Jump to content
Ausgeblendet

Ducati Multistrada 950


alu

Empfohlene Beiträge

Bestimmt ein geiles Mopped, aber die Front geht gar nicht. Erinnert mich an den Schnabel eines hässlichen Vogels. Für mich sieht das Ding aus, als wollte es dir gleich die Augen aushacken:totlach:. Dann doch lieber die Desert Sled!!!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep , T Desert Sleds treffen auch den Zeitgeist::lol:

 

http://kickstart.bikeexif.com/wp-content/uploads/2015/11/bonneville-scrambler-1.jpg

 

Der Name ist ja nicht geschützt und ist ja eigentlich vorbelegt ... :P

 

Gruss

 

Daniel

 

Da war doch noch dieser Typ ...

 

b56b04c2888c2e881a71c9f18ac3394f.jpg

 

steve-mcqueen-triumph-motorcycle1.jpg?w=

 

... wenn Du genügend lange warten kannst, wird plötzlich alles wieder modern :lol:

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Einzylinder:

... aber die Front geht gar nicht. Erinnert mich an den Schnabel eines hässlichen Vogels.

...

 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. 

Für mich die schönsten Mopeds in dem Segment, die große Schwester inbegriffen. 

Einzig die kleinen Zickereien halten mich irgendwie davon ab. (zwei Bekannte haben jeweils in den letzten zwei Jahren des öfteren hyperventiliert)

 

Grüße

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1200er ist mir das auch noch nie so aufgefallen. Vielleicht liegt es hier ja an der Bildperspektive oder an der Farbkombination. Mich spricht gerade das erste Bild jedenfalls nicht an, mag sein, dass sie in Natura besser rüber kommt. 

 

Gruß

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Einzylinder:

Bei der 1200er ist mir das auch noch nie so aufgefallen. Vielleicht liegt es hier ja an der Bildperspektive oder an der Farbkombination. Mich spricht gerade das erste Bild jedenfalls nicht an, mag sein, dass sie in Natura besser rüber kommt. 

 

Gruß

Jürgen 

 

Die 1200er aus der gleichen Perspektive.

Aber lieber ein Raubvogelgesicht, als eine Mischung von Küchenwaage und Nilpferd.

27380631ep.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Redracer:

Optisch gefällt Sie mir auch, aber dieser Trend zu immer schwächeren Motoren, der gefällt mir nicht.

 

Servus.

 

Was soll bitteschön bei 227 kilo und 117 PS schwach sein. Die meisten Käufer sind fahrerisch eh Normalos u. denen reicht die Leistung dicke. Die 1200er wird ja deswegen nicht eingestellt, es ist nur eine Programmerweiterung nach unten. Gab es bei der ersten Multi ( 1000/1100 ) in Form einer 620er ja auch schon. Allerdings mit geringen Erfolg und sie wurde nach kurzer zeit wieder aus dem Programm genommen. 

ich denke diesmal stehen die Zeichen viel besser. Seit Jahren wurde von der Käuferschaft eine einfachere und vor allem billigere Multi ohne diesen vergleichsweise rau und hart laufenden 1200 Motor gefordert.

Die Hyperstrada 939 ist vielen einfach zu klein bzw. zu speziell.

 

Ich kenne diesen Motor von der Hyper, ebenso wie den 1200er in der Multi und muss sagen: der kleine läuft wesentlich weicher und verbindlicher als der Große. Pure überbordende Leistung ist nicht immer alles, was ein Motorrad begehrenswert macht.

Hinzu kommt bei einem V Zwo: mit kleineren Zylindereinheiten ist die Euro 4 Norm leichter zu schaffen und bedarf keiner solchen technischen u. teueren Klimmzüge wie bei einem fetten starken V 2

 

Ok, ich selbst hätte mir einen tausender Testastretta mit 125 PS in der Multi gewünscht. Aber ich könnte auch mit dem 950er gut leben. :rolleyes:

 

Ducati macht es genau richtig. Um eine größere Käuferschicht anzusprechen ..... ist weniger manchmal mehr.

....... und im Übrigen ist ein gutes Fahrwerk der Multiplikator der Motorleistung

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Redracer:

Optisch gefällt Sie mir auch, aber dieser Trend zu immer schwächeren Motoren, der gefällt mir nicht.

 

vor 15 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus.

 

Was soll bitteschön bei 227 kilo und 117 PS schwach sein. Die meisten Käufer sind fahrerisch eh Normalos u. denen reicht die Leistung dicke. Die 1200er wird ja deswegen nicht eingestellt, es ist nur eine Programmerweiterung nach unten. Gab es bei der ersten Multi ( 1000/1100 ) in Form einer 620er ja auch schon. Allerdings mit geringen Erfolg und sie wurde nach kurzer zeit wieder aus dem Programm genommen. 

ich denke diesmal stehen die Zeichen viel besser. Seit Jahren wurde von der Käuferschaft eine einfachere und vor allem billigere Multi ohne diesen vergleichsweise rau und hart laufenden 1200 Motor gefordert.

Die Hyperstrada 939 ist vielen einfach zu klein bzw. zu speziell.

 

Ich kenne diesen Motor von der Hyper, ebenso wie den 1200er in der Multi und muss sagen: der kleine läuft wesentlich weicher und verbindlicher als der Große. Pure überbordende Leistung ist nicht immer alles, was ein Motorrad begehrenswert macht.

Hinzu kommt bei einem V Zwo: mit kleineren Zylindereinheiten ist die Euro 4 Norm leichter zu schaffen und bedarf keiner solchen technischen u. teueren Klimmzüge wie bei einem fetten starken V 2

 

Ok, ich selbst hätte mir einen tausender Testastretta mit 125 PS in der Multi gewünscht. Aber ich könnte auch mit dem 950er gut leben. :rolleyes:

 

Ducati macht es genau richtig. Um eine größere Käuferschicht anzusprechen ..... ist weniger manchmal mehr.

....... und im Übrigen ist ein gutes Fahrwerk der Multiplikator der Motorleistung

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

@Gerhard

Hatte der Redracer da wohl den Ironiemodus eingeschaltet und du hast es nicht erkannt?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Raubvogel gefiel mir schon damals, aber mein Porte­mon­naie sagte nein.

Der kleine Falke gefällt mir auch wieder, aber "Junge, Du hast doch Dein Porte­mon­naie verloren ...".

 

Schön anzusehen ist sie, sicherlich auch technisch ein schönes Stück. Alltagstauglichkeit, Wartungskosten, Service, Händler ... damit habe ich mich nie beschäftigt, denn die Multi war bisher nicht erreichbar. Im Gegensatz zur belg. Motorradpolizei in den Ardennen, die treiben Dich damit.

 

Zum Glück bin ich z.Zt. nicht auf der Suche nach einer neuen Mopete, schließlich hat die 800XC gerade mal 62.000km auf dem Tacho, ist quasi gerade eingefahren.

Schwach werden könnte ich aber schon, ehrlich.

Doch da ich mit dem Stubentiger vollends zu Frieden bin, brauche ich mir aktuell noch keinen Kopf zu machen.

 

Gruß

Tron

 

P.S.:

Finde es gut, wenn hier auch über AT, Multi u.d.gl. gesprochen/geschrieben wird, erweitert meinen Horizont ungemein, insbesondere, wenn ich aus persönlichen Erlebnissen von Mitgliedern erfahren kann, was mir Hochglanzprospekte nicht verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön (in MEINEN Augen) ist auch dieses Schnabeltier nicht.

Bin mal gespannt, ob Honda den neuen 2-Zylinder aus der Africa Twin endlich mit maximal 19 Zoll auf die Straße bringt.

Auf den Vergleich der 1000er "Multis" - "Enduro" mag ich gar nicht sagen - freue ich mich jetzt schon.

Triumph Tiger Sport

KTM 1090 Adventure

Kawasaki Versys 1000

Suzuki V-Strom 1000

Yamaha Tracer 900

Ducati Multistrada 950

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meisterjäger:

Bin mal gespannt, ob Honda den neuen 2-Zylinder aus der Africa Twin endlich mit maximal 19 Zoll auf die Straße bringt.

Da warte ich drauf - dann würde ich nach 10 Jahren rumtigern, mal ein Probefahrt machen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Duc wird aber nächstes Jahr auch getestet :biken2:

 

Und auf den von Peter vorgeschlagenen Test warte ich auch schon mit Spannung :thumbup:

 

Klasse, wieviele interessante Mopeds zur Auswahl stehen - es liegt Veränderung in der Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Einzylinder:

 

 

@Gerhard

Hatte der Redracer da wohl den Ironiemodus eingeschaltet und du hast es nicht erkannt?

 

Gruß

Jürgen

Nein habe ich nicht, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema :rolleyes: Bin ja auch kein fahrtechnischer Normalo :P Ach ich weiß auch nicht, selbst wenn ich eine neue Maschine kaufen wollte, was es werden würde unter Berücksichtigung aller Dinge die mir wichtig sind :wacko:

Ich habe schon damals bei der 1050er KTM gesagt, das ist ein Flop mit dem Motor und zu dem Preis. Und was passierte, Sie wurde eingestellt und am Ende für den Preis verramscht, der dem Wert der Maschine entsprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde befürchten, dass die TigerSport in dem "gewünschten" Test wieder mal nicht so gut abschneiden würde. Das war doch in den letzten Tests leider auch immer so.

 

Deshalb lese ich die Tests gerne, gewichte dann die einzelnen Testkriterien aber nach meinem empfinden und kann deshalb zu einem ganz anderem Ergebnis kommen als die werten Tester.

Vom Endergebnis der Tests erwarte ich daher immer nur eine grobe Einschätzung. Die Testsieger müssen  nicht zwingend die Mopeds sein, die einem selbst liegen. (Trotz der vielen Testsiege des BMW Boxers würde ich so einen Motor nicht fahren wollen. Ich mag da eher die geschmeidige 3-/4 Zylinder Laufkultur).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Redracer said:

Optisch gefällt Sie mir auch, aber dieser Trend zu immer schwächeren Motoren, der gefällt mir nicht.

 

Sehe ich auch so. Ich ärgere mich immer wieder grün und blau, dass ich mit meinem vollbeladenen 1200er Tigerli nicht aufrecht bei Tempo 250 km/h hinter dem Windschutz die Zeitung lesen kann. Geht einfach nicht. :angry:

 

7 hours ago, Fischkopp said:

Die Duc wird aber nächstes Jahr auch getestet :biken2:

...

 

Darüber lesen und danach anschauen ist gut, drauf sitzen und fahren ist viel besser :P

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lakritz_HH

Die Testergebnisse mögen dir und mir ziemlich egal sein, bzw. weißt du vielleicht wie du welche Kriterien für dich bewerten willst.

Unabhängig davon wird  durch solche Testberichte aber der Marktwert beeinflusst. Und das hat dann wiederum Auswirkungen auf den Erfolg und den Wiederverkaufswert eines Modell.

 

Gruß, Ceri

 

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Ceri said:

...

Unabhängig davon wird  durch solche Testberichte aber der Marktwert beeinflusst. Und das hat dann wiederum Auswirkungen auf den Erfolg und den Wiederverkaufswert eines Modell.

...

 

 

... evt. werden durch Testberichte auch heimische Fabrikationen unterstützt. :P

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ceri:

Unabhängig davon wird  durch solche Testberichte aber der Marktwert beeinflusst. Und das hat dann wiederum Auswirkungen auf den Erfolg und den Wiederverkaufswert eines Modell.

 

Wenn man sein Moped nur relativ kurze Zeit fährt, dann gebe ich dir uneinschränkt Recht. Wenn man das Moped aber länger fährt relativiert sich die Sache wieder. Habe mein letztes Moped abgegeben, als es 17 Jahre (davon hatte ich das Moped 13 Jahre) alt war. Da hätte ich für eine so wertstabile BMW nicht viel mehr bekommen. Unter Berücksichtigung des Anschaffungspreises hätte ich mit z.B. einer BMW aber insgesamt mehr Geld vernichtet.

In sofern sehe ich das bei den Haltedauern von meinen Motorrädern echt entspannt. Das Wichtigste für mich ist, dass ich mit dem Moped glücklich bin und viel Spass habe.

 

vor 23 Minuten schrieb alu:

Optisch gefällt Sie mir auch, aber dieser Trend zu immer schwächeren Motoren, der gefällt mir nicht.

Die Leistung der TigerSport finde ich schon gut, aber auch mit weniger Leistung würde ich gut klar kommen. Für mich zählt da mehr das Drehmoment als die maximale Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎11‎.‎2016 at 09:23 schrieb Meisterjäger:

Schön (in MEINEN Augen) ist auch dieses Schnabeltier nicht.

Bin mal gespannt, ob Honda den neuen 2-Zylinder aus der Africa Twin endlich mit maximal 19 Zoll auf die Straße bringt.

Auf den Vergleich der 1000er "Multis" - "Enduro" mag ich gar nicht sagen - freue ich mich jetzt schon.

Triumph Tiger Sport

KTM 1090 Adventure

Kawasaki Versys 1000

Suzuki V-Strom 1000

Yamaha Tracer 900

Ducati Multistrada 950

...

...

Aprilia Shiver 900 (vielleicht später auch als GT mit etwas Wind- und Wetterschutz)

...

 

Irgendeine BMW darf bei dem Vergleich ruhig mitfahren und meinetwegen auch nach Punkten gewinnen. Kaufen werde ich sie bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo miteinander .

 

Ich schreibe das mit einem lachenden u. einem weinenden Auge. Weil ich in einem Triumphforum bin und meine Tiger ja sehr mag.

 

Aber Ducati ist Triumph mal wieder eine Nasenspitze voraus.

Was sehe ich heute beim Händler ? Ganz unauffällig in der Ecke stehend .... die neue 950 Multi. Von Triumph außer große Ankündigungen schon im alten Jahr, nichts und wird auch die nächsten Wochen nichts kommen.

 

Natürlich habe ich mal ordentlich Standgas gegeben, bin immer wieder auf und ab gestiegen und bissel reingekrochen. Dabei alles beäugt bzw. mich auch mal daneben langgelegt. :D

 

Alles prima in der Ergonomie für einen 1,90 Burschen wie mich. Passt mir wie angegossen, ohne jetzt das ausladende zbs eine Explorer zu haben. Sie passt in ihren Proportionen eher zu einer 800 Tiger ...... wirkt aber etwas flüssiger und aufgeräumter in ihren Linien - man kann auch sagen sportlicher, trotz 19er Vorderrad. 

Einzig der Kniewinkel wäre mir kleines bissel eng. Aber das wäre bei der Multi ohne gleich eine andere teuere Bank zu ordern, oder sonstige teuere Klimmzüge,  eine Kleinigkeit. Ihre Rasten sind stark nach oben gekröpft und zusätzlich ist noch  ein  2cm dicker Gummi eingeklipst. Alleine die vergleichsweise günstigen geraden Serien Rasten der Multi1200s / Monster / Hyper bringen die Rasten etwa 4cm tiefer  bei 3mm Gummiauflage. - ohne deswegen gleich ihre enorme Schräglagenfreiheit zu verlieren.  Dann gefällt mir noch, dass die Räder endlich mal nicht in diesem ewigen schwarz gelackt sind .... und viele Dinge im Detail. Sei es jetzt optischer oder praktischer Natur.

 

Dann hat sie primär um den Motor herrum noch viel schwarz eingefärbten Kunsstoff. Dergleichen der komplette Vorderrad Kotflügel :unsure: .... aber andererseits schon ein bildschönes und trotzdem sehr praktisches Serienheck :rolleyes: und ganz wichtig !!! Einen Haupständer ;)

 

Sie steht lässig auf ihren Seitenständer gelehnt da, wird der Vorführer ...... und ist für mich bereits zum Einfahren an einem schönen Wochende reserviert :wistle:

 

Nur kaufen werde ich sie mir voraussichtlich nicht. Egal wie toll sie auch fährt, denn dann hätte ich zwei Ducatis und keine Triumph mehr ..... das will ich nicht.

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin probegesessen und stellte fest, nichts ist so bequem wie meine 800 XCx.

 

Und gaaaanz weit vorne mit der Nasenspitze ist Ducati für mich, weil es bei dem Haufen Geld was der Bock kostet nicht mal ne automatische Blinkerrückholung gibt.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb joe3l:

Bin probegesessen und stellte fest, nichts ist so bequem wie meine 800 XCx.

 

Und gaaaanz weit vorne mit der Nasenspitze ist Ducati für mich, weil es bei dem Haufen Geld was der Bock kostet nicht mal ne automatische Blinkerrückholung gibt.:wacko:

 

Da zitiere ich doch mal meinen nächsten FTH: so'n Blödsinn braucht kein Mensch. Da gewöhnt man sich dran obwohl es nicht richtig funktioniert, und irgendwann nimmt einem einer die Vorfahrt. 

Na, wenn selbst der nicht dran glaubt...

 

Ach ja, zur Ehrenrettung sei gesagt: bei der Probefahrt hat es gefunzt 

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Ich schreibe das mit einem lachenden u. einem weinenden Auge. Weil ich in einem Triumphforum bin und meine Tiger ja sehr mag.

 

Aber Ducati ist Triumph mal wieder eine Nasenspitze voraus.

 

Hallo Gerhard,

so geht es mir auch, wenn ich hier im Forum über die neuen Entwicklungen der verschiedenen Hersteller lese, bzw. auch diskutiere.

Bezüglich Ducati kommt für mich aber noch ein ganz entscheidender Punkt hinzu;  Dem Händler meines Vertrauens wurde 2013 der Triumph Vertrag gekündigt um diesen an einen Mehrmarkenhändler zu geben.

Seit Mitte 2013 verkauft mein Händler nun sehr erfolgreich Ducati , und wie bisher auch noch Kawasaki.  Die Werkstatt bietet auch weiterhin den Service für die Triumph Kunden an, jedoch würde ich bei einem Neukauf wohl eher die Marke wechseln als den Händler.

Mit der Ducati Multistrada 950 bietet Ducati nun ein Motorrad an, welches für mich durchaus interessant werden könnte. Sowohl die technischen Daten, wie auch die Preisgestaltung könnten sie zu einer realistischen Alternative für den Ersatz der Tiger 800 xc werden lassen.

Deshalb würde ich mich freuen wenn du ausführlich über deine Eindrücke berichtest!

 

Bezüglich Triumph bedaure ich die aktuelle Entwicklung sehr. Auch wenn ich die eigenen Befindlichkeiten in Bezug auf die Triumph Händlerpolitik mal beiseite lasse, so habe ich den Eindruck als wenn nicht allzu viele wirklich neue Entwicklungen auf den Markt kommen. Die Modellentwicklung der Tiger 800 Reihe ist sehr moderat durchgeführt worden, so das bei mir der "will - haben Effekt" ausgeblieben ist. Im Gegenteil habe ich fast den Eindruck als wenn ich mit dem 2012er Modell sehr viel Glück habe.  (Weiterentwickelt aus den BJ 2010 - 2011, aber noch nicht den Sparzwängen ab 2013 unterlegen?? ;)

Wer wie ich die Retro Modelle nicht einbezieht, könnte die Tiger Sport 1050 noch als zuverlässige Maschine in Augenschein nehmen, welche aus meiner Sicht viel zu sehr unterschätzt wird!

Zur Preisgestaltung und Modellpflege der Explorer möchte ich mich hier nicht äußern.

 

Was spricht für Triumph:   Eine Tiger 800 xc welche mir nach dem Fahrwerksoptimierungen durch Wilbers sehr viel Spaß macht, und ein wirklich tolles Forum.

Wenn es jetzt aber um eine Neuanschaffung geht, dann bleibt nur das tolle Forum (Grund siehe oben). Ob das ausreicht?

 

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ceri:

 

 

Was spricht für Triumph:   Eine Tiger 800 xc welche mir nach dem Fahrwerksoptimierungen durch Wilbers sehr viel Spaß macht, und ein wirklich tolles Forum.

Wenn es jetzt aber um eine Neuanschaffung geht, dann bleibt nur das tolle Forum (Grund siehe oben). Ob das ausreicht?

 

Gruß, Ceri

 

Ich befürchte nicht Ceri, mir geht es ganz ähnlich und auch ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken mir etwas neues zu holen. Der Sport Tiger ist kein schlechtes Motorrad, der neue sicherlich noch besser. Aber in manchen Dingen reicht es mir einfach nicht mit dem was T bietet, dazu noch die bescheidene Händlerauswahl. Schade wäre es, aber es sieht nach Trennung aus. Mal sehen was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redracer

Mit diesen Gedanken und Empfindungen sind wir wohl nicht allein. Dazu genügt ein Blick auf die Zulassungsstatistik der letzten 2 Jahre.

 

Auch wenn hier im Forum sehr offen und markenübergreifend diskutiert wird, so ist uns allen wohl eine recht enge Bindung an Triumph zu eigen.

Wenn ich mir dann die Beiträge zu den Entwicklungen der Wettbewerber hier anschaue, sollte dies allein schon ein nicht zu überhörendes Alarmsignal für Triumph sein. (Gehe mal davon aus das Triumph DE hier mitliest....?)

 

Seitens Triumph bleiben die Reaktionen auf die Zulassungszahlen und die Kundenmeinungen jedoch aus.

Hinzu kommt dann eine abstruse Händlerpolitik, eine zurückhaltende Modellentwicklung und das  bei einer mehr als überaus ambitionierten Preisgestaltung.(Explorer?)

 

Da scheint der Schwung der Jahre 2011 /2012 verloren gegangen zu sein. Gleichwohl ist der Servicegedanke im einen oder anderen Fall auch irgendwie auf der Strecke geblieben. Zumindest gewinnt man den Eindruck wenn es um Kulanz oder Garantieleistungen geht.

 

Die Retro Modelle möchte ich bezüglich meiner Betrachtung explizit ausschließen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Allerdings stellen 75 PS aus 1200cm3 auch keinen besonderen Reiz für mich dar. 

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Retro Modellen stimme ich Dir zu, wer Sie schön findet und mit der schwachen Motorleistung leben kann und will, so ist es in Ordnung. Denke aber der Name Triumph der letzten 20 Jahre steht für etwas ganz anderes. Und das Thema wird massiv vernachlässigt. Die neue Street ist vielleicht wieder ein Anfang. Ich wünsche es Triumph. Aber ich befürchte in den nächsten 2-4 Jahren wird es nicht das geben was ich möchte von Triumph, daher rückt der Abschied wohl näher nach 7 Jahren. Schade, sehr schade, aber halt nicht zu ändern.

 

Grüssli

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leicht irretiert, wenn ich das hier so lese. Klar ist Triumph nicht ganz vorne mit dabei, wenn es um Neuerungen aller Art geht. Ja, ich hätte auch gerne LED Hauptscheinwerfer... gehabt. Gibt es aber nun mal nicht von Triumph. Ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler aber, wie ich finde, zu verschmerzen.

Schaut euch doch bitte mal die Machart und die Wertigkeit der (ich kann nur über die neueren Triumph Modelle reden) Modelle an. Die sind doch sehr wertig und stabil gemacht. Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern ist Triumph da relativ weit vorne. Das sind, finde ich, sehr gewichtige Vorteile, die wirklich für Triumph sprechen. Zeitloses schlichtes Design, nicht so überzeichnet und auf gaaaaaanz böse getrimmt, gute Qualität und das auch bei höheren km-Ständen, anständige 4 Jahres-Garantie, akzeptable Preise (im Vergleich mit BMW, die Qualitativ auch nicht besser sind).

Klar gibt es von anderen Herstellern auch gute oder sehr gute Motorräder. Ich habe für mich jedoch kein anderes genaus so technisch ausgewogenes und optisch stimmiges Moped gefunden. Die Probefahrt hat bei mir eindeutig gezeigt, dass der "Grinsefaktor" auf der Triumph am höchsten war.

 

Das bedeutet aber nicht, dass ich nur jetzt die Triumph-Brille aufgesetzt habe. Ich hatte in meiner Motorradhistorie Yamaha XS 360, Honda NTV, Suzuki Bandit 600 und Honda VFR 800. Bin also kein Markenanhänger, sondern kaufe das, wozu die Geldbörse passt und was für mich in der Situation relativ gut passt.

 

Alle Fahrzeuge haben Vorteile aber auch Nachteile, die jeder für sich so gewichten muss, dass er das für ihn passende Moped findet. Das ist höchst individuell und dabei gibt es kein "Richtig" oder "Falsch". Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat Triumph hier aber mehrere richtig gute Motorräder am Start, die in der Summe der Eigenschaften schon sehr viele Bedürfnisse abdecken und wo sich die Kritikpunkte in sehr engen Grenzen halten.

 

Die mir aufgefallenen Problemzonen von Triumph darf man dabei aber auch nicht ganz außer Acht lassen:

- dünnes Händlernetz (man muss hier erst mal den Händler finden zu dem man Vertrauen hat)

- Motorradschwerpunkt relativ hoch

- Inspektionskosten/Inspektionsaufwand

- evtl. noch das Getriebe (hat sich aber bei meinem Mopen schon deutlich gebessert, bedarf wohl auch etwas Einfahrzeit)

- das Abblendlicht (im Gegensatz zur VFR mit 2x H4 Leuchtmitteln einfach nur bescheiden)

- das Gewicht

 

Und die "Problemzonen" anderer Mopeds findet man häufig auch nicht sofort bei einer kurzen Probefahrt sondern erst im längerfristigen normalen Gebrauch.

 

Was könnt ihr denn an euren Mopeds noch so "richtig" bemängeln, bzw. in welchen Bereichen sollte Herr Triumph noch deutlich nachlegen, damit Triumph eine Alternative bleibt?

 

 

LG

 

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du schreibst es doch selbst schon deutlich genug.

 

Nimm mal die Explorer. Im Vergleich in dieser Klasse: Zu schwer, viel zu teuer, viieeel zu hohe Wartungskosten, keine Technologieführerschaft (elektronisches Fahrwerk erst nach 4 Jahren und nur im Topmodel Serie, kein LED-Licht, Kurven-ABS auch erst Jahre nach dem Wettbewerb etc.) Dass alles führt dazu, dass es die Explorer nicht mal mehr in die Top50 der Zulassungen schafft. Es werden nur noch esoterische Stückzahlen verkauft. 

 

Oder schau mal in die Reiseenduro-Mitteklasse. Also ca. 1000 ccm und so um die 100 PS. Das ist ein Trend im Moment! Viele Hersteller besetzen genau diese Nische! KTM Adventure 1090, V-Strom 1000, Multistrada 950, Africa Twin? Und Triumph? Genau gar nichts. Die 800er ist zu klein und dabei inzwischen auch zu teuer. Die Explorer zu schwer und ebenfalls preislich uninteressant. Deshalb ja hier den Fred zur 950er Multi.

 

Triumph baut inzwischen eine schön anzusehende Qualität - ja das stimmt. Aber sie verschlafen auch den einen oder anderen Trend bzw. haben sich in den letzten Jahren zu sehr auf die Retro-Bikes verlassen. 

 

Die interessanteste Neuentwicklung ist die neue Street Triple. Unter 190 kg voll und mit 123 PS kann diese wieder im Wettbewerb mitspielen. TFT-Tacho. Hochwertiges Fahrwerk in der RS. Passt alles und wird seine Käufer finden. Aber die Reiseenduros? Die Tiger? Sträflich vernachlässigt, würde ich mal behaupten. Deshalb habe ich nach mehreren Jahren Triumph keine mehr gekauft und bin im Moment bei KTM gelandet. Also wegen mir darf Triumph da noch ne Schippe drauf legen. 

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800er ist zu schwach auf der Brust gegen eine 950er/1.000er? Also so richtig davon gefahren ist mir (auf der Geraden) noch keiner mit einem Konkurrenztöff. Muss ich heizen wollen wie ein angebrannter mit einer 800er? Nö, ist ein Reisegerät...... Ein Ferrari ist ungeeignet zum Wocheneinkauf und ein 7,5-Tonner ist ungeeignet um schnellstmöglich von München nach Hamburg zu kommen. So ist es bei den Töffs auch. Qualität des Rahmens, nicht überzeichnete Optik, Zuverlässigkeit und eine mordsmäßige Bequemlichkeit lassen mein Herz weiterhin für T schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Srk hat es gut beschrieben!   Wenn die Umsatzzahlen nicht stimmen kann keine Entwicklung finanziert werden, wie auch Qualitätsprobleme in der Serie nicht gelöst werden können.

 

Motoradkauf bleibt eine emotionale Entscheidung! 

Triumph hat hier massiv an Boden verloren, was sich auch auf die Händlerstruktur auswirkt, wie auch auf die Qualität der Werkstätten. Denn Monteure werden nur auf die Modelle geschult, welche der Werkstatt auch den Umsatz bringen.

Das geht dann bis in den Ersatzteilbereich wo es schon einen Unterschied macht ob die Werkstatt entsprechende Umsätze macht und viele Teile am Lager hat (d.h. auch große Umsätze im Einkauf macht) , oder ob jedes neue Teil einzeln bestellt wird und mit zusätzlichen Versandkosten beaufschlagt wird.

 

All das ist wohl unsere persönliche Meinung, welche jedoch unerheblich ist!  Am Ende zählen jedoch nur die Zulassungszahlen und die Umsätze.

Nur wenn Triumph diese in den Griff bekommt, kann ich mir langfristig eine Triumph leisten. 

 

Und noch eines zur Erklärung;   Ich wünsche mir das Triumph wieder erfolgreich wird, denn wenn es mir egal wäre würde nichts dazu schreiben!

Aber nur wer den Blick über den Tellerrand wagt, kann sehen in welche Richtung die Entwicklung geht.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joe3l:

Die 800er ist zu schwach auf der Brust gegen eine 950er/1.000er?

 

Erstens: Ja, ist sie natürlich. Ist ja ne andere Hubraumklasse.

Zweitens: Darum geht es gar nicht. Die 800er ist eine gelungene Reiseenduro und war Ihrer Zeit auch ein Stück voraus. Aber inzwischen ist die Auswahl für den Kunden auch größer geworden. Anders ausgedrückt, warum sollte ich mir im Preissegment bis 13 Tsd. Euro die 800er Tiger kaufen wollen? Und das sehen viele, viele Mopedfahrer so, siehe Zulassungszahlen 2016. Und das wird nächstes Jahr nicht besser werden. Die Tiger driften ein wenig ins Abseits gegenüber den anderen Anbietern.

 

Vergleiche und fahre mal die 800er Tiger gegen die anderen Mitteklasse-Reiseenduros. Ich muss Dir leider sagen, dass das schon ziemlich eindeutig ist. Das heißt aber nicht, dass die 800er Tiger für sich genommen kein gutes Motorrad wäre. Ganz im Gegenteil. Aber die Konkurrenz schläft halt nicht, wie der Volksmund so schön sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann diese schlecht Rederei nicht ganz nachvollziehen. So schlecht und unbeliebt  kann der kleine Tiger nicht sein, sonst würde laut MOTORRAD 03, in der Gebraucht-Hitparade Reiseenduros und Fun-bikes bis 1000cm nicht Triumph Tiger 800 XRx vor Tiger 800XCx auf Platz 3 und Platz 4 stehen.

Platz 1, Suzuki V-Strom 650

Platz 2 , Honda VFR 800 X Crossruner

Platz 5, BMW F 800 GS

Platz 6, Kawasaki Versys 650

Platz 7, Honda CRF 1000 L

Platz 8, Honda NC 750 X

Platz 9, Honda XL 1000 V

Platz 10, Yamaha Tracer 900

 

Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier aber doch eher von neuen Maschinen, die natürlich nicht, oder noch nicht in Größeren Mengen in den Gebrauchtcharts zu finden sind ;)
Gebraucht ist es doch ein ganz anderes Thema.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...