Jump to content
Ausgeblendet

Ladespannung und Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin hier ganz neu unterwegs. Konnte zuvor auf der Seite immer schon gute Ideen und Tipps mitnehmen. Ich habe den Umbau für den Ladestrom schon vor einigen Jahren beim Freundlichen durchführen lassen. Dennoch und trotz Einbaus einen neuen Reglers im Mai/Juni 2016 und einer neuen Batterie im Sept. 2016 tritt das nachstehende Phänomen leider immer noch auf: 

 

Wenn ich mit Licht und weiteren Verbrauchern (Navi) unterwegs bin kommt es immer wieder vor, dass die Tiger nach einer Pause einfach null Leistung auf der Batterie hat. Abhilfe bringt dann nur Starthilfe oder Anrollen, wenn ein passende Straße gerade verfügbar ist. Fahre ich dann ohne Verbraucher (Licht, Navi) weiter, wird die Batterie in 10 - 20 km gut geladen und alles ist wieder ok.

Nach meiner aktuellen Einschätzung liegt das Problem irgendwo im Bereich des Lichts / Lichschalter oder so.

 

Ein weiteres Problem ist die ständig durchknallende Sicherung der Heizgriffe, was aktuell nicht weiter nervt, aber das Problem dennoch behoben werden sollte und der Ausfall der Blinker bei langen Regenfahrten. Die Blinker funtionieren regelmäßig wieder am Folgetag oder nach zwei Stinden Fahrt im Trockenen.

 

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und evtl. Lösungsansätze oder einen Freundlichen im PLZ - Bereich 37 zu empfehlen. Vielen Dank soweit erst einmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Auch ich habe nach neuwickeln der Lima (die Originale) und einen Shindengenregler (neu) immer wieder einmal dieselben oben genannten Probs.

Leitungen überprüft, Wackler korrigiert, dennoch spinnt der Ladestromkreis immer irgendwie rum. Dann hat die Batt. mal wieder die 14,2 V Ladestrom, dann mal wieder nur 12,3 V, dann setzt der Drehzahlmesser aus. Wieder alles überprüft. Neue Batt. zum was weiss denn ich wie vielten mal, billig, gute Mittelklassepreisniveaus... Nach meinem Urlaub (gut 14Tg Standzeit) sprang sie nicht richtig an.

Mit neuer Batt. erst wieder alles gut, dann wieder der Ausfall vom Drehzahlmesser. Leitungen überprüft, irgendwie krieg ich die Kabelverbindungen nicht so hin, dass es sich nicht irgendwie locker ruckelt und somit vielleicht schlechte Kontakte hat. Wieder neue Kontakte gesetzt.

Kann mann eigentl. auch auch 2,5mm zum Quadrat im Durchmesser nehmen oder ist das 10mm zwingend erorderlich, welches zum Regler geführt wird. Die Ankerplatte hat ja auch nur die kleinen Durchmesser im Kabel. Wenn ich das kleiner dimensionieren könnte, hätte ich auch bessere Kontaktpunkte (Quetschungen). Sie steht jetzt wieder gut 10 Tg. blöd rum, warte noch bis Sa, dann sinds wieder 14 Tg, dann schau ich mal wie sie anspringt. Mom hab ich eh kaum Zeit zum fahren, deswegen isset nicht soooo schlimm. Marathontraining nimmt seine Zeit in Anspruch.

 

Gruss Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin kein Elektrik Profi , nur um es zu sagen ….

 

Wie sind denn die Ladestromwerte an der Batterie  , im Standgas , im Fahrbetrieb , mit und ohne Verbraucher ?

 

Ist die Lima ok  ?  , nur um sicherzustellen das die funktioniert  erstmal Messen .

 

Hast du einen Doppellichtumbau  ?  (beide Augen Leuchten) , wenn ja würde ich das Relais entfernen damit hat es schon öfter Probleme gegeben .

 

Und dann mal weitersehen …

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

Heute hab ich bei jemandem hier aus dem Forum auch nach der Elektrik gesehen, er hat auch Deine Probleme.

Zu Deiner Frage nach dem Querschnitt, ja der soll möglichst dick sein. Wo hast Du Schwierigkeiten? Ringkabelschuhe blank für 10qmm mit 6mm Bohrung. Kabel rein, mit Grimpzange quetschen, Schraumpfschlauch drüber und an den Massepunkt schrauben. Anderes Ende in verschweissbaren Kabelverbinder stecken, die beiden 2,5qmm Massekabel vom Regler in den Verbinder, quetschen und erhitzen zum verschwiessen.

Mit plus das gleiche. Ohne Grimpzange wird das aber nichts. Mach Dich nicht irre, leih Dir eine aus oder frag bei einem Installateur nach, ob er schnell die drei Grimps setzrn kann. Ohne gescheite Zange geht es echt nicht.

Die KFZ Quetschzangen Modell Bauhaus billig sind keine Lösung.

Ich sollte den Umbau anbieten :) .....

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joda. Hab ne gescheite Grimpzange mir angeschafft, kann ja immer irgenwie gebrauchen. Aber wie du schon geschrieben hat, dass Problem werden wohl die falschen Verbinder sein. Der Ringkabelschuh ist nicht das Problem. Das Problem liegt von kleinem Durchmesser auf der einen und auf der anderen Seite der grosse Durchmesser. Bei mir löst sich der Driss zwischenzeitl. immer mal wieder. Ich habe da auch schon diese Hülsen genommen, die man erhitzen muss, dann verteilt sich der darin befindliche Lötzinn. Auch das hat sich zwischenzeitl. immer mal wieder losgruckelt.

Was nimmst du da genau. Bilder wären Super. Bin da im mom überfragt was das Elektriksortiment so her gibt. Genaue Bezeichnung wäre Super. Im Baumarkt die haben eh keine Ahnung, Gescheiten Elektrikzubehörhändler finden ist auch nicht einfach. Ja, es gibt Conrad, aber da steh ich auch wie Ochs vorm Berg... weil es halt soviele Klamotten gibt. Und ausprobiert hab ich schon einiges. Aber wie ich ja richtig gelesen habe, ist der grosse Querschnitt ja besser. Damit es nicht zu heiss wird?

 

Danke für deinne Support

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...