Jump to content
Ausgeblendet

Regenmodus ...


Empfohlene Beiträge

Nun habe ich meine Schneeeule (Explorer Xrx) bei Wind und Wetter 2500 km durch Schleswig Holstein geritten (OK, eine Tour über Landstraße nach Hannover, teilweise Regen) und heute morgen fiel mir im Regen wieder ein, dass ich ja auch mal in den Regenmodus schalten könnte.

 

Habe ich das am Anfang noch öfter mal gemacht, so die ersten 1000 km, war ich heute morgen "überrascht", dass wir ja einen haben :D

 

Ich selber bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob man das Teil braucht. "Nice to have", ja - aber ein muss?

 

Wie seht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das vorher auch schon an der BMW gehabt und habe es nie benützt.

 

Da diese Maschinen auch ein Antischlupf-System haben, ist das nicht so kritisch zu sehen, ohne das wäre es aber schon kritisch.

 

Bei meiner TEX hat vor kurzem schon das Antischlupfsystem bei trockener Straße angesprochen, da ich auf einem Bitumenfleck zuviel Gas gegeben hatte   :wackout:

(also hat das nicht nur was mit dem Regen zu tun, das kann immer mal passieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vermisst habe den Rain-Modus bei der alten auch nicht, aber wenns der Sicherheit dient, warum nicht? Ich aktiviere ihn bei Regen grundsätzlich. Aber nicht, wenn die Straßen nur so'n büschen feucht sind. Muß schon ein ergiebiger norddeutscher Landregen sein. Haben wir ja oft genug. Da nicht nur die Leistung und das Ansprechverhalten, sondern auch der Schlupf angepasst werden halte ich es für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier sehr viele Kreisverkehre, da hilft es (mir) schon, wenn man mal gedankenlos etwas kräftig am Griff dreht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber was soll der Regenmodus der Sicherheit dienen?

Jeder sollte wissen daß bei nasser Fahrbahn die Haftung nicht mit der einer trockenen, auf 50°C im Sonnenschein erwärmten Fahrbahn optimalster Asphaltqualtität entspricht und sein Fahrverhalten anpassen.

Ist ja nicht so daß es einer völlig vereisten Fahrbahn entspricht, aber gewissen Manöver sollte man dann sein lassen.

Die TEX ist nun auch nicht der Kandidat mit unberechenbarer Leistungsentfaltung und tückischen Fahrverhalten.

Man kann selbst bei nasser Fahrbahn und vernünftigen Reifen ein Motorrad schneller bewegen als es ein großer Teil selbst bei besten Fahrbahnverhältnissen sich zutraut.

Zumindest konnte ich selbst bei schlechtesten Umständen kein irgendwie gefährliches Fahrverhalten feststellen, was die Sicherheit irgendwie beeinträchtigt, ich kenn auch richtig, ich meine so richtigen!!!, Regen bei schlechten Straßen.

Die TC regelt so regide und früh daß ich gerne die Stufe 2 als Standart hätte, würde mir völlig reichen.

Selbst mit der kann man komplett den Kopf ausschalten und munter auf Schotter driften ohne daß es irgendwie gefährlich wird und besondere Skills erfordert.

Wenn ich ein Mopped unbedingt wegschmeißen will weiß ich was zu machen ist, da hilft dann auch kein Regenmodus.

Meine Einschätzung, ich gehe allerdings davon aus daß ein Fahrer einer 1200'er Reiseenduro kein Anfänger ist und die Grundsätze der Fahrphysik inne hat.

Aber die Praxis zeigt leider oft genug das Gegenteil....daher macht sich sowas immer gut in der Ausstattungsliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kleener,

mußt du ja nicht nutzen, kannst auch ABS ausschalten und dir Slicks draufzuziehen, dir Blattfedern einbauen und auf  den ganzen Neumodischen Kram verzichten.  Aber wenn ich es zur Verfügung habe und es die  ( oder meine...) Welt sicherer oder bequemer oder einfach einfacher macht: warum nicht? Hat mit Fahrkönnen so was von gar nichts zu tun...

 

..und den Berganfahrassistenten benutze ich auch gerne.....

 

Aber jedem das Seine..

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wußte ich ganz genau was da kommt.....

Lese dir meinen Post nochmal ganz entspannt durch, braucht eine TEX wirklich einen Regenmodus? :wistle:

ABS IST Sicherheit, weil es einen unterstützt wenn man teils nicht in der Lage ist absolut umständeabhängig zu reagieren, weil sich Zustände schneller ändern können als die normale menschliche Reaktion es zuläßt darauf zu reagieren, Streßsituationen wie Schreckbremsungen und Gefahrenbremsungen zum Beispiel.

Wer etwas anderes behauptet ist in meinen Augen ganz weit weg von der Realität und/oder leidet unter einer leichten Selbstüberschätzung.

Die TEX ist keine Bestie, die bei schlechteren als den optimalen Fahrumständen zum unbeherrschbaren Ungetüm wird.

Warum bekommen viele immer gleich nen Koller nur weil es mal regnet oder die Straße nass ist?!?

Verwandelt sich die Straße dann sofort in eine unbefahrbare Piste, die nur von den erfahrensten Cracks mit Eiern aus Kruppstahl und leicht suizider Neigung zu bewältligen ist?

Wie in vielen Lebensbereichen kann ich da nur die brain.exe empfehlen, ist nen wunderbares Programm.

Was einem bei Nässe wirklich gefährlich werden kann, da hilft dann auch kein Regenprogramm, sondern nur besagte brain.exe.

Wer sich es nicht zutraut selbst seine Erfahrungen zu machen kann doch am besten mal ein Fahrtraining besuchen, denke da läßt es sich auch einrichten den Spaß mal bei nasser Fahrbahn zu machen.

Die meisten werden erschrocken sein wie weit weg von dem ganzen Stammtischgelaber der gefährlichen Nässe die Realität ist.

Ich habe meinen letzte frischen Reifensatz bei 5°C und feuchtem Wetter "eingefahren", meine Standartkurvenkombi bin ich mit 100 statt der normalen 120 km/h lang, da steh ne 50 dran und da kam nichtmal der Ansatz eines rutschigen Gefühls auf.

Die 120 ist da kurz vor Raste schleifen...

Das große Panik machen bei Nässe stammt noch aus Zeiten wo die Reifen verglichen mit heutigen Produkten eher aus Holz waren, was moderne Reifen können ist der Wahnsinn.

Hat man natürlich den Kupferbolzen direkt beim ersten Tropfen in der Hose kann man sich auch ne Menge einreden.

Wenn man trotz nasser Fahrbahn Kreise um die Leute drehen kann die einfach Angst vor Wasser haben hat nichts mit Fahrkönnen zu tun, das verschafft mir auch nicht mehr Traktion.

Sowas nennt sich Erfahrung und auch den Willen die Grenzen unter sicheren Umständen mal überhaupt auszutesten anstatt sich auf alte Märchen und Sagen zu verlassen.

Probiere es doch einfach mal aus, normal kann man selbst bei nasser Fahrbahn im 3.Gang Vollgas beschleunigen ohne daß die TC sich in irgendeiner Form genötigt fühlt einzugreifen.

Wenn man diese Traktion hat kann man auch bedenkenlos Schräglage fahren und normal bremsen.

Was soll man dann mit einer reduzierten Leistung wenn die normale nichtmal reicht um einen instabilen Fahrzustand herbeizuführen?

Es ist auch keiner gezwungen in Schräglage das Gas voll aufzureißen, deswegen ist das ein Poti und kein Schalter.

 

Die TEX ist sowas von weg von einem "unfahrbarem" Ungeheuer und ich habe in meinem Leben schon so einige Fahrzeuge bewegt wo ich mir so gedacht habe "Alte Scheiße, ist das Ding ist ne Bestie....".

Und ich habe nen Hang zu leicht übermotorisierten Fahrzeugen die man nur mit der reinen Motorkraft gewollt das Ding in nen instabilen Zustand bringen kann, da gibt es auch ein paar Kandidaten wo es selbst mir dann doch was zu krass ist weil es zu oft dann auch ungewollt passiert.

Ne TEX muß man wegschmeißen wollen, auch bei Regen.

 

Der Regenmodus ist bei der TEX in meinen Augen eine technisch mögliche Spielerei, die aber völlig sinnfrei ist.

Die Berganfahrhilfe ist ein hilfreiches Extra, würde ich auch nutzen wenn es bei meiner verfügbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gratuliere ich dir bisher alle Widrigkeiten überlebt zu haben ohne irgendwelche Assistenzsysteme, nun brauchst du ja keinen Unterschlupf mehr suchen weil es bei nasser Fahrbahn nicht mehr weiter geht.

Wenn ich nen *Held* bin, dann darf ich dich auch mal ganz entspannt *Schönwetterfahrer* nennen.

Schönen Tag noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kleener:

Was soll man dann mit einer reduzierten Leistung

Hmmmm.....du weißt aber schon, dass im Regenmodus die Leistung nicht reduziert wird??? Es bleiben gleich viel kw/PS/Nm/Hubraum, lediglich die Gasannahme wird träger gemacht.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe3l:

Hmmmm.....du weißt aber schon, dass im Regenmodus die Leistung nicht reduziert wird??? Es bleiben gleich viel kw/PS/Nm/Hubraum, lediglich die Gasannahme wird träger gemacht.

 

Ne joe...da liegste falsch...Im Rain-Modus wird die Leistung bei der Explorer auf 100 PS begrenzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Sorry, da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelernt. Ich dachte, Triumph macht das einheitlich. An meiner 2015er Kleinkatze ist es so wie von mir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich weiß, wie man ein Motorrad fährt und welche Sicherheitsaspekte man zu beachten hat, gibt es immer mal Momente im Leben eines Motorradfahrers, in denen man - auch wenn man vorausschauend fährt - von Gefahrensituationen überrascht wird.

Ob man dann immer alles automatisch richtig macht? Ich will es nicht berufen.

 

Deswegen finde ich es dann schon sinnvoll, diese Technik zu haben und einzusetzen - man muss nur dran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...