Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 Fahrerin benötigt eine Knochenmarkspende


physiotherapie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meine beste Freundin fährt auch einen 800 Tiger,seit Dezember 2015 ist sie an Leukämie erkrankt. Leider haben die Chemotherapien zu Beginn des Jahres nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Somit ist jetzt ihre einzige Chance eine Stammzelltransplantation. Derzeit geht es ihr den Umständen entsprechend gut, aber innerhalb der nächsten Wochen muss diese Transplantation erfolgen, ein potentieller Spender mit den optimalen Merkmalen, musste leider aus Krankheitsgründen von der Liste gestrichen werden. Ich würde mich freuen, wenn die die diesen Text lesen und noch nicht typisiert sind, es sich vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen. In den meisten Fällen können heute die Stammzellen aus dem Blut gewonnen werden, so dass das Procedere für den Spender nicht mehr so invasiv ist. Auch die Typisierung erfolgt über eine einfache Speichelprobe. Wenn ihr selbst vielleicht Bedenken habt, erzählt euren Freunden davon, es gibt so viele Menschen die auf eine 2. Chance warten und auf eine Stammzelltransplantation angewiesen sind. Die Typisierung kostet Geld und ihr werdet bei dem Set für die Speichelprobe um eine Spende gebeten. Doch auch wenn ihr das nicht bezahlen könnt oder wollt, eure Probe wird trotzdem analysiert. Weitere Info`s findet ihr unter www.dkms.de oder ich gebe euch natürlich auch gerne Info`s soweit ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich auf den "Gefällt mir" Button klicken darf ohne dass es missverstanden würde, deshalb schreibe ich lieber was dazu. Ich finde diesen und ähnliche Aufrufe toll und hoffe dass deine beste Freundin einen Spender findet und wünsch ihr auf diesem Weg nur das allerbeste. Habt ihr auch einen Facebook Account resp über diese Plattform einen Aufruf gestartet? Wenn ja bitte verlinken... damit und mit teilen erreicht man deutlich mehr Leute resp der Aufruf verbreitet sich deutlich schneller. 

 

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tigertrail:

Hi

 

Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich auf den "Gefällt mir" Button klicken darf ohne dass es missverstanden würde, deshalb schreibe ich lieber was dazu. Ich finde diesen und ähnliche Aufrufe toll und hoffe dass deine beste Freundin einen Spender findet und wünsch ihr auf diesem Weg nur das allerbeste. Habt ihr auch einen Facebook Account resp über diese Plattform einen Aufruf gestartet? Wenn ja bitte verlinken... damit und mit teilen erreicht man deutlich mehr Leute resp der Aufruf verbreitet sich deutlich schneller. 

 

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Hallo Pascal, Danke für deine Antwort, dass gefällt mir hätte ich schon richtig verstanden. Du kannst auf meine Seite bei Facebook gehen, dort sind nur ganz wenige Inhalte öffentlich, aber dieser Aufruf ist öffentlich, so das du den gerne teilen kannst. Hier mein Facebook Link https://www.facebook.com/kai.lange.33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie ist das mit dem Spenden überhaupt? Ist das ortsabhängig oder kann man von überall spenden, wenn man einer bestimmten Person helfen möchte?

 

In den letzten fünf Jahren hatte ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige Krebserkrankte und kann daher die Lage nachvollziehen. Ich hoffe, dass sich passende Stammzellen finden und diese auch den gewünschten Effekt bringen.

By the way.. Eine Bekannte, die Leukämie erfolgreich überstanden hatte, schwört auf den Rote Beete Saft. Ob es tatsächlich geholfen hat oder nur eine Einbildung war, ist ihr egal, aber geschadet hat es nicht.

 

 

bearbeitet von ganje
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ganje:

Hallo!

 

 

 

Wie ist das mit dem Spenden überhaupt? Ist das ortsabhängig oder kann man von überall spenden, wenn man einer bestimmten Person helfen möchte?

 

In den letzten fünf Jahre hatte ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige Krebserkrankte und kann daher die Lage nachvollziehen. Ich hoffe, dass sich passende Stammzellen finden und diese auch den gewünschten Effekt bringen.

By the way.. Eine Bekannte, die Leukämie erfolgreich überstanden hatte, schwört auf den Rote Beete Saft. Ob es tatsächlich geholfen hat oder nur eine Einbildung war, ist ihr egal, aber geschadet hat es nicht.

 

Hi, du kannst dich über die Seite der DKMS als Spender registrieren. Bekommst dann das Speichelset nach Hause geschickt und bringst es anschl. wieder zur Post - easy. Meiner Bekannten geht es auch nicht nur um sie, da die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist bei einer Registrierungsaktion für eine bestimmte Person genau den Richtigen zu finden, könnten deine Stammzellen dann aber vielleicht jemanden anderen helfen

bearbeitet von physiotherapie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon.. Aber wie läuft das wenn man einer bestimmten Person helfen möchte?

Wenn die Stammzellen zu dieser Person nicht passen, findet sich vielleicht eine Andere, aber wie kommt man dazu, dass die Stammzellen zuerst mit der gewünschten Person abgeglichen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ganje:

Ja, schon.. Aber wie läuft das wenn man einer bestimmten Person helfen möchte?

Wenn die Stammzellen zu dieser Person nicht passen, findet sich vielleicht eine Andere, aber wie kommt man dazu, dass die Stammzellen zuerst mit der gewünschten Person abgeglichen werden?

Patienten die eine Stammzellspende benötigen sind in der Datei und es werden alle verfügbaren Spender abgeglichen. Ansonsten mußt du zu einer spezifischen Registrierungsaktion für eine bestimmte Person gehen. Aber glaube mir, es gibt nicht viele genetische Zwillige, sonst würden nicht soviele vergeblich auf eine Spende warten. mehr Info`s , bzw. deine Fragen besser beantworten kann dir die DKMS. Ich bin da auch nur Laie und habe mich vor Jahren und jetzt nochmal intensiver eingelesen. Schreibe ihnen eine email, die sind sehr auskunftsfreudig. Bin jetzt mal raus - Geld verdienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo,

 

ich bin selber bei der DKMS registriert und war auch schon mal Spender. Deine Daten, nach der Registrierung, kommen in eine Datenbank. Falls ein Spender gesucht wird, wird die Datenbank durchforstet bis ein passender Spender gefunden wird. Als erstes werden meistens mehrere moegliche Spender gefunden bei denen die Hauptmerkmale uebereinstimmen. Dieser Kreis wird angeschrieben zu einer Voruntersuchen ob auch die fehlenden Mermale uebereinstimmen...bei dieser Untersucheung reduziert sich der Kreis rapide und es bleibt nur ein moeglicher Spender uebrig...sehr haeufig leider auch ueberhaupt keiner :-(. Aus diesem Grund liest so haeufig von Typisierungsaktionen um doch noch einen genetischen Zwilling zu finden.

In dem Fall, das man +passt+ gibt es weitere Untersuchungen und dann wird der Termin zur Spende festgelegt und alles weitere organisiert dann, in meinem Fall die DKMS.

Naehere Informationen gibt es auch unter...

 

www.dkms.de

 

Fuer deine Bekannte wuensche ich, das es schnellstmoeglichst klappt mit der Suche und alles Gute fuer die weitere Behandlung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2016 at 10:32 schrieb Swimmy:

 Hallo,

 

ich bin selber bei der DKMS registriert und war auch schon mal Spender. Deine Daten, nach der Registrierung, kommen in eine Datenbank. Falls ein Spender gesucht wird, wird die Datenbank durchforstet bis ein passender Spender gefunden wird. Als erstes werden meistens mehrere moegliche Spender gefunden bei denen die Hauptmerkmale uebereinstimmen. Dieser Kreis wird angeschrieben zu einer Voruntersuchen ob auch die fehlenden Mermale uebereinstimmen...bei dieser Untersucheung reduziert sich der Kreis rapide und es bleibt nur ein moeglicher Spender uebrig...sehr haeufig leider auch ueberhaupt keiner :-(. Aus diesem Grund liest so haeufig von Typisierungsaktionen um doch noch einen genetischen Zwilling zu finden.

In dem Fall, das man +passt+ gibt es weitere Untersuchungen und dann wird der Termin zur Spende festgelegt und alles weitere organisiert dann, in meinem Fall die DKMS.

Naehere Informationen gibt es auch unter...

 

www.dkms.de

 

Fuer deine Bekannte wuensche ich, das es schnellstmoeglichst klappt mit der Suche und alles Gute fuer die weitere Behandlung.

 

 

Ich bin ebenfalls bei der DKMS registriert seit ich mal an einer Tankstelle ein Plakat mit einem Spenden- und Registrierungsaufruf zu einem akuten Fall gesehen habe, und ich das Gesicht darauf leider kannte. War ein komisches Gefühl.

Sich zu registrieren ist nur einen Pieks entfernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Freundin alles Gute und nicht den Mut verlieren. Die Frau meines Kollegen hatte es letztes Jahr mit Leukämie erwischt, sie brauchte sofort einen Spender, jetzt nach 1,5 Jahren geht es ihr immer besser. 

Unsere ganze Familie ist registriert, ich selbst gehe seit mehr als 20 Jahre regelmäßig Blutspenden. 

Wir drücken die Daumen.

Herzliche Grüße 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück beide Daumen

 

nach dem meine Frau letztes Jahr an Krebs gestorben ist habe ich mich selbst auch komplett durchchecken lassen.....und mir wurde leider wieder mitgeteilt, dass ich nicht als Spender in Frage komme.....ich hatte als Kind Tuberculose....dies schleißt wohl lebenslang als Spender aus. Leider !

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

823 Neuspender - Danke Ratingen ihr wart der Hammer !!!! Damit liegen wir gut 500 Spender über dem Durchschnitt bei Aufrufen zur Spende im Erwachsenenbereich - ein unfassbarer Nachmittag !!! Danke an Alle die da waren und alle Helfer ihr seid der Wahnsinn gewesen !!!!! Und bis jetzt habe ich ja immer nur die Namen genannt, jetzt hier auch mal im Bild das Orgateam inkl. Schirmherrin Kerstin Griese MdB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...