Jump to content
Ausgeblendet

tunes hilfe


Gast x11

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb triumphmartin:

   ...   ihr mögt mich ja steinigen aber Eure Vergleiche hinken ziemlich und sind auf dem Prüfstand leider nicht beweisbar. Da ich in meinem Leben schon einige Stunden auf Prüfständen verbracht habe und auch mal zu Zeiten meines Studiums mich mit Luftströmungen in Filtern befassen durfte, kann ich nur sagen, dass die Unterschiede bei unseren Mopeten so marginal sind, dass man sie als akademisch betrachten kann, liegt alles im Bereich der Messtoleranz des Prüfstandes.   ...  

 

Hallo Martin,

 

danke für die Aufklärung.

 

Dann liege ich ja richtig. Ich benutze den Schaumstofffilter auch nur aus Kostengründen. In 10 Jahren habe ich bestimmt schon einiges an Filterkosten gespart!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb triumphmartin:

Moinsen Männers,

 

ihr mögt mich ja steinigen aber Eure Vergleiche hinken ziemlich und sind auf dem Prüfstand leider nicht beweisbar. Da ich in meinem Leben schon einige Stunden auf Prüfständen verbracht habe und auch mal zu Zeiten meines Studiums mich mit Luftströmungen in Filtern befassen durfte, kann ich nur sagen, dass die Unterschiede bei unseren Mopeten so marginal sind, dass man sie als akademisch betrachten kann, liegt alles im Bereich der Messtoleranz des Prüfstandes. Sicherlich bietet der "Danner-Filter" etwas mehr Fläche, was hilt es, der limitiernde Faktor sind die Einlässe in den Luftfilterkasten, womöglich noch mit dem eingebauten Ansaugschnorchel. Man muss sich auch bewusst machen, das es ein höherer Durchsatz (soweit nachweisbar) immer mit erheblich geringerer Filterwirkung erkauft wird, trotz Wunderöle, etc., die Physik lässt sich nicht austricksen. Schaumstofffilter werden zwar im Motocross eingesetzt, unterliegen aber dort auch deutlich kürzeren Wartungsintervallen von wenigen Betriebsstunden.

Mit anderen Trichtern auf den Drosselklappen erreicht man einen wesentlich höheren Effekt als mit dem Tausch des Luftfilters. Für Mehrleistung durch bessere Befüllung der Zylinder kommt es primär auf die Strömungsverhältnisse im Ansaugkanal an und nur sehr sekundär auf die im Bereich des Luftfilters.

 

Ich nutze Zubehörluftfilter nur, weil ich damit die Wartungsintervalle strecken und die Filter bei Bedarf reinigen und wiederverwenden kann. Man wird halt faul und geizig....:totlach:

 

Ich werde mich mal wieder aus dieser Diskussion zurückziehen, bevor die ersten Steine fliegen. Jehova.....

 

Gruß

Martin

Servus Gemeinde.

so nun mein schlusswort zum filter.

nach der studierten aussage von Martin,seh ich das auch so. Und werd aus Service und kosten gründen den simota filter kaufen.

euch nochmal danke Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

Martin danke endlich eine klare aussage wegen den ventil.

dann hat das woll schon der vorbesitzer von meinen Tiger ausgebaut, weil ich kann da nix finden.

werd dann so weiter fahren.

 

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, dass war mir schon weitgehend klar, was Du zum Thema Luftfilter geschrieben hast. Aber wie Du schon schriebst, gibt es neben dem etwas erhöhten Luftdurchsatz auch noch den Vorteil des Zubehörfilters, dass er wiederverwendbar und auswaschbar ist und damit auf Dauer erheblich billiger kommt, als der doch relativ teure, jedesmal zu erneuernde Originalfilter. Ich bleibe aber auch bei meiner Bevorzugung des Schaumstofffilters, weil er leichter zu reinigen ist als ein Baumwollfilter. Übrigens reinige ich meinen Filtereinsatz spätestens nach 6.000 km. Je nach Umgebung der Fahrstrecke ist dann schon zu spüren, dass er sich zusetzt. Dass bei mir das 9er tune vermeintlich beim ersten Einsatz nicht lief, lag schlicht an einem zugesetzen Luftfilter.

 

Ich kann's aber nicht lassen:D, doch auch mal auf meine eigenen Erfahrungen mit einem neuen K&N Filter im Bezug auf Luftdurchsatz hinzuweisen. Zwar war dies eine vergaserbestückte Bandit und kein Einspritzmotor, bei dem die Einspritzmenge auch dem Luftdurchsatz angepasst wird, aber nach dem Wechsel auf einen K&N war meine Bandit damals ohne Düsenanpassung nicht mehr vernünftig fahrbar. Nach nicht mal 200 km hab ich das Teil wieder rausgeschmissen und an den Kerzen und dem Auspuff war deutlich zu erkennen, wie stark das Gemisch mit dem K&N abmagerte. Da ging schon Einiges mehr an Luft durch, als beim Serienfilter.

 

Jetzt geb ich aber Ruhe. Das Thema ist ja für den TE ohnehin erledigt. ;):D

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Wilfried,

 

dann hier das Gegenbeispiel. In meiner Q fahre ich seit über 30 Jahren einen K&N-Filter. Nie was an der Vergasereinstellung und den Düsen geändert. Damals (mit Blei) rehbraune Kerzen gehabt und heute sehen sie praktisch so wie die Tigerkerzen aus. Leistungsänderung - nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

die Bandit war halt bekanntermaßen ein Sensibelchen. Zumindest was den Luftfilterinsatz anging. :D

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich will hier wirklich niemanden bekehren, jeder darf und soll das einbauen, was ihn persönlich glücklich macht. Ich bin nur ein einfacher Ingenieur, der nur das glaubt, was er auch nachweisen kann....

...obendrein bin ich noch unglaublich faul und mag den Tank und den Luftfilterdeckel mit den tausend Schrauben nur abbauen wenn es wirklich notwendig ist. Luftfilterkontrolle kann bei mir schon mal bis zu 30.000km dauern, weil die gute alte Tiger einfach problemlos läuft und dann Zeit für die Ventilspielkontrolle ist, die meist auch nicht notwendig war..

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann da @triumphmartin nur bestätigen.

Als ich vor 2 Jahren mein Tiger auf den Prüfstand hatte, haben wir zuerst den Pipercross drin gehabt,

danach mit K&N.

Ergebnis war ein minimaler Vorteil für den K&N welchen man im Straßenverkehr sowieso nicht merkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...