegung.jpg

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhardt,

das von Dir markierte Teil ist an einem Stück an die Endaufnahme angeprintet. Mann kann das in die Schwinge

einfädeln und kommt so an der vorderen unteren Öffnung wieder heraus.

Gedacht ist das für jemand der eine Erstinstallation eines kettenölers durchführt und im

Bereich der Kette und des Reifens nicht kleben will ( so wie ich z.b. ).

Das sollte sich auch Problemlos einfädeln lassen, ich habs mit einer Styroporattrappe ausprobiert.

Nun zu Dir: Ich hab das schon gelesen, dass Du komplett unter der Schwinge entlang gehen willst.

Das 3D Modell dafür erstelle ich Dir heute abend,es

ist dann ein Derivat von dem oben genannten Teil aber ohne die Schlauchdurchführung.

Das Hinterrad sollte aber auf jeden Fall kurz ausgebaut werden, um den Grundkörper sauber

in der Schwingenöffnung zu verschrauben. Ohne Radausbau kommt man da sehr schlecht bei.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt hab ich es verstanden mit der Schlauchdurchführung. Ok ich habe im Moment noch keine Möglichkeit das Rad selbst auszubauen. Da muss ich mal meinen Freundlichen fragen ob ich da die Bühne benutzen darf. ;-) Wenn Du das Teil ohne Schlauchdurchführung auch bereit stellst, haben die Leute hier die Möglichkeit aus beiden Versionen auszuwählen, was auch nicht verkehrt sein dürfte. Danke nochmal. Gruss Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ewc1111:

Ah jetzt hab ich es verstanden mit der Schlauchdurchführung. Ok ich habe im Moment noch keine Möglichkeit das Rad selbst auszubauen. Da muss ich mal meinen Freundlichen fragen ob ich da die Bühne benutzen darf. ;-) Wenn Du das Teil ohne Schlauchdurchführung auch bereit stellst, haben die Leute hier die Möglichkeit aus beiden Versionen auszuwählen, was auch nicht verkehrt sein dürfte. Danke nochmal. Gruss Erhard

Hallo Erhard,

so würde die Variante für Dich aussehen.

Prüf mal ob das so in Ordnung wäre.

Der Preis läge bei ca. 35 Euro - ich glaube da kann man

für ein Einzelstück wirklich nicht meckern.;)

 

Das mit dem Riegel hast Du soweit verstanden ?

Gruss, Reiner

 

Herbert 1.JPG

Herbert 2.JPG

Herbert 3.JPG

Herbert 4.JPG

Herbert 5.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Harddriver,

 

Respekt für deine Mühe, ist die von dir als letztes gezeichnete Version schon getestet ? Der Winter steht vor der Tür und ich würde es gerne so machen da das was ich bisher versucht habe sehr schlecht funktioniert. Wo kann ich das Teil beziehen? 

 

LG. Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kai:

Wo kann ich das Teil beziehen? 

 

Im ersten Beitrag ganz oben

Am 26.9.2016 at 19:08 schrieb harddriver:

Jeder der so einen Montagebausatz haben will, kann ihn dort als

lasergesintertes Polyamidteil ( Nylon ) ordern und bei sich verbauen. Das ganze natürlich

wie bei Forumslösungen üblich auf eigenes Risiko !!!  ( siehe auch der Thread: lasergesinterter Navihalter

oder der Thread : Hilfe bei Basteleien und der Herstellung von Einzelstücken )

sind alle Infos gegeben, wo man die Bezugsquelle findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, 

 

Unter https://www.shapeways.com/product/NDF4QXMN8/scottoiler-verlegung-tiger-1050?optionId=60828268

Habe ich das erste Teil gefunden, allerdings ist das nicht die Version mit der Verlegung unten oder? Diese finde ich nicht. Kannst du mir da nochmals Bitte weiterhelfen? 

 

LG. Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Jetzt hänge ich mich da auch noch mit rein. Welche Variante muss ich bestellen wenn ich keine Möglichkeit habe das Rad auszubauen? Gibt es so ein Teil pberhaupt zu bestellen? Denn das einzige was ich finde ist die Variante bei der das Rad raus muss. Und das geht bei mir, mangels Zentraständer, leider nicht.

https://www.shapeways.com/marketplace/tech/mechanical-parts?type=product&q=Tiger+1050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Kein Spielplatz in der Nähe ?

Spanngurte und eine kinderschauckel oder ahnliches Holzgestell. Mit den Spanngurten so festspannen das sie aufrecht steht und das Hinterrad frei ist.

Bisschen Holz unter den Motor und gut.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt abenteuerlich :D

Ich könnte es ja wie mit dem Fahrrad machen. Umkehren und auf Lenker und Sattel stellen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hans-J:

Tönt abenteuerlich :D

Ich könnte es ja wie mit dem Fahrrad machen. Umkehren und auf Lenker und Sattel stellen. 

 

 

Moin

 

Meine Speedy hatte auch keinen Hauptständer. Für manche Arbeiten hab ich Sie dann einfach mit Spann gurten unter meiner Pergola, an die Balken gehängt. Funktioniert Super.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie mehr ohne <Klick>

Ansonsten sowas hier als Bausatz bzw. fix und fertig. Die taugen auch für die Überwinterung, um den Reifen zu entlasten.

 

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Rechtschreibfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2018 at 18:18 schrieb Hans-J:

   ...   Welche Variante muss ich bestellen wenn ich keine Möglichkeit habe das Rad auszubauen?    ...         ...    Denn das einzige was ich finde ist die Variante bei der das Rad raus muss. Und das geht bei mir, mangels Zentraständer, leider nicht.   ...  

 

Hallo Hans,

 

fährst du immer noch deinen ersten Hinterreifen!?  :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Kevin,

 

nette Begrüßung, direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Schreibe doch Harddriver an!

  • Traurig 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kurz überlegt noch ein Hallo oder tut mir leid dass Ich den Thread nochmal ausgrabe zu schreiben; leider ist das nicht meine Art und würde ja einen falschen Eindruck vermitteln :wistle:

Werd ihn mal anschreiben, bei PN's bin Ich hoffentlich auch etwas förmlicher :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...