Jump to content
Ausgeblendet

Es werde Abblendlicht!!! Relaisumbau für T400


Empfohlene Beiträge

Das Abblendlicht ist mit den Jahren deutlich funzliger geworden... die Doppellichtschaltung per Kabelbrücke war letztlich nicht so erfolgreich. Was tun, wenn bei Triumph der Scheinwerferkabelbaum für GB mit Doppellicht nicht mehr zu bekommen ist? 

 

Ich habe mir zwei Kabel für den Kontinent besorgt, Kostenpunkt ca. je 9,00 € bei Worldoftriumph.

Foto 1

 

Die wurden erst einmal gestrippt. Der erste bleibt weitgehend original, nur das Käbelchen für das Abblendlicht muss raus (rot-gelb, im Bild unten links).

Kein Wunder, dass da die Kontakte zum Schmoren neigten.Datei%2014.10.16,%2017%2003%2003.jpeg

 

Der Relaissockel samt Anschlüssen und die Stecker für das Fernlicht werden aus dem zweiten rausgebaut. Mit einem kleinen Schraubenzieher die Haltenasen drücken, und schon lassen sich die Flachstecker aus den Plastikteilen herausziehen. Der Relaissockel zeigte sich zunächst etwas widerspenstig. Macht nix, ich kann ja auch das andere Ende herausbasteln.

Datei%2014.10.16,%2017%2004%2013.jpeg

 

Auf dem Bild oben ist der Teil für das Fernlicht. Das wird dann in den ersten Teilkabelbaum hineingebaut, jetzt natürlich für das Abblendlicht. So sieht das fast fertige Resultat aus. Die Masse des Steuerstromkreises (Anschluss 86, schwarz-gelb) muss noch angeschlossen werden.

Datei%2014.10.16,%2017%2004%2035.jpeg

 

Das ist das originale Relais. Leider habe ich kein zweites bekommen, nicht beim Boschdienst, nicht bei einem Gebrauchtteilehändler, nicht im Forum.

Es wird wohl nicht mehr gebaut. Bei T steht es für mehr als 22 €  im Katalog.

Datei%2014.10.16,%2017%2005%2034.jpeg

Datei%2014.10.16,%2017%2006%2002.jpeg

 

Also habe bei meinem Relaissockel für das Abblendlicht den Anschluss 86 mit dem Anschluss 30  vertauscht, jetzt geht jedes standardmäßige Kfz- Laststromrelais (Schließer) für 12 Volt mit 30 Ampere Schaltstrom; auch das, was mir der Boschdienst verkaufte. Das ist sogar ein Wechsler. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das gegen das originale ausgetauscht und das Abblendlicht wäre einfach an den Öffnerkontakt 87a gekommen. Wie dem auch sei, grün markiert sind die neuen Drähte fürs Abblendlicht.

Datei%2014.10.16,%2017%2006%2024.jpeg

 

So sieht es fast fertig aus. Das zweite Relais musste allerdings noch auf die Seite rücken, sonst wird es vor der Mittelstrebe des Geweihs zu eng:

Datei%2014.10.16,%2017%2006%2051.jpeg

 

Erfolg !?!

Datei%2014.10.16,%2017%2007%2016.jpeg

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß, Amadeus :wink2:

 

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die "extra hellen Birnchen" bringen wirklich noch mal was. Voraussetzung sind natürlich unbeschädigte Reflektoren (gilt für die Tiger außer 709er, da sind die Scheinwerfer zu klein). Es ist egal, ob das Glühobst von Philips, Osram oder sonstigen Verdächtigen ist. Nachteil ist immer die geringere Haltbarkeit, da für mehr Helligkeit die Fäden dünner ausgelegt werden und somit bei höherer Temparatur die Fäden schneller verdampfen bzw. durch die ständigen Vibrationen leichter zerfallen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...