Jump to content
Ausgeblendet

Ducati Multistrada 950


alu

Empfohlene Beiträge

Wir reden hier aber doch eher von neuen Maschinen, die natürlich nicht, oder noch nicht in Größeren Mengen in den Gebrauchtcharts zu finden sind ;)
Gebraucht ist es doch ein ganz anderes Thema.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@srk

 

du hast da leider die TigerSport übersehen. Vor einem guten halben Jahr war ich auch auf der Suche nach einem neuen Moped.

 

Da sich ein sehr guter Freund die KTM 1050 Adventure gekauft hat und mir diese von den technischen, wie auch vom Preis her recht gut gefiel habe ich mit damals erstmalig mit dem Thema Enduro/Reiseenduro/TigerSport beschäftigt. Vom optischen her hat mich die Tiger Sport einfach mehr angesprochen, da sie mehr auf "Straße" ausgelegt ist. Ich fahre sowieso mit Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse nicht im Gelände. Weiterhin bin ich, zumindest lt. meiner Familie auch nicht der "Endurotyp" Daher kam für mich die TigerSport in Frage.

 

Mein Freund und ich haben auf einer Tour auch schon mal die Maschinen getauscht, so dass ich mir auch ein Bild von der KTM machen konnte. Die KTM ist einfach mehr Enduro mit längeren Federwegen und mehr Fahrkomfort. Der Zweizylinder läuft ruhig und hat auch richtig Schmalz. Vom Fahren her auch wirklich angenehm, aber halt deutlich weicher.

Im Vergleich ist die TigerSport mehr das Straßenmoped mit weniger Federweg und strafferer Abstimmung. Vom Motor her noch eine Schippe mehr Leistung (klar, 95 gegen 125 PS) die sich aber erst im höheren Geschwindigkeitsbereich wirklich auswirkt.

 

Beides sind wirklich gute Mopeds jedoch mit leicht unterschiedlicher Ausrichtung.

 

LG

 

Ralf

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb growaebbl:

Sry, aber welchen Titel hat der Fred nochmal ?  :cry2:

 

Griaßle, Frank :bang:

 

:totlach::totlach:

 

Multi 950 hin oder her ....... so toll ich sie auch finde.  Aber letztendlich entscheidet manchmal auch das Herz über einen Motorradkauf. 

...... und nicht immer nur " höher schneller weiter moderner " Auch wird für manchen gerade das "bewährte ältere ausgereifte" durchaus seine Vorzüge besitzen. Bisserle gegen den Strom schwimmen in unserer heutigen schnelllebigen hektischen Zeit ist ja auch nicht zu verachten. Vom lieben Geld mal ganz zu schweigen.

 

Ab u. zu  von diversen anderen Maschinen zu träumen bzw. darüber zu schreiben ist das Eine, sie dann wirklich zu kaufen dann doch was ganz anderes.

..... und nur weil sich ein anderes Produkt besser bzw. gut verkaufen lässt , heißt das noch lange nicht, dass ich auch auf diesen Zug aufspringe.

 

In diesem Sinne - trotz einiger momentaner  Schwächen von Triumph den Mitbewerbern gegenüber - kann ich mir ein Motorradleben ohne Triumph nicht vorstellen. ich hatte schon immer eine bis drei gleichzeitig.

Wenn ich sie Einfahre diese Multi 950 werde ich natürlich an dieser Stelle darüber schreiben und wahrscheinlich als Ducati Liebhaber auch etwas schwärmen..... und trotzdem Triumph die Stange halten

 

 

Grüße Gerhard .... der diesmal im text ohne jeden Smilie auskommt :lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maenix:

ich kann diese schlecht Rederei nicht ganz nachvollziehen. So schlecht und unbeliebt  kann der kleine Tiger nicht sein, sonst würde laut MOTORRAD 03, in der Gebraucht-Hitparade Reiseenduros und Fun-bikes bis 1000cm nicht Triumph Tiger 800 XRx vor Tiger 800XCx auf Platz 3 und Platz 4 stehen.

Platz 1, Suzuki V-Strom 650

Platz 2 , Honda VFR 800 X Crossruner

Platz 5, BMW F 800 GS

Platz 6, Kawasaki Versys 650

Platz 7, Honda CRF 1000 L

Platz 8, Honda NC 750 X

Platz 9, Honda XL 1000 V

Platz 10, Yamaha Tracer 900

 

Grüße Manfred

Ohne da jetzt ins Detail zu gehen, was soll uns so eine Statistik sagen? Da werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, da werden sogar Äpfel mit Kartoffeln verglichen. Eine Tracer 900 gibt es seit ungefähr zwei Jahren am Markt, eine Honda XL1000V (Varadero) wird seit sieben Jahren nicht mehr angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auf einen schönen Vergleichstest mit folgenden Maschinen:

 

1. TigerSport 1050

2. KTM 1090 Adv.

3. Ducati Multistrada 950

4. Yamaha Tracer 900

5. Suzuki VStrom 1000

6. Kawasaki Versys 1000

und evtl. die BMW S 1000XR, die aber weder vom Preis, noch von der Leistung so richtig reinpasst.

 

Einfach mal so, um die Stärken und Schwächen der einzelnen Maschinen rauszukriegen. Leistungs- und Preismäßig sind die Unterschiede (Ausnahme Tracer) ja nicht so groß.

Wo kann man mal anregen einen solchen Test durchzuführen?

 

Ducati geht mit der 950er Multistrada nach meiner Meinung genau den richtigen Weg. Schönes Moped mit in jeder Lebenslage ausreichend Dampf, aber ohne die ganzen technisch möglichen Spielerein wie aktives Fahrwerk... Mag ja alles vieleicht ein wenig old school erscheinen, aber braucht man wirklich diese ganze Schnickschnacktechnik um besser Moped fahren zu können?

Mopedfahren bedeutet für mich eigentlich ein wenig Freiheit und Ursprünglichkeit. Wenn es nur noch um Annehmlichkeiten und Komfort geht können wir uns dann doch besser wieder in unsere Dosen setzen. Die sind in der Regel komfortabler, ruhiger und entspannter. Dabei aber leider auch meist etwas spassbefreiter.

Wie schon geschrieben, Ducati macht das nach meiner Meinung genau richtig. Nicht zu groß, nicht zu techniklastig, einfach für ein wenig Spass gebaut.

 

LG

 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir sind uns bei einer Sache definitiv einig:

Leistung wird bei der neuen Duc sicher genug vorhanden sein. 

Es muss nicht immer höha, schneller und weider sein. (Grüße nach Rödelheim!)

Die weiteren Spezifikationen sind wieder recht subjektiv zu bewerten. 

Sisasitzhöhöhe, Fiefafederweg, Mimamotorcharateristik,....

Jeder Arsch mag es halt anders ???

 

Freuen wir uns darüber:

In der nächsten Saison ist ein Stück mehr Abwechslung geboten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sie steht vor meiner Haustüre optisch nicht schlecht da die neue Multi :rolleyes:

IMG_5537.thumb.JPG.5009f1cfcf896e188c069eb989724883.JPG

 

Wobei mir meine Sport rein optisch schon noch besser gefällt.
Das verliert sich aber völlig beim Fahren. Ich sitze auf bzw. in ihr sehr gut, irgendwie geborgen u. behütet, vergleichsweise aufrecht u. nah am breiten lenker. Sie hat mit ihren kürzeren Radstand auch nicht die Trägheit der Sport um die Längsachse. In der Stadt kann ich sie auf den Bierdeckel fahren  und sie ist ungemein wendig - toll.
Auf der Landstr. zieht sie mit ihrem Fahrwerk auch bei sportlicher Gangart wirklich alle Register und das neunzehner Vorderrad tut der Ducati sehr gut - dergleichen der schmale 170er Reifen hinten . Natürlich habe ich sie auf meinen einsammen Strecken mal fliegen lassen. Bei strammer Fahrt ( 160 ) fällt sie wie von selbst in schnelle links/rechts Bögen ohne dabei das geringste von ihrer famosen Stabilität ( 19er Rad) zu verlieren.

Ich war und bin Begeistert. B) Bliebe noch zu erwähnen, dass sie auch von der Federung  her die komfortabelste Ducati ist, die ich jemals gefahren bin.

 

Ich hatte niemals das Gefühl die mehr PS von der 1200er zu benötigen. Die vorhandenen machen aus der Airbox beim Gas Aufziehen einen tollen V 2 Sound. Sie lässt sich für Ducati Verhältnisse ab 70 im 6. Gang bereits gut im Verkehr mitschwimmen und ab 3500 Umin schnappt sie zu wie eine Bärenfalle :o Was sie ganz oben in der Drehzahlleiter anstellt konnte/mochte ich dem neuen Motor noch nicht zumuten.

Überhaupt hat sie eine sehr starke Mitte so um die 4 bis 6000 Umin - so soll es auch sein. Das alles geschieht weich u. ohne störende Lastwechsel.

 

Ihr Display ist sehr übersichtlich u. gut ablesbar angeordnet. Sie hat genau das was man heutzutage zum fröhlichen Motorradeln braucht - nicht mehr und nicht weniger.

Ach ja, ihre Scheibe schreit " für mein Wohlbefinden " bereits in tiefster Stellung nach einer Säge. Ihre hohe Stellung habe ich nur für sekunden probiert :wacko: Diese Verstellung geht nicht elektrisch, aber sehr sehr easy mit einem Handgriff während der Fahrt.

 

Tja, dann verbleibt mir nur noch zu sagen: Ein Hammer Motorrad, welches sehr gut in die Zeit passt. Perfekt für die weite Reise und zum fröhlichen Landstr. surfen. Niemand ist mit diesen Teil überfordert ..... sie ist einfach die Leichtigkeit des Seins und macht irre Spass mit vielen Emotionen als Dreingabe.

 

..... und weil es so ein schöner Tag war u. ich zeitig dran war, hat mir der Charly noch ne Ex untergejubelt

Was soll ich hier darüber groß sagen, dass hieße in diesem Forum  " Eulen nach Athen tragen " :wistle:

Ihr Motor brummt u. knurrt immer noch wohlig wie ein Bär. Alles an ihr ist gut, wertig und sie ist reichhaltig ausgestattet.  Es fehlen auch nicht die Emotionen, die hat für mich sogar eine Explorer.

Sie kostet halt schon ordentlich in dieser Ausstattung und wenn ich nach Sizilien wollte, wäre sie meine erste Wahl :rolleyes:

Sodele noch ein handy Bild bei einer Zigarettenpause

Foto0362.thumb.jpg.733396efaf823bcdaa4c77a8382c0ba1.jpg

 

Ach ja, ihre Scheibe in der tiefsten Stellung fand ich bei meinen 1,90 spürbar angenehmer als die der Ducati - aber was interessieren mich schon Scheiben bei zwei sonst klasse Motorräder - einen Pfeiferdeckel :lol:;)

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Duc optisch eine absolute Bombe :dance3:.  

 

Da werd' ich gleich ganz wuschelig :wub:  und kriege so ein Fahren-will-Gefühl :biken2:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für alle die es interessiert, in der aktuellen Ausgabe der Zeitung "Motorrad" ist ein Top Test der Multi 950 drinnen ;) Man kann von den Tests halten was man will, das Ergebnis fällt mehr als gut aus , satte 713 Punkte und die Ducati mit dem besten Preis- und Leistungsverhältnis aller Zeiten. Respekt :oldguy2:

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl mehr kannst schon mal verraten, nimm Dir an dem Gerhard mal ein Beispiel ;) Gerhard war ja voll des Lobes und bei Dir klingt es sehr negativ :unsure:

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...