Jump to content
Ausgeblendet

Abschied & positives Fazit


Vielfahrer

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich ja nicht der Aktivste hier, dennoch wirds nun sicherlich noch weniger Beiträge geben, denn mein Tiger wird innerhalb der Familie weitergegeben und zukünftig weit weniger bewegt werden.

Nach 15,5 Monaten und dabei gefahrenen knapp 31000 km habe ich heute ein anderes Moped gekauft, das mich auf meiner km-Fresserei bittesehr mindestens so zuverlässig wie der Tiger begleiten soll.

 

Zum Tiger bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. An einem Sonntag morgen sehr früh wurde die Triumph inseriert und am Mittag war sie bereits an mich verkauft. Für kleines Geld.

Hatte zuvor schon gewisse Vorbehalte gegenüber diesem Nicht-Japaner.

Meine Vorurteile haben sich als falsch entpuppt.

Mein Tiger läuft nach wie vor sehr zuverlässig mit seinen jetzt 90000 km.

Sehr bequemes, für mich angenehm weiches Fahrwerk. Das werd ich vermissen auf meinen ca. 2500 km monatlich.

 

Leider gab es kein zwingendes Angebot an Explorer 1200 aktuell.

Die wirds aber vermutlich nächstes Jahr dann werden.

 

Mein Fazit fällt also absolut positiv aus, deswegen wird der Tiger auch (vorerst) nicht verkauft.

Danke für die Hilfe und Information hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nächsten 30000 km bewege ich jetzt eine BMW F800 ST.  Also  etwas  ganz  anderes.

Aus heutiger Sicht soll dann  eine  Tiger 1200 Explorer folgen so in 1,5 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interssant, ich habe es genau anders herum gemacht. Mein letztes Moped war die F 800 ST :thumbup:.

 

Du wirst ein super handliches Moped kriegen, den Sitzkomfort fand ich auch mit ca. 1,90m absolut in Ordnung,  für mich hat such der Knieschluss gepasst. Selbst 8 Std ohne Pause gingen gut (falls man will) :rolleyes:.  Den Riementrieb fand ich sehr interessant und absolut wartungsarm. 

 

Verkauft hab ich sie nur, weil die Tiger Sport mich sehr gereizt hat ;). Einzig der kleine Knick im Drehzahlverlauf zwischen 4500 - 5000 fand ich etwas nervig. Sportlich oder gemütlich konnte man sie trotzdem fahren. Der Sound war, dank SC Project, eines 2-Zylinders würdig. 

 

Viel Spaß damit und berichte deine Eindrücke. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olli72:

   ...   Du wirst ein super handliches Moped kriegen, den Sitzkomfort fand ich auch mit ca. 1,90m absolut in Ordnung,     ... 

 

Hallo Olli,

 

so unterschiedlich kann das Bedürfnis bzw. das Empfinden sein. Der Motor ist wirklich Klasse und steht gut im Futter. Der Wendekreis ist eine absolute Katastrophe, ein LKW braucht auch nicht viel mehr Platz.  :totlach:  Aber dass du den Sitzkomfort als gut bezeichnest, wundert mich. Ich bin zwar nur 189 cm lang, aber fand, dass ich micht auf der ST ganz schön zusammenfalten musste. Haben mir dann auch meine Knie bestätigt. Nach einer ca. zweistündigen Probefahrt taten sie mir dann noch gute 14 Tage weh.

 

Leider nichts für mich.  :nono1:

 

Trotzdem viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F800 ST wollte ich vor 3 Jahren auch; habe dann aber den Umweg über die F650 GS gemacht. Die hat mir einfach vom Windschutz und von den PS nicht getaugt, weshalb es nach knapp 8.000km dann die Tiger 800 wurde.

Heute bin ich halt wieder zurück bei BMW (mit der XR). Die Zeit mir der Tiger werde ich allerdings nicht vergessen (anders als die Zeit mir der kleinen GS). 

Viel Spaß mit dem Riemenantrieb. Ein Bekannter von mir hat über 40.000km auf die ST gefahren. Die hat jetzt fast 90.000km auf der Uhr. Probleme hat er fast keine gehabt.

 

Gruß,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat sehr erstaunlich. Mit so viel Erfahrungen mit der F800 ST oder ähnlichem, wie der GS650 habe ich hier nicht gerechnet.

 

Handlich finde ich die BMW insofern, als sie einfach sehr leicht ist, vor allem im Vergleich zum Tiger T400.

Der Wendekreis ist dafür wirklich erstaunlich groß, jedenfalls schiebend oder mit geringer Geschwindigkeit, sonst kann man ja "abklappen". Wird hoffentlich sinnvolle Gründe geben, weshalb der Lenkeinschlag im Vergleich zum Tiger limitiert ist.

 

Auch ich sitze mit 183cm nicht schlecht, wenngleich natürlich nicht mehr so aufrecht. Aber auch beim Tiger habe ich mich oft in einer ergonomisch unguten "Lümmelposition" ertappt.

 

Den Motor mag ich nach 650 km bereits sehr gern.

Das Leistungsloch, von dem hier und da zu lesen ist, habe ich noch nicht störend registriert. Was aber daran liegt, daß ich mich eh meist im Bereich unter 5000 U/min aufhalte. Bei 4000 im 6. Gang befindet man sich mit der F800 bei ziemlich genau 110 km/h nach Tacho und ich fahre über 80% auf tempolimitierter Autobahn (120 km/h).

 

Der Knaller ist für mich persönlich, daß ich den selben Pendelweg wie mit dem Tiger, bei gleichem Fahrstil nunmehr mit einem Liter weniger auf 100 km bewältige.

Habe zwar gelesen, der Rotax 2 Zylinder sei sehr sparsam, aber man glaubts dann ja doch erst, nachdem man es selbst erfahren hat.

Somit werde ich im Bereich von 25 bis 30 Litern weniger Sprit brauchen im Monat.

Damit zahle ich aufs Jahr gerechnet Steuer und Versicherung und es bleibt noch was übrig. Was will man mehr?

 

Kurzum: Bislang überzeugt mich die F800 ST - gerade auch wegen der Griffheizung dieser Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...