Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Möchte meine XC über den Winter mit Zusatzscheinwerfern verschönern, am liebsten mit den Originalen. Möchte nicht rumbasteln und möglichst an den vorhandenen Steckern anschliessen. Aber der Preis von 395,- für das LED kit schreckt mich doch ein wenig ab. Hat jemand einen tip für ähnlich hübsche aber ebenso funktionelle Zusatzscheinwerfer? Oder gibts irgendwo bereits gebrauchtes Ori-zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast biker-chris

Hey Horti :)

da ich mich auch schon wenig belesen habe....hepco Becker hat dieMicro flooter
https://www.hepco-shop.de/meinbike/triumph/tiger-800-xc/micro-flooter.html


Toratech hat nen Setpreis von 250,- für ihre variante https://shop.touratech.de/zusatzscheinwerfer-nebel-links-nebel-rechts-triumph-tiger-800xc-800xcx.html

achja und die hier werden (youtube mäßig) hoch gelobt.... DENALI DM    **aber teuer und nicht was du suchst**
http://www.twistedthrottle.com/denali-dm-micro-single-intensity-led-lighting-kit-with-full-wiring-harness-m8-mount

bearbeitet von biker-chris
verlesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb heinzanton:

 

sorry, aber das geht nicht :innocent:

....technisch schon, aber ob es schöner wird ??? :wistle:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tigerle hat mit seinen 2x H4 Leuchten schon von Haus aus eine gute Fahrbahnausleuchtung, lediglich im Nahbereich zeigen die Defizite. Abhilfe brachte ein zugelassener LED-Scheinwerfer (Hella/BMW) als drittes Auge. Dieser hat eine balkenartige Ausleuchtung; neben dem Nahbereich wird weit links und rechts neben der Fahrbahn Licht ins Dunkle gebracht. Gerade bei Fahrten in Waldgebieten empfinde ich das sehr vertrauensfördernd.

Als Ersatzteil beim BMW-Händler gibt es die LED-Scheinwerfer für 100€/Stück (z.B. BMW-Artikelnummer: 63178532147), dazu braucht es noch das Anschlusskabel mit Spezialstecker (BMW-Artikelnummer 63177723139 ) für 10€. Gebraucht sind die von Hella über BMW vertriebenen Scheinwerfer manchmal etwas günsTiger bei ebay zu finden.

 

T800-LED-01.jpg

 

Änderungen an der Lichtanlage - Was mich schon von Anfang an nervte, ist die automatische Lichtschaltung. Zündung an = Licht an, da saugen sofort unnötige 110 Watt Last an der Batterie. Etwas Grübeln und ich kann jetzt mit einem Lichtschalter aus dem Zubehör ( 24,95€ bei Polo, Best.-Nr. 50220200180 )  und nur einem kleinen  Eingriff in die Verkabelung das Abblendlicht und den Zusatz-LED über diesen Lichtschalter bedienen. Der Schalter fand seinen Platz am Navi-Grundträger:

 

myT800-Lichtschalter.jpg

 

- Zündung ein;  Standlicht brennt

- Stufe 1 "L" ;  Abblendlicht brennt
- Stufe 2 "H" ;  LED-Scheinwerfer wird zugeschaltet.

 

Für Nachbastler; den Lichtschalter habe ich Masse-gesteuert. Hierzu wird unter der Fahrersitzbank das Licht-Relais aus der Gummihalterung gelöst, das (schwarze) Massekabel der Relaisspule aus dem Sockel gelöst und durch ein eigen konfiguriertes Kabel ersetzt. Dieses wird mit dem Ausgang "L" des Lichtschalters verbunden. Der Eingang des Lichtschalters wird an geeigneter Stelle (ich habe eine Geweihverschraubung gewählt) mit Fahrzeugmasse (= Minuspol) verbunden. Somit muss nur ein Kabel nach vorne gezogen werden und die Relaisspule bekommt erst Kontakt, wenn der zusätzliche Lichtschalter betätigt wird. Am zweiten Ausgang "H" wird Masse an den LED geschaltet. Plus für den LED habe ich dem Standlichtkreis entnommen. Die Hella/BMW-LED haben 14 Watt, das sollte der Lichtschalter locker verkraften. Ich habe dennoch den LED-Scheinwerfer via Relaisschaltung mit dem Lichtschalter verbunden.

   

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

ich war auch lange auf der Suche nach einer Alternative. Auf jeden Fall sollen es LED Scheinwerfer sein. Fündig bin ich bei Louis geworden.

https://www.louis.de/artikel/led-nebelscheinwerfer-kit/10034294?partner=onmacon-pla

Die Halterung habe ich selber gebaut. War bei der XCX kein Thema. Bei dem Set ist ein kompletter Kabelbaum vorhanden, der sich auch sehr gut im Fahrzeug verlegen lies. Es sind bei der XCX alle Kabel und Stecker sowie Relais vorhanden,

wollte aber wegen der Garantie nicht an den originalen Stellen herumbasteln. Hat aber auch so super funktioniert. Den Zündungsplus habe ich aus einem Beitrag von Tigertrail gefunden.

Hier noch ein paar Bilder der Scheinwerfer.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Gruß Guido

20160915_194615.jpg

20161003_165946.jpg

Sirius.PNG

20160716_190600.jpg

schalter.PNG

bearbeitet von ShirKhan_FB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2016 at 13:34 schrieb ryna:

Das Tigerle hat mit seinen 2x H4 Leuchten schon von Haus aus eine gute Fahrbahnausleuchtung, lediglich im Nahbereich zeigen die Defizite. Abhilfe brachte ein zugelassener LED-Scheinwerfer (Hella/BMW) als drittes Auge. Dieser hat eine balkenartige Ausleuchtung; neben dem Nahbereich wird weit links und rechts neben der Fahrbahn Licht ins Dunkle gebracht. Gerade bei Fahrten in Waldgebieten empfinde ich das sehr vertrauensfördernd.

Als Ersatzteil beim BMW-Händler gibt es die LED-Scheinwerfer für 100€/Stück (z.B. BMW-Artikelnummer: 63178532147), dazu braucht es noch das Anschlusskabel mit Spezialstecker (BMW-Artikelnummer 63177723139 ) für 10€. Gebraucht sind die von Hella über BMW vertriebenen Scheinwerfer manchmal etwas günsTiger bei ebay zu finden.

 

T800-LED-01.jpg

 

Änderungen an der Lichtanlage - Was mich schon von Anfang an nervte, ist die automatische Lichtschaltung. Zündung an = Licht an, da saugen sofort unnötige 110 Watt Last an der Batterie. Etwas Grübeln und ich kann jetzt mit einem Lichtschalter aus dem Zubehör ( 24,95€ bei Polo, Best.-Nr. 50220200180 )  und nur einem kleinen  Eingriff in die Verkabelung das Abblendlicht und den Zusatz-LED über diesen Lichtschalter bedienen. Der Schalter fand seinen Platz am Navi-Grundträger:

 

myT800-Lichtschalter.jpg

 

- Zündung ein;  Standlicht brennt

- Stufe 1 "L" ;  Abblendlicht brennt
- Stufe 2 "H" ;  LED-Scheinwerfer wird zugeschaltet.

 

Für Nachbastler; den Lichtschalter habe ich Masse-gesteuert. Hierzu wird unter der Fahrersitzbank das Licht-Relais aus der Gummihalterung gelöst, das (schwarze) Massekabel der Relaisspule aus dem Sockel gelöst und durch ein eigen konfiguriertes Kabel ersetzt. Dieses wird mit dem Ausgang "L" des Lichtschalters verbunden. Der Eingang des Lichtschalters wird an geeigneter Stelle (ich habe eine Geweihverschraubung gewählt) mit Fahrzeugmasse (= Minuspol) verbunden. Somit muss nur ein Kabel nach vorne gezogen werden und die Relaisspule bekommt erst Kontakt, wenn der zusätzliche Lichtschalter betätigt wird. Am zweiten Ausgang "H" wird Masse an den LED geschaltet. Plus für den LED habe ich dem Standlichtkreis entnommen. Die Hella/BMW-LED haben 14 Watt, das sollte der Lichtschalter locker verkraften. Ich habe dennoch den LED-Scheinwerfer via Relaisschaltung mit dem Lichtschalter verbunden.

   

Am 7.11.2016 at 11:29 schrieb Technikfan:

....technisch schon, aber ob es schöner wird ??? :wistle:

 

Schöne Grüße

Jens

 

Am 7.11.2016 at 11:29 schrieb Technikfan:

....technisch schon, aber ob es schöner wird ??? :wistle:

 

Schöne Grüße

Jens

Das entscheidet letztendlich der Geschmack, was schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb horti:

Servus Shirkhan, gefällt mir gut. Wo finden sich bei der XC die von dir erwähnten, vorhandenen Stecker, Kabel und Relais an denen man anschliessen kann?

Hi Horti,

Ich fahre einen 2015er Tiger. Da ist der KAbelbaum bereits vorbereitet. Man kan ja die originalen Leds als Kit kaufen.

Aber der Preis!!!

Wie gesagt ist im Louis-Set ein kompletter Kabelbaum vorhanden, der sich super verstauen lässt. Und wenn man bei Louis auf eine Rabattaktion warten kann, gibts die Lampions schon mal als Kit für 189€.

 

VG Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2016 at 23:38 schrieb horti:

Wieso nicht?

Hi Horti,

 

sorry für die Verwirrung, das war ironisch gemeint und bezog sich auf das "verschönern"

 

Abgesehen davon, dass mich die meisten Moppeds mit ihren "Neblern" blenden und nerven, finde ich das auch nicht schön. Und deswegen kann man eine Tiger (für mich) so nicht verschönern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2016 at 10:24 schrieb heinzanton:

Hi Horti,

 

sorry für die Verwirrung, das war ironisch gemeint und bezog sich auf das "verschönern"

 

Abgesehen davon, dass mich die meisten Moppeds mit ihren "Neblern" blenden und nerven, finde ich das auch nicht schön. Und deswegen kann man eine Tiger (für mich) so nicht verschönern.

Servus Shirkhan, gefällt mir gut. Wo finden sich bei der XC die von dir erwähnten, vorhandenen Stecker, Kabel und Relais an denen man anschliessen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2016 at 09:13 schrieb ShirKhan_FB:

Hi Horti,

Ich fahre einen 2015er Tiger. Da ist der KAbelbaum bereits vorbereitet. Man kan ja die originalen Leds als Kit kaufen.

Aber der Preis!!!

Wie gesagt ist im Louis-Set ein kompletter Kabelbaum vorhanden, der sich super verstauen lässt. Und wenn man bei Louis auf eine Rabattaktion warten kann, gibts die Lampions schon mal als Kit für 189€.

 

VG Guido

Servus Guido, wo befindet sich der serienmässige Anschlussstecker genau? Habe erfahren, dass man dazu den Tank abbauen muss, das möchte ich aber vermeiden... Gehts auch ohne größere Demontagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horti, also bei mir waren bei der XCX die Stecker einfach hinter  der Seitenverkleidung zu finden. Quasi hinter den Blinkern. Wenn ich mich rech erinnere sind auf der linken Seite die Stecker für die Lampions und auf der rechten Seite die Stecker für die Griffheizung. Ich hoffe es hilft dir weiter. Hast du eine XCX? Bei der XC weiss ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ShirKhan_FB:

Hi Horti, also bei mir waren bei der XCX die Stecker einfach hinter  der Seitenverkleidung zu finden. Quasi hinter den Blinkern. Wenn ich mich rech erinnere sind auf der linken Seite die Stecker für die Lampions und auf der rechten Seite die Stecker für die Griffheizung. Ich hoffe es hilft dir weiter. Hast du eine XCX? Bei der XC weiss ich es nicht.

Servus ShirKhan, ich habe eine XC Bj2014. Ich glaube nicht dass es hier große Unterschiede gibt zwischen xcx und xc und werde mal links unter der verkleidung suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun hab ich investiert: mein freundlicher TH in Würzburg hat mir ein Winterangebot für das LED Nebelscheinwerfer Kit für 368,- gemacht, inkl. Einbauanleitung. Da habe ich zugeschlagen. Bin gespannt wie der Einbau klappt. Melde mich wieder sobald ich es vollendet habe - warte aber erstmal auf angenehmere Garagentemperaturen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Batzen:

Ich hoffe du hast ihn nicht ernsthaft verletzt :o . So unverschämt war der von ihm genannte Preis doch gar nicht und du wolltest ihn doch wissen.

Nein nicht ernsthaft verletzt - zugeschlagen nicht bei ihm. Das Angebot ist für mich o.k. und dafür ist es neueste Technik.. Habe lange rumgesucht und bin wieder zum Originalteil zurückgekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...