Jump to content
Ausgeblendet

Kupplungswechsel


Empfohlene Beiträge

Moin, moin, liebe Tigergemeinde.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte Tiger 1050 SE ABS, Bj. 2010 gekauft und bin (nach diversen Veränderungen, u. a. Bagster-Sitzbankumbau, Hecktieferlegung, Michis Doppellichtmodul, GIPro Ganganzeige, Lithium-Ionen-Batterie, folierte - nun mattschwarz statt Gold - und durchgesteckte Gabelholme , Heizgriffe, Scottoiler, Spiel im Schalthebel mit Passscheiben reduziert) nun eigentlich ganz zufrieden. Für die vielen kleinen Umbaumaßnahmen habe ich hier im Forum gute Tipps gelesen (Vielen Dank dafür!).

Eine Sache hatte mich allerdings von Anfang an sehr gestört - die wirklich schlechte Schaltung inkl. Kupplung. Einige Mitglieder haben bereits im Forum beschrieben, dass die Tiger - insbesondere wenn sie warm gefahren ist, nicht mehr gut schaltet. Bei mir war es so, dass der Leerlauf ums Verrecken nicht mehr reinging.

Nun habe ich mich an den Kupplungswechsel gemacht. Habe neue TRW-Lamellen und Federn, Kupplungsdeckel- und Kurbelwellengehäusedichtung, Ölfilter und Castrol vollsynthetisch gekauft. Die Lamellen habe ich einen Tag in Öl gelegt, den Kupplungskorb auf Riefen überprüft und mit Geduld, Schleifpapier und Poliertuch die Abdrücke im Kupplungskorb ganz ordentlich weg bekommen. Den Druckpilz habe ich gut gängig wieder eingesetzt, die Federn ordnungsgemäß mit 10 NM angezogen. Gestern habe ich alles zusammengebaut und - bevor ich das sauteure Castrol eingefüllt habe, mal den Kupplungshebel gezogen.

Hier nun mein Problem (und meine Frage): Nach dem Kupplungswechsel - vor dem Einfüllen des Öls - bekomme ich keinen Druck auf die Kupplung, d. h. ich habe bestimmt 4 - 5 cm (!) Spiel im Kupplungszug und auch das Gefühl, dass der Druckpilz gar nicht gegriffen wird. Ich habe nun zwei Ideen dazu: 1. Ich habe die Kupplung falsch zusammengebaut. 2. Solange kein Öl aufgefüllt ist (und somit auch kein Öldruck aufgebaut werden konnte), gibt es zu wenig Gegendruck auf den Druckpilz.

Ich würde mich über einen Tipp und über Lösungsvorschläge für mein Problem sehr freuen. Das Öl möchte ich erst dann auffüllen, wenn ich sicher bin, dass ich alles richtig zusammengebaut habe, bevor ich es schlechtestenfalls wieder ablassen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bremer,

 

den exakten Fehler kann ich nicht benennen, aber es klingt nach einem Montagefehler (fehlt eine Distanz, in verdrehter Reihenfolge zusammen gesteckt). Die normale Reihenfolge siehst du hier http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058785-0-2&block_03=560046

Leider bin ich keine große Hilfe....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

danke für den Tipp. Es war tatsächlich ein Montagefehler. Der Link hat mir sehr geholfen. Obwohl ich die Teile bei Ausbau in die richtige Reihenfolge gelegt habe, habe ich zwischen die beiden Judder Springs tatsächlich noch eine Lamelle gelegt. Ich hätte schwören können, dass es auch bei der alten Kupplung tatsächlich so war ...

Nun ist alles wieder zusammengebaut und das Öl kommt dann morgen!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...