Amadeus Geschrieben am Oktober 14, 2016 Share Geschrieben am Oktober 14, 2016 (bearbeitet) Das Abblendlicht ist mit den Jahren deutlich funzliger geworden... die Doppellichtschaltung per Kabelbrücke war letztlich nicht so erfolgreich. Was tun, wenn bei Triumph der Scheinwerferkabelbaum für GB mit Doppellicht nicht mehr zu bekommen ist? Ich habe mir zwei Kabel für den Kontinent besorgt, Kostenpunkt ca. je 9,00 € bei Worldoftriumph. Foto 1 Die wurden erst einmal gestrippt. Der erste bleibt weitgehend original, nur das Käbelchen für das Abblendlicht muss raus (rot-gelb, im Bild unten links). Kein Wunder, dass da die Kontakte zum Schmoren neigten. Der Relaissockel samt Anschlüssen und die Stecker für das Fernlicht werden aus dem zweiten rausgebaut. Mit einem kleinen Schraubenzieher die Haltenasen drücken, und schon lassen sich die Flachstecker aus den Plastikteilen herausziehen. Der Relaissockel zeigte sich zunächst etwas widerspenstig. Macht nix, ich kann ja auch das andere Ende herausbasteln. Auf dem Bild oben ist der Teil für das Fernlicht. Das wird dann in den ersten Teilkabelbaum hineingebaut, jetzt natürlich für das Abblendlicht. So sieht das fast fertige Resultat aus. Die Masse des Steuerstromkreises (Anschluss 86, schwarz-gelb) muss noch angeschlossen werden. Das ist das originale Relais. Leider habe ich kein zweites bekommen, nicht beim Boschdienst, nicht bei einem Gebrauchtteilehändler, nicht im Forum. Es wird wohl nicht mehr gebaut. Bei T steht es für mehr als 22 € im Katalog. Also habe bei meinem Relaissockel für das Abblendlicht den Anschluss 86 mit dem Anschluss 30 vertauscht, jetzt geht jedes standardmäßige Kfz- Laststromrelais (Schließer) für 12 Volt mit 30 Ampere Schaltstrom; auch das, was mir der Boschdienst verkaufte. Das ist sogar ein Wechsler. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das gegen das originale ausgetauscht und das Abblendlicht wäre einfach an den Öffnerkontakt 87a gekommen. Wie dem auch sei, grün markiert sind die neuen Drähte fürs Abblendlicht. So sieht es fast fertig aus. Das zweite Relais musste allerdings noch auf die Seite rücken, sonst wird es vor der Mittelstrebe des Geweihs zu eng: Erfolg !?! Viel Spaß beim Basteln! Gruß, Amadeus bearbeitet Mai 6, 2017 von Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 14, 2016 Share Geschrieben Oktober 14, 2016 Nabend! Jetzt setz noch 2 anständige Leuchtmittel ein, dann isses perfekt! Vergleich siehe Foto. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Oktober 14, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 14, 2016 Hallo OnkelTrude, ich habe die Philips Motovision eingebaut, das sollte in Ordnung gehen. Manchmal hilft noch putzen... Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 15, 2016 Share Geschrieben Oktober 15, 2016 Moin, die "extra hellen Birnchen" bringen wirklich noch mal was. Voraussetzung sind natürlich unbeschädigte Reflektoren (gilt für die Tiger außer 709er, da sind die Scheinwerfer zu klein). Es ist egal, ob das Glühobst von Philips, Osram oder sonstigen Verdächtigen ist. Nachteil ist immer die geringere Haltbarkeit, da für mehr Helligkeit die Fäden dünner ausgelegt werden und somit bei höherer Temparatur die Fäden schneller verdampfen bzw. durch die ständigen Vibrationen leichter zerfallen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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