Jump to content
Ausgeblendet

Es werde noch mehr Licht


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Tigeristi,

 

Es werde Licht.

 

Das Abblendlicht in der Variante Doppelscheinwerfer ist ja schon ein Riesenfortschritt. Neue Glühlampen mit hoher Lichtausbeute tun ihren Teil dazu. Aber wer noch mehr Licht möchte, der kommt um Zusatzscheinwerfer nicht herum.

LED soll's sein. Hell soll's sein. Und cool aussehen sollen die Scheinwerfer. Ab besten sollen die Schweinwerfer dann auch noch in die Verkleidung vom Tiger passen, am liebsten da, wo die Hupen sitzen.

Und, wer glaubt's, BMW macht auch gute Sachen. Die Nebelscheinwerfer von BMW sind schick, passen gut in die Aussparung für die Hupen. Bleibt nur noch, die Halterungen zu bauen. Wie es sich zeigt, müssen auch die Blinker noch etwas nach oben. Also auch neue Halter für die Blinker basteln:

 

DSC_0263.JPG

 

Einen Blechstreifen aus Edelstahl an der langen Kante umgebogen, zwei Löcher gebohrt und schwupps, kommen die Blinker etwas höher.

 

DSC_0264.JPG

 

Für die Halterung der Nebelscheinwerfer einen Blechstreifen zum Haltewinkel mit einer Öse gebogen und an die Hupenhalterung geschraubt. Dazu noch eine Verstrebung zum Halter für den Blinker. Damit das Konstrukt nicht wackelt und flackert.

 

DSC_0265.JPG

 

So sieht's dann von vorne aus.

 

DSC_0266.JPG

 

Die Hupe muss nach oben in die Frontverkleidung verlegt werden. Dazu wird eine Rohrschelle aus Edelstahlblech gebogen und mit einer Gummiunterlage am Frontmaskenhalter befestigt. Die richtige Position zu finden, ist ein bisschen fummelig. In der richtigen Position tönt die Hupe aus den Belüftungsschlitzen der Seitenverkleidung.

 

DSC_0268.JPG

 

Das sind doch mal schöne Aussichten ;-)

 

DSC_0270.JPG

 

In der Verkleidung fallen die Scheinwerfer kaum auf. Sieht so aus, als sollte das so sein. Und der TÜV hat noch nicht mal gefragt. Einfach nur nachgemessen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

 

DSC_0305.JPG

 

Nur Abblendlicht.

 

DSC_0306.JPG

 

Nur Nebelscheinwerfer:

 

DSC_0307.JPG

 

Und Abblendlicht mit Nebelscheinwerfer. Macht gut hell, leuchtet besonders den Fahrbahnrand gut aus. Und die Autos auf der Autobahn machen jetzt gaaaaanz schnell Platz. ;-)

 

Für die Ansteuerung hab ich ein Relais eingesetzt. Sobald das Standlicht eingeschaltet ist, kann ich über einen weiteren Schalter die Nebelscheinwerfer dazu schalten. Und als Schmankerl gibt's noch die Schaltung, bei der die Nebelscheinwerfer zusammen mit der Lichthupe betätigt werden können. Dazu hab ich eine Diode in die Leitung von der Lichthupe zum Fernlichtschalter gesetzt und vor der Diode das Signal für die Lichthupe auch für die Nebelscheinwerfer zur Verfügung gestellt.

 

Viele Grüße

 

  Andreas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus.

Würdest Du auch nennen welche Teile Du verbaut has ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...