Gast rocknic Geschrieben am Oktober 9, 2016 Share Geschrieben am Oktober 9, 2016 (bearbeitet) Hallo, ich bin Frank 47 Jahre alt und möchte nach weit über 20 Jahren wieder Motorrad Fahren, im letzten Jahr hatte ich schon die Überlegung mich dann aber erstmal für einen Motorroller entschieden die Wahl fiel auf einen Daelim Otello 125 FI da ich das Fahrzeug überwiegend für die Fahrt zur Arbeit nutzen wollte, doch schnell wurde klar das es sich zum Ende des Jahres besser mit dem Auto zur Arbeit Fährt, da seit Anfang diesen Jahres mein Arbeitsplatz mehrere hundert Kilometer vom Heimatort entfernt liegt hatte sich das Thema Roller komplett erledigt. Das Thema Motorrad beschäftigt mich aber noch immer, ich bin mir noch nicht 100% sicher welche Art Motorrad es werden soll aber Reiseenduros interessieren mich schon immer, nach mehreren Testberichten und vergleichen zwischen Yamaha Tracer 900, BMW F 800 GS und einer Triumph Tiger 800 spricht alles für die Triumph Tiger 800. Letzte Woche war ich beim Triumph Händler in der nähe, dort wollte mir eine Tiger 800 anschauen und eventuell Probe Fahren nur leider hatte er keine da und die Probefahrt wird erstmal verschoben. Jetzt mal eine Frage an euch, ist die Tiger 800 für Wiedereinsteiger geeignet oder eher nicht? Meine bisherigen Motorisierten Zweiräder: Simson S 51 B 1984-1985 MZ TS 150 1985-1987 MZ ETZ 250 1987-1990 Daelim Otello 125 FI 2015-2016 mfg.Frank bearbeitet November 19, 2016 von rocknic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 Hi Frank, wenn ich lese was du bisher gefahren bist, fällt mir zunächst nur ein Hinweis ein: Achte auf das Gewicht! Deine Bikes waren bisher federleicht. Alles was jetzt kommen wird, kann schnell mal 100 kg mehr wiegen. Die 800'er gefällt mir persönlich sehr gut. Aber Achtung, auch die hat schon 5x mehr Feuer am Hinterrad als du gewohnt warst! Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toydorianer Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 Hallo Frank Rheinweiss hat absolut recht wenn er auf das Gewicht anspricht. Ich war auch Wiedereinsteiger nach mehr als 20Jahren und bin gleich in die vollen gegangen.Von 1990 ETZ150 auf 2013 Explorer.Und ich hab die ersten Touren fröhlich in mein Helm reingestrahlt . Es kommt auch sicherlich auf deine Fahrweise an aber den Vergleich von der ETZ 250 auf die Tiger 800 wirst du nicht haben es sei denn du erinnerst dich genau an 1990. Eher vom Roller auf das Motorrad. Mach ne Probefahrt und dann unterschreibe. Viel Spass und Erfolg Gr. Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rocknic Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 Danke schon mal für die Antworten, ja das meiste Kopfzerbrechen macht mir auch das Gewicht und die Leistung. Meine Überlegung ist auch vorher ein paar Fahrstunden zur Auffrischung zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 vor 42 Minuten schrieb rocknic: Meine Überlegung ist auch vorher ein paar Fahrstunden zur Auffrischung zu nehmen. Unbedingt! Aber keine Fahrstunden sondern ein ADAC Sicherheitstraining. Gruß Rheinweiss PS: Bin damals von Honda Transalp über Suzuki DL 650 zur Triumph Tiger Explorer gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 Moin Frank. Alles in allem mach ne ausgiebige Probefahrt mit allem was dazu gehört also auch mal das Moped im Stand schieben bzw. wenn du drauf sitzt denn auch dort wirst du das Gewicht merken! Aus Erfahrung kann ich Dir sagen als ich umgestiegen bin wars schon ne leichte Umgewöhnung...hatte vorher ne SV 650 und die hat irgend was um die 180 KG! Und wenn denn alles stimmt und immer noch der "Will haben Effekt" da ist...na dann greif zu denn bereuen wirst du nichts! vor 4 Stunden schrieb Rheinweiss: Aber keine Fahrstunden sondern ein ADAC Sicherheitstraining. Da kann ich Rheinweiss nur zustimmen! Da gibts vom Einsteigertraining bis zum Vollprofitraining alles!! Was besseres kann Dir aus meiner Sicht nicht passieren! Gruß aus dem Allgäu...Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iguacu Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 Hallo Frank, Ich bin auch Wiedereinsteiger (nach 12Jahren) und wohne bei Stralsund. Wenn alles läuft wie geplant, kann ich ab dem kommenden Wochenende eine (gebrauchte) Tiger 800 mein Eigen nennen. Falls Du Lust hast, komm gerne zum Probesitzen und Fachsimpeln vorbei. Ich bin Anfang der 90er vom S51 auf eine Suzi GSX750F mit 100PS / 230kg 'umgestiegen' und mußte wegen blanker Selbstüberschätzung viel Lehrgeld zahlen. Ich überlege auch, im kommenden Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining zu machen. LG, Roland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben Oktober 10, 2016 Share Geschrieben Oktober 10, 2016 Morgen und herzlich willkommen! Gute Idee mit den paar Fahrstunden zum Wiedereinstieg, aber noch besser hier die Tipps zum Sicherheitstraining. Leistung und Gewicht, das ist es, was Dir sicherlich als erstes auffallen wird und an das Du Dich herantasten musst. Aber das wird mit der richtigen Vorbereitung schon! Und aufpassen: Tiger Probe fahren, kostet Geld, weil gaaaaaanz schnell der Kaufvertrag unterschrieben ist. Gruß Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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