Jump to content
Ausgeblendet

Motor springt nicht an, rechter Zylinder kalt.


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

ich hatte schon in einem vorigen Fred von meinen Startproblemen während  meiner Urlaubsreise berichtet.

Heimische Versuhe ergaben, dass die Batterie nur noch 10,3 V beim Starten hatte, scheinbar zu wenig.

Die Startversuche schlugen dann auch fehl, die Drehzahl war zwar nicht langsam, aber der Saft zu wenig.

Ich habe die Batterie geladen, jetzt liegen beim Starten ca. 11,3 V an, und das über längere Zeit.

Trotzdem ist sie nicht angesprungen, einmal lief sie für weniger als 2 Sek, ging aber von selbst aus.

Auch das Überbrücken mit einer 44Ah Autobatterie änderte nichts, Startdrehzahl war genauso schnell.

Benzindruck ist da, Relais schaltet, Schläuche werden fest, Anschlüsse sitzen auch.

Beim Anfassen der Auspuffrohre fiel mir auf, dass der rechte Zylinder kalt war, die anderen beiden gleich warm bis heiss.

Ich kann nicht ausschliessen, dass diese Kerze von den letzten erfolglosen "Leerstartversuchen" nass war.

Auch das hatte ich schon vor kurzem erlebt, dass nach kurzem Laufenlassen der nächste Startversuch in die Hose ging.

Kerzen wurden vor 11TKm gewechselt, ebenso der Benzinfilter, zudem habe ich bei dieser Aktion noch die

Zündspulen und die ZS-Stecker mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet.

Ich habe noch eine gebrauchte Zündspule liegen und werde sie probehalber tauschen, auch wenn ich glaube,

dass sie in Ordnung ist, denn das Mopped lief astrein, bis jetzt halt.

Alle Sicherungen wurden geprüft und sind ok.

DIe Kerze werde ich auch wechseln, eigentlich wollte ich am WE fahren und nicht schon wieder schrauben.

Jedemal das ganze Gedöns abbauen und wieder dran, bevor man alles probieren kann, irgendwie Mist.

Oder muss ich ganz woanders suchen?
Kann man Kerzen "durchmessen"?

 

Düse

 

 

 

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

 

am Strom sollte es nicht liegen, wenn sogar mit einer Autobatterie nicht viel geht. In dem Fall kann sogar eine Zündkerze defekt sein, ich hatte schon Fabrikneue aus der Schachtel und der Isolator war gebrochen. Wenn die Kerzen mal so richtig durch vergebliche Startversuche abgesoffen waren, ist es auch möglich, daß sie dauerhaft streiken. Wenn du die Kabel auf die Zündspulen abgedichtet hast, ist noch ein ausreichender Kontakt vorhanden ??? Und wenn du ohnehin den Tank schon runter hast, tausche die Spulen als Kreuzprobe, sodaß man definitiv sagen kann, daß die Spule defekt ist, wenn der Fehler mit wandert.

 

Viel Erfolg

Jens

 

PS: Kerzen durchmessen kenne ich nicht, da die Dinger eine binäre Funktion haben (Funke oder auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Düse:

Ich kann nicht ausschliessen, dass diese Kerze von den letzten erfolglosen "Leerstartversuchen" nass war.

Auch das hatte ich schon vor kurzem erlebt, dass nach kurzem Laufenlassen der nächste Startversuch in die Hose ging.

 

Hallo

Soweit ich weiß startet der Dreizylinder erst wenn Zylinder1 auf OT ist

Wenn also der rechte Zylinder Nr 1 ist  (ich weiß es nicht )  und dort die Kerze defekt ist  startet das Mopped nicht …

Kurz gesagt , ich würde wohl oder übel noch mal die Kerzen erneuern , das rumorgeln ohne anspringen ist nicht gut .

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Mitgefühl.

 

Ich schwanke noch zwischen einfachem Kerzenwechsel ohne alles,

oder einfach die vorhanden Spulen untereinander zu tauschen mit einer neuen Kerze.

Kontakt ist an den Spulen vorhanden, bin ja über 10000  Km seither gefahren,

habe nur die Steckverbinder eingesulpert, ohne die Kontakte zu versauen.

Grund für die Abdichtung war zeitweises Aussetzen bei feuchtem Wetter, jetzt ist alles gut.

Dass der 1. Zyl den Takt angibt, ist schon klar, aber warum sind dann Nr. 2 und 3 warm,

wenn der erste nicht zündet?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Kilometerzähler beim Starten scheinbar im Zündtakt ausgeht und wieder an.

Gebe euch Bescheid, wenn sie wieder läuft, auch wenn ich evtl. nicht rausbekomme, woran es lag.

Und wenn es nicht funktioniert, werde ich hier wieder vorstellig.

 

Bis morgen dann.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie wieder zu Laufen gebracht, aber mit vielen ?????

 

Was habe ich gemacht?

Zuerst wieder mal alles abgebaut, die rechte Zündspule und Kerze ausgebaut,

die gebrauchte ZS mit der vorher eingebauten verglichen, beide Werte absolut gleich.

Die alte Kerze war an der Mittelelektrode naß, ob Öl oder unverbranntes Benzin, weiß ich nicht.

Anschliessend eine andere Kerze eingesetzt, die gebrauchte Zündspule montiert und die

neuen O-Ringe der Benzinanschlüsse durch noch neuere ersetzt.

Jetzt aber . . . .

. . . . sprang sie weider nicht an, obwohl ich gleich mit meinem Auto überbrückt habe, man lernt ja dazu.

Alles nochmals peinlich genau kontrolliert, alle Stecker auf festen Sitz überprüft, Benzinpumpe lief auch bestens.

Mehre Male längere Startversuche gemacht, manchmal mit Gas, einmal lief sie für 2 Sek., dann war sie aus.

Alle Auspuffrohre waren kalt, also noch schlechteres Ergebnis als gestern.

Es schien, als würde sie keinen Sprit bekommen, denn nachdem ich mehrer Male am Gas gedreht habe,

was bei ausgeschalteter Zündun wenig Sinn macht, wollte sie fast anspringen, fast.

Mein letzter Startversuch, den ich mir vorgenommen hatte, führt dann zum Erfolg.

Mit Überbrückung, Gas geben und einfach lange genug den Anlasser drücken kamen dann die ersten Zündfunken,

aber ich musste das Gas halten, sonst wäre sie ausgegangen.

Erklären kann ich mir das alles nicht, das Anlassgeräusch ist auch nicht so, wie sonst üblich.

Ich finde auch, das die Anlasserdrehzahl sonst schneller war, auch das Laufverhalten nach

dem Anspringen ist nicht normal, sehr langsam und teilweise unrund.

Die ausgiebeige Probefahrt verlief normal, wenn sie erstmal läuft, ist alles super.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass ein Temperaturfühler/Sensor falsche Werte ausgibt und

beim Kaltstart zu wenig Sprit ankommt.

Das erklärt aber nicht das langsame Starten an sich, das könnte an der schwächer werdenden Batterie liegen.

Aber dagegen spricht, dass auch mit überbrücken nicht mehr Power ankommt.

Kann der Anlasser das Sorgenkind sein?

Den auszubauen macht ja einige Arbeit, muss wieder alles ab, Wasser raus, das volle Programm.

Dabei bin ich jedes mal froh, wenn nach dem Starten keine Warnlampe angeht.

Warum T ein dreimaliges Warmfahren verlangt, falls mal was vergessen wurde,

kann man als Normalbürger auch nicht nachvollziehen.

Wenn alles korrekt montiert ist, darf nichts leuchten.

Und wie gehts jetzt weiter?

Noch irgendwas vergessen, was ich machen konnte?

 

Düse

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Düse:

 

Und wie gehts jetzt weiter?

Noch irgendwas vergessen, was ich machen konnte?

 

Düse

 

Hallo

 

soweit ich weiß hat deine Tiger ca 140 tsd auf der Uhr ?

 

schon mal die Kompression gemessen ?

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wie mache ich das, wenn  alles ab ist, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten?

Im Moment fährt sie richtig gut, hängt gut am Gas, Ölverbrauch ist sehr gering.

Die Ventile wären sowieso fällig, gleich beim Händler mitmachen  lassen ?

Es bleibt immer noch die langsame Anlassdrehzahl, müsste bei schlechter Kompression ja einfacher gehen. 

Morgen will ich fahren,  dann muss Butter bei die Fische, sprich Starten ohne Zusatzkost.

Bin gespannt, ob es klappt.

 

Düse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich dachte die Kompression  könnte man mal checken weil bei schlechter Kompression , zb solche Probleme auftreten  können wie schlechtes Startverhalten .

 

In Freakmoped´s  Thread  :

haben seine Leerlaufprobleme an einer Defekten Zylinderkopfdichtung gelegen...

Wenn man so ein Meßgerät hat kann man das selbst machen , Kerzen raus und dann Meßgerät einschrauben und Motor drehen lassen , es wird dann ein Diagramm aufgezeichnet wo man die Kompression jedes Zylinders sehen kann

 

bei meiner 60 tausender hab ich das mal machen lassen , sah so aus ...:cat-augenzukneifend_17:

 

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand:

Die Batterie war über Nacht am CTEK, gestartet, alles bestens.

Kurze Zeit etwas wenig Drehzahl, nach einigen Sek. hat sie sich gefangen.

Bei der heutigen Ausfahrt war alles so wie früher (wo alles besser war:totlach:),

Motor lief bestens, sprang bereitwillig an, auch mit allen angeschalteten Verbrauchern.

Im Frühjahr ist dann wohl endgültig eine neue Batterie fällig.

Vielleicht auch "etwas" mehr.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...