Jump to content
Ausgeblendet

tunes hilfe


Gast x11

Empfohlene Beiträge

servus

auch auf die gefahr hin hier standrechtlich erschossen:innocent: zu werden, hab ich einen Thread  auf gemacht, weil ich bei den ganzen tunes zeug hier rauf und runter gelesen hab und net schlauer werd drauss.

vieleicht kann oder mag jemand speziel auf meine frage antworten?

 

so ich will bei meinen tiger den zweiten ansaugschnorchel öffnen simtec sporluftfilter und sc-project. (eds ist schon dran). den steg in der airbox würd ich gern lassen. muss soll ich dann die ansaugöffnung ind der mitte ausweiten.

welches tune von freundlichen soll ich dann aufspielen lassen?  mein ziel vorgaben sollten sein  weichere gas annahme kein kfr(hab ich eh nicht) kein mehrverbrauch, mehr leistung  von unten rauss.

 

 

ps

vieleicht will der eine oder andere  hier  mal kund tun über seine konfiguration und desen  auswirkungen wie leistung,kfr gasannahme, spritverbrauch.

 

gruß peter

 

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wenig mit standrechtlichem Erschießen zu tun. Aber die von Dir gewünschten Informationen werden in Summe genau dem entsprechen, was Du bereits gelesen hast... Deine Frage wurde schon x Mal gestellt und ebenso oft beantwortet. Nimm doch z.B. einfach mal eines der empfohlenen Tunes (z.B. hier ) und probiere es aus. Wenn es gut ist - prima. Wenn nicht, probiere ein anderes aus. Wenn nun jeder seine Konfiguration kundtut (was bereits x mal getan wurde), wirst Du wieder auf Anfang stehen... Wegen der Ansaugöffnung: Versuche es eben mal ohne Öffnung und wenn es Dir nicht gefällt, schneide sie aus. Ein neuer Schnorchel kostet im Zweifel nicht die Welt. Oder bring Dein Moped zu einer Tuningbude - die machen es dann optimal und Du hast keinen Trouble mehr - musst aber eben ein wenig Geld dort lassen... Keiner wird Dir jetzt sagen: "Oh - mit der Konfiguration ist definitiv das Tune 12345 das Beste aller Zeiten und es gibt keinen Zweifel, dass dies Deinen Tiger in eine Rakete verwandelt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja bestimmt nicht schlecht:innocent: dann hätte man alles auf einen blick und die fragrerei würde aufhören ,bin ja nicht der einzige der mal nachfragt und da hier schon soooviel geschrieben wurde blickt ja keiner mehr durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, meine Tiger hat den Storm Gp low, einen K&N Filter und das Arrows Tune vom Freundlichen aufgespielt bekommen. Der Schnorchel wurde rechtsseitig geöffnet und in der Mitte wurde die Öffnung weiter aufgeschnitten wie bei vielen hier. Der gefühlte Bums von Unten fehlt seitdem, der Spritverbrauch ist um 1 Liter auf 7,5 gestiegen. Die Gasannahme wirkt weicher, das On/Off Gefühl ist weg. Obenrum dreht Sie lieber und besser als zuvor und Kfr ist nun weniger geworden. Mein Fazit Schnorchel wird durch originalen ersetzt und gut?

 

Gruss Roman

bearbeitet von Ennser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BempelTona:

   ...    Möchtest Du eine Excel-Tabelle?   ...  

 

vor 8 Stunden schrieb x11:

ist ja bestimmt nicht schlecht:innocent: dann hätte man alles auf einen blick und die fragrerei würde aufhören ,bin ja nicht der einzige der mal nachfragt und da hier schon soooviel geschrieben wurde blickt ja keiner mehr durch.  ... 

 

Hallo Peter,

 

was hältst du denn davon, wenn du dich mal hinsetzt und die Excel-Tabelle erstellt? Dann hättest du auch mal etwas für die Gemeinschaft getan. Bis jetzt hast du ja hier kräftig Unterstützung bekommen.    :oldguy2:    :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Peter ............ nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. :lol:

Ich hatte beim Herrn Franzen in Koblenz einen Termin gemacht, bin dann mit dem Möppi dahin und habe ihm meine Wünsche mitgeteilt

und er hat dann losgelegt.

Zard ESD war schon dran und der Lufikasten umgebaut mit zweiter Öffnung ohne Schnorchel aber K&N Filter.

Nachdem Herr Franzen seine Zauberhände aufgelegt hatte, war die Tiger wie umgewandelt.

Aber mal so richtig Durchzug von unten. Oben hat sich nicht viel geändert.

Spritverbrauch minimal höher, weil man ja auch mehr am Kabel zieht. :D

Fazit: Mehr Fahrspaß für angemessenes Geld ohne großartige Rumprobiererei, was m.M. nach ohne Prüfstand eh sehr subjektiv ist.

Und eigentlich denke ich, ist das auch die beste Vorgehensweise.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.10.2016 at 12:14 schrieb x11:

sorry frag ja schon nix mehr

 

Hallo Peter,

 

so war das nicht gemeint. Aber ein Forum lebt davon, dass jeder etwas dazu beträgt. Und wenn du schon so einen guten Vorschlag machst, wäre es doch auch prima, wenn du ihn in die Tat umsetzt. Es ist eine reine Fleißaufgabe. Dafür muss man nicht mal Ahnung von der Sache, von Moppeds oder motorradfahren haben.

 

Du würdest sicher etliche Daumen nach oben erhalten!  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins passt scho. bin da nicht so kleinlich. ich und an pc was erstellen, bin ja schon froh wenn ich den anschalt und er macht das was ih will

 

von grundgedanken her wer das schon was. wer aber het schon die zeit für sowas

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb x11:

grins passt scho. bin da nicht so kleinlich. ich und an pc was erstellen, bin ja schon froh wenn ich den anschalt und er macht das was ih will

 

von grundgedanken her wer das schon was. wer aber het schon die zeit für sowas

 

Hi Peter,

 

du bist ja lustig. Selber nicht machen wollen aber das von anderen erwarten.  :totlach:

 

Offensichtlich ist deine Tastatur auch nicht komplett oder weißt du nicht, welche Wörter groß geschrieben werden und wo Punkt und Komma hingehören!?  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

so hab heute den tiger mal unter den tank geschaut. und was hab ich gesehn? 

 

der tiger hat schon ein zweites loch im schnorchel! das mittel loch im schnorchel ist noch orginal, alles andere auch . orginal luftfilter ist auch noch drin.

dann hab ich ja praktisch schon fast alles, was für die offne leistung braucht.

sc project, zweites loch im schnorchel.  in serviceheft steht drin beim 10000 service  wurde ein anders programm für sport auspuff aufgespielt, aber leider nicht was für eins.

so dann muss ich woll sportluftfilter, simota wer mein favorit, den kann man auch ohne einölen benutzen.( kennt den jemand?) und dann noch zum freundlichen zum programieren.

 

noch eine frage:

unten am tank in fahrtrichtung links sind zwei überlauf/entlüftungsschlauch dran, ein langer der nach unten geht und ein kurzer den weiss ich nicht wohin der geht der hing so rum .

an welchen anschluss von tank gehört welcher schlauch hin?

danke

 

gruß peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

auch auf die Gefahr hin, Dich enttäuschen zu müssen, nur eine zweite Öffnung mit original "Mittelloch" im Schnorchel ohne Anpassung des Tunes wirst Du nicht groß beim Fahren bemerken. Für echte Mehrleistung sollte man darüber nachdenken, den Schnorchel noch weiter zu bearbeiten, oder gar ganz wegzulassen, und den Luftfilterdeckel zu bearbeiten. Der Leistungsgewinn durch einen anderen Luftfilter ist eher akademisch auch nicht alle ESD´s sind wirklich leistungsfördernd.

Danach hast Du eine gute Ausgangsposition zum Probieren von verschiedenen Tunes..... da wirst Du leider nicht herumkommen! Die Tiger sind gerade im Bezug auf KFR sehr empfindlich und die Massnahmen sind nicht immer 1:1 zu übertragen. Der einfachste Weg ist zum "Tuner" Deines Vertrauens, dann bleibt Dir das Probieren erspart.

 

Man kann den Tiger mit den Öffnungen und Schnorcheln der Sporttiger, gecleanten Luftfilterdeckel, geänderten Ansaugtrichtern, Remus-ESD und entsprechendem Tune (basierend auf Sporttiger) auf rund 130PS am Hinterrad bringen, ohne dass man das von Aussen erkennen bzw. Hören muss. Auch eine Abgasuntersuchung stellt kein Problem dar. Der Motor hält das locker aus und verliert nicht an Zuverlässigkeit.

 

Viel Erfolg

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

s fahren ja aucheimige hier wie ich gelesen habe nur mit den zweiten öfnung offen sportlufi auspuff mit passenden tunes rum.

kfr hat mein Tiger überhaupt nicht.

naja ich schrieb ja das laut sericeheft schon ein tunes für sportauspuff drauf sind. Nur weiss ich halt nicht welches.

werd noch einen sportluftfilter kaufen evtl das mittelteil von schnorchel weiten und dann in Winter per prüfstand abstimmen lassen.

kann mir jemand sagen in welcher anordung die zwei schläuche unten an tank hin kommen?

 

 

Gruß. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bei mir war es das Serien Tune von Triumph für Sportauspuff  20549

Hatte ich mir am Anfang von Freundlichen aufspielen lassen.

 

Letzten Winter habe ich die Stege im Lufi Kasten entfernt und den Mittelsteg am Gumi erweitert, sowie einen anderen Luftfilter montiert

Das Frühjahr habe ich das 6.1 tune aufgespiel, mit dem ich zufrieden bin .

 

Schläuche unterm Tank von vorne zur Sitzbank

1. Überlaufschlauch

2. Belüftungsschlauch ist mit dem Umsteuerventil verbunden ( muß einen Weisen Punkt haben )

 

soltest du nicht vertauschen

 

Wenn du viel selber schrauben möchtest, würde ich das Werkstatt Handbuch kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

Danke

 

ja denk auch das wird ein serien tune von Triumph sein.

ok,der lange der nach unten geht sollte dann der überlauf schlauch sein. Kommt dann zu sitz hin. Der kurze kommt dann von tank weg zum umsteuerventil. Wo find ich das?

 

 

danke nochmal Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 at 13:49 schrieb x11:

noch eine frage:

unten am tank in fahrtrichtung links sind zwei überlauf/entlüftungsschlauch dran, ein langer der nach unten geht und ein kurzer den weiss ich nicht wohin der geht der hing so rum .

an welchen anschluss von tank gehört welcher schlauch hin?

danke

 

gruß peter

 

Hallo Peter, was meinst Du mit hing so rum ? Evtl. frag mal den Bär Tiger  (Norbert) vielleicht hat der noch ein Bild oder so oder kann es Dir besser erklären. Normal ist das jedenfalls nicht wenn ein Schlauch in der Gegend rumhängt :innocent::o Gruss Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

genau das müsste sein.

 

ne normal ist das nicht. Denk aber wie ich den tank etwas anhob und erstmal drunter zu schauen können ,hab ich woll den kurzen davon am anderen ende abgezogen .

der kurze ist auch nicht gerade der ist etwas geformt..

 

hat aber schon jemand geschrieben das ,das andere ende an das umsteuerventil gehört.

 

nur wo ist das?

schon mal danke Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

ja die zeichnung meinte ich auch .  dann sollte also das ventil  am anderen ende auch ein schlauch haben, so das unten wieder zwei schlaüche sind  der überlauf und die entlüftung.

ok das sollte zu finden sein.

 danke nochmal gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus peter,

kann dir momentan noch bezüglich tunes bzw tuning nicht helfen weil ich selber noch grün hinter den ohren bin da ich meine tiger erst kürzlich gekauft habe.

aber bezüglich diverse aussagen von gewissen mitgliedern ob groß klein schreibung, punkt Oder komma oder sich erst mal vorstellen, sollten dich nicht wundern,. Diese gewissen mitgliedern machen das scheinbar öfter und als beitrag hab ich von deren seits meist auch nur themen wechsel gefunden (das ich jetzt leider auch kurz vollziehe ,sorry) aber letztendlich kommen dann solche wie triumphmartin, dicker fetter daumen, und machen sachlich eine erklärung. Dann geht für mich die sonne wieder auf und freue mich auf weitere erkundung im forum. 

so und jetzt noch zum thema. Das mit den tunes hier im forum ( 009, mod.8 oder mod.9 usw) hab ich auch noch nicht kappiert. für welche modelle, woher man sie bekommt bzw welche vergleichbar mit den von tuneecu.com sind. Aaaaber der winter ist lang und ich werde mich voll saugen das ich baldmöglich auch mein betrag zum forum leisten kann. 

Macht weiter so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nehmt es den Leuten hier, welche schon länger dabei sind nicht übel.

Zum Tiger 1050 gibt es jetzt hier in 10 Jahren ca. 2400 Thread wo jede Schraube schon einmal besprochen wurde.

Wenn dann die 50. Frage zur gleichen Schraube kommt.

Statt mal die Suchfunktion vernünftig zu nutzen.

Naja, dann lässt sich schon mal die ein oder andere süffisante Bemerkung nicht vermeiden.

 

Also auch nicht immer alles so ernst nehmen. 

 

Zurück zu den Tunes oder auch Mappings genannt.

 

Die hier erwähnten 009, MOD 6, MOD 8, MOD 9

Sind von User hier in diversen Tests und  Versuchen erstellt worden.

Sie dienen alle der bessern Fahrbahrkeit des Tigers.

 

Die "MOD" Tunes sind von der Tiger Sport zur Tiger 1050 konvertiert worden.

Und sind somit für alle Tiger 1050.

 

Bei der Tiger Sport konnte man nur bei den 1. Seriennummer die Tunes selber aufspielen, danach hat Triumph das unterbunden.

 

Hier in dem Thread steht fast alles zu dem Thema drin zum Lesen.

Angenehme Wintertage.

 

 

 

 

Bei ca 2 Minuten seht ihr die Schläuche.

 

 

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Du hattest ja geschrieben, dass bei Dir schon beide Schnorchelseiten offen sind. Ich würde noch die Mittelöffnung des Schnorchels erweitern und die Airbox weitestgehend "ausräumen", insbesondere den Mittelsteg entfernen. Einen Zubehörauspuff mit höherem Durchsatz und einen Sportluftfilter hast Du ja auch schon montiert, wie ich lese.

Es reagieren zwar nicht alle Tiger gleich auf die jeweiligen Tunes, wie Martin schon schrieb, aber ich würde Dir bei Deiner Konfiguration das auf einem Basistune des Sporttigers aufbauende mod9 tune empfehlen. Die vollständige Dateibezeichnung ist "2715 mod9map.hex". Das Tune bekommst Du vom Norbert (Bär-Tiger), der da nach Vorarbeit von anderen Forumsmitgliedern einen "Feinschliff" was die Gasannahme angeht, vorgenommen hat.

Ich habe schon eine ganze Menge an Tunes an meiner 1050er ausprobiert. Das 9er ist für mich bisher das nonplusultra und verbindet top-Leistung mit sanfter Gasannahme.

 

Noch was zum vorstehenden Video:

Um den Tank auszubauen braucht man NICHT die beiden weißen Seitenverkleidungsteile und die Verkleidungsteile mit den Blinkern demontieren. Man muss dort nur die beiden verchromten Schrauben an den weißen Seitenverkleidungsteilen lösen, dann kann man die schwarzen Verkleidungsteile unter der Sitzbank aus der Steckverbindung am Tank lösen.

Wenn man dann mit zwei Lappenknäueln zwischen den weißen Seitenverkleidungsteilen und dem Rahmen etwas Abstand herstellt, kann man mit etwas Geschick (Tank zuerst hinten anheben) diesen problemfrei von der Rahmenauflage abheben. Zum Wiedereinbau des Tanks diesen wieder hinten hochheben und vorne absenken und so zwischen den Verkleidungsteilen wieder einfädeln.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilfried,

 

das das mod9 oder sogar mod9.1 momentan  das non+ultra ist hab ich mittlerweile auch raus. Aber weist du oder jemand wie bär-tiger die feinabstimmung macht? Popometer, prüftstand oder abgasmessung? Auf jedenfall muss er ein händchen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

keine pange versteh schon die leute die schon länger hier sind das da immer die gleichen fragen kommen . bei der suche was finden  liest man sich des öftern blöd, bis man das findet was man sucht weiss man schon fast nicht mehr was man gesucht hat. grins

volcano:

 supi endlich mal eine klare aussage über die mapps was,was ist! damit!

waxman:

ne den filter einsatz hab ich noch nicht , bin mir noch nicht sicher welchen  tentier  eher richtung  simota.(soll ja auch nicht schlechter sein als KuN.)

schnorchel bearbeitung und sc project mit sport auspuff mapping sind noch von vor besitzer. (welches mapping weiss ich nicht)

 

so hab jetzt nochmal wegen den schläuchen geschaut. konnte man auf den bildern und video gut erkenn was wohin kommt.

 

also bei meine tiger  kommt unten nur ein schlauch an, das ist der überlauf schlauch.

der zweite schlauch am tank ist ca. 15 cm lang .

wie auf den bildern zu erkennen sollte der dann auf das umsteuerventil gesteckt werden.nach den umsteuerventil sollte doch ein schlauch weiter führen bis ganz nach unten?

was hat das umsteuerventil für eine aufgabe?

muss woll so sein das das schlauchteil mit den umsteuerventil beim vorbesitzer verloren ging. keine ahnung.

kann bei besten willen das ventil nicht finden. oder lieg ich falsch das der überlaufschlauch under der schlauch mit den ventil gleich lang sein müssten?

oder mal anters gefragt ist jemand mit einen tiger in der nähe von weiden in der oberpfalz? dann könnte ich das mal live anschauen.

sorry  für die umstände.

gruß peter

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

wenn man schon länger dabei ist, hat man auch mitbekommen, dass das Optimum vom Luftdurchsatz her der Umbau vom Danner ist. Schaumstofffilter sollen nicht ganz so gut sein und die Textilfilter sind mit dem Originalfilter gleich zu setzen.

 

Das bringt aber alles nichts ohne das entsprechende Tune oder einen Abgleich auf der Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wenn Du noch keinen Sportluftfilter hast, dann nimm entweder einen Pipercross oder einen Schaumstofffilter von MWR. Vom K&N bin ich nicht so begeistert. Den MWR setzt übrigens (neben Eigenbauten) auch der Danner http://www.dannermotorradteile.de ein, der im Übrigen auch meine Airbox bearbeitet hat. Der vorstehenden Skepsis von Jürgen gegenüber den Schaumstofffiltern kann ich mich gar nicht anschließen. Im Gegenteil. Ich fahre seit Jahren in meiner Tiger einen Eigenbau-Schaumstofffilter vom Danner (natürlich mit Filteröl, ich benutze nach Rat vom Danner das "no-toil" Öl) und habe damit einen deutlich höheren Luftdurchsatz und trotzdem eine top-Filterwirkung. Allerdings auch ein höheres Ansaug-Geräusch. Um die Filterwirkung eines Schaumstofffilters brauchst Du dir m.E. keine Gedanken zu machen. Im Offroad-Motorradsport (Trial usw.) werden nahezu ausschließlich geölte Schaumstofffilter eingesetzt und dort werden an die Filterwirkung noch ganz andere Anforderungen gestellt als auf der Straße. Das ist übrigens auch die Meinung der MO-Redaktion, die ich zu diesem Thema mal gefragt hatte.  Ein Schaumstofffilter lässt sich auch sehr einfach reinigen. 

 

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

ich glaube, da hast du mich missverstanden!

 

Ich habe doch geschrieben, dass das Optimum der Umbau von Danner ist. Da gibt es auch hier im Forum irgendwo Bilder, wo man sieht, dass er die gesamte Fläche des Luftfilters ausnutzt.

 

Die Austauschschaumstofffilter müssen zwangsläufig etwas schlehter sein, weil ihre Fläche kleiner ist.

 

Ich habe also nur eine Einstufung aus meiner Sicht gemacht, habe aber nichts Negatives zu diesen Filtern gesagt, zumal ich selbst so einen fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt verstehe ich Jürgen, Du hast die Kauf-Schaumstofffilter im Vergleich zu den Eigenbauten vom Danner gemeint! Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry!

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungens

sagte schon Thema filter ist gegessen.grins

was noch offen ist ,das mit den zweiten schlauch und den umsteuerventil .

was hat das für eine Aufgabe?

bei meinen Tiger fehlt es,warum auch immer

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Männers,

 

ihr mögt mich ja steinigen aber Eure Vergleiche hinken ziemlich und sind auf dem Prüfstand leider nicht beweisbar. Da ich in meinem Leben schon einige Stunden auf Prüfständen verbracht habe und auch mal zu Zeiten meines Studiums mich mit Luftströmungen in Filtern befassen durfte, kann ich nur sagen, dass die Unterschiede bei unseren Mopeten so marginal sind, dass man sie als akademisch betrachten kann, liegt alles im Bereich der Messtoleranz des Prüfstandes. Sicherlich bietet der "Danner-Filter" etwas mehr Fläche, was hilt es, der limitiernde Faktor sind die Einlässe in den Luftfilterkasten, womöglich noch mit dem eingebauten Ansaugschnorchel. Man muss sich auch bewusst machen, das es ein höherer Durchsatz (soweit nachweisbar) immer mit erheblich geringerer Filterwirkung erkauft wird, trotz Wunderöle, etc., die Physik lässt sich nicht austricksen. Schaumstofffilter werden zwar im Motocross eingesetzt, unterliegen aber dort auch deutlich kürzeren Wartungsintervallen von wenigen Betriebsstunden.

Mit anderen Trichtern auf den Drosselklappen erreicht man einen wesentlich höheren Effekt als mit dem Tausch des Luftfilters. Für Mehrleistung durch bessere Befüllung der Zylinder kommt es primär auf die Strömungsverhältnisse im Ansaugkanal an und nur sehr sekundär auf die im Bereich des Luftfilters.

 

Ich nutze Zubehörluftfilter nur, weil ich damit die Wartungsintervalle strecken und die Filter bei Bedarf reinigen und wiederverwenden kann. Man wird halt faul und geizig....:totlach:

 

Ich werde mich mal wieder aus dieser Diskussion zurückziehen, bevor die ersten Steine fliegen. Jehova.....

 

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

nochmal kurz mein Senf zum Ventil: Das gehört ausgebaut und entsorgt, da es viel zu anfällig ist und manchmal blockiert. In dem Fall bekommt man einen schönen Unterdruck im Tank und einen stotternden Motor. Der einzige Nachteil ist, das im Falle eines Sturzes der Sprit über die Entlüftung entweichen könnte.

 

Ich habe das Ventil in den letzten 8 Jahren nicht vermisst und der Sprit ist trotzdem immer im Tank geblieben und ich muss mir keine Gedanken mehr machen welcher Schlauch an welchen Anschluss muss.

 

Wem das zu pragmatisch ist, der muss sich halt die Schläuche entsprechend markieren...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...