Jump to content
Ausgeblendet

Unterschied bei Enuma Kettensätzen


Madcow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir ist recht bald der Kettensatz dran.

Da ich das gern selbst machen möchte und mich nicht an das Nieten herantraue, möchte ich gern eine Enuma mit Schraubschloss nehmen.

Qualitativ sollen die ja ohnehin top sein. Der evtl. Mehrpreis relativiert sich ja durch das Schraubschloss und ich brauch kein Nietwerkzeug.

 

Auf der Suche nach passenden Kettensätzen bin ich über folgendes Angebot gestoßen: KLICK

 

a ) Enuma Kettensatz inkl. Ritzel, Kettenrad und Kette 530 MVXZ-2, Quadra-X-Ring super verstärkt, für 164 €

b ) Enuma Kettensatz inkl. Ritzel, Kettenrad und Kette 530 ZVX-3, Quadra-X-Ring ultra verstärkt, für 240 €

 

Bin jetzt einigermaßen verwirrt wo jetzt der qualitative Unterschied liegt und ob er die 100 € Aufpreis wert ist.

Was ich durch googlen bisher erfahren konnte ist, dass die ZVX-3 quasi der Mercedes der Ketten ist und auch etwas schwerer als die MVXZ-2 ist.

Aber trotzdem bleibt da die nicht gerade unerhebliche Preisdifferenz...

 

Habt ihr da Erfahrungen zu, welche ihr mit mir teilen möchtet? :wub:

 

Danke und Gruß,

 

Thomas

 

bearbeitet von Madcow
Preisfehler ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, als ich meine 1050er noch fuhr, die 2er drauf gemacht, war prima und sehe ich bei der Leistung als völlig ausreichend an. Das Schraubschloß ist auch eine feine Sache und lässt sich prima und sicher verbauen. Frag mal bei http://www.hareutec.de einen Preis an, Hardy hat immer gute Preise und ebensolchen Service, kaufe seit Jahren bei ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der 2er kann ich nichts sagen, außer dass sie der Nachfolger der farbigen SRX Ketten ist,  ich habe aber seit 30.000 Kilometern die ZVX3 an meiner 1050er, natürlich mit Schraubschloss (die Eigenmontage ist, wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl hat und sich an die Anleitung hält, absolut kein Problem).

Die ZVX3 ist eindeutig die beste Kette, die ich bisher gefahren bin. Ich benutze einen Scottoiler und bin sicher, dass die Kette auf jeden Fall noch für 15 - 20.000 km gut ist.

Ich musste sie erst ein mal (dieses Jahr auf der Cevennentour über 3.500 km) geringfügig nachspannen, da war sie auch höheren Belastungen ausgesetzt als sonst, ansonsten überprüfe ich den Kettendurchhang nur bei der Montage eines neuen Hinterreifens. Sie längt sich kaum und vor allem nicht ungleichmäßig. Da kommt wohl eher das Ritzel ans Limit.

Obwohl ich die 2er aus eigener Erfahrung nicht kenne, denke ich, dass sie absolut ausreichend ist. Ich weiß nicht, wie lange Du deine 1050er noch fahren willst, wenn noch mehr als 30.000 km fährst, wäre mir aber der Aufpreis für die 3er nicht zu hoch.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

habe zur Zeit die ZVX Enuma Kette drauf. Habe bei Sabine unter 200,- € dafür bezahlt. Meine nächste Kette wird wieder die originale RK-Kette werden, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen kann, nur im Preis. Enuma gibt es bei SABINE oft zu dieser Zeit zu Sonderkonditionen. Frage einfach mal an.

 

Wenn du die Kette wechselst, lese dir mal vorher diesen THREAD durch. Dürfte dann auch für dich interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich gehöre zu den Enuma Freunden und werde mir nun auch wieder eine holen, denn meine Originale macht seit 8000 km Geräusche in einem bestimmten Bereich und ich bin es leid. Hatte bei der Daytona auch schon die MVXZ-2 drauf und bin absolut zufrieden gewesen. Aktuell kostet mich der Satz beim Starfighter 198 Euro, inkl. Original Ritzel, Alu Kettenblatt, Sicherungsblech Original und Versand. Wenn ich nicht das Originale Ritzel nehme, dann sind es nur noch ca. 184 Euro. Allerdings für den Sport Tiger. Schraubschloss ist Klasse und habe ich sogar als eher nicht so begabter Schrauber geschafft :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bitte suche im Internet doch mal nach den technischen Daten für die Ketten.

Die Enuma ZVX-3 hat eine Zugfestigkeit von ca. 4900 kg, womit sie sicher Qualitativ im oberen Bereich liegt.

Für ca. 165.- bis 180,- € bekommst du aber auch eine DID Kette mit ähnlicher Zugfestigkeit, jedoch ohne das Schraubschloss.

 

Deshalb auch von mir die Empfehlung sich vorher noch einmal ein anderes Angebot einzuholen!   Ob nun bei Sabine oder z.b. bei CEA , MyKettenkit oder auch Kettenmax usw. .

Das Vernieten musst du ja nicht selber machen. Für 5 - 10.- € sollte dein FTH das auch hinbekommen. ;)

 

Viel Erfolg, Ceri

 

 

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

HIER noch ein wenig Information für unentschlossene in Bezug auf Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...