Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport winterfest machen


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

 

Heute habe ich meine Sport winterfest gemacht.

Zuerst die Zug/Druckstufe vorne um eine halbe Umdrehung geöffnet, dergleichen hinten um eine dreiviertel Umdr......  gegenüber der Sommereistellung. Dann den Luftdruck um jeweils zwei Zehntel erhöht und meine Winterscheibe (Serie) angebaut. Zu guter Letzt noch alles metallisch empfindliche mit Korrosionsschutz S100 überzogen. Ebenso die beweglichen Hebel (Fuß/Hand) mit Radlagerfett geschmiert um die Lagerung vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Öl ist  knapp über den untersten Strich u. wurde nicht ergänzt .
Ach ja, alles gummierte wie Dichtlippen an der Gabel und kunststoffene bekam auch noch das entsprechende Pflegemittel

 

Das muss genügen und ich hoffe auf einen salzarmen milden Winter. Das südliche Mittelfranken ist ja dafür bekannt.  :wistle: .... damit ich wie die Jahre zuvor, wenigstens ab und an meine Tiger bewegen kann. Letzteres ist dann die allerbeste Wintervorsorge für so manches am Tigertier. :rolleyes: ....... und natürlich und vor Allem, für mich persöhnlich auch. :lol:

Das heißt ich besorge mir aus dem Fachhandel noch einen Benzinzusatz, den ich in einer geringen sehr Dosierung ab u. an beigebe. Denn Schwitzwasser im Tank kann durch plötzliche Temperaturstürze jederzeit enstehen und so wird dann die eventuelle Feuchtigkeit neutralisiert und setzt sich nicht unten ab. - auch wird dadurch "angeblich" die Zündwilligkeit des Benzins nach längeren stehen angehoben. Denn es kann schon mal mehr als ein Monat dauern, bis ich den Tank leer gefahren habe - kann aber auch in einer Woche geschehen.

 

Mit meiner Ducati Hyper bin ich genauso verfahren - nur die Winterscheibe entfällt. :innocent:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

 

Alles sehr zweckmäßige Maßnahmen. Ergänzend habe ich meiner Tiger noch etwas Gesellschafft gegönnt. Nur für die Zeit in der ich mich nicht kümmern kann!

 

Gruß - Harald

k-20161018_171209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Mopeds, aber wenn ich die "Garage" von Landy88 sehe... ich glaub ich muss mir was mit meiner Garage einfallen lassen. Respekt für die Unterbringung der Mopeds:respect:thumbsup.png

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leidensgenossen,

 

seit kurzer Zeit ist auch meine Tiger in der wohlverdienten Winterruhe.

Da ich mir das Batterieausbauen sparen möchte bin ich am Überlegen, ob es nicht reichen würde, alle paar Wochen mal das Licht für einige Minuten einzuschalten und dann mit ein paar Minuten Motorlaufzeit verlorene Energie wieder aufzuladen.

Hätte auch den Vorteil, dass ich dann ab und zu den SC grummeln höre... :rolleyes:

 

Wie denkt ihr darüber?

 

der kurvenswinger dem die Kurven jetzt schon fehlen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kurvenswinger:

 

Wie denkt ihr darüber?

 

 

Ein "paar" Minuten Laufzeit (evtl. sogar nur auf Standgas) ist sicher kein geeignetes Mittel um eine Batterie zu laden und die Kerzen versaust du dir ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenswinger.:o

Das wäre so ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Das Bei einer Verbrennung enstehende Wasser würde dir dein Öl verdünnen und den Auspuff von innen rosten lassen.

...... nebst dem was retriever schon geschrieben hat.

 

Auch deiner Batterie tust du damit keinen Gefallen. denn durch das starten verbraucht sie mehr Strom als sie in den paar Minuten im leerlauf wieder bekommt.

 

Lasse deine Batterie einfach in Ruhe, klemme nur das Massekabel ab und gut ist es. Wenn du dann alle zwei Monate mal die Ruhespannung überprüfst und sie erst bei Bedarf auflädst, genügt das völlig - so ab 12,4 Volt.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...