Madcow Geschrieben am November 29, 2016 Share Geschrieben am November 29, 2016 Hallo zusammen, da ich früher mit meiner CBF1000 schon einmal einen leichten rutscher hatte und von der Wirkung der Sturzpads überzeugt wurde (da von LSL), will ich sowas auch an meinem Tigerle verbauen. Nach den Recherchen hier und im Netz sind die GSG Mototechprotektoren am unauffälligsten und besten im Design "intergriert". Neben den Hauptprotektoren LINK gibt es ja noch weitere Protektoren für Gabel/Schwinge und die Motorabdeckungen. Mir stellt sich da ein wenig die Frage wie sinnvoll diese als zusätzlicher Schutz sind? Hat hier jemand Erfahrungen (machen müssen)? Gerade bei den Motorabdeckungen - die könnte man im Falle des Falls ja auch neu kaufen? Finde die Protektoren da auch schon recht teuer. Gibt es eigentlich aus eurer Sicht eine Lösung, womit sich Lackschäden in der Verkleidung komplett vermeiden lassen (natürlich nur bei Umfaller/ rutscher mäßige Geschwindigkeit)? Danke für eure Gedanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben November 29, 2016 Share Geschrieben November 29, 2016 Ich habe komplett alle Protektoren von GSG Moto verbaut. Ich kann die Dinger absolut empfehlen, vorallem die Pilze. Die Pilze haben Crashpad-Deckel, welche einfach nach einem Umfaller getauscht werden können. Mußte ich leider schon mal machen. Außerdem kann man die Beine nach oben nehmen und darauf ablegen und ausstrecken. Mache ich ab und an auf langen Etappen. Die Trägerplatte für die Pilze gibt es auch in schwarz, dadurch sehr unauffällig am Motor. Die anderen Protektoren mußten ihr Können Gott sei Dank noch nicht beweisen, schauen aber montiert duchaus auch gut aus. Kaufempfehlung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben November 29, 2016 Share Geschrieben November 29, 2016 Die von dir verlinkten habe ich auch von TMA. Passen sich gut ins Bild. Die am Motorgehäuse kann ich auch empfehlen. Klar kann man die Deckel nachkaufen, aber wenn auf einer Tour das Bock mal umfällt und der Deckel ist undicht weil kaputt, der Rest aber noch heile (Knochen, Hebelage, etc. dank Handprotektoren oder weil so ein Hebel schnell nachgekauft ist) dann ist der Urlaub vorbei. Wenn nur die Pads eine Macke haben, dann halt nicht. Ansonsten liegt das Motorrad auf den Protektoren und dem Motorschützer und dann noch auf der Soziusraste. Vorderachse und Hinterachse berühren den Boden nicht. Die braucht man meines Erachtens also nicht. Gruß Holger 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben November 30, 2016 Autor Share Geschrieben November 30, 2016 Danke für eure Meinungen! Die Pads werden erstmal gekauft. @Holger: Ist der Anbau von dem Motorschützern tricky? Weil da müssen ja die Deckel runter... Soweit ich gelesen hab kommt da nur sehr wenig Öl entgegen. Muss ich neue Dichtungen besorgen= Danke und Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben November 30, 2016 Share Geschrieben November 30, 2016 Hi Thomas, das mit den Pads ist meiner Meinung nach schwieriger, weil du eine Stern-Nuss für die Motoraufhängung brauchst. Den hat nicht jeder. Nun, ich hab mir im Baumarkt einfach eine gekauft. Mit dem Motorpad links kam bei mir überhaupt kein Öl raus. Dichtungen brauchst du nicht. Ist easy gemacht. Rechts ist das nur die Verschlussschraube am Kurbelwellenende. Die wird einfach ersetzt. Gruß Holger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@rry Geschrieben Dezember 2, 2016 Share Geschrieben Dezember 2, 2016 Hi Leute! Kann Motorpads aus Erfahrung nur empfehlen! Trotz Motorschutzbügel von SW-Motech und GSG Motorschutz noch leichte Scheuerstelle am LIMA-Deckel. War ne Rutschpartie ca. 300 m lang. Ohne den GSG - Schutz wäre der LIMA - Deckel durch gewesen. Lenkerendgewicht, Spiegel, Zusatzscheinwerfer, Beifahrerfußraste und Topcase wurden dabei ebenfalls an- bzw. weggeschliffen. Wird auf jedenfall erneuert! Liebe Grüße Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Dezember 2, 2016 Autor Share Geschrieben Dezember 2, 2016 Uiii mein Beileid ! Naja Hauptsache du bist noch heile! Lackteile alle ohne Kratzer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@rry Geschrieben Dezember 3, 2016 Share Geschrieben Dezember 3, 2016 Hy Thomas Auf der Rutschseite keine Lackschäden. kann ich vom Fahrer nicht behaupten... Bis zur nächsten Saison wird alles gut Grüsse Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Dezember 12, 2016 Share Geschrieben Dezember 12, 2016 Ich habe nur die Motorschützer von GSG verbaut. Ich kann mich nicht erinnern das es eine Sternnuß bei der Montage brauchte, die hätte ich nämlich nicht gehabt. Das mag vielleicht am Baujahr liegen (meine ist von 2009). Ich kann zwei Stürze berichte, beide Male auf links (Lichtmaschine). Die Verkleidung ging beide Male mit zu Bruch, der Tank allerdings nur beim häftigeren Sturz. Aber beide Male war der Tiger schneller wieder gesund wie der Fahrer. In Summe haben die Sturzpads aber funktioniert. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 12, 2016 Share Geschrieben Dezember 12, 2016 Hi Don, dann scheint es wirklich Unterschiede zu geben. Ich habe mir nämlich für Stoßdämpfer und Motorhalterung extra große Torx-Nüsse gekauft. Werde, wenn ich das nächste Mal in der Garage bin, direkt mal nachsehen und wenn ich dran denke, ein paar Fotos machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 12, 2016 Share Geschrieben Dezember 12, 2016 Es gibt keine Unterschiede. Die "Sternnuss" ist übrigens ein Torx 55 und bei allen Tiger 1050 identisch. Ich tippe eher mal auf Definitionsmängel. Einer spricht von den Motorschützern, womit wohl die Teile gemeint sind, die direkt am Motor befestigt werden, je einmal links und rechts. Dafür brauchts tatsächlich keine Torx-Nüsse. Der andere spricht von den Sturzpads, die oben auf Höhe des Zylinderkopfes befestigt werden. Diese werden an den Motorhaltebolzen befestigt und dafür braucht es die Torx 55 Nuss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Dezember 13, 2016 Share Geschrieben Dezember 13, 2016 Ah, sorry, ich nehme dann alles zurück und behaupte das Gegenteil ? Natürlich war das ein Torx, das war mir jetzt nur nicht unter dem Begriff Sternnuß und Spezial geläufig. Torx hab ich natürlich in meiner Werkstatt sonst kann man am Tiger nicht mal das Vorderrad ausbauen. Und ich sprach von den Sturzpads. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Dezember 13, 2016 Autor Share Geschrieben Dezember 13, 2016 Das mit den TX55 für die Sturzpads ist richtig. Den musste ich mir leider auch noch dafür besorgen Torx am Vorderrad bei mir jedenfalls nicht. Ist bei mir alles Sechskant (HX). Die Achse 22er und die Bremssättel glaub ich ein 8er. Der Spritzschutz ist auch nur mit 5er oder 6er HX montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Dezember 13, 2016 Share Geschrieben Dezember 13, 2016 Bremsättel sind bei mir mit Torx geschraubt. Grüsse, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Dezember 14, 2016 Share Geschrieben Dezember 14, 2016 Das hängt vom Baujahr ab, bis 2009 waren die Bremssattelschrauben in Imbus ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.