Jump to content
Ausgeblendet

irgendwann zünde ich sie an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit 4/10er Kennzeichen unterwegs und der TÜV ist ebenfalls im Oktober fällig. Am Samstag wollte ich vorfahren, aber es hatte geregnet und die Dicke war schon winterfertig geputzt. Kein Problem, Montag ist bei uns ja Brückentag, mach ichs halt dann.

Heute morgen erst zur Tanke und dann hin. Als ich die elends lange Schlange an Autos vor mir gesehen habe, habe ich entschieden, es später zu versuchen und bin weitergefahren. Eben war ich nochmal dort, niemand vor mir. Der Prüfer kommt mit dem Helm unter dem Arm raus, steigt auf, will starten - und die Karre bricht den Startvorgang ab.

In diesen Momenten wünsche ich mir, die Deppen, die diesen bug programmiert haben, stünden im Halbkreis um mich rum und ich könnte ihnen in den A.... treten. 

Naja, im Keller blubbert sich im Augenblick eine Bosch M6 aus, vielleicht wirds ja heute noch was...

 

Bis später

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe, warum ich auf die 40 € Preisvorteil gepfiffen habe und ein Ganzjahreskennzeichen fahre. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir sitzt dann nicht die Zeit derart im Nacken. Was machst du, wenn es heute nicht klappt? Ohne gültiges Kennzeichen zum TÜV- dürfte strafbar sein..... Oder mit 6 Monaten Verspätung (April 2017) zu den Graukitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Ohne gültiges Kennzeichen zum TÜV- dürfte strafbar sein..... 

 

Warum? Ich dachte bislang immer, wenn du die Terminvereinbarung dabei hast, sollte es keine Probleme bei einer Kontrolle geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er eine Terminvereinbarung? Es liest sich eher so, als ob Ralf "aufs gerade Wohl" dort vorbeigeschneit wäre. Egal, er wird es schon schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Bei uns braucht man keinen Termin, einfach einreihen und warten bis man dran ist. Und ja, ich fühle mich nicht schlecht, weil ich erst am 31. vorfahre. Ich habe ein gepflegtes, mängelfreies Fahrzeug vorzuführen und nicht eine 20 Jahre alte, vergammelte Winterdose. Da ist TÜV reine Formsache, oder ?

Also, war dann zum dritten mal dort, Stand in der Schlange, bis der Prüfer den Wartenden mitteilte, daß das EC-Lesegerät nicht ginge und nur Barzahlung geht. Tja, was soll ich sagen, 65,50 sollte es kosten, gut 50.- hatte ich dabei-also wieder los, Cash holen. Als ich dann dran war, gabs nach 5 Minuten den Aufkleber. 

Toller Tag, schöner Saisonausklang. 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für solche Fälle eine Powerbank mit Starthilfefunktion dabei. <KLICK>

Passt in fast jeden Tankrucksack.

Hat mir und anderen schon mehrfach den Arsch bzw. das Wochenende gerettet.

 

Am wirkungsvollsten, wenn nicht an der Batterie angeklemmt, sondern Masse an Rahmen, und Plus direkt an den Anlasser bei Zündung an.

So kann die Sitzbank drauf bleiben, an das Plus vom Anlasser kommt man gut so dran. Hilft auch, wenn die Lima hin ist und man noch mit 10,8 Volt Restspannung nach Hause kommen will.

Funzt sogar bei abgezogener Licht-Sicherung.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wenns nicht so traurig wäre, daß man mit einer "Ersatzbatterie" unterwegs sein muss. Es nervt einfach, hatte das Thema auch schon morgens in den Bergen, wenns etwas frisch war. Wenigstens war dort das Hotel am Hang, da gings ohne schieben, dafür mit reichlich Publikum. 

Wahrscheinlich werde ich mir die Powerbank zulegen, danke Dir für den Tip. Die kann man ja vielseitig verwenden. 

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das eigentlich gekauft, um unterwegs Kamera und Smartphon laden zu können, aber war auch so hilfreich.

 

Ansonsten war ich bisher verschont vom Batterietod. War halt bei mir jetzt die Lima. Die Batterie hatte brav über 5 Jahre gehalten. War vermutlich immer noch nicht hin, aber wenn sie unterwegs so leer wird, dass es nicht mehr für Blinker und Bremslicht reicht (beim bremsen ging der Motor aus ;)), hab ich schnell eine gekauft und eingebaut. So bin ich jedenfalls noch nach hause gekommen.

Mal sehen, wie lange die hält. Ist eine Banner. No-Name, war aber gerade verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Banner ist nicht gerade eine No-Namemarke. Sie wird in Österreich hergestellt und soll wohl ganz gut sein. Hat bereits in mehreren Testen recht gut abgeschnitten:

 

https://www.bannerbatterien.com/de/Home

 

Sprich, du hast dir da etwas Gutes gekauft.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann habe ich ja noch Hoffnung. :D

 

Auch wenn sie incl. dem Sonntagszuschlag (2.10.16) mit 100 € etwas teurer war, hat sie mir doch das verlängerte Wochenende gerettet.

 

Jetzt wird sie pfleglich behandelt, und wenn sie so lange hält wie vorher die Bosch, dann geht das Mopped bei mir mit dieser Batterie in Rente bzw. den weiterverkauf.

Denn in 5 Jahren will ich sicher was neueres in der Garage haben :biken2:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo ..... dieser Thread ist ja schon älter und wer weiß ob du hier überhaupt noch liest.

Aber sag mal XXltiger, kommst du mit der Lithium HJTX 14 klar ?  Dieser Typ hat bei meiner 1050er schon  bei nur noch etwa 6 Grad plus  die Grätsche gemacht.

Mit der HJTX 20 ist auch nach frostigen Nächten alles gut. Langes  wochenlanges Stehen ohne zu laden,  ist auch kein Problem .

 

 

Grüße gerhard

IMG_5684.thumb.JPG.3c7b3a7c6e2bb4073f83339ca3fd8da3.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte aber inzwischen bekannt sein, dass Li-Akkus bei Kälte nicht so der Bringer sind. Auch wenn ein Bleiakku bei Kälte deutlich nachlässt, ist der Effekt hier nicht so deutlich zu spüren. Ich bleibe daher bei den Standardakkus und hatte letztens bei 2°C keine Probleme den Tiger zu starten. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FASchmidt:

Das sollte aber inzwischen bekannt sein, dass Li-Akkus bei Kälte nicht so der Bringer sind. Auch wenn ein Bleiakku bei Kälte deutlich nachlässt, ist der Effekt hier nicht so deutlich zu spüren. Ich bleibe daher bei den Standardakkus und hatte letztens bei 2°C keine Probleme den Tiger zu starten. 

 

Gruß Andreas. 

 

Eben nicht Andreas, ich sage mal jain  ...... wenn du die Lithium nur stark genug nimmst. In meinem Fall hat sie 6 Ampere und nicht wie die in der Liste für die 1050er nur die angegebenen 4,8  Letztere taugt wirklich nur für Plustemp. über 10 Grad in der 1050, ich habs ja probiert. Gottseidank konnte ich die 4,8er aber in meine Ducati einbauen. Da funktioniert sie - weil sie beim Start weniger Strom zieht bzw. braucht - auch nach Minusnächten und früh ein Grad minus jetzt im dritten Winter hervorragend.

 

Ach ja, mal bissel vorglühen bei den Lithium schadet bei kalten Temp. nicht. Zündung ein, Karre rausschieben, Handschuhe/Helm auf, Zündung aus ...... wieder ein und krawumm .

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu Batterie24

@Silver RiderDie verkaufen die von Dir verwendete Battarie und weisen deutlich auf die Kälteproblematik hin!

Bei -20°C bekommst Du mit der Standardbatterie den Tiger noch an während bei -15°C die Li schon im Koma liegt!

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FASchmidt:

Link zu Batterie24

@Silver RiderDie verkaufen die von Dir verwendete Battarie und weisen deutlich auf die Kälteproblematik hin!

Bei -20°C bekommst Du mit der Standardbatterie den Tiger noch an während bei -15°C die Li schon im Koma liegt!

 

Gruß Andreas. 

 

Äh ..... das ist mir völlig wurscht, was bei 15 Grad minus die Batterie macht u. deswegen das Motorrad nicht anspringt. :lol:

 

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

wegen der Kaltstartfähigkeit habe ich auch eine größere Lithium Batterie mit 7Ah in meinen 1050er Tiger eingebaut. Bis 0 Grad runter habe ich den Tiger bis jetzt immer starten können, unter 0 Grad fahr ich sowieso nicht, ist also nicht relevant.

Siehe ansonsten auch hier: 

 

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Silver Rider:

Hallo ..... dieser Thread ist ja schon älter und wer weiß ob du hier überhaupt noch liest.

Aber sag mal XXltiger, kommst du mit der Lithium HJTX 14 klar ?  Dieser Typ hat bei meiner 1050er schon  bei nur noch etwa 6 Grad plus  die Grätsche gemacht.

Mit der HJTX 20 ist auch nach frostigen Nächten alles gut. Langes  wochenlanges Stehen ohne zu laden,  ist auch kein Problem .

 

 

Grüße gerhard

IMG_5684.thumb.JPG.3c7b3a7c6e2bb4073f83339ca3fd8da3.JPG

Moin

Kann ich so nicht bestätigen,aber ich fahre auch sehr selten bei Temperaturen 

unter 6 Grad plus.(Schönwetterfahrer):-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...