Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung: Wie gut ist die Tiger für Tour-Guides geeignet?


Kaeptn-Eddy

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb mistoffelees:

 

Das ist beim 2017er Modell der 800er geändert, da sitzt der Warnblinkschalter neu an der rechten Lenkerarmatur (da wo vorher der on/off des Tempomats war).

 

Einfach so zur Info.

 

Vielen vielen Dank!!!
 Das ist eine präzise und für uns wichtige Info. Damit kommt die "Kleine" nun auch in Frage.

 

Apropos Frage: Wir fragen uns, warum das auch der inzwischen zweite Verkaufs"berater" beim örtlichen Händler nicht wusste. (Oder sind wir arrogant, wenn es uns wuschig macht, dass bei jeder zweiten Frage "erst mal im Prospekt nachgeschaut" werden muss? ) Wie auch immer:

 

Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler in der Region Stuttgart/Schwaben?

 

Mit Dank im Voraus:

 

Paula & Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. November 2016 at 10:34 schrieb Batzen:

Wo hat dann bitte die 800er deutlich mehr Zuladung als die 12er? ob nun 210 oder 215 kg , nach Datenblatt in Grundausstattung sind es 220kg bei der 800er und 222 bei der 12er Ex bis 2016 Bj.

Zuladung ist doch in der Praxis eh irrelevant und in Rumänien erst recht. aber wie schon gesagt, die ganze Sache ist Makulatur und 8n Foren m.M. nach nicht zielführend

 

 

Zuladung ist für uns durchaus relevant. 
Auch und gerade in Rumänien.

Dort wird das zwar kaum je von der "Rennleitung" kontrolliert.
Dafür sind wir aber manchmal "Milchkuh" für die Reisegruppe und haben allerlei Getränke, Snacks etc. geladen. Und wenn ein unerwartete Welle kommt, ist Federungsreserve sehr beruhigend...

 

 Nichtsdestoweniger Danke für den Tipp:

Paula & Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt schon am 2017er Modell bei meinem FTH rumspielen dürfen :D

 

Auf mein Tigerchen warte ich leider noch, die Farbe cristalwhite scheint aktuell etwas Lieferprobleme zu haben. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. November 2016 at 10:56 schrieb Ralph:

Ohne Elektronik gibts nichts mehr zu kaufen, ob nun viel oder wenig Bits und Bytes unterwegs sind, da ist es egal, wenn ich in den Bergen stehen bleibe, ohne Stecker geht nix mehr.

 

Soweit wir sehen, wird die Vorgängerversion (ohne semiaktives Fahrwerk) weiter verkauft. Nach dem Motto, "was nich da is, kann auch nich kaputt gehen", wäre die - auch wegen des attraktiven Preises - durchaus interessant. Nur leider haben wir da das Problem mit dem Warnblinkschalter, für dessen Bedienung man die Hand vom Lenker nehmen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tron:

Was meinst Du mit Tauglichkeit?

Wenn ich mich recht an den Beginn dieses langen Threads erinnere, sucht ihr doch ein Guide-Motorrad für Fahrer, inkl. Sozia/us an dem ihr noch Koffer mitschleppen könnt.

...

Tja, meine "alte" 800er hat noch nicht mal einen Warnblinker, den werde ich aber vor Norge noch nachrüsten, gibt hier im Forum ja eine attraktive Lösung/Quelle (Stichwort: Warnblinker wie bei BMW).

Aber wenn die Neue doch schon einen hat, wo ist das Problem?

Sicher ist der Originalschalter nicht am passendem/ergonomischem Ort.

Das waren die Knöpfe für Trip usw. am alten oder anderen Modellen aber auch nicht.

Doch auch da gibt es kostengünstige Lösungen, um die Knöpfe an das Lenkerende zu verlegen.

...

Die Lösungen sind meist recht simpel und günstig. Nur für einen Warnblinkschalter würde ich nicht den Aufpreis zur TEX zahlen!

 

 

 

Danke Tron, erst mal für die Infos zum Warnblinkschalter. Wir hatten erst gar nicht danach gesucht, da uns der Händler die Auskunft gegeben hatte, eine "Verlegung" des Warnblinkschalters sei auf keinen Fall möglich - und wenn wir es versuchen, würde auf jeden Fall die Garantie erlöschen.

 

Beim Thema 2er "Tauglichkeit" ging es um Leistungs- oder genauer Kraftreserven. Auch die "Kleine" hat zwar mit fast 100 PS nicht zu wenig Leistung, aber Kraftreserven (also Drehmoment) hat man eigentlich nie zuviel. Besonders als Guide, der zum Zeichen geben gerne mal nur eine Hand am Lenker hat und sich deshalb freut, die ein oder andere Situation auch ohne Schalten bewältigen zu können. Das andere "Tauglichkeitsthema" ist die Bequemlichkeit der Sitzbank inbesondere für die Sozia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

Nur leider haben wir da das Problem mit dem Warnblinkschalter, für dessen Bedienung man die Hand vom Lenker nehmen muss...

 

Wenn das tatsächlich euer einziges Problem ist, dann habt ihr wohl ein Luxusproblem:rolleyes:. Wie oft benutzt ihr diesen Schalter? Wenn ihr ihn tatsächlich mehrmals am Tag benutzt, könnte mann sich durchaus Gedanken über eine (preisgünstige) Verlegung des Schalters machen. Der "Normal"fahrer benutzt ihn wohl ähnlich häufig wie die Nebelscheinwerfer bei der Dose und muss so oder so erstmal danach suchen:totlach:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mistoffelees:

Ich habe halt schon am 2017er Modell bei meinem FTH rumspielen dürfen :D

 

Auf mein Tigerchen warte ich leider noch, die Farbe cristalwhite scheint aktuell etwas Lieferprobleme zu haben. :wistle:

 

 

Mach uns ruhig neidisch. *-)  Der hiesige Händler hatte schon Schwierigkeiten die 2015er von den 2016er Modellen zu unterscheiden. 

 

Was die Farben angeht haben wir eh so ein Problem: Wir wollen die Tiger wenn, dann unbedingt in schwarz. Und ausgerechnet das wird bei der XCA nicht angeboten. Dafür ein Nato-Grün... na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Einzylinder:

 

Wenn das tatsächlich euer einziges Problem ist, dann habt ihr wohl ein Luxusproblem:rolleyes:. Wie oft benutzt ihr diesen Schalter? Wenn ihr ihn tatsächlich mehrmals am Tag benutzt, könnte mann sich durchaus Gedanken über eine (preisgünstige) Verlegung des Schalters machen. Der "Normal"fahrer benutzt ihn wohl ähnlich häufig wie die Nebelscheinwerfer bei der Dose und muss so oder so erstmal danach suchen:totlach:.

 

 

 

Glaub uns, wir benutzen den Warnblinkschalter mehrmals täglich. Auf die Verlegungsmöglichkeit sind wir (Dankeschön) hier im Forum hingewiesen worden, nachdem der Händler das für sowohl unmöglich als auch im Versuchsfall garantieaufhebend erklärt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

 

 

Glaub uns, wir benutzen den Warnblinkschalter mehrmals täglich. Auf die Verlegungsmöglichkeit sind wir (Dankeschön) hier im Forum hingewiesen worden, nachdem der Händler das für sowohl unmöglich als auch im Versuchsfall garantieaufhebend erklärt hat.

 

Ich will nicht klugscheißen, aber zumindest in Deutschland gibt es eine sogenannte "missbräuchliche Benutzung der Warnblinkanlage", die mit einem Verwarnungsgeld belohnt wird. Das mag in Rumänien durchaus anders sein, aber ich würde mir dennoch mal Gedanken machen welchen ursprünglichen Sinn die Warnblinkanlage hatte.

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

 

Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler in der Region Stuttgart/Schwaben?

 

Mit Dank im Voraus:

 

Paula & Eddy

 

Ruft mal beim Stefan Kümpel in Bad Kreuznach an. Der bringt dir das Motorrad bis in die Garage und mit einem schönen Gruß von mir bekommst bestimmt noch nen Fuffi ExtraRabatt;). Darüber hinaus hat er wirklich Ahnung und wird euch bei ernsthaften Interesse auch dementsprechend beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Einzylinder:

 

Ich will nicht klugscheißen, aber zumindest in Deutschland gibt es eine sogenannte "missbräuchliche Benutzung der Warnblinkanlage", die mit einem Verwarnungsgeld belohnt wird. Das mag in Rumänien durchaus anders sein, aber ich würde mir dennoch mal Gedanken machen welchen ursprünglichen Sinn die

Warnblinkanlage hatte.

 

Wir sehen das so wie mit vielem beim Biken: Beim Thema Sicherheit geht es nicht um die starre Einhaltung formaler Regeln, sondern um eigenverantwortliches Entscheiden. Beispielseweise ist das Durchschlängeln (in Deutschland) auch nicht erlaubt, aber manchmal sicherheitsfördernd. Und als Guide benutzen wir den Warnblinker in Situationen, in denen wir auf eine Gefahr hinweisen, die Hände aber am Lenker halten müssen. Wenn wir damit auch nur ein einziges Mal während einer Saison einen Unfall verhindern (dieses Jahr beispielsweise in einem unbeleutetem Tunnel, in dem unerwartet was auf der Fahrbahn lag), dann ist uns herzlich egal, ob das formal erlaubt ist (ist es übrigens). Du siehst, wir haben uns da schon den ein oder anderen Gedanken gemacht ... *-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb T400:

 

Ruft mal beim Stefan Kümpel in Bad Kreuznach an. Der bringt dir das Motorrad bis in die Garage und mit einem schönen Gruß von mir bekommst bestimmt noch nen Fuffi ExtraRabatt;). Darüber hinaus hat er wirklich Ahnung und wird euch bei ernsthaften Interesse auch dementsprechend beraten.

 

Danke für den Tipp. Ist notiert, auch wenn es für uns jetzt nicht grad "um die Ecke" liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

Wenn wir damit auch nur ein einziges Mal während einer Saison einen Unfall verhindern (dieses Jahr beispielsweise in einem unbeleutetem Tunnel, in dem unerwartet was auf der Fahrbahn lag), dann ist uns herzlich egal, ob das formal erlaubt ist (ist es übrigens). Du siehst, wir haben uns da schon den ein oder anderen Gedanken gemacht ... *-)

 

Genau das meinte ich mit meinem ersten Post zu diesem Thema: einen Schalter, den ich nur einmal ( oder meinetwegen auch zwei-, drei-, oder viermal) im Jahr benutze, muss ich so oder so erstmal suchen. Wenn ihr aber so viel Wert auf diesen Schalter legt (und ihn soooo häufig benutzt), sollte eine Verlegung an einen Ort der euch besser gefällt nicht soooo schwierig sein.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an meine früheren Probleme mit der Africa Twin. Die hab ich verkauft, weil ich mit der Sitzbank nicht klar kam. Heute würde ich einfach zu einem Sattler fahren und mir die Sitzbank nach meinen Vorstellungen machen lassen. Kostet nur kleines Geld! Auf der Sitzbank muss ich aber die ganze Zeit sitzen, das Warnblinklicht brauch ich aber nur gelegentlich! 

Wenn das also euer einziges Problem an der 800er ist, ignoriert es einfach! Fahrt Probe, achtet auf Dinge wie Motorcharakteristik, Sitzposition, Gewicht, Handling! das ist in meinen Augen viel wichtiger als die Position oder das Vorhandensein irgendeines Schalters.

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Einzylinder:

 

Genau das meinte ich mit meinem ersten Post zu diesem Thema: einen Schalter, den ich nur einmal ( oder meinetwegen auch zwei-, drei-, oder viermal) im Jahr benutze, muss ich so oder so erstmal suchen. ... Wenn das also euer einziges Problem an der 800er ist, ignoriert es einfach! Fahrt Probe, achtet auf Dinge wie Motorcharakteristik, Sitzposition, Gewicht, Handling! das ist in meinen Augen viel wichtiger als die Position oder das Vorhandensein irgendeines Schalters.

 

Gruß

Jürgen

 

 

Wie schon gesagt: Es geht nicht darum, den Schalter zu suchen. Sondern darum, ihn (und zwar oft) bedienen zu können, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Und für die Verlegung des Schalters gibt's - wie hier im Forum zu legen und entgegen der Händlerinfo - offensichtlich doch Möglichkeiten. Werden wir uns anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Einzylinder said:

 

Ich will nicht klugscheißen, aber zumindest in Deutschland gibt es eine sogenannte "missbräuchliche Benutzung der Warnblinkanlage", die mit einem Verwarnungsgeld belohnt wird. Das mag in Rumänien durchaus anders sein, aber ich würde mir dennoch mal Gedanken machen welchen ursprünglichen Sinn die Warnblinkanlage hatte.

 

In Rumänien werden die Verkehrsregeln nicht so eng gesehen. Warnblinker habe ich auch sehr sehr selten gesehen. Eher noch Kleinbusse, welche zuerst ausserorts mit 120 km/h als Personentransporter unterwegs sind und dann plötzlich auf offenem Feld fast mit ABS anhalten um einen Anwohner rauszulassen. Blinker, Warnblinker? Oder der Klassiker, Verkauf am Strassenrand von Gemüse oder so, da wird oft auch fast mit ABS links und rechts angehalten und mitten auf der Strasse parkiert. Blinker, Warnblinker, was ist das schon wieder?

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Ich frage mich gerade um was es eigentlich bei diesem Threat geht, sind ja alle so hilfsbereit hier um die Voll-Profis zu beraten ... Gibt ja auch andere Rubriken hier im Forum, z.B. bei Marktbereich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PAULA_und_EDDY:

 

Soweit wir sehen, wird die Vorgängerversion (ohne semiaktives Fahrwerk) weiter verkauft. Nach dem Motto, "was nich da is, kann auch nich kaputt gehen", wäre die - auch wegen des attraktiven Preises - durchaus interessant. Nur leider haben wir da das Problem mit dem Warnblinkschalter, für dessen Bedienung man die Hand vom Lenker nehmen muss...

 

Nun ja, auf über 35000 km mit der Explorer hab ich den Knopf nie gebraucht - wo ist der überhaupt :wistle:

 

Rein rechnerisch würde ich das alte Modell nehmen, bei W die Gabel machen lassen, vielleicht auch das Federbein, und schon passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PAULA_und_EDDY:

Vielen vielen Dank!!!
 Das ist eine präzise und für uns wichtige Info. Damit kommt die "Kleine" nun auch in Frage.

 

Ob die Anordnung des Warnblinkschalters nun 400 ccm ausgleichen wage ich echt zu bezweifeln :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Ralph:

 

Ob die Anordnung des Warnblinkschalters nun 400 ccm ausgleichen wage ich echt zu bezweifeln :totlach:

 

 

Ausgleichen sicher nicht. So war's auch nicht gemeint. Aber die leichtere/wendigere und günstigere Maschine ist uns eine Erwägung wert, wenn man den Warnblinkschalter nicht erst umbauen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kleine einen Tag und nur meine persönliche Meinung:

 

Der Motor geht gut, das Mopped ist schön zu Fahren, aber von der Souveränität der Explorer doch irgendwie meilenweit entfernt. Und die null komma Prozent, die ich mal auf Schotter unterwegs bin und etwas weniger/leichter von Vorteil wäre - nö, da würde ich nicht tauschen wollen.

Und einen Schalter zu "verlängern" - das ist ja nicht die Neuerfindung des Rades :rolleyes:

 

Wenn ich jetzt aber zusammenzähle: Wendig, leichter, trotzdem Power, den Warnblinkschalter am Daumen und ohne was zu basteln einfach kaufen:  R1200GS :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PAULA_und_EDDY:

 

Wir sehen das so wie mit vielem beim Biken: Beim Thema Sicherheit geht es nicht um die starre Einhaltung formaler Regeln, sondern um eigenverantwortliches Entscheiden. Beispielseweise ist das Durchschlängeln (in Deutschland) auch nicht erlaubt, aber manchmal sicherheitsfördernd. Und als Guide benutzen wir den Warnblinker in Situationen, in denen wir auf eine Gefahr hinweisen, die Hände aber am Lenker halten müssen. Wenn wir damit auch nur ein einziges Mal während einer Saison einen Unfall verhindern (dieses Jahr beispielsweise in einem unbeleutetem Tunnel, in dem unerwartet was auf der Fahrbahn lag), dann ist uns herzlich egal, ob das formal erlaubt ist (ist es übrigens). Du siehst, wir haben uns da schon den ein oder anderen Gedanken gemacht ... *-)

 

 

Übrigens missbrauchen der Lichthupe iat auch strafbar.....:-)  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu der Wahl des richtigen  Motorrades für Guides möchte ich mich nicht äußern .

Was die Position des Warnblinklichtschalters betrifft , sollte das bei dem Motorrad der Wahl nicht passen so gibt es dort bestimmt „Möglichkeiten“,   bei der heutigen Led Technik könnte man sich auch mal nach Alternativen zb. aus dem Bereich , Fahrrad , MTB oder so umschauen ….

 

zb . 

 

  http://www.lifeissimple.de/rclw-led-ruckenlicht-mit-richtungsanzeige-und-fernbedienung-fur-rucksack-kinder-und-fahrrad.html?gclid=CO_ap4STo9ACFRPjGwod_9UJoQ

 

da gibt es bestimmt mehrere  interessante Alternativen

 

bei meiner guten alten Tiger 955 i ist der Warnblinklichtschalter sehr gut erreichbar , mit dem linken Daumen ,  ich benutze Ihn hin und wieder um die Funktion der Blinker zu kontrollieren ….:cat-augenzukneifend_17:

 

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, bin da auch immer mal wieder in Gruppen unterwegs, teilweise mit mehr als 30 Teilnehmer. Teils als Guide, teils als Teilnehmer. Ich fahre seit dieserm Jahr überhaupt zum ersten Mal ein Motorrad mit Warnblinker. Vermisst habe ich den vielleicht 1-2 mal in den 30 Jahren. Und für euch ist die Lage ein Kaufargument? Irgendwas mache ich wohl falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wernerz:

Seltsam, ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, bin da auch immer mal wieder in Gruppen unterwegs, teilweise mit mehr als 30 Teilnehmer. Teils als Guide, teils als Teilnehmer. Ich fahre seit dieserm Jahr überhaupt zum ersten Mal ein Motorrad mit Warnblinker. Vermisst habe ich den vielleicht 1-2 mal in den 30 Jahren. Und für euch ist die Lage ein Kaufargument? Irgendwas mache ich wohl falsch.

 

Du machst nix falsch, Du machst was anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Warnblinker ist für uns übrigens durch. Sowohl die große als auch die 800er Tiger haben den Schalter nun dort, wo er hingehört, nämlich am Lenker. Somit brauchen wir uns bei einem Neukauf keine Gedanken mehr darüber zu machen. Danke für alle Hinweise dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wernerz:

Und für euch ist die Lage ein Kaufargument? Irgendwas mache ich wohl falsch.

 

Der Warnblinkschalter bei der 2012'er TEX ist ja mit Sicherheit ziemlich dämlich platziert.

Griffheizung und Nebelscheinwerfer sind am Lenker, aber die Warnblinker die man bei Gefahr durchaus mal blitzschnell reinhauen muss, sind irgendwo vorne am Drehzahlmesser zu suchen?  Von der Haptik mit Handschuhen mal ganz abgesehen. :wacko:

 

Und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich ein Guide  Warnblincker wünscht und zwar schnell erreichbar und mit Handschuhen schaltbar.

Schließlich fährt man als Gruppe immer irgendwie vor einem latenten StauEnde. :attention:

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Das die Warnblinker an Motorrädern so lange auf sich warten ließen, ist wohl eher der oft mäßigen LIMA-Leistung bzw. Regelung als ihrer Sinnfälligkeit geschuldet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Lese hier schon eine ganze Zeit mit und möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Nachdem ich 4 Saison eine 800er XC gefahren habe (mit Wilders usw), bin ich dieses Jahr auf eine 1200 XRX umgestiegen und muss sagen, dass ist für mich genau das was ich suche: Druck ohne Ende, keine Kettenpflege mehr, gefühlt mehr Platz, trotz meiner 190 besserer Windschutz, Verbrauch fast 1 Liter weniger!! (das ist bei einer neuen 800er aber besser), deutlich besseres Fahrwerk und vor allen Dingen die wesentlich bessere Bremsanlage was sich im 2 Personenbetrieb mit Gepäck sehr positiv auswirkt und das mit der elektrisch verstellbaren Scheibe ist einfach nur Klasse, hoch leise und wenig Wind (bis 160Km/h lassen sich die Ansagen vom Headset super verstehen), runter mit toller Belüftung und das jederzeit frei wählbar, hätte ich vorher nicht gedacht, dass ich das brauche. 

 

Klar, wo soviel Sonne ist, ist auch Schatten: das Gewicht lässt sich nicht weg diskutieren und ich hätte auch gerne 50KG weniger (beim Moped, nicht bei mir:D), aber beim Fahren relativiert sich das und natürlich der Anschaffungspreis.

 

Aber, wie viele auch schon geschrieben haben: macht eine ausgiebige Probefahrt, vor allem aber auch so wie IHR eure Touren fahrt, also mit 2 Personen und Gepäck und dann wisst ihr sehr schnell, welches das richtige für euch ist, ich vermute, es wir die Große werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neno:

Und?

Konntet ihr euch zu was entscheiden?.....

 

 

Noch nicht.

 

Wir werden in den kommenden Wochen mal den Bestand bei den Händlern checken. Momentan tendieren wir ein wenig zur 800er. Ist aber durchaus noch offen ...

 

An dieser Stelle einmal an alle einen GANZ HERZLICHEN DANK für's Mitdenken!

 

DRUM BUN,

Paula & Eddy

bearbeitet von PAULA_und_EDDY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

So nun isses soweit: Wir wollen kaufen. Und zwar die große. Wir warten nur noch die Vorstellung des Nachfolgemodells in der kommenden Woche ab, um zu sehen, ob wir ein günstiges und bewährtes Auslaufmodell der Explorer, oder eben doch die neue mit ihrem LED-Licht nehmen.

 

Nochmal die Frage: Kann uns jemand händlertechnisch was im Raum Stuttgart empfehlen?

 

Den 'Flagshipstore' Stuttgart fanden wir zwar schick, aber bei 3 Besuchen jedes mal nicht wirklich kompetent. Und man hört auch, dass er mit seiner Werkstatt Schwierigkeiten hat, weil er keine Monteure findet. In Göppingen hat uns Motorcorner ganz gut gefallen. Kann jemand das bestätigen - oder noch was anderes empfehlen?


Herzliche Grüße und drum bun,

 

Paula & Eddy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu den T-Dealern direkt in und um Stuttgart umzu bin ich nicht wirklich erfahren. Im erweiterten Umkreis bin ich durch meinen Wohnort Heilbronn nach Sinsheim zu PROMOTEC gekommen. Es ist ein 4-Mann-Betrieb, der den persönlichen Kontakt pflegt im Verkauf und die beiden Mechaniker in der Werkstatt kennen sich auch gut aus. Mit den Sinsheimern bin ich zufrieden.

Am Flugplatz habe ich nur meine Cosiba Sitzkissen gekauft und da mußte ich mir selbst helfen, da der Laden deutlich belebt war....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Technikfan:

zu den T-Dealern direkt in und um Stuttgart umzu bin ich nicht wirklich erfahren. Im erweiterten Umkreis bin ich durch meinen Wohnort Heilbronn nach Sinsheim zu PROMOTEC gekommen. Es ist ein 4-Mann-Betrieb, der den persönlichen Kontakt pflegt im Verkauf und die beiden Mechaniker in der Werkstatt kennen sich auch gut aus. Mit den Sinsheimern bin ich zufrieden.

Am Flugplatz habe ich nur meine Cosiba Sitzkissen gekauft und da mußte ich mir selbst helfen, da der Laden deutlich belebt war....

 

 

Also, hier unser bisheriges Fazit zu

 

 

TRIUMPH-Händlern im Raum Stuttgart

 

Ja, wir waren vom TRIUMPH Flagshipstore Stuttgart (SBF) auch sehr enttäuscht. Drei Anläufe, zwei verschiedene Verkäufer, die beide offenkundig schon Schwierigkeiten hatten, die verschiedenen Modelle (selbst 800 von 1200) zu unterscheiden und sich dann noch mit dem kaum zu toppenden Satz "ich fahr das Modell nicht selber" meinten, entschuldigen zu können. Erklärung der Modelle: Fehlanzeige. Wir hatten uns da deutlich mehr erhofft, da der Stuttgarter Flagshipstore ja das Tochterhaus von SBF in Eningen ist, und dessen Inhaber klang ja im Interview der Zeitschrift MOTORRAD zum 50.000-Kilimeter-Test der TEX ganz kompetent. Zudem hört man, dass es um die Stuttgarter Werkstatt auch nicht gut bestellt sein soll, weil sie nicht ausreichende Mechaniker hat bzw. findet. Schade, das wäre örtlich für uns das Praktischste gewesen.

 

Wir waren dann noch in der TRIUMPH World Ludwigsburg (Renz GbR), wo uns einer der Inhaber aber mitteilte, dass man für das kommende Jahr bei Triumph als Händler rausfliege, weil man die erhöhten Verkaufserwartungen sowie den geforderten Design-Umbau nicht leisten mag. Schade, dass TRIUMPH offenbar wie so viele Marken nicht versteht, dass Kundenbindung und Markenpflege gerade über kleine Händler funktioniert.

 

Auch die TRIUMPH World Rhein-Neckar in Sinsheim (Promotec) haben wir uns angeschaut: Kleiner Laden, Chef scheint durchaus Ahnung zu haben. Aber wir hatten (im gut halbstündigen) Erstgespräch eher das Gefühl, lästig zu sein. Motto: "Kauf, aber mach mir keine Arbeit." Und der Wunsch nach einer Probefahrt wurde im Sinne von "muss man mal schauen, kann man irgendwie organisieren" eher abgewiegelt. Schade, als Halbgrieche hätte Eddy gern bei einem Griechen gekauft.

 

Schließlich sind wir zur TRIUMPH World Göppingen/Wangen (Motorcorner). Sehr entspannte und gleichzeitig freundliche Atmosphäre: Man wird (in einem recht großen Laden!) auch von nicht am Verkaufsgespräch beteiligten gegrüßt. Ruhiger, gelassener Verkäufer (Stefan). Informiert und kompetent, inklusive der Souveränität, nicht Gewusstes zuzugeben und nachzufragen. Professioneller Umgang mit unseren Wünschen, unsere Anforderungen wurden notiert und besprochen. Probefahrt wurde problemlos zum Wunschtermin organisiert. Laut Stefan sind viele Mitarbeiter seit dem Anfang (1981) dabei. Eine vorbildlich aufgeräumte und ordentliche Werkstatt. Man hört, dass die früher viel Umbauten/Customizing gemacht hat, was heute allerdings nicht mehr so gefragt sei. Klare, transparente Preisauskunft. Kurzum: Vertrauenserweckend. Wir werden uns wohl damit abfinden, dass wir für einen guten Händler von Stuttgart aus stets ein paar Kilometer mehr fahren müssen.

 

 

Wenn jemand sonst noch was weiß, wir sind ganz Ohr.

 

Drum bun: Paula & Eddy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...