Jump to content
Ausgeblendet

BMW Navigator V an Tiger Explorer?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade angemeldet und schon die erste Frage:

 

Hat jemand schon mal ein BMW Navigator an einer Tiger installiert?

Müsste doch gehen, oder?

Mir ist klar, dass die BMW-typischen Infos wie z.B. FahrgestellNr., Nächste Inspektion bei KM xx, etc. wahrscheinlich nicht funktionieren, aber die reinen Navigationsfunktionen müssten doch klappen, oder braucht der BMW-Navigator den CAN-Bus der BMW-Modelle um zu funktionieren?

 

Ich stelle mir eine Lösung über den Instrumenten vor, so wie hier:

Danke und Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bumo:

oder braucht der BMW-Navigator den CAN-Bus der BMW-Modelle um zu funktionieren?

 

Die Frage stellst Du am Besten einem weiß-blauen :D - und selbst da fürchte ich wird die Antwort seeeehhhr unverbindlich ausfallen.

Bzw. z.B. im GS-Forum, da sind die Navis im Einsatz und da gibts auch Leute, die das Ding vielleicht im Wechsel auf anderen Moppeds ohne Bus verwenden. Im schlimmsten Fall wird man versuchen Dich zum Markenwechsel zu zwingen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Ralph:

 

Die Frage stellst Du am Besten einem weiß-blauen :D - und selbst da fürchte ich wird die Antwort seeeehhhr unverbindlich ausfallen.

Bzw. z.B. im GS-Forum, da sind die Navis im Einsatz und da gibts auch Leute, die das Ding vielleicht im Wechsel auf anderen Moppeds ohne Bus verwenden. Im schlimmsten Fall wird man versuchen Dich zum Markenwechsel zu zwingen :totlach:

 

Nix Markenwechsel - da komme ich ja gerade her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so was tun :innocent:

 

Dann hast Du den Navigator schon? Da wäre dann TEST die beste Antwort, einfach Stromanschluss dran, die Navigation müsst doch gehen? Die geht doch auch ohne Ladestrom, wenn der Akku Saft hat.

 

Ich hatte auch schon mal so ne Idee, dann sollte es aber mit Fernsteuerung am Griff wie bei BMW gehen - im Endeffekt habe ich das nicht weiter verfolgt, da ich überzeugter TomTom-User bin und das BMW-Teil Garmintechnik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenau - so verrückt bin ich :vogel:

Die BMW ist fott, die Explorer ist da (Juchuuu :D), aber den Navigator V habe ich behalten.

 

Wie sagte der LI in DAS BOOT: "Müsste klappen, müsste klappen"

 

Die Navi-Steuerung über das Drehrad am Lenker (Multi-Controller) ist wirklich genial - das vermisse ich. Da hat BMW wirklich was Gutes erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bumo,

du kannst den BMW Navigator mit einer Halterung vom ZUMO 660 an jedem Motorrad dieser Welt betreiben. Lediglich die integrierte Halterung von der BMW hat Anschlüsse zur Bordelektronik und bietet dir dann entsprechende Motorrad spezifische Infos und die Bedienung per Craddle. So nutze ich das Navi auch an meiner YAMAHA und im Mietwagen.

Grüsse Tenn

bearbeitet von TriTenn
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd ist der BMW Navigator, bzw die Garmin Erweiterungen gar nicht ...

 

... bei meiner alten Version waren die Händler hinterlegt. Konntest wählen, ob Du einen Händler in Fahrtrichtung suchst und hast auch Telefon Nr. erhalten. Fand ich noch ganz hilfreich.

 

Gruss

 

Daniel

 

Nachtrag: Fehlt nur noch die Garmin Erweiterung, mit der ich jederzeit den Punktestand in Flensburg abfragen kann, so in quasi real-time. Sollte ja ab morgen Donnerstag funktionieren, sagt mal Alexander Dobrindt.

 

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli,

 

den Navi-Teil des des BMW-MN kannst du auf jeden Fall weiterverwenden in der normalen Garmin-Halterung für das Zumo 590. Ggf. kannst du sogar das Cradle mit den Tasten weiterhin verwenden, wobei ich nicht weiß, ob man einfach die Datenleitungen vom Mopped offen lassen kann und nur die Stromversorgung (plus und Masse) anschließt.

Die BMW-Besonderheiten entfallen zwar, aber navigieren geht so wie früher.

 

Noch ein Wort zu den Händlereinträgen. Beim alten MN3 waren die BMW-Dealer noch in der Firmware hinterlegt und man konnte sie nie komplett entfernen. Heute läuft das über die POI.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb alu:

Nachtrag: Fehlt nur noch die Garmin Erweiterung, mit der ich jederzeit den Punktestand in Flensburg abfragen kann, so in quasi real-time. Sollte ja ab morgen Donnerstag funktionieren, sagt mal Alexander Dobrindt.

 

 

aber nur mit neuen personalausweis, freischaltung der eID, passendem programm / app und kartenleser :unsure:

 

also das was fast keiner hat ... und man noch nicht mal für die steuererklärung (ELSTER) nutzen kann ... einfach armselig in deutschland mal wieder ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, es ist aber auch dämlich:

 

- neuer perso geht ja noch, man muss aber beim antrag dran denken die eID gleich freischalten zu lassen sonst kosts nachträglich kohle !

- der kartenleser kostet auch nochmal ca. 100€

- und dann hab ich schon eine elektronische id ... und kann sie für elster nicht nutzen

 

hab dieses jahr das erste mal meine steuer selbst gemacht und mich bei der elster anmeldung drüber informiert. selbst die sparkasse (s-trust) hat ihren dienst eingestellt und man kann seine ec karte etc. auch nicht mehr hierzu nutzen.

 

bleibt bei elster also nur zertifikat selbst irgendwo halbwegs sicher (usb stick verschlüsselt ? :unsure:) speichern, die elster smart app auf dem handy nutzen (zertifkat sicher auf dem handy :totlach:), den elster stick für 50€ kaufen oder ne andere karte für min. 100€ bei nem dienstleister zu besorgen.

 

warum geht nicht der perso dafür, gerade für sowas hat man ihn doch eingeführt ??? den kartenleser könnte ich dann auch fürs banking (hbci), schufa & co auskunft und z.b. auch für meine (nicht vorhandenen) flensbuerger punkte nutzen ...

 

und wie immer können das andere länder, island wenn ich mich recht erinnere, wesentlich besser ... egal, falsches thema hier ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von meiner ex TEx noch ein 590er hier rumliegen. Meine neue BMW ist mit dem

Navigator V  samt Halterung von BMW ausgestattet. Aber eins geht definitiv nicht, nämlich das

590er in die Halterung von der BMW zu hängen. Was passt und das habe ich mit meinem Freund

ausprobiert, ist das 660er von Garmin. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - es wird wohl bei mir darauf hinauslaufen: Nav V in BMW-Craddle und das in die TT-Halterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...