Jump to content
Ausgeblendet

Servicecheckliste für die Selberschrauber


Empfohlene Beiträge

Da ich nach der ersten großen Durchsicht meiner kleinen Dicken nicht immer mit dem Owner Handbuch im Bastelkeller stehen wollte  - hier einmal eine kleine Liste zum Ausdrucken und Abhaken mit den Serviceaufgaben.

 

Achtung - a) erhebe ich keine Ansprüche auf Vollständigkeit und b ) habe ich mal die täglichen bzw. normalen Punkte wie Luftdruck, Kette etc prüfen mal weg gelassen.

 

Wenn einer / eine noch Ergänzungswünsche haben sollte, bitte her damit.

 

Viele Grüße und fröhliches Schrauben oder so ähnlich

Mikel

Servicecheckliste Triumph Tiger 800 XC_ABS bis BJ 2014.pdf

Servicecheckliste Triumph Tiger 800 XC_ABS bis BJ 2014.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich als Tiger Sportler hier einmische, aber warum sollte man nach 40.000 km die Kraftstoffleitungen wechseln?

Und das Gabelöl würde ich schon bei 20 bis 30.000 anstatt auch erst bei 40.000 wechseln. Besonders bei "XC-Einsatz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

zu deinen Fragen:

a ) Austausch der Kraftstoffleitung bei 40.000 ist lt. WHB so vorgesehen. Habe keine Ahnung von dem verwendeten Material bei der Tiger - weiß aber aus eigener Erfahrung das Gummischläuche irgendwann einmal spröde werden... und das kann in dem Zusammenhang mit der Benzinpumpe schon zu gewissen Schwierigkeiten führen :-)

b ) Hier gebe ich dir recht - persönlich wechsele ich eigentlich nach 10 - 15.000 KM was aber auch daran liegt das ich gerne mal unterschiedliche Viskositäten ausprobiere und versuche das eher mäßige Ansprechverhalten der Gabel auf einem zumindestens befriedigenden Niveau zu halten. XC im Hardcoreeinsatz verlangt nach einem viel früherem Ölwechsel, aber wer macht schon wirklch XC mit der XC ?

 

@ Jonny

Während der Garantiezeit - hängt von deinem Händler ab ob er dir den Servicestempel ins Servicebuch drückt. Ist sehr unterschiedlich, die einen nehmen einen selbstdurchgeführten Ölwechsel mit leichtem Knurren hin, andere wehren sich entschieden dagegen (was auch aus der Sicht der Werkstatt nachvollziehbar ist - gibt ja kaum etwas mit dem sich leichter und schneller Geld verdienen lässt wie mit einem Ölwechsel).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mtb:

@ Jonny

Während der Garantiezeit - hängt von deinem Händler ab ob er dir den Servicestempel ins Servicebuch drückt. Ist sehr unterschiedlich, die einen nehmen einen selbstdurchgeführten Ölwechsel mit leichtem Knurren hin, andere wehren sich entschieden dagegen (was auch aus der Sicht der Werkstatt nachvollziehbar ist - gibt ja kaum etwas mit dem sich leichter und schneller Geld verdienen lässt wie mit einem Ölwechsel).

Ok, danke für die Info. Das bedeutet aber, dass während der Garantiezeit zwingend ein Händlerstempel eingetragen werden muss und es nicht reicht, wenn ich das selber abhake? Mein Händler ist recht kooperativ, von daher vermute ich, dass das kein Problem wäre. Aber weiß jemand, wie das rein rechtlich aussieht? (Garantie ist ja eine freiwillige Leistung, von daher sollte man das wohl nicht strapazieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie ist auf alle Fälle auch vom Wartungsplan abhängig. 

Und warum sollte eine Werkstatt/Händler dir das abstempeln.

 

1) Er lebt davon dir Motorräder und Inspektionen zu verkaufen. Vermute mal dass er an den Motorrädern nicht so viel verdient.

 

2) Er müsste ja sicher sein (und im Falle eines Garantieantrages, Triumph gegenüber garantieren) dass du alles (und auch richtig) gemacht hast.

 

3) Es gibt im Laufe der regelmäßigen Wartungen auch Teile die, ohne dass der Besitzer was mitbekommt, getauscht werden. Anstatt einer Rückrufaktion. Die ist teuer und schlecht für das Image. Wenn du das aber nicht geändert hast, und dir was kaputt geht, bist du (und der blind abstempelnde FTH) der Lackierte. 

 

Das ist bitter, zumal ein modernes Motorrad ja nicht explodiert wenn es nicht jedes Jahr  (mit Winterpause  eigentlich noch weniger) gewartet wird. Da hilft auch die vollmundige Werbung von 10 oder 12 Tausender Inspektionsintervallen nichts. Die meisten fahren eh nicht soweit pro Jahr.

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb QuirinB:

Da hilft auch die vollmundige Werbung von 10 oder 12 Tausender Inspektionsintervallen nichts. Die meisten fahren eh nicht soweit pro Jahr.

Das tritt bei mir aber auf jeden Fall häufiger auf als der Jahresrythmus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich auch nicht auf den stempel im service buch verlassen ... mein händler z.b. macht normal keinen stempel für die jahresinspektion, nur für die KM inspektion, auch wenn die felder z.b. "16.000 km / 1. Jahr" heißen. Auf Nachfrage hat er mir die jahresinspektionen auf eine Seite weiter vorne in das "freie" Beschreibungsfeld eingetragen.

 

==> Auch Triumph ist digital, Service und auch Rückrufe sind online und händlerübergreifend in einer Triumph Datenbank eingetragen und für jeden Händler abrufbar ... und wenn nötig auch ausdruckbar ...

 

Bei den Mecedes Dosen gibt es z.B. auch keinerlei Felder hierzu mehr im Service Heft, bei so manchem Hersteller gibt es auch schon kein Service Heft mehr ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serviceheft ist in diesem Fall auch nicht digital. Wenn moderne Autos ans Diagnosegerät angesteckt werden, telefoniert dieses nach Hause und der Hersteller speichert alles ab. Somit ist das bei einem Garantie oder Kulanzantrag nur noch ein Knopfdruck und alles ist auf dem Monitor. 

Interessant (bzw. eigentlich unglaublich) ist dieser Bericht dazu: http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videosextern/kampf-gegen-tachobetrug-kommt-nicht-voran-100.html

 

Bleibt abzuwarten wann das bei den Motorrädern soweit ist. Nicht warm gefahren, anderer Auspuff etc. etc. Alles abgespeichert und gepetzt. 

 

vor 4 Stunden schrieb merkosh:

==> Auch Triumph ist digital, Service und auch Rückrufe sind online und händlerübergreifend in einer Triumph Datenbank eingetragen und für jeden Händler abrufbar ... und wenn nötig auch ausdruckbar ...

 

Dass die Händler das wissen ist ja klar und zwingend. Aber wenn du selbst die Inspektion machst eben nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast du in letzter zeit deinem (triumph) händler schonmal über die schulter geschaut ?

 

selbst wenn triumph noch nicht so weit ist und das diagnosegerät nicht automatisch nach hause telefoniert wird der händler den service spätestens bei der rechnungsstellung in die triumph datenbank eintragen, genauso wie dir durchgeführten rückrufe auch ...

 

wartunstabelle explorer

ausschnitt WHB.png

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb QuirinB:

Ja und dann kommen diese lästigen Mails oder Anrufe wegen der Qualitätsverbesserung! Alter wie mich das nervt. ...

 

Na diese Abfragen beziehen sich doch eigentlich nie auf Verbesserungen am Produkt selbst (...!?)

Zuvorderst mehr bzw. fast ausschließlich auf "wie kann ich Ihnen im Verkauf unsere Produkte noch schmackhafter machen".

Also auf das reine PR-Geschehen zur subtilen Steigerung des "Haben-Wollen Effekts" rund um die präsentierte Fahrmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Kundenzufriedenheitsanalysen" kommen wahrscheinlich tatsächlich eher aus den von Zausel beschriebenen Gründen. Nichts desto trotz muss ich QurinB voll recht geben: Das nervt total. Am Anfang denkt man noch: Ach, nett, dass die sich dafür interessieren. Aber wenn dann diese mehr oder weniger immer wieder gleichen Fragen fast im Wochenrhytmus kommen, dann ist der Spass vorbei. Habe auch schon daran gedacht, Triumph auf die Spamliste zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lstrike:

...

Habe auch schon daran gedacht, Triumph auf die Spamliste zu setzen.

 

Du kennst meine Spamordner-Einstellungen?? :)

 

Mal ernsthaft, welche all dieser [Ab]fragen hat schonmal die konkrete Option beinhaltet,

eigene, individulle "Probleme" am eigenen Moped oder mit einem speziellen Händler einschl. dessen Serviceverhaltens

auf den Punkt kommentieren zu können..?

Kein freies Feld dafür vorgesehen, bitte immer hübsch den zielführend ausgearbeiteten Ja/Nein-Anforderungen folgen. Sonst folgt auf <weiter> der Hinweis "bitte noch zur letzten Frage Stellung beziehen".

 

Aber den "User" freut natürlich das ungemeine Interesse des Herstellers.

So "startet" er den Ausfüllbogen in der Hoffnung, seine ihn selbst berührenden Punkte würden sicherlich im Zuge der Abfrage auch noch angesprochen werden...

....mal ganz abgesehen von "wie viele Kilometer sind sie schon gefahren und wie zufrieden sind Sie dabei bisher mit ihrem Triumph-Motorrad", und das noch innerhalb der Garantiezeit, wo die meisten nichtmals 20.000 auf die Uhr gefahren haben dürften.

 

Das hätte noch Aktualität gehabt zu der Zeit, als ein Käfer schon problemfrei 100.000km geschafft hatte und Mopeds hingegen schon auf Grund nur einer "geringen Zahl von Mängeln" und trotz deutlicher Fahrwerksprobleme in Tests bereits hoch gelobt wurden.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich aber etwas widersprechen. Meine Tiger hat relativ viel Öl geschluckt und ich war zur Überprüfung beim Händler. Ca. eine Woche später habe ich eine Mail von Triumph erhalten, die sich auf den Servicefall bezog. Es wurde gefragt, ob die Werkstatt das Problem lösen konnte, ob ich mit dem Service zufrieden war etc. Das finde ich schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meinetwegen bezeichne mich hier jetzt als Miesepeter *lacht*.

Ich grübel grad angestrengt darüber nach, wie diese Abfrage den Weg zu dir gefunden hat. Geht ja heute alles eher automatisch als individuell bezogen:

- Werkstatt hat das Problem gelöst und auf's Knöpfchen gedrückt (geht dann an den Zentralrechner via e-mail)

- für Triumph interessant ist hierbei "welches außerordentliche Problem" für eventuelle Rückrufe bzw. "stille Nachbesserungen"

- mit voreingestelltem Zeitverzug erhältst du dann eine Zufriedenheitsabfrage (deine mail-Adresse hattest du bereits bei Kauf abgegeben)

- da das Problem ja schließlich beseitigt worden ist, dürftest du mit dem Service zufrieden gewesen sein.

- die Abfrage "zufrieden mit welcher Werkstatt" und ein leeres Kommentarfeld für individuelle Angaben hierzu dürften gefehlt haben

 

Wozu auch, du fühlst dich "ummuttert" (reicht, selbst wenn deine ausgefüllte Rückpost nie gelesen würde) und das schafft Kundenbindung.

Nennt sich "Marketing" und koscht nix außer einer automatischen Auslösung (und bitte ohne den Gedanken dabei an eine nette junge Dame im Servicecenter, die sich sonderlich für das individuelle Wohl der Triumph-Kunden interessierte :P).

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2016 at 10:02 schrieb Meisterjäger:

Sorry, wenn ich mich als Tiger Sportler hier einmische, aber warum sollte man nach 40.000 km die Kraftstoffleitungen wechseln?

...

 

Das ist wie mit den Ölwechseln 1x jährlich. Da hat der Eine bereits den zweiten Wechsel eh hinter sich, der Andere nach einem Jahr erst 3000km auf der Uhr: Letzteren sieht die Werkstatt dann ja erst in 4 Jahren wieder

*so theoretisch*

 

Die Kraftstoffleitungen dürften MIT SICHERHEIT "benzinfest" sein. Langjährige Umwelteinflüsse bzw. Weichmacherverflüchtigung könnte hingegen zu einer Versprödung führen (so wie bei einem Reifen, der nicht per Fahren gewalkt wird, die Weichmacher schwinden).

Wer über 20.000 im Jahr fährt, "braucht" solch einen Wechsel wohl kaum bereits bei 40.000 in nichtmals zwei Jahren.

Wer sich mit 5000km/Jahr bereits als Vielfahrer sieht, dessen Kraftstoffleitungen wären dann bei Tachostand 40.000 bereits 8 Jahre alt...

 

...also ab in Werkstatt und mal ganz pauschaliert auch diese leben lassen.

An irgendwelchen Eckdaten (hier: Tachostand) muss so ein Wechsel ja - aus Sicherheitsgründen - festgemacht und für den Serviceschrauber ins Logbuch geschrieben werden ;)

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2016 at 14:22 schrieb Jonny-TX:

Da muss ich aber etwas widersprechen. Meine Tiger hat relativ viel Öl geschluckt und ich war zur Überprüfung beim Händler. Ca. eine Woche später habe ich eine Mail von Triumph erhalten, die sich auf den Servicefall bezog. Es wurde gefragt, ob die Werkstatt das Problem lösen konnte, ob ich mit dem Service zufrieden war etc. Das finde ich schon sehr hilfreich.

Also ich war auch in der Werkstatt wegen überhöhtem Ölverbrauch. Das Problem wurde nicht gefunden/behoben (bzw. als normal abgetan) und ich bekam diesbezüglich auch keine Mail. Was sagt mir das. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Bitteschön - hau rein und viel Spaß beim Schrauben und mit dem (der) kleinen Schwarzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 25.11.2016 um 17:05 schrieb mtb:

Da ich nach der ersten großen Durchsicht meiner kleinen Dicken nicht immer mit dem Owner Handbuch im Bastelkeller stehen wollte  - hier einmal eine kleine Liste zum Ausdrucken und Abhaken mit den Serviceaufgaben.

 

Achtung - a) erhebe ich keine Ansprüche auf Vollständigkeit und b ) habe ich mal die täglichen bzw. normalen Punkte wie Luftdruck, Kette etc prüfen mal weg gelassen.

 

Wenn einer / eine noch Ergänzungswünsche haben sollte, bitte her damit.

 

Viele Grüße und fröhliches Schrauben oder so ähnlich

Mikel

Servicecheckliste Triumph Tiger 800 XC_ABS bis BJ 2014.pdf

Servicecheckliste Triumph Tiger 800 XC_ABS bis BJ 2014.xlsx

Vielen Dank für´s erstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Immer wieder aktuell, besten Dank für Deine Liste und die Arbeit damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...