Gast x11 Geschrieben am Oktober 8, 2016 Share Geschrieben am Oktober 8, 2016 (bearbeitet) servus nachdem ich die gabelstandrohre neu abdichten lassen habe,keine triumph simmringe sonder wie der händler sagte sehr gute aus dem zubehör mit 3 dichtlippen. war auf den ersten 400km nix schön dicht. bin heute ca. 60 km gefahren, musste am linken gabelholm schon wieder minimale ölring erkennen. das kann doch nicht noch von der montage kommen,bin ja schon 400km gefahren. stell sie auch immer auf den hauptständer,ausser bei kurzen pausen. und so schief kann man doch die gabel auch nicht einbauen das sich da was zwickt und undicht wird???????? gruß peter bearbeitet November 1, 2016 von x11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 8, 2016 Share Geschrieben Oktober 8, 2016 (bearbeitet) Nach dem EInbau darf da nix mehr zu sehen sein. Ich tippe daher mal darauf, dass die Gleitfläche der Gabel nicht ganz i.O. ist und damit der neue Dichtring auch schon wieder hinüber. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich beim Einbau prüfen. bearbeitet Oktober 8, 2016 von TMA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 8, 2016 Share Geschrieben Oktober 8, 2016 (bearbeitet) Undicht werden Simmeringe ja nun meißtens, weil sie sich an irgendwas am Standrohr aufreiben. Deshalb sollten die Standrohre im Zuge des Simmering-Wechsels eigentlich immer geprüft und nötigenfalls getauscht werden. Ist da eine noch so kleine Macke drin, sind die neuen Ringe nach wenigen Kilometern wieder kaputt. Mein Händler hat bei Kilometerstand 40.000 die Simmeringe gegen welche von Wilbers gewechselt ( mittlerweile gibts auch gute von AllBalls ) und die Gabelstandrohre bei Wilbers polieren lassen um die kleinen Macken heraus zu bekommen. Ich hab jetzt 120.000 weg und immer noch keine Probleme. Hilfreich in dem Zusammenhang: Wir haben damals nach der Reparatur Neopren-Schutzschläuche über die Gabel gezogen, die halten deutlich mehr Dreck und Steinschlag ab, als diese lächerlichen Gabelschützer, die Triumph verbaut (egal ob Standord oder SE) bearbeitet Oktober 8, 2016 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 8, 2016 Share Geschrieben Oktober 8, 2016 Hi, wie Norbert schon schrieb, einfach nur Simmerringe wechseln ist nicht unbedingt das nonplusultra. Auch die Oberflächen der Gabelholme zu prüfen und gegebenenfalls zu polieren oder sogar zu wechseln gehört mit dazu. Bei Franz-Racing wird das auch genau so gemacht. Aber auch auf diese Reparatur sollte Garantie sein. Würde auf jeden Fall den Reparateur, wenn es denn eine offizille Reparatur mit Rechnung war, darüber befragen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) servus die gleitrohre wurden überprüft laut händler,er sagte das er nix festellen konnte von wegen unebenkeiten oder macken.die Reparatur ging noch auf gewährleistung von kauf her,somit denk ich wird er sich schon mühe gegeben haben weil er ja bedacht ist auf seinen gute ruf. Er hat sogar die gleitbuchsen mit gewechselt .Werde noch mal fahren und beowachten,ansonsten muss ich da nochmal hin. BärTiger welche neoprenschläuche hast du verwendet? gruß Peter bearbeitet November 1, 2016 von x11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 Die waren damals Sereinteile der BMW HP2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 Meine haben jetzt leider auch nur 15.000 km gehalten. Die Buckelpisten, die ich im Spätsommer unter anderem in Tschechien gefahren bin haben wohl ein zu tiefes Eintauchen bewirkt, bis an die Stellen wo die Rohre nicht mehr so tip top sind. Da ich mein Federbein nun bei Franz im Winter überholen lassen möchte (habe es seit ca. 50.000 km drin seit dem Umbau damals) denke ich , dass er die Rohre gleich mit machen sollte. Damit Ruhe ist. Hab jetzt 72.000 km runter. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 servus wer ist franz,was macht er mit den röhren,könnte da man seine auch hin senden, was würde es kosten??????? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben Oktober 10, 2016 Share Geschrieben Oktober 10, 2016 vor 12 Stunden schrieb x11: servus wer ist franz,was macht er mit den röhren,könnte da man seine auch hin senden, was würde es kosten??????? Gruß Peter moin, www.franzracing.eu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 13, 2016 Share Geschrieben Oktober 13, 2016 Am 9.10.2016 at 23:33 schrieb x11: servus wer ist franz,was macht er mit den röhren,könnte da man seine auch hin senden, was würde es kosten??????? Gruß Peter Hallo Peter, die Röhren heißen Standrohre und Franz ist ein Fahrwerksspezilist. Hier die Preisliste, die du ja haben wolltest. Wenn die Standrohre nur poliert werden müssen, ist das im Preis mit drin. Ansonsten solltest du pro Gabelholm mit ca. 150,- € zusätzlich rechnen. Wartung "B" ist normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Oktober 17, 2016 Share Geschrieben Oktober 17, 2016 Neue Simmerringe werden gerne mit Öl oder Fett zwischen den Dichtlippen eingesetzt, damit sie beim Einbau besser rein flutschen. Dann kann es passieren, dass dieses Gleitmittel sich auf den ersten Kilometern rausdrückt und schmierig aussieht. Also erst mal mit Lappen sauber wischen und beobachten, ob es weniger wird. Gruß Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben Oktober 17, 2016 Share Geschrieben Oktober 17, 2016 servus da hab ich auch schon dran gedacht.nur komisch die ersten 500 km war absulut nix. das hat so erst mit 500km angfangen hab immer wieder mal gewischt.jetzt sind s ca. 1200 km ist immer noch öl dran ist aber auch nicht mehr geworden gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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