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Kardan Schutz


Gast biker-chris

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Hey hey ;)

Hab mit Spannung das Video angesehen (nicht saß aktuellste) aber erstmal egal.....

 

Ich find den kardan Schutz (Video bei 4:30) echt super.... Gibt es denn jetzt irgendwo so oder ähnlich zu erwerben 

 

Jemand ne Idee? 

 

Liebe grüße 

bearbeitet von biker-chris
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So ein Blechle sieht sicher cool aus, speziell wenn es mit den richtigen Aufklebern versehen ist.

 

Ob es was nützt?

 

Ist vielleicht wie die Müller Werbung "Wenn's schön macht ... "

 

 

Gruss

 

Daniel

 

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Gast biker-chris
vor 1 Stunde schrieb alu:

So ein Blechle sieht sicher cool aus, speziell wenn es mit den richtigen Aufklebern versehen ist.

 

Ob es was nützt?

 

Ist vielleicht wie die Müller Werbung "Wenn's schön macht ... "

 

 

Gruss

 

Daniel

 

:D

 

Naja bei yamaha gibt es diesen Schutz ja auchfür die World crosser....  

 

Nützlich genau so wie ein Sturzbugel... i

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11 hours ago, biker-chris said:

:D

 

Naja bei yamaha gibt es diesen Schutz ja auchfür die World crosser....  

 

Nützlich genau so wie ein Sturzbugel... i

 

Ich vermute, dass bei meinem Tigerli zuerst der Koffer leidet, bevor der Kardan was abkriegt. (bei normalen Einsatz)

 

Fliegende Steine erwarte ich eher weiter vorne. Und mit meinem 300 kg Einspur SUV gehe ich nicht so ins Gelände, dass ich mit dem Kardan auf einem Felsen aufsitze, da würde beim Tigerli vermutlich eh zuerst der Hauptständer was abkriegen, der Kardan ist ja relativ weit oben.

 

Ich habe aber auch schon viele Töffs gesehen, wo jeder freie Flecken mit einem Blechle überdeckt ist. Vom Auspuffkrümmer über den Radiator bis nach ganz hinten. Wenn Du die Prospekte von Tourateuer oder anderen Veredlern ansiehst, müssen die Töff Konstrukteure einen absolut miesen Job machen. Die Veredler haben zu jedem Originalteil eine Verbesserungsmöglichkeit, gegen Bares natürlich.

 

Der Kardanschutz habe ich schon mal in einem anderen Video von Twisted Throttle gesehen, die Nachfrage scheint aber nicht gerade berauschend zu sein, sonst könntest Du ihn jetzt auch kaufen. Alterntiv kannst ja auch einige Flacheisen zuammenbruzzeln lassen. 

 

Oder den grossen Tourateuer Aufkleber anbringen. Den haben die für das Tigerli im Angebot, aber leider kein Blechle.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
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...  und Wunderlich bietet mittlerweile sogar Sturzbügelprotektoren an, damit der Sturzbügel beim Sturz weniger Kratzer abbekommt :D. Als nächstes kommen dann Sturzbügelprotektorprotektoren :o damit die Sturzbügelprotektoren beim Sturz weniger Schaden nehemen :p... und schwubs sind mit dem ganzen Nippes wieder 5kg mehr am Mopped

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Erinnert mich an meine Studienjahre, als in der Konstruktionslehre einer fragte, ob man eigentlich einen Sicherungsstift nicht mit einem anderen Sicherungsstift sichern solle. Daraufhin meinte ein anderer, eigentlich schon, aber vermutlich wäre dann noch ein Sicherungsstift für den Sicherungsstift des Sicherungsstift notwendig ...

 

Gruss

 

Daniel

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Nochmals kurz nach einem Blechle für das Tigerli geschaut. Nix gefunden.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. War heute bei schönsten Wetter in den Voralpen unterwegs und habe bei einem Halt kurz unter die Lady geschaut. Die Handlungsnotwendigkeit für ein Blechle hat sich mir irgendwie nicht ganz erschlossen. Vorne ein Schutz, hinten ein Schutz, beide ab Werk montiert. 

 

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Gast biker-chris
vor 22 Stunden schrieb Batzen:

...  und Wunderlich bietet mittlerweile sogar Sturzbügelprotektoren an, damit der Sturzbügel beim Sturz weniger Kratzer abbekommt :D. Als nächstes kommen dann Sturzbügelprotektorprotektoren :o damit die Sturzbügelprotektoren beim Sturz weniger Schaden nehemen :p... und schwubs sind mit dem ganzen Nippes wieder 5kg mehr am Mopped


:D damit der sturzbügel keine kratzer bekommt :D OMG

@alu: vorne meinst du Ölwannenschutz (ALu oder xr-modell plaste) und hinten?? Hauptständerabdekcung oder was meinst?

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Also wie sie den im Video projektierten Kardanschutz an der TEX festmachen wollen und wie das mit dem Gelenk vor dem Endantrieb funktionieren soll hat sich selbst mir als doofem Schrauber nicht so ganz erschlossen.... :innocent:

Vielleicht haben sie es ja selbst festgestellt und es einfach sein gelassen.

 

Die Kardaneinarmschwinge ist schon ein ziemlicher Trumm an der TEX, bei der Super Tenere ist das alles schon was fragiler, mein Kumpel hat eine WC-Edition mit dem Schutz dran.

Zudem sich bei der ST schonmal ein Fels da "einhängen" kann, bei der TEX gibt das wohl nur nen Kratzer und er gleitet eh daran ab.

Davon mal ganz angesehen daß solch schwieriges Terrain nicht das Spielgebiet der TEX ist, selbst die ST ist dafür zu schwer (die ist sogar laut Fahrzeugschein 2kg schwerer als die TEX... :P ).

 

Ob der Aluschutz unter dem Motor notwendig ist muß jeder selbst für sich entscheiden.

In normalen gedachten Einsatzgebiet der TEX reicht der aus Kunststoff völlig, optisch ist das Ding aus Alu natürlich eher ein Hingucker, wiegt dafür aber auch mehr.

Bisher hat mein Kunststoffteil auch flotte Gangart über Schotter überlebt, diverse Einschläge an den Alukoffern zeugen noch von umherwirbelnden Steinen.

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Am 16.10.2016 at 19:05 schrieb Batzen:

...das lässt sich dann beliebig erweitern :wistle:

klick

 

wow.. Ich dachte eigentlich, dass du Spaß machst, aber die Sturzbügelprotektoren gibt es wirklich.. jetzt bin ich verwirrt :huh:

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Die ST hat ja auch eine 2-Arm Schwinge , da kann der Kardan dann auch weniger Massiv ausfallen um die nötige Stabilität zu erreichen. Ich persönlich halt eh nix von diesen ganzen Teile Schutzprotektoren an Moppeds, ich leg sie nicht hin und wenn dann hab ich andere Sorge als Kratzer. Wenn ich dir Sturzbügel an meiner TEx nicht zur Montage des 2. paar Fußrasten für lange Strecken wegen Hüftproblem bräuchte,  dann wär der Rohrverhau auch nicht dran. Warum soll man ein Mopped auch in einen Käfig sperren, will ja frei herum fahren ?

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Gast biker-chris
Am 17.10.2016 at 20:34 schrieb kleener:

 

Bisher hat mein Kunststoffteil auch flotte Gangart über Schotter überlebt, diverse Einschläge an den Alukoffern zeugen noch von umherwirbelnden Steinen.

 

Welche Koffer hast du denn, originalen? 

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Ich hab das System von Holan dran.

Richtig Volumen, stabil und bauen nicht breiter als die Kunststoffdinger von Triumph.

Bei Koffern bietet der Markt alle Variationen, man muss seine Prioritäten halt setzen und das beste für sich auswählen.

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