mayden666 Geschrieben am Oktober 2, 2016 Share Geschrieben am Oktober 2, 2016 Hallo, ich benötige Hilfe beim Vergaser einstellen an einer Tiger T400 mit Mikuni Vergaser. Ich habe meinen Vergaser reinigen lassen und wieder eingebaut. Um ihn einzustellen habe ich die kleine Schraube am Krümmer geöffnet und bin mit der Messsonde eines Abgastesters da rein, dann habe ich den Vergaser für Zylinder eins auf Lampda 1,0 eingestellt. Hat bis jetzt alles super funktioniert. Als ich dann an Vergaser zwei war, habe ich an der Gemischeinstellschraube gedreht, doch leider war der höchste Lampdawert den ich erreichen konnte 0,85. Die Gemischeinstellschraube war dann schon bis zum Anschlag drin. Das gleiche war bei Zylinder drei. Bei allen Messungen war die Tiger im Leerlauf bei ca. 1000 rpm. Meine Fragen: Ist die Methode mit dem Lampda am Krümmer überhaupt im Leerlauf ratsam? Soll ich jetzt den Vergaser 1 auch auf Lampda 0,85 einstellen? So läuft sie dann ziemlich Fett und der Verbrauch steigt, richtig? Was kann ich sonst noch wo einstellen um die Werte anzugleichen? Vielen Dank schon mal für eure Tipps Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Oktober 2, 2016 Share Geschrieben Oktober 2, 2016 Nach einer US Reinigung solltest Du zuerst die Vergaser Syncronisieren. ( mit den Unterdruckuhren ) Der Unterdruck sollte laut WHB 127 bis 152 mm Hg liegen. Vorausgesetzt das die Ventile richtig eingestellt sind, kann jetzt der CO Wert einzen eingestellt werden. Gemessen wird am Auspuff Krümer, wie Du das schon gemacht hast. Richtiger Wert 2,5 bis 4,5 % CO im Leerlauf ca. 1000 Upm Grundeinstellung, die CO Schrauben etwa 1,5 Umdrehung herausdrehen. Leider weiß ich nicht was der Lambda Tester ist. So ein selbstbau CO Tester mit einer Lambdasonde ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben Oktober 2, 2016 Share Geschrieben Oktober 2, 2016 Hallo Martin, grundsätzlich bist du schon auf dem richtigen Weg. Nur wenn du dein Tiger auf Lambda 1 einstellen willst ist er mit Sicherheit zu mager. Du solltest dich auf die CO Messung konzentrieren, wenn ich mich recht entsinne läuft de Tiger bei 2,5 - 3,0 Vol% ganz ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mayden666 Geschrieben Oktober 2, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 2, 2016 Super vielen Dank! Das ist ein ganz normaler Bosch Abgastester. Ich messe die Gaswerte und der gibt mir Lampda, CO, CO2 usw. aus. Ich dachte ich könnte das über Lampda einstellen, aber dann probiere ich es mal mit dem CO. Wenn ich euch nicht hätte Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 3, 2016 Share Geschrieben Oktober 3, 2016 (bearbeitet) Moin ! Das eine interagiert mit dem anderen . Veränderst Du den CO-Wert, dann ändert sich auch der Lambdawert, der HC, der O2 etc, soger der Unterdruck für die Synchronizität. vor 16 Stunden schrieb maley: Leider weiß ich nicht was der Lambda Tester ist. So ein selbstbau CO Tester mit einer Lambdasonde ? Ich denke, Du hast einen Mehrgastester ? Der gibt Dir auch den Lambdawert aus. Wie bei viele Dingen gilt : Wenn man keine Ahnung von den Zusammenhängen hat, dann sollte man das jemanden mit Erfahrung machen lassen. Ich lasse meine Tapeten auch von jemandem an die Wand pappen, der das wirklich kann, denn ich kann es nicht. Gruss, Jochen ! bearbeitet Oktober 3, 2016 von Daytona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mayden666 Geschrieben Oktober 3, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2016 Das die einzelnen Werte (CO, Lampda, usw.) voneinander abhängen weiß ich. Wollte nur wissen, ob ich die Einstellung auf Lampda ausrichten sollte. Habe jetzt Vergaser 1&2 auf ein CO von 2,8 eingestellt. Vergaser 3 bekomme ich aber nicht runter. Der Viergasterster gibt mir einen CO- Wert von 8-11 raus und ich kann die Gemischschraube runter drehen wie ich will, unter 7,5 geht er nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben Oktober 3, 2016 Share Geschrieben Oktober 3, 2016 Hallo, unter diesen Umständen wirst du ein Problem mit dem 3.Vergaser haben. Da wirst du ihn wohl ausbauen müssen ich denke das Schwimmerniveau stimmt nicht bzw. das Nadelventil schließt nicht und der Vergaser läuft über. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mayden666 Geschrieben Oktober 3, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2016 (bearbeitet) Alles klar, habe ich mir schon gedacht. Dann auf ein neues, ausbauen....einbauen Vielen Dank für die schnelle Antwort. bearbeitet Oktober 3, 2016 von mayden666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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