Jump to content
Ausgeblendet

Später Druckpunkt Vorderradbremse


Empfohlene Beiträge

Hab gestern ca. 1 Stunde die Vorderradbremse entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit durchgepumt, da ich den Hebel bis zum Lenker ziehen konnte. Ist zwar besser geworden, aber ne knackige Bremse wie bei meiner hergerichteten NX650 ist es bei weitem nicht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Beim ziehen des Bremshebels gibts auf den ersten 2cm Hebelweg ne Fontäne im Ausgleichsbehälter anstatt Bremsdruck. Danach kommt erst der Druckpunkt wo die Bremse greift. Hab dann mal versuchsweise ne 1mm dicke Scheibe zwischen Hebel und Druckkolben gelegt. Danach hat die Sache besser ausgeschaut. Kann es sein dass der Kolben Aufgrund von Verschleiß am Hebel bzw. an der Druckfläche des Kolbens selbst einfach zu weit rauskommt, oder ist da ne Dichtung hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist noch Luft drin.

Stelle die Maschine am Seitenständer ab und drehe den Lenker ganz nach Links und warte bis morgen.

Vielleicht ist es dann wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo helldiver,

das eine kleine Fontäne im Ausgleichsbehälter entsteht ist normal da der Kolben erst die Nachfüllbohrung verschließen muss bevor sich Druck aufbauen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur Stahlflex Bremsleitungen empfehlen, bei mir war der Druckpunkt auch immer weich, nach dem Einbau der Stahlflex Leitungen gab es ein totales aha Erlebnis in Sachen Druckpunkt. Die Bremse ist seit dem ein ganzes Stück bissiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Zangen zu pflegen und ggf. zu überholen ist bestimmt kein schlechter Gedanke.

Die Problemstellung ist allerdings meines Erachtens eine andere.

wenn die Zangen fest sind dann löst die Bremse nich richtig aber der Bemsdruck bleibt oder ist sogar noch härter,

einziges was den Druck weich werden lässt sind neue nicht eingebremste Beläge, Luft im System, weich gewordene Bremsschläuche und zuletzt noch eine defekte Dichtung im Bremszylnder.

Ich lasse mich allerdings ach gerne etwas besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche doch mal das System von unten nach oben zu entlüften.

Als erstes die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen.

Nimm eine große Spritze montiere einen Schlauch dran und drücke die Bremsflüssigkeit langsam über den Entlüfternippel der Bremszange in das System, nur aufpassen das der Behälter nicht überläuft. Wenn du zu schnell die Bremsflüssigkeit eindrückst hast du am Behälter das Fontänen Problem also aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...