Jump to content
Ausgeblendet

Adventure - Koffer an 2016-er XRT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Nach einigem hin und her möchte ich meine 2016-er XRT nun doch mit Koffern ausrüsten. In die engere Wahl fallen die originalen Adventure-Koffer. Da ich mich mit der Halterung bzw. der Befestigung der Koffer noch nicht beschäftigt habe, hier meine Frage.

Die XRT hat ja die serienmäßigen Kofferhalterungen (Rohrträger). Bei den anderen Modellen werden die Koffer in die Halterungen am Rahmenheck eingehangen und an den zusätzlichen Fußrastenhalterungen fixiert. Wie ist es bei XRT ? Sind die Adventure-Koffer hier anders konstruiert bzw. die Befestigung verändert; oder sind es gleichen Koffer mit den gleichen Befestigungen ?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Antworten für mich.

Noch besser wären natürlich ein paar Fotos von der XRT mit Koffern am Originalträger.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... äh ... bei der neuen 2016er explorer egal welches modell müssten die halterung (rohrträger) für (alu) koffer und fussrasten immer gleich sein, mit enthalten immer im top modell. die angabe "koffer halter für adventure koffer" beim top modell ist hier irreführend, gemeint sind die rohrhalter für die expedition koffer, jedes modell hat die rahmen halter am heck für die adventure koffer. schau mal im konfigurator, da kannste schön die vergrößerung im bild benutzen ...

 

die "alten" adventure koffer welche 2012 mit dem "original" auf den markt kamen werden in die halterungen am rahmenheck eingehängt und and die fußrasten werden 2 bügel geschraubt um die "schwingung" mittels der schubstange unter dem heck zu begrenzen. wie ich sehe sind die koffer sogar mittlerweile auch wieder auf der triumph seite verfügbar ... die waren ne ganze zeit lang verschwunden, dachte schon sie haben die aus dem programm genommen :huh:

 

die neue explorer hat aber andere fussrasten, d.h. du benötigst nicht nur koffer und kofferhalter sondern auch die fussrasten ... ein teuerer spass für leider innen kleine koffer (dicke wände), aber mir gefallen sie einfach auch besser da sie nicht ab stehen :unsure:

 

anleitung

http://triumphinstructions.com/ProdDocs/A9508185-DE.pdf

 

triumph zubehör

http://www.triumphmotorcycles.de/zubehör/luggage/2013/2-box-kofferset-a9508184

http://www.triumphmotorcycles.de/zubehör/luggage/2013/explorer panniers fitting kit a9508185

http://www.triumphmotorcycles.de/zubehör/luggage/2015/pannier mounting kit a9508194

 

bei triumph ca. 1267€

 

die adventure (seiten) koffer wurden manchmal weil sie keiner wollte und weil es sie zum modell wechsel im paket zum motorrad dazu gab (gebraucht) im set 400-500€ bzw. separarat koffer 200-300€ und halter 200€ verhökert ... das löst aber nicht dein fussrasten problem ...

 

achtung: die schlösser lassen sich nicht ohne gewalt bzw. speziellem tool entfernen ! (==> Forums suche)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkosh !

Danke für Deine schnelle Antwort.

Und wie ist es bei den Expedition-Koffern mit den Schlössern ? Können diese denn noch (wegen der Gleichschließung) ein- und ausgebaut werden ?

Im Grunde wären diese Koffer die einfachere Lösung, da der Rohrträger ja schon vorhanden ist.

Nur vom Volumen her, sind sie natürlich nicht mit den Adventures zu vergleichen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht sagen, hab mich nicht damit beschäftigt weil mir diese alu särge an abstehenden rohrhaltern nicht gefallen, die von triumph mich von der verarbeitung nicht überzeugt haben und die adventure für mich (noch) ausreichend sind. sollte mal jemandem einfallen n halter zu bauen um die alu särge direkt ans moped zu flanschen wirds anders aussehen, auch weil topladen besser ist.

 

aber täusch dich nicht, die adventure koffer sehen groß aus und sind allein schon schwer, haben innen eine doppelwand und sind da deswegen kleiner innen. dafür sind sie zumindest bei mir bei 200km/h auf der dosenbahn (gussrad ex) auch kein problem ... sie haben keine geschwindigkeitsbegrenzung im gegensatz zu fast allen anderen koffersystemen ! (die ex ist aber bei 210 real ca. 223 tacho abgeregelt)

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpenschleicher,

 

wenn die Schlösser mal in den Adventures drinnen sind, so bleiben sie drinnen. Auch bei den Expeditions sagt Triumph das Gleiche. Dieses System ist zum Ver................ .

Findige Schlosser können aber zumindest die Zylinder "nachbauen", wenn auf die harte Tour ausgebaut.

@Merkosh: Die Expeditions sind ja von Givi. Die wissen hoffentlich was sie tun.

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohrhalterkofferträger für die Alukisten schauen aber gelinde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig aus (wenn ohne Koffer gefahren wird). Da ist die Standardkofferhalterung fast unauffällig dagegen. Hatte mir das während des Inspektionstermins mal beim Händler angesehen (der aber meinte, es gäbe immer noch beide Systeme für die neue).

 

... die Serienkoffer sind aber sackschwer dafür und man darf nur wenig zuladen. Hab die genommen, weil irgendwie musste der 700.-- Triumph-Gutschein ja verbraten werden.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur empfehlen auf die gleich schließung zu pfeifen und ein standard zadi schloß reinzubauen ... das kann man auch wieder raus nehmen

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/26539-schließzylinder-aus-original-triumph-koffern-entfernen/

 

@tigerundbaer

zylinder nachbauen brauchste eigentlich nicht ... muss mir mal anschauen, bei den zadis müsste man eigentlich auch die stifte tauschen können.

 

was meinst du mit "(givi) sie wissen was sie tun" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei Nachbau nur den Tausch der Stifte gemeint (ist eine Spielerei, aber es geht wenn du genügend Zylinder zur Verfügung hast). Habe bereits den zweiten Zylindersatz, durch das Ausbohren aus den Adventures.

Bezüglich Givi, ich meine die werden sich bei den Expeditions nicht den Ruf ruinieren und schlechtere Qualität liefern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein das sie nicht schlechter sind als die givi eigenen, was ich aber beim händler rum stehen gesehen hab fand ich von der verarbeitung nicht so dolle. gerade auch diese plastik ecken ...

 

habs leider selbst noch nicht gesehen, aber eigentlich müsste es auch stiftsätze geben mit denen man solche schlößer anpassen kann. ansonsten gibts in der beutebucht sets mit mehreren zadi schlössern, meist je mehr desto billiger, evtl. auch eine quelle für stifte. die universalen zadi zylinder kannst du halt auch einfach mit dem roten / blauen  "demontage schlüssel" (sollte man) wieder aus den koffern entfernen (können), da muss man nichts bohren etc. ... leider konnte ichs noch nicht ausprobieren da ich noch keine koffer ohne schlößer vor mir hatte :wacko:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Freunde...

 

Kann mir mal jemand ein Tip geben, wie man das Problem mit den Hinteren Fußrastenaufhängungen lösen kann?

Ich habe mir im Sep.2016 eine TEX XRX zugelegt und habe die Adventure Koffer zum schneidigen Preis von einem Bekannten bekommen.

Bin am überlegen ob ich die Fußrastenaufhängung nachkaufen soll. Habe leider noch keine Alternative gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...