Jump to content
Ausgeblendet

Mal was lustiges... original Heizgrifffe wechseln!!!


Empfohlene Beiträge

Mal einen kurzen Einblick in den Wechsel eines linken originalen Heizgriffs von Triumph.:totlach: Übrigens das zweite mal der linke Griff. :cry2:

 

Die Maschine muss vorn komplett zerlegt werden. Der Tank muss ausgerückt werden. Abgewinkelte Hebammenhände sind ein Vorteil!:wistle:

 

Einen Vorteil hatte die Aktion gehabt. Ich konnte alle Kabel und Leitungen optimaler einlegen, dass meine Lenkererhöhung (die in dem anderen Thema schon beschrieben wurde) das Einschlagen nicht behindert.

 

Die Bilder sind nicht der Reihe nach, aber interessant wie manche Ingenieure ticken...:respect:

 

So verbastelt ist schon der Hammer! Normale Heizgriffe aus dem Zubehör hatte ich bei der Varadero in ca. 45 min eingebaut! Hier hat das fast 3h gedauert!!!:vogel:

 

ABER geht wieder...

 

Grüße!

 

Ted 

IMAG0016.jpg

IMAG0018.jpg

IMAG0020.jpg

IMAG0021.jpg

IMAG0022.jpg

IMAG0023.jpg

IMAG0024.jpg

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ein Gesetz machen, dass die Herren Konstrukteure selber die typischen "Reparaturen" machen sollten.

 

Und sich dabei die Hände aufreissen während die Uhr im Rücken unerbittlich tickt. Gemäss Handbuch hast Du 10 Minuten Zeit, wir haben aber schon 30 Minuten ... 

 

ist aber bei anderen Marken nicht besser:

 

Bei meinem BMW Töff wurde ich ausgelacht, als ich auf der Rückreise von GB durch D sagte, ich wolle kurz die Scheinwerfer Birne ausgetauscht haben. Nach 45 Minuten Arbeit haben sie mir dann einen Kaffee angeboten, da der Meister "noch einige Minuten" braucht. Nach 90 Minuten Arbeit (Tempomat Gestänge ausbauen, einbauen, justieren und ach ja dabei die Birne wechseln nicht vergessen) haben wir uns auf 60 Minuten Arbeit für die Rechnung geeinigt.

 

Bei meinem Uralt Volvo Kombi mit Doppel Xenon musst auch die gesamte Front abbauen, damit Du an die Strahler kommst. Bei den neuen Volvo ziehtst Du an einer Leiste und alle Lampen sind sofort austauschbar ...

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Heizgriffe damals selbst bei mir nachgerüstet, mußt nix erzählen.... :P

Glaub laut Anleitung soll der Tank sogar komplett runter, hatte ihn aber auch nur nach hinten gesetzt.

 

@alu:

 

Dieses Gesetz gibt es, ab einem bestimmten Baujahr/Modelljahr müssen wechselbare Leuchtmedien leicht zugänglich sein.

Da ich unter anderem bei Volvo schraube kenne ich das Problem, V70 ab MJ2005. :rolleyes:

Bei H7 kommt man mit nicht so dicken Händen und eventuellem Ausbau vom Luftfilterkasten incl. Geschick noch an die Dinger ran, aber Xenon geht nur mit Stoßfänger runter.

Allerdings ist man bei Halogen auch nicht langsamer wenn man beide gleich macht mit dem Abbau des Stoßfängers und den Scheinwerfern, das geht echt fix und dann sind die Leuchtmittel schnell gemacht.

Gleiche Zeit, schont Nerven und Hände....

 

Ansonsten ist es heute nichts ungewöhnliches, daß selbst teils Wartungsarbeiten eher blind gemacht werden müssen weil die Bauteile völlig unzugänglich sind.

Guckt man in das Handbuch steht da "zur besseren Darstellung ist der Motor ausgebaut", super....

Da fehlen auch oft andere Bauteile die einem den Zugang verwehren, aber immerhin kann man so erahnen wo die Schrauben sitzen. :innocent:

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BMW R12R LC muss erst das Windschild ab, dann der Scheinwerfer gelöst werden damit man ihn nach der Seite wegklappen kann :wistle:

okay, wenn man das jede Woche einmal macht geht es fix, ansonsten muss man mit Handbuch die Schrauben nach Bildern suchen um das Birnchen zu wechseln :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja das Problem. Die lieben Herren Injenöre wollen es ja einem vermasseln selbst Hand anzulegen. ICH warte auf den Tag das man zum starten und Tanken in die Werkstatt muss. Die spinnen doch. Ist nur Geldmacherei. Genauso wie mit allen handelsüblichen Gebrauchtgegenständen. Nach 2,5 Jahren platt, Garantie raus, Rep. Teuer. Zwei linke Hände und die Werkstatt freut sich. Das lernen die an der Uni. Zweites Sylvester. Boah ey. 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal den Sprung zurück zum Thema:

 

Auch mein linker Heizgriff ist nach 2 Jahren und 35.000km extrem abgenützt und fühlt sich an wie ein schlapper Fahrradschlauch - total weich, etwas klebrig und lässt sich ausdehnen wie 'ne alte Haut ;-). Echt miese Qualität - da sind selbst die billigsten Grips aus dem Zubehörhandel um Welten besser.... Aber das ist ein anderes Thema....

 

Ich hab mich nun etwas schlau gemacht, da ich den linken Heizgriff wechseln werde - aber nicht komplett ausfädeln will, sondern ich will die Kabel irgendwo krimpen.

Grundsätzlich sind die Griffe ja zwischen 2014er und neuer 2016er gleich, außer, dass die Griff-Kabeln bei den neuen TEX kürzer sind - d.h. eben etwas "Elektroarbeit" wenn ich die Neuen aufbauen würde - wäre ja kein Problem.

 

Ich bin nun der hoffnungsvollen Annahme, dass die Griffe der 2016er TEX besser - d.h. die Griffgummi qualitativ besser und robuster sind, als die vom Vorgängermodell.

Kann mir das jemand - der zum neuen Modell gewechselt hat - bestätigen?

Wie ist euer erster Eindruck?

...oder ist das (leider) eh alles die gleiche "Qualität"?

 

Danke

LG

 

bearbeitet von TEX68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Heizgriffe sind nun seit etwa 28tkm/1 Jahr dran, nur der rechte zeigt leichte Abnutzungsspuren.

Das muß aber auch mit den Handschuhen zu tun haben.

Mit den Sommerhandschuhen habe ich teils ein etwas klebriges Gefühl am Griff, sowas hatte ich mit denen für den Winter oder halt kühlere Jahreszeit nicht.

Beides "Leder" und bekommen die gleichen Pflegemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnutzung war bei mir auch am linken so wie bei Tex68.

 

Der Rechte ist noch völlig Ok!

 

Was sicherlich geht, die Leitungen im Lenker zu kappen und da anzukoppeln. Hätte ich auch gemacht wenn nicht gerade Sonntag bei meiner Aktion gewesen wäre und ich keine kleinen Stecker da hatte. 

 

So würde ich das jetzt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, kleener said:

Ich meinte natürlich das andere rechts, also den linken... :blush:

Der Gasgriff ist noch super in Schuss.

 

Also wenn Du das mit links und rechts noch nicht so drauf hast, dann verwundert es mich nicht sonderlich, wenn der eine Griff völlig abgenudelt ist und Du immer wieder mal an Kreuzungen rumstehst, während die Autos hinter Dir hupen ..  :wistle:

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...