Jump to content
Ausgeblendet

Montageposition Nebel / Zusatzscheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Sali,

bin noch auf der Suche nach Nebelscheinwerfern. Hersteller und Angebote gibt`s ja viele. 

Möchte die "Winterpause" nutzen und die eine oder andere Fummelei anbauen. Jetzt meine Frage, die originale Montageposition unter

dem Schnabel wie z.B. bei TT und anderen finde ich nicht so gut. Habe die originalen Sturzbügel verbaut. Hat vielleicht jemand von Euch

die Dinger an anderer Stelle verbaut, so in Richtung Sturzbügel??

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

an der 800XC hab ich die Originalen an der originalen Stelle.

 

An meiner seligen XF650 hatte ich die Hella-Nebelscheinwerfer am Sturzbügel.

Sah dann so aus:

XF650_-_05_gr.jpg

Machten an dieser Stelle ordentlich Licht im Nebel, da bodennäher montiert.

Wurden aber auch verdammt schmutzig an dieser Stelle, da sie den Siff vom Vorderrad abbekamen.

Dann war das Licht auch nicht immer so dolle.

Das wäre m.E. auch zu bedenken.

 

Gruß

Tron

 

P.S.: Die Montage war mit Rohrschellen am Bügel recht simpel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe sie an den SB befestigt. Hilfreich bei Nebel, besonders hilfreich auf schlechten Straßen im Dunkeln.

Wie Tron schon schreibt: einfache Montage aber schmutzanfällig (wie am Foto deutlich erkennbar!)

Aber da ich immer einen Fetzen (Tuch) und Seifenspray (für das Visier) mitführe, ist das kein Problem.

lg

Arni

 

DSCN1851.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer gewissen tiefe in Richtung Boden nennt sich das ganze nicht mehr Nebelscheinwerfer sondern Zusatzscheinwerfer, wobei das rechtlich gesehen für dich von Vorteil sein wird, weil Nebler nur bei Nebel zu nutzen sind.

 

Mfg Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh....

 

... Ablendlicht mindestens 500 mm über dem Boden ....

 

... Nebelscheinwerfer mindestens 250 mm über dem Boden ....

 

Oder hier etwas komplexer erklärt:

 

"Martin Kläne-Menke | TÜV Nord zur Frage, wann Tagfahrlicht (TFL) für Motorradfahrer in Deutschland legalisiert wird.

 

Tagfahrlicht wurde explizit zur besseren Erkennbarkeit von Fahrzeugen im Straßenverkehr entwickelt. Zahlreiche (LED-)Produkte sind auf dem Markt, dürfen nun auch am Motorrad angebaut, aber bisher in Deutschland nicht benutzt werden. Entsprechende EG ECE Richtlinien liegen seit Jahren vor, nur gibt im Bundestag einen Gesetzesstau, die StVO (§17) entsprechend und um die wenigen Worte zu ändern. Bisher wird da gesagt, dass Motorräder mit Abblendlicht zu fahren haben (was auch der Grund ist, weswegen Lichtschalter am Motorrad sukzessive verschwanden). Eine andere Regelung besagt, dass das TFL und Abblendlicht nicht gleichzeitig benutzt werden dürfen. Und schon steht man in Deutschland dumm da, mit dem Gebot, das Abblendlicht zu benutzen, es nicht ausschalten zu können oder zu dürfen und entsprechend das TFL nur dort einzuschalten, wo es im Ausland erlaubt ist.

 

Zur Anbringung von Zusatzscheinwerfern an Motorrädern gelten gesonderte Bestimmungen/Anbauvorschriften die wahlweise der StZVO oder der EG/ECE Regelung entsprechen müssen. Wesentlicher Unterschied ist die Anzahl der zugelassenen Scheinwerfer. Während die StVZO meist von einem Nebel-, Abblendlicht oder Fernlichtscheinwerfer spricht, sind es nach 2009/67EG und ECE-R 53 immer zwei. Die StZVO ist die ältere Norm, die oft aktuellen ECE Vorschriften hinterherhinkt. Abblend-Doppelscheinwerfer sind nach StZVO nicht und nach EG oder ECE Vorschrift schon lange zugelassen. Nach Anbauvorschrift müssen sie in einer Höhe zwischen min. 500 mm (ab EZ 01.01.1988) und max. 1200 mm über dem Boden angebracht sein. Das gilt auch für Xenon Gasentladungsleuchten, so sie denn unter 2000 Lumen Lichtstrom auf die Straße bringen. Haben Sie einen höheren Lichtstrom, schreibt der Gesetzgeber bei Motorrädern gemäß der StVZO ‚Leveling‘, vor, eine automatische Einrichtung, die eine Blendwirkung des Gegenverkehrs vermeiden soll.

 

Nebelscheinwerfer dürfen deutlich tiefer, auf 250 mm angebracht werden. E-geprüfte Komponenten die auch ‚zusammengehören‘ und die den Anbauvorschriften der StZVO entsprechen sind eintragungsfrei."

 

Deutschland begeistert mich immer wieder mit seiner Regelwut - ich glaube das können sonst nur noch die Schweizer besser :innocent:

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...