Jump to content
Ausgeblendet

Epoxidharz Werkstattboden-Beschichtung Erfahrungen HILFE ?!


manne

Empfohlene Beiträge

Guten Tag
ich richte einen neuen Kellerraum als MRD- Hobby-Werkstatt ein. Der Boden soll unter anderem leicht sauber zu halten sein - aber eben auch strapazierfähig.
eine Empfehlung war - Epoxid-Bodenbeschichtung eine robuste Industriequalität .
Kann man doch selber machen...
Beschichtung wird hierzu wenige mm dick "selbst-verlaufend" aufgetragen.
Das Material selbst ist schon nicht ganz billig - Anwendungsfehler möchte daher auch ich nicht machen...

Angebote gewerblicher Anbieter zur Bodenbeschichtung sind mit ca 50-75 € / m² nicht "ganz günstig" ....

Um selber zu "verlegen" ... hat hier jemand Erfahrung - oder kann eine Empfehlung aussprechen? ggf "günstiger" Handwerker im Raum Heilbronn?!
Raum hat ca 30m² Boden ist ein neuer Beton-"Roh-Boden" ...

Welche (Vor-)Arbeiten sind notwendig - welches Material...
freue mich auf Erfahrungsberichte bzw gerne auch erfahrenen Handwerker  .daumen-h1:

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

 

wir hatten das Thema gerade im T5Net. Bei Deinen Fragen kann ich Dir nicht weiter helfen, aber schau Dir mal diese Alternative an. Diese habe ich auch in meiner Garage vor, mir gefällts und viele Vorteile ;)

 

http://www.racedeck.nl/german/

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zehn Jahren meinen Garagenestrich mit Brillux Garagensiegel "gerollt". Es handelt sich um dieses Produkt hier:

 

https://www.brillux.de/produkte/10848/

 

Man sollte vorher mit einem gaaaaanz breiten Spachtel oder auch einem Eisschieber alle Unebenheiten vom Boden entfernen. Vertiefungen auch am besten ausspachteln (ja ja, hätte ich das damals auch gewusst). Wenn das Produkt zweimal aufgetragen wurde, ist es nämlich ähnlich wie beim Auto-Lackieren, man sieht schlechte Vorarbeit. Ist dann bei einem Garagenfußboden nicht wirklich schlimm, denn es ändert an der Funktionalität nichts. Aber schöner ist halt schöner, und wenn man dafür mal eine Stunde auf den Knien herumrutschen muss, auch kein Beinbruch. Den Spalt zwischen Wand und Fußboden habe ich mit einem Polyurethan-Zeugs abspritzen lassen, auch das ist, wie der Garagensiegel, immer noch prima.

 

Vor dem Rollen alles schön mit dem Staubsauger absaugen, und ganz wichtig ist, dass die Bodentemperatur einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Was aber in Innenräumen kaum ein Problem darstellen dürfte. Preislich lag ich damals für 35 m² bei rund 400 Euro.

 

Das Zeugs ist resistent gegen Fette, Öle, Benzin, ständigen Reifenkontakt (was ja in einer Garage nun wirklich wichtig ist) und lässt sich gut absaugen oder wischen, je nach Verschmutzungsgrad. Beim Auftragen selbst einmal vorab rundherum mit einem dicken Pinsel einstreichen, dann muss man nicht versuchen, mit der Rolle der Wand unnötig nahe zu kommen, was sich sonst besonders in den Ecken kaum vermeiden lässt.

 

Mein Fazit: ich würde es wieder so machen.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die beiden Hinweise von Heiko und Dirk sollten dir schon weiterhelfen. 

Die von dir genannten Epoxidharzbeschichtungen werden sehr häufig im Agrarbereich verwendet. Da geht es um die Rutschfestigkeit bei gleichzeitiger Belastbarkeit, Hygiene und Säurebeständigkeit.

Der aufgerufene Preis ist sehr ambitioniert!   Üblich sind, je nach Belastbarkeit, ca. 20,- bis 25,- € je m² .  Bei größeren Flächen auch günstiger.

https://www.schippers-ms.de/ubriges-sortiment/beschichtung-8738/

 

Alternativ kannst du natürlich auch mit Estrichzusätzen oder Betonfarben, welche eingemischt werden, arbeiten.

Und das Verfliesen mit rutschfesten Industriefliesen sollte auch nicht teurer sein als das Aufbringen von verschiedenen Schutzanstrichen.

(Da ist die Qualität des Fliesenkleber z.T. wichtiger als die Fliese!)

 

Viel Erfolg, Ceri

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe meine Doppelgarage mit 3 Schichten Epoxidharz aber fachmännischer Hilfe Beschichtet.

Die 1. Schicht als Ausgleichsschicht, die 2. noch ein wenig zum Ausgleichen und die 3. mit Farbpigmenten. Da waren auch noch irgendwelche Zusätze in der 1. Schicht mit drin. 

Alles darf nur wenige Millimeter Dick sein. Du brauchst Nagelschuhe, du läufst beim Verteilen in dem Zeug rum. Die kleinen Löcher von den Nägeln schließen sich wieder.

Du brauchst eine gute Belüftung. Sonst bist du nach 10 min Verzaubert.

Der Boden muss sauber sein und jede Schicht sehr dünn. Wir haben es damals mit Bohrmaschine und Misch-Quirl in kleinen Mengen angerührt und das Zeug auf dem Boden verteilt. Mit einem breiten Gummiwischer gleichmäßig Verrieben und am nächsten Tag die nächste Schicht aufgebracht. Eigentlich 24h. 

Du arbeitest ja mit 2 Komponenten die chemisch reagieren. Ist zu viel auf einem Fleck reagiert das Zeug weiter und kocht, schlägt Blasen.

Die Oberfläche wird dann richtig Hart. Mit mehreren Schichten Erreichst du eine Stärke die nicht bricht.

Gegossene Plastik. Spiegelnde Oberfläche. Beachte:  Kipp Wasser aus und du kannst nicht mehr laufen. 

Im Keller dürfte das aber nicht das Problem werden.

 

Grüsse Lector

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Industriefliesen nehmen. Ich habe sowohl Garage als auch Keller professionell beschichten lassen. Also ohne Fliesen. Das mag in einem Kellerraum funktionieren, wo man mal drüber läuft und feucht wischt. In einem echten Arbeitsraum oder gar der Garage hält das nicht sonderlich gut. Spätestens wenn man sein Mopped mal auf den Hauptständer stellen will, produziert man Löcher im Boden. Auch das Einfahren mit dem PKW sorgt irgendwann für Beschädigungen an der Beschichtung. Nicht sofort, aber mit den Jahren schon. Und da reichen kleinste Schäden, dann wirds nichts mehr mit dem feucht drüber wischen. Industriefliesen sind kaum teurer und halten im Normalfall für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lector:

Du arbeitest ja mit 2 Komponenten die chemisch reagieren. Ist zu viel auf einem Fleck reagiert das Zeug weiter und kocht, schlägt Blasen.

Die Oberfläche wird dann richtig Hart. Mit mehreren Schichten Erreichst du eine Stärke die nicht bricht.

Gegossene Plastik. Spiegelnde Oberfläche. Beachte:  Kipp Wasser aus und du kannst nicht mehr laufen. 

Im Keller dürfte das aber nicht das Problem werden.

 

Deshalb solltest du einem Epoxidharz Quarzsand beimengen. Sonst kann es sehr rutschig werden!

Um die Rutschfestigkeit zu gewährleisten gibt es jedoch eine Einteilung, welche vorgibt mit welchen Mischungsverhältnissen gearbeitet werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb srk:

Ich würde Industriefliesen nehmen. Ich habe sowohl Garage als auch Keller professionell beschichten lassen. Also ohne Fliesen. Das mag in einem Kellerraum funktionieren, wo man mal drüber läuft und feucht wischt. In einem echten Arbeitsraum oder gar der Garage hält das nicht sonderlich gut. Spätestens wenn man sein Mopped mal auf den Hauptständer stellen will, produziert man Löcher im Boden. Auch das Einfahren mit dem PKW sorgt irgendwann für Beschädigungen an der Beschichtung. Nicht sofort, aber mit den Jahren schon. Und da reichen kleinste Schäden, dann wirds nichts mehr mit dem feucht drüber wischen. Industriefliesen sind kaum teurer und halten im Normalfall für die Ewigkeit.

 

Nach eigener zehnjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht stimmt, was Du schreibst, jedenfalls nicht mit dem o.g. Produkt von Brillux! Keine Löcher in der Beschichtung, vier Motorräder mit Seiten- und Hauptständer in der Garage, ständig ein ziemlich schweres Auto dazu. Nicht ohne Grund werden solche Zwei-Komponenten-Beschichtungen auch in den großen Werkstätten der Automobil-Industrie genutzt. Aber wenn man die falsche Beschichtung nimmt, kann das von Dir Geschriebene wohl passieren. Also gilt, wie so oft im Leben: Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Redracer - danke für den Tip - entspricht aber nicht meinem Wunsch.. schön für den Showroom / Abstellplatz - aber nicht für die Werkstatt.... wenn Flüssigkeit ausläuft läuft die einfach unter diese Fliesen... Späne setzten sich ggf in die Fugen .. nicht das was ich mir Vorgestellt habe.

 

@loewenmann.. ja genau....

@srk... wenn diese Beschichtung richtig gemacht ist - ist das ganz sicher robuster und Pflegeleichter als Fliesen... da bricht dann auch keine Kante weg weil der Hauptständer an der Kante einer Fliese sitzt...... es muss aber - hast du genau erkannt - gegen die Weichmacher der Reifen beständig sein.... viele Betonfarben sind das wohl nicht und dann gibt es genau diese Fahrspuren...

deshalb eben "Industrieboden"...

Wasser sollte keines stehen das ist auch klar.. aber auch Fliesen werden da glatt....

 

man kann auch mit Quarzsand in oberster Schicht eine Rauhigkeit erreichen.. dann bleibt der Putzlappen hängen... eher nicht geeignet..

 

habe noch Anfragen gestartet.. morgen möchte sich einer das mal anschauen und ein Angebot abgeben... wir werden sehen...

 

ist hier jemand der mit Fachwissen in Rat ( und mgl. Tat)  zur Seite stehen könnte?!

oder optimal:.. das günstig machen möchte oder jemanden kennt der das tun würde..?!?

 

Manne

 

 

bearbeitet von manne
dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe vor vielen Jahren mit meinem Schwager den Garagenboden der Schwiegereltern mit Epoxyharz und Glasfasermatten versiegelt. Es handelt sich um eine freistehende Einzelgarage. Würde ich heute auf keinen Fall mehr machen. Wie oben schon geschrieben, wenn naß, dann glatt. Mit dem Haupständer der Moppeds die eine oder andere Macke in den Boden gemacht. Offensichtlich ist Wasser an diesen Stellen eingedrungen. Dort löst sich mittlerweile die Beschichtung großflächig ab. Ich muss dabei sagen, dass wir uns genau an die Vorschriften des Herstellers und des Großhändlers bzw. Handwerkers gehalten haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage, warum nicht einfach Fliesen? Feinsteinzeug gibt es günstig und dass ist leicht sauber zu halten, und wenn man nicht mit dem Hammer drauf schlägt auch robust.

Außerdem leicht zu verlegen, man kann zur Not auch mal einzelne Fliesen erneuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölundurchlässigkeit oder Undurchlässigkeit von unschönen Reinigungsmitteln ist bei Fließen nicht gegeben. Und die Fugen dürften bei Ölberührung die längste Zeit grau gewesen sein. Wenn ich eine Garage hätte, würde ich das auch mit Epoxidharz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Garage gefliest. Klar sind die Fugen nicht mehr Grau. Ist ja aber auch ne Garage und kein Wohnzimmer, ist mir doch egal ob da ein Fleck drauf ist. da stehen auch Autos drin, was glaubst du wie die Garage im Winter aussieht. Da geh ich mal mit dem Abzieher drüber und im Sommer wird ab und an mal gekehrt, und trotzdem ist die Garage sauber, will da ja weder drin Essen noch spielen Kinder auf dem Boden.

 

Nur meine Fliesen halten ewig, da wäre ich mir bei einer Beschichtung nicht sicher, und dann hinterher das Gelump wieder raus bekommen. Ne, ne, nicht mein Ding.

Wäre mir zu riskant, ich bin was Beschichtungen angeht sehr pessimistisch. Dann lieber einfach und bewährt. 

 

EDIT: Ups, habe gerade gesehen, dass Manne Fliesen nicht will. Dann einfach meine Postings ignorieren.

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garagenbodenundkellerbodenversiegler,

 

wie das immer so ist, hängt's davon ab, ob:

Ist der Boden diffusionsdicht? Wenn der Boden garantiert absolut Wasserdicht ist UND eine Diffusionssperre nach unten und am Rand besitzt, dann spricht nix gegen eine Beschichtung. Sollte der Boden aber nicht ABSOLUT Diffusionsdicht sein, dann darf entweder kein weiteres Material auf den Boden, oder der Bodenbelag muss Diffusionsoffen sein.

Was passiert? Na ja, da diffundiert Wasser in Form von Wasserdampf durch den Boden. An einer diffusionsdichten Beschichtung sammelt sich das Wasser und unterwandert die Beschichtung . Insoweit das Wasser eben nicht abdampfen kann. Und ob der Boden diffusionsoffen oder diffusionsdicht ist, das weiß immer nur der Bauherr, der den Handwerkern beim Bau auf die Finger geguckt hat. Im Zweifelsfall immer einen diffusionsoffenen Belag verwenden.

Kunsstoff-Fliesen sind übrigens nicht diffusionsoffen und benötigen einen geeigneten Unterbau, der eine Belüftung sicher stellt.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich bin Fachmann für EPOXYDHARZ Beschichtung GARAGENBÖDEN PU Beschichtung, 2 K , Steinteppich kam dann noch dazu. 

Ich empfehle grundsätzlich keine Fliesen für GARAGENBÖDEN . 

Sie gehen schnell kaputt, die Feuchtigkeit gelangt früher oder später durch die Fugen .

Vorteile einer EP Beschichtung , langlebig, pflegeleicht, Öl , Säure , Wasser beständig. 

Hebt eine Ewigkeit .

Ich persönlich habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann es immer nur empfehlen. 

Natürlich gibt es viele verschiedene Angebote von Materialien, wenn man sich damit nicht auskennt, geht es auf jeden Fall schief. 

In solchen Sachen ist ein Fachmann immer noch günstiger der es einmal macht und gleich sitzt anstatt einen evtl. Pfusch wieder gut machen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...