Jump to content
Ausgeblendet

Grüße aus Nordvorpommern


Gast rocknic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Frank 47 Jahre alt und möchte nach weit über 20 Jahren wieder Motorrad Fahren, im letzten Jahr hatte ich schon die Überlegung mich dann aber erstmal für einen Motorroller entschieden die Wahl fiel auf einen Daelim Otello 125 FI da ich das Fahrzeug überwiegend für die Fahrt zur Arbeit nutzen wollte, doch schnell wurde klar das es sich zum Ende des Jahres besser mit dem Auto zur Arbeit Fährt, da seit Anfang diesen Jahres mein Arbeitsplatz mehrere hundert Kilometer vom Heimatort entfernt liegt hatte sich das Thema Roller komplett erledigt.

 

Das Thema Motorrad beschäftigt mich aber noch immer, ich bin mir noch nicht 100% sicher welche Art Motorrad es werden soll aber Reiseenduros interessieren mich schon immer, nach mehreren Testberichten und vergleichen zwischen Yamaha Tracer 900, BMW F 800 GS und einer Triumph Tiger 800 spricht alles für die Triumph Tiger 800.

 

Letzte Woche war ich beim Triumph Händler in der nähe, dort wollte mir eine Tiger 800 anschauen und eventuell Probe Fahren nur leider hatte er keine da und die Probefahrt wird erstmal verschoben.

 

Jetzt mal eine Frage an euch, ist die Tiger 800 für Wiedereinsteiger geeignet oder eher nicht?

 

Meine bisherigen Motorisierten Zweiräder: Simson S 51 B  1984-1985

                                                                    MZ TS 150  1985-1987

                                                                    MZ ETZ 250  1987-1990

                                                                    Daelim Otello 125 FI  2015-2016

 

 

mfg.Frank

 

 

bearbeitet von rocknic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

wenn ich lese was du bisher gefahren bist, fällt mir zunächst nur ein Hinweis ein:

Achte auf das Gewicht! Deine Bikes waren bisher federleicht. Alles was jetzt kommen wird, kann schnell mal 100 kg mehr wiegen.

 

Die 800'er gefällt mir persönlich sehr gut. Aber Achtung, auch die hat schon 5x mehr Feuer am Hinterrad als du gewohnt warst!

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Rheinweiss hat absolut recht wenn er auf das Gewicht anspricht.

Ich war auch Wiedereinsteiger nach mehr als 20Jahren und bin gleich in die vollen gegangen.Von 1990 ETZ150 auf 2013 Explorer.Und ich hab die ersten Touren fröhlich in mein Helm reingestrahlt :wub:.

Es kommt auch sicherlich auf deine Fahrweise an aber den Vergleich von der ETZ 250 auf die Tiger 800 wirst du nicht haben es sei denn du erinnerst dich genau an 1990.

Eher vom Roller auf das Motorrad.

Mach ne Probefahrt und dann unterschreibe.

Viel Spass und Erfolg

Gr. Axel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten, ja das meiste Kopfzerbrechen macht mir auch das Gewicht und die Leistung.

 

Meine Überlegung ist auch vorher ein paar Fahrstunden zur Auffrischung zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rocknic:

Meine Überlegung ist auch vorher ein paar Fahrstunden zur Auffrischung zu nehmen.

 

Unbedingt!

Aber keine Fahrstunden sondern ein ADAC Sicherheitstraining.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Bin damals von Honda Transalp über Suzuki DL 650 zur Triumph Tiger Explorer gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank. 

 

Alles in allem mach ne ausgiebige Probefahrt mit allem was dazu gehört also auch mal das Moped im Stand schieben bzw. wenn du drauf sitzt denn auch dort wirst du das Gewicht merken! Aus Erfahrung kann ich Dir sagen als ich umgestiegen bin wars schon ne leichte Umgewöhnung...hatte vorher ne SV 650 und die hat irgend was um die 180 KG! Und wenn denn alles stimmt und immer noch der "Will haben Effekt" da ist...na dann greif zu denn bereuen wirst du nichts!

 

vor 4 Stunden schrieb Rheinweiss:

Aber keine Fahrstunden sondern ein ADAC Sicherheitstraining.

 Da kann ich Rheinweiss nur zustimmen! Da gibts vom Einsteigertraining bis zum Vollprofitraining alles!! Was besseres kann Dir aus meiner Sicht nicht passieren!

 

Gruß aus dem Allgäu...Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Ich bin auch Wiedereinsteiger (nach 12Jahren) und wohne bei Stralsund. Wenn alles läuft wie geplant, kann ich ab dem kommenden Wochenende eine (gebrauchte) Tiger 800 mein Eigen nennen. Falls Du Lust hast, komm gerne zum Probesitzen und Fachsimpeln vorbei.

Ich bin Anfang der 90er vom S51 auf eine Suzi GSX750F mit 100PS / 230kg 'umgestiegen' und mußte wegen blanker Selbstüberschätzung viel Lehrgeld zahlen.

Ich überlege auch, im kommenden Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining zu machen.

LG, Roland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen und herzlich willkommen!

Gute Idee mit den paar Fahrstunden zum Wiedereinstieg, aber noch besser hier die Tipps zum Sicherheitstraining.

Leistung und Gewicht, das ist es, was Dir sicherlich als erstes auffallen wird und an das Du Dich herantasten musst.

Aber das wird mit der richtigen Vorbereitung schon!

Und aufpassen: Tiger Probe fahren, kostet Geld, weil gaaaaaanz schnell der Kaufvertrag unterschrieben ist.

Gruß

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...