Jump to content
Ausgeblendet

kann doch nicht sein


Gast x11

Empfohlene Beiträge

servus

 

nachdem ich die gabelstandrohre  neu abdichten lassen habe,keine triumph simmringe sonder wie der händler sagte sehr gute aus dem zubehör mit 3 dichtlippen.

war auf den ersten 400km nix schön dicht. bin heute ca. 60 km gefahren, musste am linken gabelholm schon wieder minimale ölring erkennen.

 das kann doch nicht noch von der montage kommen,bin ja schon 400km gefahren.

stell sie auch immer auf den hauptständer,ausser bei kurzen pausen. und so schief kann man doch die gabel auch nicht einbauen das sich da was zwickt und undicht wird????????

 

gruß peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem EInbau darf da nix mehr zu sehen sein. Ich tippe daher mal darauf, dass die Gleitfläche der Gabel nicht ganz i.O. ist und damit der neue Dichtring auch schon wieder hinüber. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich beim Einbau prüfen.

 

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undicht werden Simmeringe ja nun meißtens, weil sie sich an irgendwas am Standrohr aufreiben. Deshalb sollten die Standrohre im Zuge des Simmering-Wechsels eigentlich immer geprüft und nötigenfalls getauscht werden. Ist da eine noch so kleine Macke drin, sind die neuen Ringe nach wenigen Kilometern wieder kaputt. Mein Händler hat bei Kilometerstand 40.000 die Simmeringe gegen welche von Wilbers gewechselt ( mittlerweile gibts auch gute von AllBalls ) und die Gabelstandrohre bei Wilbers polieren lassen um die kleinen Macken heraus zu bekommen. Ich hab jetzt 120.000 weg und immer noch keine Probleme.

Hilfreich in dem Zusammenhang: Wir haben damals nach der Reparatur Neopren-Schutzschläuche über die Gabel gezogen, die halten deutlich mehr Dreck und Steinschlag ab, als diese lächerlichen Gabelschützer, die Triumph verbaut (egal ob Standord oder SE)

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie Norbert schon schrieb, einfach nur Simmerringe wechseln ist nicht unbedingt das nonplusultra. Auch die Oberflächen der Gabelholme zu prüfen und gegebenenfalls zu polieren oder sogar zu wechseln gehört mit dazu. Bei Franz-Racing wird das auch genau so gemacht.

 

Aber auch auf diese Reparatur sollte Garantie sein. Würde auf jeden Fall den Reparateur, wenn es denn eine offizille Reparatur mit Rechnung war, darüber befragen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

die gleitrohre wurden überprüft laut händler,er sagte das er nix festellen konnte von wegen unebenkeiten oder macken.die Reparatur ging noch auf gewährleistung von kauf her,somit denk ich wird er sich schon mühe gegeben haben weil er ja bedacht ist auf seinen gute ruf. Er hat sogar die gleitbuchsen mit gewechselt .Werde noch mal fahren und beowachten,ansonsten muss ich da nochmal hin.

BärTiger welche neoprenschläuche hast du verwendet?

gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben jetzt leider auch nur 15.000 km gehalten. Die Buckelpisten, die ich im Spätsommer unter anderem in Tschechien gefahren bin haben wohl ein zu tiefes Eintauchen bewirkt, bis an die Stellen wo die Rohre nicht mehr so tip top sind.

Da ich mein Federbein nun bei Franz im Winter überholen lassen möchte (habe es seit ca. 50.000 km drin seit dem Umbau damals) denke ich , dass er die Rohre gleich mit machen sollte. Damit Ruhe ist.

Hab jetzt 72.000 km runter.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb x11:

servus

 

wer ist franz,was macht er mit den röhren,könnte da man seine auch hin senden, was würde es kosten???????

Gruß Peter

moin,

 

 

www.franzracing.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2016 at 23:33 schrieb x11:

servus

 

wer ist franz,was macht er mit den röhren,könnte da man seine auch hin senden, was würde es kosten???????

Gruß Peter

 

Hallo Peter,

 

die Röhren heißen Standrohre und Franz ist ein Fahrwerksspezilist.

 

Hier die Preisliste, die du ja haben wolltest. Wenn die Standrohre nur poliert werden müssen, ist das im Preis mit drin. Ansonsten solltest du pro Gabelholm mit ca. 150,- € zusätzlich rechnen. Wartung "B" ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Simmerringe werden gerne mit Öl oder Fett zwischen den Dichtlippen eingesetzt, damit sie beim Einbau besser rein flutschen. Dann kann es passieren, dass dieses Gleitmittel sich auf den ersten Kilometern rausdrückt und schmierig aussieht.

Also erst mal mit Lappen sauber wischen und beobachten, ob es weniger wird.
Gruß
Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

da hab ich auch schon dran gedacht.nur komisch die ersten 500 km war absulut nix.

das hat so erst mit 500km angfangen hab immer wieder mal gewischt.jetzt sind s ca. 1200 km ist immer noch öl dran ist aber auch nicht mehr geworden

 

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...