Jump to content
Ausgeblendet

Vergaser einstellen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Vergaser einstellen an einer Tiger T400 mit Mikuni Vergaser.

 

Ich habe meinen Vergaser reinigen lassen und wieder eingebaut. Um ihn einzustellen habe ich die kleine Schraube am Krümmer geöffnet und bin mit der

Messsonde eines Abgastesters da rein, dann habe ich den Vergaser für Zylinder eins auf Lampda 1,0 eingestellt. Hat bis jetzt alles super funktioniert.

Als ich dann an Vergaser zwei war, habe ich an der Gemischeinstellschraube gedreht, doch leider war der höchste Lampdawert den ich erreichen konnte 0,85.

Die Gemischeinstellschraube war dann schon bis zum Anschlag drin. Das gleiche war bei Zylinder drei. Bei allen Messungen war die Tiger im Leerlauf bei ca. 1000 rpm.

 

Meine Fragen:

 

Ist die Methode mit dem Lampda am Krümmer überhaupt im Leerlauf ratsam?

 

Soll ich jetzt den Vergaser 1 auch auf Lampda 0,85 einstellen?

So läuft sie dann ziemlich Fett und der Verbrauch steigt, richtig?

 

Was kann ich sonst noch wo einstellen um die Werte anzugleichen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

 

Gruß Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer US Reinigung solltest Du zuerst die Vergaser Syncronisieren. ( mit den Unterdruckuhren ) Der Unterdruck sollte laut WHB 127 bis 152 mm Hg  liegen.

Vorausgesetzt das die Ventile richtig eingestellt sind, kann jetzt der CO Wert einzen eingestellt werden.

Gemessen wird am Auspuff Krümer, wie Du das schon gemacht hast. Richtiger Wert 2,5 bis 4,5 %  CO im Leerlauf ca. 1000 Upm

 

Grundeinstellung, die CO Schrauben etwa 1,5 Umdrehung herausdrehen.

Leider weiß ich nicht was der Lambda Tester ist. So ein selbstbau CO Tester mit einer Lambdasonde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

grundsätzlich bist du schon auf dem richtigen Weg.

Nur wenn du dein Tiger auf Lambda 1 einstellen willst ist er mit Sicherheit zu mager.

Du solltest dich auf die CO Messung konzentrieren, wenn ich mich recht entsinne läuft de Tiger bei 2,5 - 3,0 Vol% ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank!

 

Das ist ein ganz normaler Bosch Abgastester. Ich messe die Gaswerte und der gibt mir Lampda, CO, CO2 usw. aus.

 

Ich dachte ich könnte das über Lampda einstellen, aber dann probiere ich es mal mit dem CO.

 

Wenn ich euch nicht hätte :D:thx1:

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Das eine interagiert mit dem anderen .

Veränderst Du den CO-Wert, dann ändert sich auch der Lambdawert, der HC, der O2 etc,

soger der Unterdruck für die Synchronizität.

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb maley:

 

Leider weiß ich nicht was der Lambda Tester ist. So ein selbstbau CO Tester mit einer Lambdasonde ?

 

Ich denke, Du hast einen Mehrgastester ?

Der gibt Dir auch den Lambdawert aus.

 

 

 

Wie bei viele Dingen gilt :

Wenn man keine Ahnung von den Zusammenhängen hat,

dann sollte man das jemanden mit Erfahrung machen lassen.

Ich lasse meine Tapeten auch von jemandem an die Wand pappen,

der das wirklich kann, denn ich kann es nicht.

 

 

 

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die einzelnen Werte (CO, Lampda, usw.) voneinander abhängen weiß ich.

Wollte nur wissen, ob ich die Einstellung auf Lampda ausrichten sollte.

 

Habe jetzt Vergaser 1&2 auf ein CO von 2,8 eingestellt. Vergaser 3 bekomme ich aber nicht runter. Der Viergasterster gibt

mir einen CO- Wert von 8-11 raus und ich kann die Gemischschraube runter drehen wie ich will, unter 7,5 geht er nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter diesen Umständen wirst du ein Problem mit dem 3.Vergaser haben.

Da wirst du ihn wohl ausbauen müssen ich denke das Schwimmerniveau stimmt nicht bzw. das Nadelventil schließt nicht und der Vergaser läuft über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...