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Schwingenschleifschutz nach 10000 KM hin


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Bei der 10000er Inspektion meiner XRx kam heraus das sich der Schwingenschleifschutz an der Verschleißgrenze befindet. Das erscheint mit doch ein wenig arg früh. Kann doch nicht sein dass der Schleifschutz schneller verschleißt als die Kette. 

Was habt ihr da für Erfahrungen?

 

Quirin

 

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Bilder von dem Schleifschutz hast du wohl keine? Normal sollten die schon ne Zeitlang halten.

Vieleicht ne Höher oder Tieferlegung drin? Die kann sich negativ auf den Schutz auswirken. Kann natürlich auch Geldmacherei deines Freundlichen sein. 

 

Mal abwarten was die Jungs mit mehr km auf der Uhr zu dem Thema Haltbarkeit zu sagen haben, meine ist noch vierstellig.

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Hallo Quirin,

 

habe nun 22.000 km mit meiner XCx gefahren.

 

Noch erstes Kettenkit drauf (ausschließlich mit DryLube gepflegt) und erster Schleifschutz (behaupte fast: sieht aus wie neu). Demnach schließe ich mich den Worten von Werner an.

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Also bei der XRx kann ich noch nix sagen, außer das nach 7.000km der Schleifschutz noch wie neu aussieht - mit der vorigen Tiger 800 Road habe ich nach 37.000km vom FTH keinerlei Beanstandung des Schleifschutzes gehört! 10.000km finde ich doch recht kurz als 'Lebensdauer'...

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Nachtrag Quirin,

 

ist das vermutlich der selbe Händler, der die seltsamen Aussagen zu dem Ölverbrauch Deines Tigers gemacht hatte?

 

Auch der Vorschlag von Werner, sich den Schleifschutz mal zeigen zu lassen, wird wohl kein befriedigendes Ergebnis bringen. Denn wer weiß welchen er Dir zeigen wird und spinne ich den Faden mal weiter, dann könnte man mit so etwas den einen oder anderen Umsatz generieren, wenn man vermeintliche Verschleißteile tauscht und diese irgendwem wieder verbaut (nur laut gedacht ohne Rechtsanspruch).

 

Es wäre jetzt an der Zeit sich nach einem anderen umzusehen, koscher ist anders.

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Keine Veränderungen ausser Crashpads. Heckhöherlegung ist angedacht, würde aber den Schutz eher entlasten. Alter ist noch dran, weil ich mir das selbst anschauen will. Die Werstätten sind mit "Verschleißgrenze" immer sehr großzügig. Allerdings hab ich keine Ahnung woran man erkennt ob der Schutz hinüber ist oder nicht. Werde am Abend mal ein Bild hochladen. 

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Hallo,

ein Bild sagt mehr als Worte, und so sollten wir darauf warten.

Um den Händler von böswilliger Unterstellung zu entlasten sei angemerkt das im Wartungsplan die Kontrolle, und unglücklicherweise ggf. der Tausch des Schwingenschleifschutz gefordert wird. 

Da kann allein die Erfahrung der Werkstatt, bzw. des Mitarbeiters, den Unterschied ausmachen.

 

Gruß Ceri

 

( Tiger 800 xc mit ca. 43000 km und erstem Schwingenschleifschutz, welcher kaum Abnutzung zeigt.)

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Tja, "vorzeitigen Verschleisswechsel" hatte ich auch schonmal bei einer T-Merkenwerkstatt erlebt.

 

Meine vorderen Bremsbeläge an der 800XC, deren Zustand selbst ein etwas geübterer Laie durchaus als "abgefahren" oder "da ist noch reichlich Belag drauf" erkennen kann (schließlich haben diese Beläge Kerben, und die Kerben haben Tiefe).

 

Meister bei der Abgabe des Töffs zur Inspektion: "Die gehen noch, Sie können ja vor ihrem Urlaub sicherheitshalber nochmal vorbei kommen."

Es wurde also nach Vorprüfung bzgl. Bremsbelagwechsels nix aufgeschrieben, nix unterzeichnet und es erfolgte auch kein Anruf auf meine dort hinterlassene Mobil-Nummer.

Meister bei der Rückgabe: "Als wir das Vorderrad draußen hatten...

(was man i.A. nicht ohne Lösen der vorderen Bremsbacken macht, wozu da also überhaupt noch das Vorderrad raus???)

...zeigten sich die Beläge doch sehr an der Verschleißgrenze. Und da haben wir die gleich mit gewechselt."

 

Ohne Nachfrage (immerhin war die Aussage bei der Abgabe des Geräts gegenteilig) dann "einfach mal gewechselt".

Tja, diese kleinen Schönheitsfähler bei Markenwerkstätten (die gibt es nicht nur bei Trumpf), die mit solcher "Kundenaquise" ihre Kunden zu den freien Werkstätten treiben. Oder gar zum "das mache ich besser selber".

 

Also Verschleiß"angebote" deiner Händlerwerkstatt müssen kein Grund zum Teilewechsel sein. Kann aber. Das hängt vom Zutrauen/Vertrauen zu  Diagnose und Werkstattarbeiten ab. Im Allgemeinen sollten die dort jedenfalls Ahnung haben.

Zuweilen reicht schon ein Werkstattwechsel und alles ist wieder gut ;)

 

bearbeitet von rosenzausel
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@QuirinB Bei den planmäßigen Wartungsarbeiten wird ein Wechsel aller 10000 km vorgeschrieben, steht im Inspektionshandbuch. Bei wurde er bei 9500 km nicht gewechselt und es löste sich bei 10500 km das Dämpfungstück (habe es wieder eingeklebt). Dein Händler hat wohl das Buch genauer gelesen.

 

Beryll

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So, jetzt hab ich es fotografiert. Ist nicht besonders gepflegt, bin gerade erst aus dem Trentino zurück gekommen. Eventuell ist er so schnell verschlissen weil ich, ganz toll, zur Tiger das Kettenmax Reinigungsgerät gekauft habe. Bei meinen anderen Mopeds habe ich nie meine Ketten gereinigt, nur geschmiert. 

OI000002.jpg

OI000001.jpg

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vor 21 Minuten schrieb Beryll:

@QuirinB Bei den planmäßigen Wartungsarbeiten wird ein Wechsel aller 10000 km vorgeschrieben, steht im Inspektionshandbuch. Bei wurde er bei 9500 km nicht gewechselt und es löste sich bei 10500 km das Dämpfungstück (habe es wieder eingeklebt). Dein Händler hat wohl das Buch genauer gelesen.

 

Beryll

Das hat Triumph aber geschickt gemacht. Da kann man ja alle zehntausend Kilometer 40€ extra verdienen. Hmmm. Aber wahrscheinlich kann man das technisch (leider) nicht anders lösen. Sowas wird komischerweise nie in Vergleichstests erwähnt. 

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Hallo QuirinB,

der Schwingenschleifschutz sieht wirklich gut aus.

Da sehe ich keinen Grund diesen zu wechseln.

Merke dir mal die Verschleißmaße, da wird sich die nächsten 10000 km wohl nicht viel ändern.

 

Gruß, Ceri

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Mein freundlicher hat das Teil auch beim 20.000er Service getauscht, weils wohl so vorgeschrieben ist.

Ich habe jetzt nach 47.000 km den Kettensatz gewechselt (noch nie habe ich so viele km geschaft, ich werd wohl alt....:wacko:), der Schleifschutz ist aber nahezu neuwertig.

 

:oldguy2:Ein Tip noch am Rande: beim BIRNER http://www.birner.at gibt es jetzt die Nachbauteile für Mopeds zu wirklich guten Preisen

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Moin QuirinB,

 

der Kettenschleifer ist problemlos weiterverwendbar. Bei einem neuen Schleifer laufen nur die Kettenrollen auf dem Steg, sodaß eine höhere Flächenpressung und somit ein hoherer Verschleiß entsteht. Ab jetzt läuft die komplette Kette incl. der Laschen auf dem Schleifer, sodaß der Abtrag geringer wird. Aufpassen mußt du, wenn die Kettenlaschen sich weit einschneiden, weil dann bei zu spätem Wechsel die Aluschwinge angeknabbert wird....

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 2 Stunden schrieb QuirinB:

Danke für die Entwarnung. Werde mir bei Gelegenheit einen Ersatz in die Garage legen und abwarten. 

 Da kannst du noch ca. 30000 km  fahren  bevor ein Wechsel notwendig wird...

bearbeitet von Ceri
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Nur mal so zur Info und für die Statistik:
Hatte vor Kurzem die 20.000er Inspektion und das Teil wurde nicht gewechselt. Davor natürlich auch nicht.

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