Jump to content
Ausgeblendet

Original Heizgriffe zu kalt


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits, ich habe bei der XC (Bj. 2014) die originalen Heizgriffe dran. Bei -7°C werden diese warm - aber das reicht mir nicht :fire:. Gibt es schon Bastellösungen, um eine höhere Temperatur in der höchsten Heizstufe ("Rot") zu erreichen? Oder ratet Ihr generell davon ab, an der Elektronik Veränderungen vorzunehmen?

 

Nebenbei - der Dischor springt bei Minusgraden an wie ein Japaner. Und läuft absolut klaglos. Kompliment an Triumph.  :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIr wurde bei Übergabe des Motorrades abgeraten, die Heizgriffe dauerhaft im roten Modus zu betreiben, angeblich können die durchbrennen.

Wenns dir in Stellung rot allerdings immer noch zu kalt ist, würde ich einmal über die Anschaffung von so was

https://www.louis.at/artikel/probiker-cool-breaker-iv-handschuhe/201533?list=241508326

nachdenken, wirkt Wunder.

bearbeitet von cptnkuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Matt-Khaki:

Da musst du im Menü auf den Schneekettenmodus wechseln, dann werden die Griffe auch wärmer.:wistle:

 

 

hihihi  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhmäßig bin ich schon bestens ausgerüstet. Aber nach spätestens 30 min Landstraße wird's bei Minustemperaturen an den Fingerspitzen sehr ungemütlich. Wenn keiner ne Idee hat, bleiben ja nur noch beheizte Handschuhe über Bordnetz...

 

Hintergrund ist auch noch der - an meiner Honda hatte ich Saito Heizgriffe nachgerüstet (4 Heizstufen). Die waren viel wärmer. Außerdem liefen die im Extremfall über Stunden auf maximal und da ist nichts durchgebrannt.

bearbeitet von Frank_dd
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich fahre eine Tiger 1050 und bei deren Original-Heizgriffen fangen Dir bei der hohen Heizstufe schon fast die Handflächen an zu kochen. :D

Allerdings bleiben die Figerspitzen dann immer noch oft (zu) kalt. Das liegt aber in der Natur der Sache, denke ich. Die Fingerspitzen haben zu wenig Kontakt zu den beheizten Griffflächen und sind demgegenüber am meisten dem eiskalten Fahrtwind ausgesetzt. Ich hätte jetzt spontan an Handschützer zum nachrüsten gedacht, aber die sind doch bei der XC schon serienmäßig verbaut, oder? Ansonsten fallen mir als Lösung auch nur die schon oben verlinkten Cool-Breaker Handschuhe oder ähnliche, oder, wenn dir diese zu unhandlich sind, beheizte Handschuhe ein. Da findest Du etliche Angebote, wenn Du danach im Netz suchst.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beheizbare Handschuhe und der Effekt ist mit krampfhaft umklammerten Griffen nicht zu vergleichen. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen! 

 

http://www.gerbing.eu/de/produkte/12v-produkte/12v-handschuhe

 

Obwohl mir das Verständnis dafür fehlt, bei so einen Wetter Motorrad zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 800XC:

Obwohl mir das Verständnis dafür fehlt, bei so einen Wetter Motorrad zu fahren.

 

Nur die Harten kommen in' Garten!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke waxman, vom Kochen bin ich weit entfernt.   :D

Dass die Fingerspitzen auf Grund fehlenden Kontakts zur Grifffläche besonders gefährdet sind ist, klar. Aber der Hinweis Griffprotektoren ist gut - die originalen, die ich habe, sind nicht sehr groß.

 

@800XC: Ich fahre einfach auf Arbeit und habe Spaß dabei (außer frierende Fingerspitzen). Sonst wäre mein Arbeitsweg trostlos. So sitze ich 1,5 Stunden fast jeden Tag auf dem Bock und genieße die Landschaft. Mit dem Auto brauche ich noch länger und es ist gähnend langweilig. Selbstverständlich fahre ich nicht mit dem Dischor, wenn Straßen vereist sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Obwohl mir das Verständnis dafür fehlt, bei so einen Wetter Motorrad zu fahren.

Zitat

Ich fahre einfach auf Arbeit und habe Spaß dabei (außer frierende Fingerspitzen). Sonst wäre mein Arbeitsweg trostlos. So sitze ich 1,5 Stunden fast jeden Tag auf dem Bock und genieße die Landschaft. Mit dem Auto brauche ich noch länger und es ist gähnend langweilig. Selbstverständlich fahre ich nicht mit dem Dischor, wenn Straßen vereist sind.

Ist bei auch so. Aber dabei empfinde ich die Fingerspitzen noch nicht mal als Problem, sondern eher die Fußspitzen.

Ich weiß, für Hände UND Füße gibt es tolle Sachen, aber bislang hat es auch so auf der kurzen Strecke zum Dienst gereicht.

 

@Frank_dd:

Auch mein Arbeitsweg, ist jedoch max. 30 Minuten in eine Richtung, wäre sonst zu trostlos.

Mit der Dose, welche ich NICHT besitze, wäre es deutlich länger.

Mit dem Bus, so als Winteralternative, ist es einfach nur ätzend, muss aber schon mal sein.

Mit der Mopete bekomme ich in AC, weil man hier das Bordsteinparken duldet, immer einen zentralen Parkplatz.

Durch das Motorrad spare ich steuer- und versicherungstechnisch im Verhältnis zu einem eigenen Auto Geld.

 

Und so fahre auch ich jeden Tag, bis die Fälle, wenn es wie gestern glatt und vereist ist.

 

Nicht für jeden ist ein Motorrad ein Freizeit- und Hobbyfahrzeug, manche nutzen es auch ständig wie andere Fortbewegungsmittel.

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank_dd:

Aber der Hinweis Griffprotektoren ist gut - die originalen, die ich habe, sind nicht sehr groß.

Die originalen Handprotektoren von Triumph kenne ich nicht, an meiner gebraucht gekauften Tiger sind die von Touratech dran. Die machen ihre Sache sehr gut.

Obwohl mir die mit den integrierten Blinkern von SW-Motech noch besser gefallen.

Versuch doch mal, die vorhandenen Handprotektoren etwas nach unten zu drehen. Vielleicht reicht es noch, den Windzug oben von den Knöcheln wegzuhalten und unten an den Fingerspitzen vorbeizuleiten.
Ach so, für die Touratech Handprotektoren gibt es noch Spoiler, die man oben dranschrauben kann. Dann lassen sie sich evtl. noch weiter nach unten drehen, um die Fingerspitzen vor dem Windzug zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, aber die sind schon (fast) ganz nach unten gedreht. Wenn ich weiter drehe, komme ich nicht mehr richtig an die Hebel dran.

Generell ist das aber richtig: Der Handrücken ist unproblematisch (da sind die Motorradhandschuhe meist sehr gut unterwegs). Wohingegen die Fingerspitzen doof rumhängen und eben saukalt werden.

 

Langfristig werden's wohl beheizte Handschuhe werden. Zumal es da auch einen Sicherheitsaspekt für die Betätigung der Bremse gibt, mit eingefrorenen Händen wird's schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Coolride Griffe schon gekauft und wollte eigentlich die Griffe und die Heizhandschuhe nutzen. Nachdem ich die Handschuhe getestet hatte, sind die Coolride nach ebay gegangen. Das Motorrad meiner Frau hat Coolride und trotzdem bekam ich bei einer Probefahrt Raynaud-Syndrom - und das bei gerade mal ca. 17°C! Bei tiefen Temperaturen helfen nur Heizhandschuhe.

 

Installation war in 10 min. erledigt. Verbinder an die Batterie, im Sommer schiebe ich das Kabel unter die Sitzbank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also ich gebe Frank dd vollkommen recht, hatte bis letzte Woche ne Tiger 1050 auf die habe ich jetzt 69000 km drauf gefahren und hab mir jetzt ne 800xc zugelegt. Auf der 1050 hatte ich ne Daytona 4 stufige Griffheizung, war in Island, Schottland,,Schweden und Irland die Griffheitzung hat mich tatsächlich schon bei übelsten Wetter gerettet. Aber die Original Triumph GH auf der 800 XC ist lächerlich bin Gestern 100km gefahren, sorry die hat den Namen nicht verdient. Was hier höchste Stufe ist, ist bei Daytona 1 von 4 Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca. vier Wochen die originalen Heizgriffe montiert. Für mein Empfinden ist die niedrige Stufe (gelb) auf Dauer noch zu warm. Da schalte ich zwischendurch immer wieder mal aus, damit es nicht unangenehm wird. Die hohe Stufe (rot) habe ich nur eingeschaltet, um die Funktion zu testen. Ich bin aber auch nur oberhalb des Gefrierpunktes unterwegs und fahre nur mit Sommerhandschuhen. Wahrscheinlich bin ich an den Händen nicht ganz so empfindlich.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TDM-Thor:

Hallo,

@Björn und Alex,

Frank spricht von Minustemperaturen, da schaltet Ihr (und auch ich) höchstens die Sitzheizung von der Dose an :totlach:.

 

fass dir an die eigene nase ... ICH war auf dem johanniskreuz an weihnachten, andere meinten nur "diesiges wetter,nebel,feuchte / rutschige straße ... ich fahr net !" ... könnte mir vorstellen du weist wer gemeint ist :smoke1:

 

und ab +3 grad besteht eis gefahr, da fährst du erst recht nicht mehr und schon gar nicht mit der guten 800er, könnt ja was durchs salz wegfaulen :judge:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch - Jetzt Tiger 800 XRx, vorher Tiger 800 Road. Für mich kein Unterschied in der Heizleistung spürbar, auch mit den verwendeten GripBuddies ausreichen - dauert halt nur etwas länger, bis sie aufgeheizt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...