Jump to content
Ausgeblendet

Batteriewechsel – Kupferwurmfrage


Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

Nächstens steht ein Batteriewechsel an. Bin kein Kupferwurm, deshalb die Frage an die Profis unter euch. Wenn der Datenspeicher beim Wechsel nicht gelöscht werden soll, muss das System permanent unter Batteriespannung stehen. So zumindest habe ich es verstanden.

Nun die Frage an die Spezialisten: Reicht es, wenn ich das Batterieladegerät während des Wechsels in der Bordsteckdose angesteckt lasse, oder muss ich dieses mittels Klemmen direkt an die Polkabel der Batterie anschliessen? Das Ladegerät selbst, ist, gemäss Hersteller, 

für diese Art von "Überbrückung" geeignet sowie zugelassen.

 

Danke bestens für euer Feedback!

 

Biker Gruss

xc luke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hört sich ziemlich dubios an. Datenspeicher sind normal nicht flüchtig. Ein reiner Batteriewechsel, sollte da problemlos möglich sind.

Habe ich noch nie gehört.

 

Und selbst wenn, was kann da an Daten verloren gehen? Der Tageskilometer Zähler und die Uhrzeit. Mehr nicht.

Ich habe die Batterie meiner tiger im Keller liegen über Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Pkw treten tatsächlich Datenverluste ein, wenn nicht dauerhaft Spannung anliegt. Meist muss z.B. der Radio-Code neu eingegeben werden usw. Bei der Tiger 800 und auch der Explorer darfst du ohne jedes Problem dieser Art die Batterie abklemmen und tauschen. Das Abklemmen kommt bei meinen Maschinen häufiger vor, wenn ich bei meinen eigenen Zubehörprodukten Schweißpunkte setzen muss-------

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry für's Nachhaken. Vielleicht weiss fredis-garage Bescheid: Nehmen wir mal an, die Daten würden tatsächlich verloren gehen, bei einem Stromunterbruch...

Wäre die Strom-Überbrückung mittels Bordsteckdose dann möglich, oder müsste effektiv über die Polekabel der Batterie überbrückt werden, bis die neue Batterie angeschlossen ist?

Wie gesagt, bin kein Kupferwurm. Stelle mir bloss vor, dass es mittels Bordsteckdose eventuell nicht klappen könnte, da der Stromkreis so nicht geschlossen wäre. Danke für die Aufklärung.

 

Biker Gruss

xc luke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi luke,

 

die Daten gehen nicht verloren. Klemme meine Batterie über Winter immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...