Jump to content
Ausgeblendet

GSG Sturzpads


Madcow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich früher mit meiner CBF1000 schon einmal einen leichten rutscher hatte und von der Wirkung der Sturzpads überzeugt wurde (da von LSL), will ich sowas auch an meinem Tigerle verbauen.

Nach den Recherchen hier und im Netz sind die GSG Mototechprotektoren am unauffälligsten und besten im Design "intergriert".

 

Neben den Hauptprotektoren LINK gibt es ja noch weitere Protektoren für Gabel/Schwinge und die Motorabdeckungen.

Mir stellt sich da ein wenig die Frage wie sinnvoll diese als zusätzlicher Schutz sind?

Hat hier jemand Erfahrungen (machen müssen)?

 

Gerade bei den Motorabdeckungen - die könnte man im Falle des Falls ja auch neu kaufen? Finde die Protektoren da auch schon recht teuer.

 

Gibt es eigentlich aus eurer Sicht eine Lösung, womit sich Lackschäden in der Verkleidung komplett vermeiden lassen (natürlich nur bei Umfaller/ rutscher mäßige Geschwindigkeit)?

 

Danke für eure Gedanken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe komplett alle Protektoren von GSG Moto verbaut. Ich kann die Dinger absolut empfehlen, vorallem die Pilze. Die Pilze haben Crashpad-Deckel, welche einfach nach einem Umfaller getauscht werden können. Mußte ich leider schon mal machen. :huh:

Außerdem kann man die Beine nach oben nehmen und darauf ablegen und ausstrecken. Mache ich ab und an auf langen Etappen. 

Die Trägerplatte für die Pilze gibt es auch in schwarz, dadurch sehr unauffällig am Motor. 

Die anderen Protektoren mußten ihr Können Gott sei Dank noch nicht beweisen, schauen aber montiert duchaus auch gut aus. 

Kaufempfehlung. :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir verlinkten habe ich auch von TMA. Passen sich gut ins Bild.

Die am Motorgehäuse kann ich auch empfehlen. 

 

Klar kann man die Deckel nachkaufen, aber wenn auf einer Tour das Bock mal umfällt und der Deckel ist undicht weil kaputt, der Rest aber noch heile (Knochen, Hebelage, etc. dank Handprotektoren oder weil so ein Hebel schnell nachgekauft ist) dann ist der Urlaub vorbei. 

Wenn nur die Pads eine Macke haben, dann halt nicht.

 

Ansonsten liegt das Motorrad auf den Protektoren und dem Motorschützer und dann noch auf der Soziusraste. Vorderachse und Hinterachse berühren den Boden nicht.

Die braucht man meines Erachtens also nicht.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen!

Die Pads werden erstmal gekauft.

 

@Holger: Ist der Anbau von dem Motorschützern tricky?

Weil da müssen ja die Deckel runter...

Soweit ich gelesen hab kommt da nur sehr wenig Öl entgegen. Muss ich neue Dichtungen besorgen=

 

Danke und Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

das mit den Pads ist meiner Meinung nach schwieriger, weil du eine Stern-Nuss für die Motoraufhängung brauchst. 

Den hat nicht jeder. Nun, ich hab mir im Baumarkt einfach eine gekauft.

 

Mit dem Motorpad links kam bei mir überhaupt kein Öl raus. Dichtungen brauchst du nicht. Ist easy gemacht.

Rechts ist das nur die Verschlussschraube am Kurbelwellenende. Die wird einfach ersetzt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Kann Motorpads aus Erfahrung nur empfehlen! Trotz Motorschutzbügel von SW-Motech und GSG Motorschutz noch leichte Scheuerstelle am LIMA-Deckel.

War ne Rutschpartie ca. 300 m lang. Ohne den GSG - Schutz wäre der LIMA - Deckel durch gewesen.

Lenkerendgewicht, Spiegel, Zusatzscheinwerfer, Beifahrerfußraste und Topcase wurden dabei ebenfalls an- bzw. weggeschliffen.

 

Wird auf jedenfall erneuert!

 

Liebe Grüße

Harry

20161003_131044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe nur die Motorschützer von GSG verbaut. Ich kann mich nicht erinnern das es eine Sternnuß bei der Montage brauchte, die hätte ich nämlich nicht gehabt. Das mag vielleicht am Baujahr liegen (meine ist von 2009).

 

Ich kann zwei Stürze berichte, beide Male auf links (Lichtmaschine). Die Verkleidung ging beide Male mit zu Bruch, der Tank allerdings nur beim häftigeren Sturz. Aber beide Male war der Tiger schneller wieder gesund wie der Fahrer. In Summe haben die Sturzpads aber funktioniert.

 

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

 

dann scheint es wirklich Unterschiede zu geben. Ich habe mir nämlich für Stoßdämpfer und Motorhalterung extra große Torx-Nüsse gekauft. Werde, wenn ich das nächste Mal in der Garage bin, direkt mal nachsehen und wenn ich dran denke, ein paar Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Unterschiede. Die "Sternnuss" ist übrigens ein Torx 55 und bei allen Tiger 1050 identisch.

 

Ich tippe eher mal auf Definitionsmängel.

Einer spricht von den Motorschützern, womit wohl die Teile gemeint sind, die direkt am Motor befestigt werden, je einmal links und rechts. Dafür brauchts tatsächlich keine Torx-Nüsse.

Der andere spricht von den Sturzpads, die oben auf Höhe des Zylinderkopfes befestigt werden. Diese werden an den Motorhaltebolzen befestigt und dafür braucht es die Torx 55 Nuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sorry, ich nehme dann alles zurück und behaupte das Gegenteil ?

 

Natürlich war das ein Torx, das war mir jetzt nur nicht unter dem Begriff Sternnuß und Spezial geläufig. Torx hab ich natürlich in meiner Werkstatt sonst kann man am Tiger nicht mal das Vorderrad ausbauen.

 

Und ich sprach von den Sturzpads.

 

Grüsse, Don

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den TX55 für die Sturzpads ist richtig. Den musste ich mir leider auch noch dafür besorgen :wacko:

 

Torx am Vorderrad bei mir jedenfalls nicht. Ist bei mir alles Sechskant (HX).

Die Achse 22er und die Bremssättel glaub ich ein 8er. 

Der Spritzschutz ist auch nur mit 5er oder 6er HX montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...