Jump to content
Ausgeblendet

Stiefel besohlen?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, ich möchte meine Stiefel mit einer Sohle mit etwas mehr Profil ausrüsten, weil die Teile besonders im Ballenbereich komplett blank sind (hatten auch vorher nur eine Andeutung von Struktur). Das Absetzen des Fußes bei Nässe hat schon mehrfach zu Beinahe-Umfallern durch Ausrutschen geführt. Ekliges Gefühl, brauch ich nicht.

 

Wer macht das? Braucht es einen speziellen Schuster oder kann sowas der Mister Minit? Hebt das oder lösen sich die neuen Sohlen in kurzer Zeit wieder ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solltest du Daytona Stiefel haben, würde ich mich direkt an Daytona wenden.

 

Wenn es sich um einen anderen Hersteller handelt, dann suche dir einen wirklich guten Schuhmacher, welcher sein Handwerk beherrscht!

Mit Mister Minit u. ähnlichen Anbietern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daytona besohlt Ihre Stiefel ld. Aussage von Tante Louis. So hatte man mir das damals beim kauf meiner Stiefel gesagt.

Ansonsten kann ich mich Ceri nur anschließen. Auf jedenfall zum Handwerksmeister ! Mein Schwiegervater war Schuhmachermeister und hat so manche Fuscharbeit anderer wieder neu ueberarbeten muessen. Wer billig zahlt, zahlt oft drauf ;-)

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci.

 

Keine Daytonas (keiner dieser Stiefel passt mir), irgendwas von Tante L. 

 

Es gibt also keine materialseitigen Gründe, warum das bei einem ordentlichen Schuster nicht gehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinsekatze:

... 

Es gibt also keine materialseitigen Gründe, warum das bei einem ordentlichen Schuster nicht gehen sollte?

... 

 

Korrekt. Was gute Schuster drauf haben fand ich schon oft erstaunlich. Absolut kein Verglich zu den Mister Minit Jungs, die oft vorher in der Fabrik aus alten Brötchen Semmelmehl geklopft haben. (oder so ähnlich)

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab meine Alpinestars beim Orthopädie Schuhmacher bei uns in der Nähe neu besohlen lassen. Alpinestars wollte über 100€ für den Spaß haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine alten Motorradstiefel auch zum Besohlen zu einem lokalen Schuster gebracht. Als ich sie nach einer guten Woche wieder abholte, zeigte er mir seine mit Blasen verzierten Finger und meinte, ich solle meine Stiefel nehmen und so schnell nicht wieder kommen. :unsure: Ich hatte aber das Gefühl, dass er trotzdem sehr stolz auf seine Arbeit war.

 

Bei meinen Daytonas bekam ich vom Hersteller den Hinweis, dass ein Neubesohlen möglich sei, die Wasserdichtigkeit hinterher aber nicht mehr garantiert werden könne.

 

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben hier auch einen Kleinbetrieb mit einem Schumachermeister. Nachdem er die nagelneuen Wanderschuhe meiner Frau versaut hat, würde ich bei dem nicht mal mehr Schnürsenkel kaufen!  :nono1:   Woher soll man denn wissen, ob ein Schuhmacher gut oder schlecht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Einem alt eingesessenem Betrieb kann man eher vertrauen wie einem Mister Minit. Wobei die auch nicht schlecht sind. 

Das gute Gefühl stellte sich sofort ein als der Meister selbst fragte ob das Profil so bleiben soll oder was anderes drauf soll.

 

LG 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2016 at 17:06 schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

wir haben hier auch einen Kleinbetrieb mit einem Schumachermeister. Nachdem er die nagelneuen Wanderschuhe meiner Frau versaut hat, würde ich bei dem nicht mal mehr Schnürsenkel kaufen!  :nono1:   Woher soll man denn wissen, ob ein Schuhmacher gut oder schlecht ist?

 

Hallo, 

das funktioniert eigentlich wie bei jedem anderen Handwerker auch. Versuchen mal die eine oder andere Information (Mundpropaganda) über den Betrieb zu bekommen und sich dann im direkten Gespräch alles erklären lassen. 

Aber eben auch nicht davor zurückschrecken die Schuhe wieder mitzunehmen, wenn das Gefühl entsteht das der "Handwerker" weniger Ahnung von der Materie hat als man selbst. ;)

 

Gruß, Ceri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Motorradstiefel neu besohlen...Entweder die Dinger sind uralt und dann ist nicht nur die Sohle durch oder Ihr geht damit wandern, was ich auch nicht verstehen kann. Sollten die Spitzen abgefahren sein, ziehe ich meinen Hut aber wenn nach der Reparatur z.B. die Dichtheit nicht mehr gegeben ist...

Ist für die meisten ein Hobby klar aber so teuer sind ordentliche Stiefel nun auch nicht, dass ICH diese so lange nutzen werde, bis die Sohle erneuert werden müsste...:o)

Wer dazu noch der Meinung ist, dass Mister Minit o.ä. etwas vom Handwerk versteht, vor allem bei solchen Spezialschuhen...

 

Nur meine Meinung, nichts für ungut :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

 

wenn dir jetzt mein Tipp nicht helfen kann, ist das schade.;)

 

Aber vielleicht hilft's anderen, die z. B. wie ich einen Daytona Touring Star GTX fahren. Dieser Membranstiefel hatte nach 7 Nutzjahren die unangenehme

Eigenschaft entwickelt, dass im Regen reichlich Wasser in den Stiefel drang, hinterher aber nicht mehr ausfließen wollte (DICHT in der falschen Richtung :lol:).

Ich habe die Stiefel im letzten Winter direkt zu Daytona gesandt und bekam die Stiefel mit neuen, dichten Membranen und in Verbindung damit auch mit

neuen Sohlen für ca. 130 € erstklassig restauriert zurück. Neu hätte einvergleichbarer Stiefel bei Daytona ca. 300 € gekostet.

Im Grunde ist von meinen Stiefeln nur das gute Oberleder verblieben, alles andere ist neu und die Stiefel sind wie früher wieder von außen absolut dicht.

 

Mir gefällt das sehr - super Daytona-Service!!!

 

Gruß Eugen

 

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎10‎.‎2016 at 17:12 schrieb brummer:

Hallo Grinsekatze,

 

wenn dir jetzt mein Tipp nicht helfen kann, ist das schade.;)

 

Aber vielleicht hilft's anderen, die z. B. wie ich einen Daytona Touring Star GTX fahren. Dieser Membranstiefel hatte nach 7 Nutzjahren die unangenehme

Eigenschaft entwickelt, dass im Regen reichlich Wasser in den Stiefel drang, hinterher aber nicht mehr ausfließen wollte (DICHT in der falschen Richtung :lol:).

Ich habe die Stiefel im letzten Winter direkt zu Daytona gesandt und bekam die Stiefel mit neuen, dichten Membranen und in Verbindung damit auch mit

neuen Sohlen für ca. 130 € erstklassig restauriert zurück. Neu hätte einvergleichbarer Stiefel bei Daytona ca. 300 € gekostet.

Im Grunde ist von meinen Stiefeln nur das gute Oberleder verblieben, alles andere ist neu und die Stiefel sind wie früher wieder von außen absolut dicht.

 

Mir gefällt das sehr - super Daytona-Service!!!

 

Gruß Eugen

 

Whow!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der Ausführung von brummer nur anschließen!

 

Auch mir hat Daytona die Stiefel neu besohlt.

Nach 10 Jahren waren sie dann fertig...nicht mehr wasserdicht.

Nach Einsenden von Fotos an Daytona wurde mir geraten, ein paar neue Stiefel zu kaufen.

 

TOP Service !!

 

Gruß, RUDI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 11.10.2016 at 15:16 schrieb larsausbernau:

Hallo zusammen,

 

Motorradstiefel neu besohlen...Entweder die Dinger sind uralt und dann ist nicht nur die Sohle durch oder Ihr geht damit wandern, was ich auch nicht verstehen kann. Sollten die Spitzen abgefahren sein, ziehe ich meinen Hut

 

IMG_20160318_182005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2016 at 15:16 schrieb larsausbernau:

...

Sollten die Spitzen abgefahren sein, ziehe ich meinen Hut ..

...

 

...ich ziehe dann doch lieber weiterhin die Stiefelspitzen auf den Rasten bis zum Druckpunkt auf den Ballen zurück,

dass nur die Rasten kratzen und nicht die Stiefel tasten.

 

*och nee, jetzt isser raus, der Sohlenschonertrick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rosenzausel:

 

...ich ziehe dann doch lieber weiterhin die Stiefelspitzen auf den Rasten bis zum Druckpunkt auf den Ballen zurück,

dass nur die Rasten kratzen und nicht die Stiefel tasten.

 

*och nee, jetzt isser raus, der Sohlenschonertrick*

 

Was nicht nur die Stiefel schont, sondern auch mehr Gefühl und Kontrolle in Schräglage bringt. :wistle:

So'n bissl mit dem Druck auf die Rasten die Stabilität verbessern hat schon was.

Aber ich setze trotz zurückgesetzter Füße bei der Tex immer erst mit der Sohlenkante auf ehe die Raste kratzt, bei Schuhgröße 41/42.

Entweder liegt es an den XC-Rasten oder der TEX allgemein, hatte ich mit anderen Maschinen jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2016 at 17:12 schrieb brummer:

Hallo Grinsekatze,

 

wenn dir jetzt mein Tipp nicht helfen kann, ist das schade.;)

 

Aber vielleicht hilft's anderen, die z. B. wie ich einen Daytona Touring Star GTX fahren. Dieser Membranstiefel hatte nach 7 Nutzjahren die unangenehme

Eigenschaft entwickelt, dass im Regen reichlich Wasser in den Stiefel drang, hinterher aber nicht mehr ausfließen wollte (DICHT in der falschen Richtung :lol:).

Ich habe die Stiefel im letzten Winter direkt zu Daytona gesandt und bekam die Stiefel mit neuen, dichten Membranen und in Verbindung damit auch mit

neuen Sohlen für ca. 130 € erstklassig restauriert zurück. Neu hätte einvergleichbarer Stiefel bei Daytona ca. 300 € gekostet.

Im Grunde ist von meinen Stiefeln nur das gute Oberleder verblieben, alles andere ist neu und die Stiefel sind wie früher wieder von außen absolut dicht.

 

Mir gefällt das sehr - super Daytona-Service!!!

 

Gruß Eugen

 

Genau das habe ich meinem 2. Paar Daytona auch gemacht, sahen aus wie neu, sind aber leider nicht mehr dicht.

Bei meinem ersten Paar hat alles wunderbar geklappt.

Mal sehen, ob ich sie über die Winterzeit nochmals repariert bekomme.

Trotzdem erstklassiger Service.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...