Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe lässt sich überhaupt nicht mehr schalten - TIGER SCHALTET WIEDER -


Gast Tigger

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Hexenpaul:

Mit der Ersatzteilnummer komme ich noch nicht klar. Kann es sein, dass die Nummer für die ´Pivot Plate´ T1194525 ersetzt wurde? (Partno.: T1194525 Replaced by: T1194905)

Die T1194905 finde ich auch bei Triumphworld für das Teil, während die T1194525 nur noch auf zwei Homepages für Triumphteile im Ausland dafür auftaucht... scheint das alte Teil zu sein?

 

Wieviel Kilometer hat dein Tiger gelaufen?

Stimmt, die aktuelle Nummer ist die T1194905.

Meine Tiger hat jetzt 30000km, wieviel hat deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hexenpaul:

Meine hat fast 35.000 km und das Teil sieht noch gut aus. Ist deine Schaltung vorher ´hart reingegangen´ oder ´butterweich´?

Mir ist eigentlich kein Unterschied aufgefallen, aber ich bin letztes Jahr garnicht gefahren, und diese Jahr ist der defekt bei der ersten Fahrt aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan XC,

 

wie ist die Schaltwalze befestigt?

Muß da noch (zum Lösen) etwas arretiert werden oder dreht sich diese Walze (oder Walze auf Welle) nicht frei mit?

Bin auch am Überlegen die Feder und dieses Set zu Verbauen. Meine hat jetzt 56000 Km runter und ab und zu hakelt es auch beim

runterschalten.

 

Danke und Gruß

 

Martin

 

bearbeitet von Tigerist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tigerist:

Hallo Stephan XC,

 

wie ist die Schaltwalze befestigt?

Muß da noch (zum Lösen) etwas arretiert werden oder dreht sich diese Walze (oder Walze auf Welle) nicht frei mit?

Bin auch am Überlegen die Feder und dieses Set zu Verbauen. Meine hat jetzt 56000 Km runter und ab und zu hakelt es auch beim

runterschalten.

 

Danke und Gruß

 

Martin

 

Ich habe die Schaltwalze noch nicht demontiert, das steht am WE auf dem Programm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan XC,

das Video kenne ich. Die Schaltwalze ist das Teil wo er mit dem roten und blauen Pfeil draufzeigt (wegen Leerlaufstellung).

Die hat er in dem Video ja nicht abgebaut. Sie ist aber in diesem Set T1194905 enthalten und wird ebenfalls gewechselt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tigerist:

Hallo Stephan XC,

das Video kenne ich. Die Schaltwalze ist das Teil wo er mit dem roten und blauen Pfeil draufzeigt (wegen Leerlaufstellung).

Die hat er in dem Video ja nicht abgebaut. Sie ist aber in diesem Set T1194905 enthalten und wird ebenfalls gewechselt.

 

Gruß

Ist mir soweit klar. Werde wohl Morgen oder am Samstag mal mein Glück versuchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tigerist:

Dann mal viel Erfolg. Kannst ja mal ein Foto von der Demontage der Schaltwalze machen und berichten, wie es gelaufen ist.

 

Gruß

Werde ich machen.  Aber eigentlich sehe ich da kein Problem.  Einfach Schraube auf, und das Detend wheel sollte lose sein...hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt das "detend Wheel" getauscht, ging wie erwartet recht einfach.  

 

20170422_103135.thumb.jpg.c90940cab3e55778a6fe61ec768a8985.jpg

An der Schraube war kein Sicherungslack vorhanden:   

20170422_103322.thumb.jpg.288494e9778aeb7649d273e4f1aa6dcb.jpg

Das neu montierte detend wheel:                                   

20170422_112131.thumb.jpg.1e41d9ab51095133890d898e182db659.jpg

 

Mit diesem Werkzeug habe ich das detend wheel vorsichtig gelöst: 

 

20170422_103326.thumb.jpg.be5660187c032d3f446c7ba930961f77.jpg

 

Zum Vergleich nochmal rechts die neuen Teile und links die Alten.

 

20170422_103146.thumb.jpg.352f32d2114006f0a3cea98830016b15.jpg

 

Zusammenbauen kann ich es noch nicht komplett, da ich am Montag sicherheitshalber den Bolzen noch anschweißen lasse.

 

Grüße Stephan XC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht betrachtet. Allerdings denke ich, dass eine Auffälligkeit im Antriebstrang innerer Korb in Richtung Getriebeausgang eher unwahrscheinlich ist. Ein Spiel im Getriebe sollte wohl normal sein, denn sonst wäre es sicher nicht schaltbar.

 

Welcher Zweiradmechaniker kann Stephan fachkundige Auskunft geben? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hexenpaul:

Hallo Stephan, gibt es schon Neuigkeiten zum Schalten mit neuer Schaltmechanik von dir?

Ja, hab alles wieder zusammen gebaut. Funktioniert einwandfrei. Einen Großen Unterschied zu vorher kann ich eigentlich nicht feststellen. Bis auf das, dass ich davor ja nicht mehr hoch schalten konnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...