Jump to content
Ausgeblendet

Ölablassschraube Tiger Sport 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen welche Abmessungen die Ölablassschraube bei der neuen Tiger Sport hat?

Das Gewinde ist M14x1,5 - konnte ich im Internet finden. Was mich interessiert ist die Länge ab Schraubenbund, also wie weit die Schraube in die Ölwanne hineinragt.

 

Hintergrund ist, ich möchte die Ölablassschraube durch einen Temperatursensor austauschen. Mein Händler meinte da müsse ich aufpassen, dass der Sensor nicht zu weit in die Ölwanne reicht, da sich dort drehende Teile befinden könnten. Wenn ich mir die Position der Ölablassschraube in der Ölwanne ansehe kann ich mir das zwar kaum vorstellen, aber er hat mich doch etwas verunsichert.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang.

 

leider kann ich dir die Gewindelänge erst beim nächsten Ölwechsel in 3000km sagen.

 

Aber ich hätte wegen den Temp. Sensor an der Ablassschraube nicht die geringsten Bedenken ihn einzubauen. Der ist etwa einen halben cm lang u. ich habe neben den verschiedenen Gewindegrößen, keine Modellzuordnung bei den Öltemp Gebern gefunden.
Da du die Ablassschraube ja eh beim nächsten Ölwechsel tauschen wirst, kannst ja mit nen Hölzchen o.Ä. mal reingehen - nur zur Sicherheit :innocent:

 

Eine Öltemp. Anzeige würde mich auch interessieren. Nicht jetzt wegen zu hoher Öltemperaturen, nein sondern wegen der Öltemp. speziell in der kalten jahreszeit. Bei meiner Ducati geht das Öl ab 10 Grad plus Überland nicht mehr über 70 Grad. Um gesunde 90 Grad zu erreichen, decke ich den Ölkühler immer ab. Damit die Parameter für den Kaltlaufmodus abgeschaltet  werden. ( etwa ab 80 Grad)

 

....... und wenns ihr in der Stadt damit zu warm wird, ziehe ich den Deckel an der Ampel einfach raus. :D Würde ich bei meiner Sport auch machen wenn die Öltemp. mir das sagt. Trotz Wasserkühlung, denn die hat meines Wissens einen Thermostat

Mai 058.jpg

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die magnetische Ölablass-Schraube hat eine Länge ab Schraubenbund von 12mm, davon sind die letzten 2mm der Magnet, der aus dem Gewinde herausragt. Dann kommt aber noch die Kupferdichtung zwischen Bund und Anschraubfläche, dürfte also die Einschraubtiefe um ca. 1mm verringern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Ihr seid toll - vielen Dank für die präzise Antwort Thomas. Dann ist der Fühler 3 mm länger als die Originalschraube, also nicht der Rede wert. Leider ist der Fühler nicht magnetisch.

 

@Gerhard Ja, ich finde die Öltemperatur - gerade bei einer Wassergekühlten - auch wichtig. Auf die Kühlwassertemperatur kann ich getrost verzichten.
Ich hatte mir für die Bonnie auch eine Öltemperatur-Kontrolle gebaut.

Die Anzeige funktioniert wie eine Ampel:

Rote LED an = Öltemperatur < 60 °C
Wechsel von Rot auf Gelb = Öltemperatur > 60 °C
Wechsel von Gelb auf Grün = Öltemperatur > 80 °C

 

Die Anzeige ist wasserdicht versiegelt und die Helligkeit der LEDs wird in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit entsprechend gedimmt. Das hat bei grellem Sonnenlicht und im Dunkeln sehr gut funktioniert und wird jetzt leicht modifiziert in die Tiger eingebaut.

 

Danke nochmals und Grüße

Wolfgang

 

P1010253.jpg

P1010256.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...