Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige/Tankgeber


Empfohlene Beiträge

Das hier ist eher ein Tip-keine Frage. Wichtig ist auch, dass wir mit unseren Triumph 800 Bj. 2014 und der Explorer weiter sehr zufrieden sind. Zur Sache: Anfang des Jahres fiel mir kurz vor der heimatlichen Garage auf, dass die 800er kaum noch Gas annehmen wollte. Tankanzeige 3 Balken, Reserveleuchte aus. Im Standgas vor der Garage ruhiger Motorlauf. Motor abgeschaltet-erneut gestartet- nichts mehr :angry:. In Erinnerung an alte Zeiten, in denen Benzinhähne nicht mit Hühnern verwechselt wurden, gab es diese Symtome immer dann, wenn es Zeit war, auf Reserve umzuschalten:wistle:. Also kippte ich einfach mal 2 L Sprit nach- und sie sprang sofort an. Die Tankanzeige änderte sich jedoch nicht. Demzufolge war eigentlich schon klar, dass der Tankgeber/Schwimmer einen Knacks haben mußte. Davon erhält auch die Reserveleuchte ihr Signal- anders, als bei manchen Japanern. Es erfolgte die Erneuerung auf Garantie. Mitlerweile ist ein Kilometerstand von 28.000 erreicht, davon bis zum 10.10.2016 allein 4000km auf Korsika. Alles vom Feinsten. Zu Hause nach Transport auf einem Anhänger (zusammen mit der Explorer) abladen, nach kurzer Katzenwäsche in die Garage stellen-fertig. Vorgestern zwecks gründlicher Durchsicht, Kettenreinigung usw. wieder hervor geholt. Böse Überraschung: Sie sprang nicht an, obwohl sie sich doch auf Korsika noch brav auf den Anhänger fahren ließ.:blush: Tankanzeige 1 Balken, Reserveleuchte aus. Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich auf Verdacht 1,5 Liter Sprit nachgefüllt- immer noch nichts, aber auch keine Veränderung der Anzeige. Batterie laden (weil sie sehr empfindlich auf Spannungsverlust reagiert, auch wenn  der Anlasser sauber dreht) und immer noch nichts. Noch 1 Mal 2 Liter Sprit hinterher und georgelt-Ladegerät verbunden.  Siehe da- sie sprang spuckend an.:innocent:. Die Tankanzeige ging auf 3 Balken hoch-aufgrund der nachgefüllten Menge seltsam, sprich erneuter Defekt.

Fazit: Die Tiger 800 läuft bis zum letzten Rest Sprit sauber-neigt aber zu fehlerhafter Anzeige. Ist der Tank leer und sind auch die letzten Reste Kraftstoff aus den Leitungen und den Ansaugwegen verflogen, geht selbst nach dem Nachfüllen von Kraftstoff erst einmal nichts. Dabei leert sich die Batterie mehr oder weniger- und es kommt zum verhängnisvollen Zusammenwirken von gleich 2 Fehlern. Gut- Liegengeblieben wären wir nicht, weil ich auf meinen Reisen ins Abseits neben dem Reservekanister stets die halbe Werkstatt mitführe.

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

 

Und mal nur ne kurze Nachfrage:

Wenn ich meine 800XC gegen NULL Sprit fahre, dann bemerke ich vor "Matthias am Letzten", dass die Gasannahme recht müde wird, die Tiger kaum noch aus den Puschen kommt und statt zu beschleunigen eher dahin ruckelt und träge schneller wird.

Traten diese Symptome bei Dir zuvor, also bevor Du fest gestellt hast, dass nun gar nichts mehr geht, nicht ein?

 

Gruß

Tron

 

P.S.: Wenn ich so auf dem letzten Tropfen fahre, d.h. aus Versehen auch mal keinen Balken mehr habe und die Restweitenanzeige nur noch drei Striche zeigt, dann geht beim nächsten Volltanken trotzdem nicht die "beinah Max-Füllung" rein, sondern ich kann checken, dass ca. 1l bis 1,5l noch im Spritfass sind. Mein FTH sagt, das wäre normal, so ne Art Schutz für die Benzinpumpe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Defekt des Tankgebers, der 3 Striche anzeigte,  war das typische Ruckeln wegen Spritmangels minimal zu merken. Die maximale Befüllung des Tanks lag bisher bei knapp unter 18 Liter.

Anmerkung:

Ist gar kein Kraftstoff mehr im Tank, würde die Kraftstoffpumpe bei weiteren Startversuchen leer laufen/trocken saugen. Das sollte sie aushalten- weil eher die Batterie ihren Dienst verweigert. Trotzdem verhindert natürlich ein Rest Kraftstoff, der die Pumpe umspült, die Überhitzung. Das Prinzip, die Kraftstoffförderpumpe an der tiefsten Stelle im Tank zu verbauen, ist auch bei den meisten Pkw üblich. Defekte treten eher wegen elektrischer Probleme auf- nicht wegen Trockenlauf. ((Speziell gilt allerdings bei Kreiselpumpen, die Wasser ansaugen und  weiter angetrieben werden,  dass das Ansaugen von Luft den Exitus nach sich zieht.))

Beim jetzt zweiten Mal reagierte die 800er bei einem Füllstand von 1 Balken bis zum Auffahren auf den Anhänger vollkommen normal- abgeladen wurde sie ohne Motorkraft. Sie stand stand dann ca. 10 Tage, um dann beim Startvorgang jeden Anschein von Anspringen zu verweigern. Die Fehlersuche (bin u.a. auch gelernter Kfz.-Mechaniker) ohne Testgerät brachte kein echtes Ergebnis-bis auf den Verdacht, dass die Spritpumpe oder die Anzeige defekt sei. Dass die 800er auf eine nicht richtig voll geladene Batterie mit Startverweigerung reagiert, wußte ich. Am Ende bleibt die Schlußfolgerung, dass man der Kraftstoffanzeige bei niedrigem Kraftstoffstand keinen Glauben schenken darf. Ich möchte nicht wissen, wie oft in solchen Fällen bei den Kraftstoffpumpen unnotwendigerweise ausgetauscht wurde.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ahhh, vergessen....

Aber diese Stelle kommt mir sehr bekannt vor, auch aus meiner Garage: 

"Zu Hause nach Transport auf einem Anhänger (zusammen mit der Explorer) abladen, nach kurzer Katzenwäsche in die Garage stellen-fertig. Vorgestern zwecks gründlicher Durchsicht, Kettenreinigung usw. wieder hervor geholt. Böse Überraschung: Sie sprang nicht an, obwohl sie sich doch auf Korsika noch brav auf den Anhänger fahren ließ.:blush:"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...