Jump to content
Ausgeblendet

KTM 790 Adventure


alu

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

das könnte nun endlich mal wieder ein richtiges KTM-Offroad-Moped werden. Bleibt nur zu hoffen, dass KTM seine Qualitätsprobleme und den Kundenservice wieder in den Griff bekommt. Ich bin nach 3 Jahren KTM und rechtlichen Auseinandersetzung zwecks Wandlung wegen technischer Probleme echt bedient. KTM tanzt auf allen Hochzeiten und wirft ein Modell nach dem anderen auf den Markt, aber die Organisation wächst nicht mit und die Qualität bleibt auf der Strecke.

 

Just my two cent

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Batzen:

Also die Tacho-Scheinwerfereinheit..... Da kann man hoffen das die noch im Erlkönig-Tarnmodus ist. Das schaut sowas von hässlich und deplatziert aus.

 

Das war auch mein erster Gedanke. Kann nur hoffen, dass da noch eine Scheibe und wenigstens eine kleine Maske dran kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Triumph Maschinen ist ja schon ziemlich viel Plastik verbaut worden, bei KTM entsteht aber mehr u. mehr  der Eindruck das es sich um eine Kunsstofffabrik handelt, welche zufällig auch noch Motorräder ins Programm genommen hat!:oldguy2:

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Also die Tacho-Scheinwerfereinheit..... Da kann man hoffen das die noch im Erlkönig-Tarnmodus ist. Das schaut sowas von hässlich und deplatziert aus.

 

vor 20 Minuten schrieb Einzylinder:

 

Das war auch mein erster Gedanke. Kann nur hoffen, dass da noch eine Scheibe und wenigstens eine kleine Maske dran kommt. 

 

Ich bin bei Euch, das ist absolut untragbar und hässlich :wacko: Denke aber auch, ist noch nicht die Endstufe :glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, das bisherige Design sei nicht zu toppen, aber die haben es tatsächlich geschafft :wacko:

Lieber Fußgänger als KTM fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, joe3l said:

...

Lieber Fußgänger als KTM fahren zu müssen.

... Habe wirklich kein Problem damit, wenn Du lieber Fussgänger bist. Ist Dein freier Entscheid. Damit habe ich mehr Spass auf der Strasse.

 

Und Dumm-Schnurris brauche ich nicht, da ist mir die Zeit zu schade.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema und eine ernst gemeinte Frage;    

 

Wie wirkt sich das flach montierte Federbein auf den Federungskomfort und das Fahrverhalten aus?

Auf den Bildern sieht es so aus als wenn das Federbein direkt, ohne Hebelumlenkung,  montiert wurde.

 

Gruß, Ceri  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ceri:

Zurück zum Thema und eine ernst gemeinte Frage;    

 

Wie wirkt sich das flach montierte Federbein auf den Federungskomfort und das Fahrverhalten aus?

 

Gruß, Ceri  

Sehe kein Problem darin.

Ducati hat sowas in der Form schon länger in der Panigale verbaut.

Die ( Ducati + KTM ) wissen schon was gut ist und funktioniert.

bearbeitet von Neno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ceri:

Zurück zum Thema und eine ernst gemeinte Frage;    

 

Wie wirkt sich das flach montierte Federbein auf den Federungskomfort und das Fahrverhalten aus?

Auf den Bildern sieht es so aus als wenn das Federbein direkt, ohne Hebelumlenkung,  montiert wurde.

 

Gruß, Ceri  

 

Servus.

Ein senkrecht angebrachtes Federbein mit Umlenkung (Progression)  spricht feinfühliger an bzw. es ist besser auf diverse Begebenheiten abzustimmen, als ein direkt angelenktes  - ob jetzt senkrecht oder schräg eingebaut

Wobei ersteres natürlich aufwendiger sprich teuerer ist.

 

vor 10 Stunden schrieb Neno:

Sehe kein Problem darin.

Ducati hat sowas in der Form schon länger in der Panigale verbaut.

Die ( Ducati + KTM ) wissen schon was gut ist und funktioniert.

 Wobei Ducati bei ihren fast waagerechten Federbein der Pani eine Umlenkung (Schubstange)  konstruiert hat. Bei den Volumenmodellen wie Monster Scrambler und andere  ist das schräge Federbein auch direkt angelenkt  und hat von Grund auf eben deswegen eine gesunde Härte. 

 

Ach ja, was mich primär an der KTM 790 betrübt: ich sehe keinen Motor mehr, oder ist aus Gründen der Tarnung extra soviel Plastik um den Motor verbaut

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit wie die Motor-Tarnkappen seitlich herausragen, scheint die Neue einen Boxermotor zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn das fahrfertige Gewicht deutlich genug unter 200 kg bleibt und das Ding dann auch off road taugt, könnte ich mich endlich wieder für ein neues Mopped begeistern.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, deisterfahrer said:

Moin

Wenn das fahrfertige Gewicht deutlich genug unter 200 kg bleibt und das Ding dann auch off road taugt, könnte ich mich endlich wieder für ein neues Mopped begeistern.

Gruß vom Deister

Frank

 

 

Das Ding sieht für mich wie ein absolutes Fun Bike aus. Leicht, handlich, genügend Power.

 

Wenn ich 20 Jahre jünger wäre ... :D

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Wenn die Adventure ähnlich leichtfüssig daherkommt, dann hat KTM einen ziemlich guten Pfeil im Köcher.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo die Tarnmützen von der 790iger ab sind, sieht das Teil ja recht schnurrig aus :)

...und klar:

Der Pilot in dem Filmchen kann's. Und das sogar, bei all den vorgeführten Asphalt-Tänzchen, spurgenau auf der vorgezeichneten Linie.

Diesbezüglich dürften wir hier fast[!?] durchgehend Anfänger sein, selbst mit noch so vielen Jahren Mopederfahrung.

 

Aber die Hässlichkeit des Erlkönigs war mir auch nicht als Seriendesign erwartbar. Schließlich wäre durch Blick auf den Zweizylinder und die Rahmen-Formgebung das Studienmodell sogleich als "typisch KTM" aufgefallen.

 

Alles in Allem eine gelugene Vorstellung der "Kleinen" von dir, Daniel.

Und da KTM i.A. sehr auf Wettbewerbsfähigkeit schaut, dürften max. 200kg seeeehr wahrscheinlich werden. Der Rest für ein leichtes Handling bestimmt sich dann ja eh auch durch Rahmen, Radstand und Lage des Schwerpunkts.

 

Für mich keine Alter-Native, oder wie alu bereits selbst getippt hat: Dieses Eisenteilchen ist zu jung für mich (oder eben ich zu alt für solch ein "Downsizing" um weitere 10ccm ;)

Außerdem heißt diese Vorstellung hier ja nicht, dass man solch einer Tochter auch gleich schöne Augen zu machen braucht.

Ich "wechsel" ja auch nicht gleich die Frau, nur weil mir auf der Straße mal ein schöner[er] Popo über den Weg laufen sollte und weiß,

was ich für mich mit meiner "kleinen Tiger" habe: Genug Moped *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Neno:

Ist KTM wirklich so schlecht in der Qualität und Zuverlässigkeit wie hier behauptet wird ? 

Kann mir dies nicht vorstellen.

 

 

Moin

@Neno: Du bist hier eben in einem Triumph Forum. Da wird naturgemäß gern über andere hergezogen. Ist aber alles nicht so ernst gemeint. Ich selbst war mit meiner Kati sehr zufrieden, musste aber bei Anschaffung des Tigers für Platz in der Garage sorgen. In meinem Umfeld sind z.B. zwei 950er Adventure unterwegs, die die 100.000er Marke deutlich überschritten haben.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin noch keine KTM gefahren, obwohl bei mir in der Nähe ein grösserer KTM Dealer ist. Angeschaut habe ich sie mir

und draufgessen bin ich sicherlich auch schon einmal ( 990 Duke ). Aber zu einer Probefahrt hat es bis heute noch nicht gereicht. Wieso auch immer..

Diese neue 1290 Adventure? sieht schon mal

nicht schlecht aus; optisch. Irgendwie schaut die wie ein TEE aus. Pfeilschnell wahrscheinlich für diese Gattung von Moppet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß...aber darf ich daran erinnern, dass KTM die 1290 Adventure mit einem Koffersystem ausgeliefert hat, mit welchem das Moped anfing auszuschlagen...Die Nachrüstlösung dürfen die "Altbesitzer" nun selber bezahlen...Das passt für mich nicht zum Premiumanspruch aber auch bei anderen Herstellern gibt es sicher das Eine oder Andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die 1190er, die 1290er und mein 1200er Tigerli hintereinander auf der gleichen Rundstrecke gefahren.

 

Die KTM's brennen oben rum schon ein Feuerwerk ab.

 

Beim gemütlich bummeln und am Ende Dorf fluten hat mir aber mein Tigerli am besten gefallen.

 

Die 790er ist aber ein anderer Töff. Mit unter 200kg ist das eine andere Spass-Liga.

 

Dass die Jungs in der Werbung fahren können, ist halt so. Die machen ja sonst das ganze Jahr nix anderes.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Muss das Ding unbedingt fahren. Ich habe keine Berührungsängste, fahre (fast) alle Töffs auf die ich sitzen kann. Schadet nicht, kann höchstens Vorurteile beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb deisterfahrer:

Moin

@Neno: Du bist hier eben in einem Triumph Forum. Da wird naturgemäß gern über andere hergezogen. Ist aber alles nicht so ernst gemeint. Ich selbst war mit meiner Kati sehr zufrieden, musste aber bei Anschaffung des Tigers für Platz in der Garage sorgen. In meinem Umfeld sind z.B. zwei 950er Adventure unterwegs, die die 100.000er Marke deutlich überschritten haben.

Gruß vom Deister

Frank

 

Moinsen,

 

Die 950er sind ja nun auch schon ein paar Jahre her, da war die Welt auch nocht in Ordnung. In meinem Fall brauche ich nicht mit einer "Triumphbrille" über KTM herziehen, sondern kann persönliche Erfahrungen berichten. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mehrere ähnliche Fälle. Ein kleines Beispiel meiner Leidensgeschichte mit der 1190 Adventure mit erheblichen Pendelproblemen (ohne Gepäck!):

 

  • gebrochener Seitenständer
  • abgerissenes Hupenkabel
  • schwacher Starter (zu hohe Stromaufnahme, zu wenig Leistung,als Folge mehrfacher Batterietausch,mehrfach liegen geblieben) -> Starter der 1290er
  • mit Staub und Dreck geflutete Luftfilterbox -> Tausch auf geänderten Luftfilterkasten
  • mittlerweile drei neue Felgen (erhebliche Höhen- und Seitenschläge, kein Gelände, keine Stürze)
  • mehrfache Reifenwechsel (Reifen ebenfalls mit erheblichen Unwuchten und Einfluss aufs Fahrverhalten)
  • Lenkkopf-und Schwingenlager getauscht -> Emil Schwarz
  • Tausch des kompletten Rahmens !
  • eine Unzahl von Software-Updates, die nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, bei denen man dann beim Fahren feststellt welche Zusatzfunktion gerade mal wieder abgeschaltet wurde
  • noch viele weitere Kleinigkeiten...
  • Insgesamt hat die KTM ca. 6 Monate in der Werkstatt gestanden!

Die Adventure-Reihe hat ein ganz erhebliches Stabilitätsproblem und das nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit (beginnt schon teilweise ab 150km/h) oder Gepäck bzw. flatteriger Kleidung. Die bekannte Mopedpresse hat das nur auf das Problem mit Gepäck reduziert (die Werbungszahlen dürfen ja nicht gefährdet werden) und KTM hat dann diesen labberigen Kofferhalter auf den Markt geschmissen. Wenn man sich mit den richtigen Leuten bei KTM unterhält (ich durfte einige kennenlernen), dann wird einem auch schon mal hinter vorgehaltener Hand erklärt, warum man die 1190er eingedampft hat....der Ruf ist hin und die Marktpreise sind im Keller. Ich habe meine gewandelt und bin ncht der einzige, der diesen Weg gegangen ist. Die Kundenorientierung bei KTM ist gelinde gesagt nicht vorhanden, man muss schon recht massiv auftreten und deutlich werden, sonst wird man abgewimmelt. Das Problem wird ausgesessen.....

 

KTM hat faszinierende Motorräder im Programm und diese lassen sich auch super fahren (durfte gezwungenermassen fast die ganze Palette mal testen), jedoch ist Fakt, das die Serienstreuung zur Zeit erheblich ist und es reichlich technische Probleme gibt. Zu Messezeiten ist kein MItarbeiter erreichbar, alle Händler dürfen dann warten, bis die Messe vorbei ist, damit sie wieder Unterstützung bekommen. KTM ist einfach zu schnell gewachsen und hat die Organisation nicht nachgebessert, das rächt sich nun in der Produktqualität und im Service. Ich habe beruflich viel mit solchen Unternehmen zu tun und kenne die Mechanismen, nach der Euphorie kommt die Ernüchterung oder manchmal auch Schlimmeres.

 

Für mich ist das Kapitel KTM durch, auch wenn ich diesen unglaublichen Motor vermissen werde.....

 

Gruß

Martin

 

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da hast Du ja alles durchlitten, was es bei den frühen 1190ern zu durchleiden gab.

 

Die meisten Deiner Probleme wurden teilweise schon vor Jahren durch KTM abgestellt. Ein Blick ins ktmforum reicht, um festzustellen, dass die Maschinen stabil laufen - heutzutage. Und Dein Händler scheint mir auch Nachbesserungsbedarf in Sachen Service zu haben.

 

Ebenso stimmen Verallgemeinerungen wie "die gesamte Adventure-Reihe hat Stabilitäts-Probleme" oder "KTM hat ein Qualitätsproblem" so sicher nicht. Da schließt Du von Deiner (frühen) 1190er auf ALLE Adventure-Modelle überhaupt. Ich kenne nach einer Saison und 12500 Km KEINES Deiner Probleme bei meiner Adventure. Nur mal so als Hinweis.

 

Nichtsdestotrotz verstehe ich Deinen Ärger. Aber frage mal die Explorer-Fahrer der ersten Baujahre. Ich denke jeder Hersteller braucht heutzutage seine Zeit, um die Modelle in den Griff zu bekommen. Letztlich hast Du den Preis gezahlt für ein neu am Markt eingeführtes Modell, was bei Dir halt den HABEN-WILL-FAKTOR ausgelöst hat.

 

Ich bin gerne Triumph gefahren. War ne 1050er Tiger. Aber machen wir uns da mal nix vor. Da gab es auch genug nachzubessern. Da binb ich in drei Jahren einmal liegen geblieben und zwei weitere Male ist sie gar nicht erst angesprungen. Trotzdem ist das ein gutes Motorrad, denn die Probleme waren abzustellen und ich habe da entsprechend nachgearbeitet. Das gehört auch irgendwie dazu, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb srk:

Da schließt Du von Deiner (frühen) ...

 

lesen:

 

vor 1 Stunde schrieb triumphmartin:

In meinem Fall brauche ich nicht mit einer "Triumphbrille" über KTM herziehen, sondern kann persönliche Erfahrungen berichten. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mehrere ähnliche Fälle.

 

nicht nur seine eigene, auch ich kenne mind. 2 leute mit KTM und beide haben / hatten massive probleme (hitzeentwicklung, software = tacho zeigt zu wenig an (!), bremsscheiben = mehrfacher austausch immer verzogen).

 

so wie von den einen gerne auf alle maschinen eines typs verallgemeinert wird wird auch gerne von den anderen einer nur auf seine maschine reduziert ... die realität liegt irgendwo dazwischen.

 

vor 55 Minuten schrieb srk:

Aber frage mal die Explorer-Fahrer der ersten Baujahre.

 

ja es gab probleme, die haben aber nur bei wirklich sehr wenigen einzelnen maschinen zum wirklichem stillstand geführt ...

 

vor 55 Minuten schrieb srk:

Trotzdem ist das ein gutes Motorrad, denn die Probleme waren abzustellen und ich habe da entsprechend nachgearbeitet. Das gehört auch irgendwie dazu, finde ich.

 

definitiv nein, die maschinen vom schlage explorer, 1290, GS usw. werden heute zu preisen ab 19.000 euro (mit halbwegs vergleichbarer ausstattung) verkauft ... also ca. ab der auto mittelklasse ... da habe ich selbst nichts nachzubessern müssen ! 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb srk:

denn die Probleme waren abzustellen und ich habe da entsprechend nachgearbeitet. Das gehört auch irgendwie dazu, finde ich.

 

Da muss ich dir widersprechen!  Ich möchte nicht die Entwicklung für den Hersteller leisten, sondern erwarte vom Hersteller ein funktionsfähiges, ausgereiftes Produkt.

 

Für mich gehört es nicht dazu, da die Nachbesserungen und Qualitätsprobleme i.d.R. doch mit einen erheblichen zeitlichen und vor allem finanziellen Aufwand verbunden ist.

Und um es mal ganz klar auszudrücken;  Das kann sich, bei aller Nachsicht, auch nicht jeder leisten! 

Das es funktioniert hat Triumph mit der Einführung Tiger 800 (XC)  bewiesen. Während die Tiger 800 Serie mit relativ wenigen Problemen behaftet ist, wurde die Explorer kurz darauf nachgeschoben. Doch in dem Fall wurde die Entwicklung wohl nicht so sorgfältig betrieben wie bei der Tiger 800.:unsure:

 

Zudem sind die Motorräder so teuer geworden das der Käufer für diese Summe auch eine bessere Qualität erwarten kann.

 

Das bezieht sich nicht nur auf KTM, BMW oder Triumph, sondern ist auf andere Marken übertragbar.

 

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

@SRK:  Das die Probleme alle schon vor Jahren abgestellt sind kann ich leider nicht bestätigen, zumal die 1190er erst seit 2013 auf dem Markt sind. Ich habe im Bekanntenkreis drei 1190 und zwei 1290er, die alle ähnliche Probleme haben und von denen zwei wegen graviernder technischer Probleme (Pendeln) gewandelt wurden. Mir liegt es auch fern KTM schlecht zureden, da ich die Marke und die Motorräder grunsätzlich mag. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen berichten und nicht irgendwelche Meinungen aus Foren vertreten. Ich denke auch, dass es ist ein Unterschied ist, ob ein Motorrad gewandelt wird, weil es nicht mehr in einen technisch einwandfreien Zustand versetzt werden kann oder ob es nach erfolgreicher Reparatur (Dein Beispiel mit den Explorere Modellen) wieder völlig problemlos funktioniert.

 

Zu Relativierung Deiner Erfahrung mit Deiner KTM: Du nennst eine 1050 Dein Eigen, somit hast Du keine Speichenfelgen, kein 21" Vorderrad, ein niedrigeres Fahrwerk und auch nicht alle elektrischen Spielereien....

Zu den Erfahrungen in den KTM Foren: Ich persönlich kenne drei, in allen kannst Du seitenweise über die genannten Probleme nachlesen, auch dass einige mittlerweile ihre 1190 wieder verkauft oder, so wie ich, eine Wandlung erreicht haben. Die Pendelprobleme bei der 1290 Super Adventure sind auch immer noch aktuell, ich habe bei allen meinen Werkstattaufenthalten bei verschiedenen Händlern die Rückmeldung bekommen,dass hier die Probleme teils nocht massiver sind, allerdings bei erheblich höheren Geschwindigkeiten. Über den Sinn und Nutzen mit einer Reiseenduro 250 auf der Bahn zu fahren will ich hier nicht diskutieren, die Motorräder könnten dies theoretisch,nur nicht pendelfrei.

 

Es freut mich zu hören, dass Du keine Probleme hattest, also genisse Deine Adventure und erfreue Dich an dem Motor :bang:

 

 

Ich möchte hier keine Markendiskussion lostreten, das führt zu nichts. Jeder kann mit meiner Erfahrung anfangen was er möchte, sie ernst nehmen, sie klein reden oder gar ignorieren....

 

In diesem Sinne

Gruß

Martin

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb srk:

Naja, da hast Du ja alles durchlitten, was es bei den frühen 1190ern zu durchleiden gab.

Genau. Bei klarem Verstand sollte heute keiner ein neues Modell im ersten Produktionsjahr kaufen, von keinem Hersteller. So heiß könnte ich garnicht sein dass ich zum Feldtester würde (war ich übrigens bei meinem Tigerchen auch nicht). Meine ist Ende 2. Jahr und hat, bis auf den Anlasser, keine Mucken gehabt. Leer oder mit KTM-Topcase geht sie GPS-250 km/h wo's geht (selten genug, auch auf deutschen Autobahnen). Inzwischen, nach knapp 30.000 km, hab ich mich an das Katapulttriebwerk etwas gewöhnt, aber manchmal muss ich immer noch gröhlen unterm Helm vor Begeisterung :bang:

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb triumphmartin:

 

Moinsen,

 

Die 950er sind ja nun auch schon ein paar Jahre her, da war die Welt auch nocht in Ordnung. In meinem Fall brauche ich nicht mit einer "Triumphbrille" über KTM herziehen, sondern kann persönliche Erfahrungen berichten. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mehrere ähnliche Fälle. Ein kleines Beispiel meiner Leidensgeschichte mit der 1190 Adventure mit erheblichen Pendelproblemen (ohne Gepäck!):

 

  • gebrochener Seitenständer
  • abgerissenes Hupenkabel
  • schwacher Starter (zu hohe Stromaufnahme, zu wenig Leistung,als Folge mehrfacher Batterietausch,mehrfach liegen geblieben) -> Starter der 1290er
  • mit Staub und Dreck geflutete Luftfilterbox -> Tausch auf geänderten Luftfilterkasten
  • mittlerweile drei neue Felgen (erhebliche Höhen- und Seitenschläge, kein Gelände, keine Stürze)
  • mehrfache Reifenwechsel (Reifen ebenfalls mit erheblichen Unwuchten und Einfluss aufs Fahrverhalten)
  • Lenkkopf-und Schwingenlager getauscht -> Emil Schwarz
  • Tausch des kompletten Rahmens !
  • eine Unzahl von Software-Updates, die nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, bei denen man dann beim Fahren feststellt welche Zusatzfunktion gerade mal wieder abgeschaltet wurde
  • noch viele weitere Kleinigkeiten...
  • Insgesamt hat die KTM ca. 6 Monate in der Werkstatt gestanden!

Die Adventure-Reihe hat ein ganz erhebliches Stabilitätsproblem und das nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit (beginnt schon teilweise ab 150km/h) oder Gepäck bzw. flatteriger Kleidung. Die bekannte Mopedpresse hat das nur auf das Problem mit Gepäck reduziert (die Werbungszahlen dürfen ja nicht gefährdet werden) und KTM hat dann diesen labberigen Kofferhalter auf den Markt geschmissen. Wenn man sich mit den richtigen Leuten bei KTM unterhält (ich durfte einige kennenlernen), dann wird einem auch schon mal hinter vorgehaltener Hand erklärt, warum man die 1190er eingedampft hat....der Ruf ist hin und die Marktpreise sind im Keller. Ich habe meine gewandelt und bin ncht der einzige, der diesen Weg gegangen ist. Die Kundenorientierung bei KTM ist gelinde gesagt nicht vorhanden, man muss schon recht massiv auftreten und deutlich werden, sonst wird man abgewimmelt. Das Problem wird ausgesessen.....

 

KTM hat faszinierende Motorräder im Programm und diese lassen sich auch super fahren (durfte gezwungenermassen fast die ganze Palette mal testen), jedoch ist Fakt, das die Serienstreuung zur Zeit erheblich ist und es reichlich technische Probleme gibt. Zu Messezeiten ist kein MItarbeiter erreichbar, alle Händler dürfen dann warten, bis die Messe vorbei ist, damit sie wieder Unterstützung bekommen. KTM ist einfach zu schnell gewachsen und hat die Organisation nicht nachgebessert, das rächt sich nun in der Produktqualität und im Service. Ich habe beruflich viel mit solchen Unternehmen zu tun und kenne die Mechanismen, nach der Euphorie kommt die Ernüchterung oder manchmal auch Schlimmeres.

 

Für mich ist das Kapitel KTM durch, auch wenn ich diesen unglaublichen Motor vermissen werde.....

 

Gruß

Martin

 

 

Martin du hast mir gerade eine astreine Rückführung verpasst!...... nur war der Hersteller ein anderer als KTM.

 

Das Hauptübel für solche Fehlentwicklungen könnte dem kurzen Modelzyklus geschuldet sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...