Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport Übersetzung ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem mich mein Kettensatz ja auch schon länger aufregt wegen der komischen Geräusche zwischen 2300-2800 U/Min und nun fast 27.000 km drauf hat, wird es Zeit für einen Wechsel. Wie immer werde ich auf Enuma Kette geben mit Schraubschloss. Hat sich bewährt und funktioniert tadellos. Dazu dann auch ein schönes Alu Kettenblatt.

 

Bin nun am überlegen, gleich mal die Übersetzung zu ändern. Ausser Gerhard kenne ich keinen, der beim Sport Tiger etwas gemacht hat in der Richtung. Oder gibt es noch andere? Serienmäßig sollte der Tiger 18:45 haben. Gerhard hat hinten einen Zahn mehr drauf. Ich überlege entweder auf 48 Z  Variante hoch zu gehen, oder gleich ein 17er Ritzel drauf zu machen. Beim 17er Ritzel kann man höheren Verschleiß haben am Schwingenschleifschutz, mit 48er Blatt kann es sein, das die Kette nicht mehr paßt.

 

Daher möchte ich mal an dieser Stelle fragen, wer etwas dazu beitragen kann in der Richtung?

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Also mit 48er Blatt passt die kette auf keinen Fall - sie ist eh schon recht lang u. würde noch länger werden. Hinzu kommt dass durch das 48er das untere kettenteil sehr tief läuft und am Rahmenschutz aufliegt. Ein 17er Ritzel wäre die bessere Lösung, weil sich an der Kettengeometrie kaum etwas ändert und der Verschleiß kein Thema ist. ( Bei meiner Ducati bemerke ich nicht mal von 15 auf 14 einen höheren Verschleiß)

 

Mir persöhnlich passt ein 18/46 sehr gut, kürzer möchte ich nicht haben. Sie rennt auch bei schwachen  Gegenwind bzw. an kleinen Steigungen im 6. Gang damit in den Begrenzer. Auch der Exzenter fängt diesen einen Zahn hinten mehr gut auf. Das Heck kommt durch die Tieferstellung des Exzenters bissele höher - etwa einen cm.

 

Ach ja, ein 17er vorne, entspricht von der Übersetzung her, etwa gut zwei Zähne hinten mehr u. kein Polli oder TÜV sieht es.

 

Sodele mehr kann ich dir nicht sagen ..... jetzt bist du dran. :wistle:

Ach ja, vergleiche bitte nicht mit der alten Tiger, du hast in der Sport bereits einen kürzeren 6. Gang u. eben ein 45 statt eines 44 Die Sport dreht auch in Serie bei echten 100kmh im sechsten schon bissel über 4000

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Übersetzung nicht verkürzen:nono1:

Was soll die kürzere Übersetzung außer höherem Verbrauch bringen?

Mir ist der 1. Gang auch für ganz enge Kehren in Schrittgeschwindigkeit kurz genug.

Eine kürzere Übersetzung bring keine generell bessere Beschleunigung!

Dieser Irrglaube hält sich sehr hartnäckig.

Die Beschleunigung von 0-100 oder von 0-200 oder von 100-200 wird nicht schneller!

Man fährt lediglich teilweise in einem anderen Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hubi:

Eine kürzere Übersetzung bring keine generell bessere Beschleunigung!

Dieser Irrglaube hält sich sehr hartnäckig.

Die Beschleunigung von 0-100 oder von 0-200 oder von 100-200 wird nicht schneller!

Man fährt lediglich teilweise in einem anderen Gang.

DAS musst du mir jetzt aber mal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung ändert sich sehr wohl, sonst würdest du ja vor dem überholen nicht ein oder zwei Gänge herunterschalten! Allerdings geht das verkürzen der Übersetzung zu lasten der Endgeschwindigkeit. Auch das ist leicht zu beweisen. Meine 800er fährt im ersten Gang bei 10.000 Umdrehungen 103 km/h. Im 6. Gang sind es bei gleicher Drehzahl 210 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Meinungen. Mir geht es nicht um Endgeschwindigleit, das ist mir Latte. Mir geht es darum, dass ich ja gerne enge Kurven fahre und das Ganze oft zügig. Dann beherzt aus den Kurve raus ballere. Auf den Geraden danach muss ich dann meistens vom Zweiten in den Dritten schalten, weil ich sonst in den Begrenzer fahre auf dem Stück Gerade. Vor der Kurve dann wieder einen zurück um mit der vollen Pulle raus zu beschleunigen aus der Kurve. Liebe es halt so zu fahren :wistle: Bei geänderter Übersetzung denke ich mir, das dann für alles der Dritte reicht. Das ist meine Überlegung dabei und tendiere zum 17:45 :rolleyes:


Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Redracer:

 Auf den Geraden danach muss ich dann meistens vom Zweiten in den Dritten schalten, weil ich sonst in den Begrenzer fahre auf dem Stück Gerade. Vor der Kurve dann wieder einen zurück um mit der vollen Pulle raus zu beschleunigen aus der Kurve. Liebe es halt so zu fahren :wistle: Bei geänderter Übersetzung denke ich mir, das dann für alles der Dritte reicht. Das ist meine Überlegung dabei und tendiere zum 17:45 :rolleyes:


Gruß

 

Heiko

Wenn du viele Kurven in diesem Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich hast, dann macht die Übersetzungsänderung natürlich Sinn.

Viele meinen halt ein Motorrad mit kürzerer Übersetzung würde generell schneller beschleunigen und das ist halt nicht so.

 

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

Die Beschleunigung ändert sich sehr wohl, sonst würdest du ja vor dem überholen nicht ein oder zwei Gänge herunterschalten!

 

Und genau deswegen ändert sich die Beschleunigung nicht.

Weil du eben schaltest. Du bist halt zu anderen Zeiten/Geschwindigkeiten in einem anderen Gang.

Die Beschleunigung generell wird nur dann durch eine verkürzte Übersetzung verbessert, wenn der 1. Gang vorher zu lang war.

Sonst geht es immer nur um die Beschleunigung in bestimmten Geschwindigkeiten in dem jeweiligen Gang.

Aber nie immer und in jedem Gang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Redracer:

Danke für die ersten Meinungen. Mir geht es nicht um Endgeschwindigleit, das ist mir Latte. Mir geht es darum, dass ich ja gerne enge Kurven fahre und das Ganze oft zügig. Dann beherzt aus den Kurve raus ballere. Auf den Geraden danach muss ich dann meistens vom Zweiten in den Dritten schalten, weil ich sonst in den Begrenzer fahre auf dem Stück Gerade. Vor der Kurve dann wieder einen zurück um mit der vollen Pulle raus zu beschleunigen aus der Kurve. Liebe es halt so zu fahren :wistle: Bei geänderter Übersetzung denke ich mir, das dann für alles der Dritte reicht. Das ist meine Überlegung dabei und tendiere zum 17:45 :rolleyes:


Gruß

 

Heiko

 

17 zu 45 ist eine weise Entscheidung für den flotten Landstr. fahrer - aus die Maus. :D Die Maschine kommst einfach noch besser aus dem Quark u. in den Alpen bist du König u. brauchst niemehr den ersten Gang bei ganz engen Kehren. 

 

Einen höheren verbrauch hast du nicht zu fürchten - wobei dir der eh egal wäre - denn du bist auf der Landstr. automatisch immer in einen höheren Gang als mit der Serienübersetzung. Anders sieht die Sache bei Fernstrecken (BaB / Bundesstr. ) mit viel im sechsten Gang aus - aber max. auch nur nen viertel Liter wenn überhaupt. Denn bei 130kmh dreht sie mit den 17er etwa 300 Umin höher. 

 

......... und das schöne daran: wenn dir das 17er Ritzel mal nicht mehr so behagen sollte, ist es kostengünstig wieder ausgetauscht. So ein Alu kettenblatt kost schon ein bisserle was.

 

Hier nur mal zur Anschauung im Verhältniss von Geschwindigkeit zu Drehzahl. Obwohl noch von meiner 955 Tiger kannst du hier sehen,  was ein oder zwei Zähne mehrÜbersetzungen_Tiger.jpg in etwa ausmacht.

 

Edit ..... beim vollen Durchladen von meinetwegen 0 auf 200 ändert sich die Beschleunigung gegenüber Serie kaum bzw. nur marginal zum Besseren. Aber im sechsten Gang, hast du beim beschleunigen das Gefühl, als ob der Motor etwa 5 PS mehr hat. Denn die Zugkraft - und das ist das entscheidende - wird durch eine kürzere Übersetzung erhöht - übrigens in jedem gang. Gerade bei einem etwas schwereren Fahrer - hüstlhüstl - ist letzteres (Zugkraft am Hinterrad ) sehr von Belang beim flotten landstr. surfen.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

 

Edit ..... beim vollen Durchladen von meinetwegen 0 auf 200 ändert sich die Beschleunigung gegenüber Serie kaum bzw. nur marginal zum Besseren. Aber im sechsten Gang, hast du beim beschleunigen das Gefühl, als ob der Motor etwa 5 PS mehr hat.

Genau so sieht es aus:thumbup:

Das ist das was sich ändert, der 1. und der 6. Gang. Vom 2. bis 5. kommt es immer nur auf den einzelnen Streckenabschnitt in der jeweiligen Geschwindigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Heiko,

also bei meiner Tiger ist noch kein neuer Kettensatz fällig. Aber wenn es soweit ist werde ich mir vorne wohl 1 Zähnchen sparen.

Das hat sich bei meiner 12er Kult bewährt, der es auch nicht an Leistung mangelt, aber im 2 Personenbetrieb im kurvigen Geläuf

macht es mehr Spass.:rolleyes:

Dann noch die Zylinderselektive Kennfeldabstimmung, leider etwas teurer wie 1 Zahn weniger!:wistle:

 

Der Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wird auf die 17:45 er Variante raus laufen. Mit dem 48er Kettenblatt haut es dann mit der Kette nicht mehr hin. Habe damit aber auch keine Bedenken, der Tiger wird noch ein wenig mehr die Krallen damit schärfen :rolleyes:
Die Zylinderselektive Abstimmung, die hätte ich auch gerne noch als nächstes :wistle: Nur wenn ich das mache, warum soll ich mir dann ein neues Mopped kaufen :innocent:

 

Gruß


Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Redracer:

  Nur wenn ich das mache, warum soll ich mir dann ein neues Mopped kaufen :innocent:

 

Welche wirklichen Alternativen hast du denn wirklich zur TigerSport ????? Ich habe da wirklich bewusst eine ketzerische Frage gestelt. Aber ich sehe da, zumindest für mich, relativ wenig sinnvolle und bezahlbare Alternativen.

 

... und ich mag meinen Tiger !

 

 

LG

 

Ralf

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

das ist vollkommen Richtig was Du schreibst. Alternativen gibt es kaum zum Sport Tiger. Alles was es Ähnliches gibt, hat oder kann dann auch nicht unbedingt das was ich will.
Ich mag meinen Sport Tiger auch, darum habe ich Ihn ja. Nur für mich kommt irgendwann der Punkt, wo der Tiger zu Alt und der Km Stand zu hoch wird. Dann muss was Neues her. Ein bisserl Zeit habe ich ja noch, also keine Panik und die nächste Saison genießen.

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

unsere Tiger sind doch für hohe km-Leistungen gebaut. So habe ich das zumindest von "Bekannten" gehört. Der soll angeblich deutlich über 150.000 km mit einer alten Tiger 955 abgespult haben. Na mal sehen, wie weit ich mit dem Tiger fahren werde (zur Zeit habe ich erst ca. 2000 km runter). Da geht also noch eine ganze Menge :D

 

Nach meiner VFR 800 habe ich lange geschaut, was man so einigermaßen aufrecht fahren kann, was einigermaßen Druck hat, was von der Verarbeitung recht gut ist.... Da fallen schon verdammt viele Mopeds bei mir raus.

Der Tiger ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau. Touren, Angasen, Reisen... hier geht eigentlich alles. Das hat mich dann überzeugt. Klar, Kleinigkeiten kann man am Moped noch verändern, aber es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Die Darstellung in der Reise Motorrad, Ausgabe 06/2016 trifft es wirklich.

 

Zitat:

"Es ist schwer zu glauben, wie wenig Aufmerksamkeit dieses durch und durch gute Motorrad bekommt, Am leicht angestaubten Design kann es sicher nicht liegen, wohl eher am biederen Image und dem mangelhaften Marketing. Denn das, was die aktuelle Tiger Sport an Gegenwert bietet ist auf alle Fälle mehr wert....."

 

... wobei angestaubtes Design??? Ich finde das Moped echt nett gezeichnet und nicht so übertrieben wie z.B. die Tracer... Der Tiger ist halt zeitlos elegant gezeichnet. OK Silber/Rot ist schon ein klein wenig spießig, aber das passt zu mir. Bin halt gerne Spießer.

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

hatte dieses Problem vor Jahren mit meiner VFR 800 Vtec

Die hatte im Sozius-betrieb in den Kehren zuwenig Schmalz im 2ten Gang und zu viel und zu Kurz im 1.

Hatte die Übersetzung damals von 16:45 auf 15 :46 geändert mit den Vorteil die Kette NICHT ändern zu müssen.

Die Tacho Anpassung hatte ich mit den SpeedOHealer sehr leicht in den Griff bekommen .

Danach waren die engen Kehren im 2ten auch kein Problem mehr aber dafür landete mann sehr schnell im Bregenzer...und das glaube ich wird beim Tiger Sport auch sehr schnell passieren wenn mann nicht aufpasst!

Bezüglich Topspeed war mir das eigentlich ziemlich Blunzn ..wie der Österreicher zusagen pflegt. 

Ja ist sicher eine Überlegung wert --mir hats damals echt getaugt-aber Ansichtssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rebschi:

Achtung: Beim kauf eines Kettensatzes,  Ritzel 18 Z., Kettenrad 45 Z. und die Kette 120 Glieder. Nicht wie oft angegeben 18/44/114.

 

Bei der Tiger 1050 Sport der Modelljahre 2013-2015? Sicher?

18/45 gehe ich konform, aber 120 Glieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Thomas,

 

hatte Auftag vom Kunden neuer Kettenkit, der ging dann voll in die Hose. Das Ritzel, kein Problem, Kettenrad und Kette war für eine Tiger 1050.

Habe dann den Großhändler angeschrieben er müsse seinen Katalog überarbeiten, 

http://www.tigerhome.de/pages/tiger1050sp/index.php

 

Schöne Grüsse manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb TMA:

 

Bei der Tiger 1050 Sport der Modelljahre 2013-2015? Sicher?

18/45 gehe ich konform, aber 120 Glieder?

 

Ganz sicher .... die Sport  hat durch die lange Einarmschwinge eben einen wesentlich längeren Radstand als die 1050er . Was man auch im direkten Vergleich beider beim Fahren bemerkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 120er Kette sind auch die Informationen die ich habe, ja. Ist schon verdammt lang, das stimmt :o Also bei mir wird es die 17:45 er Kombi werden. Sollte es zu krass sein, so kann ich ja schnell wieder das Ritzel tauschen. Denke aber, es wird mir und meinem Fahrstil schon liegen. Ich werde berichten nach der Montage und den Beginn des Frühlings ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am ‎20‎.‎12‎.‎2016 at 20:43 schrieb Redracer:

Die 120er Kette sind auch die Informationen die ich habe, ja. Ist schon verdammt lang, das stimmt :o Also bei mir wird es die 17:45 er Kombi werden. Sollte es zu krass sein, so kann ich ja schnell wieder das Ritzel tauschen. Denke aber, es wird mir und meinem Fahrstil schon liegen. Ich werde berichten nach der Montage und den Beginn des Frühlings ;)

 

Gruß

 

Heiko

Hallo Heiko!

Wann kommt denn dein Bericht zur 17:45 Übersetzung?

Ich  überlege nämlich auch etwas kürzer zu übersetzen.

Wo bekommt man so einen "modifizierten" Kettensatz?

Ändert sich eigentlich auch die Geschwindigkeitsanzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

was soll ich nun dazu sagen :innocent: Der Frühling kam und mit diesem auch meine S1000XR :wistle: 
Ich dachte mir warum einen neuen Kettensatz kaufen, denn LED Blinker wollte ich auch noch haben, dann kauf ich mir gleich ein neues Motorrad :lol:

 

Ja ich bin also nicht mehr dazu gekommen, weder zum kaufen, noch zum testen. Daher kann ich Dir eher weniger sagen an dieser Stelle, aber mein Durchzug ist nun ganz gut bei 160 PS :D

 

Die Geschwindigkeitsanzeige sollte sich nicht ändern wenn Du es vorhast, da meiner Meinung nach diese am ABS abgenommen wird. Aber unter Vorbehalt diese Aussage.

Zum Lieferant kann ich sagen, dass ich solche Sachen immer beim Starfighter kaufe. Er ist auch hier im Tigerhome, sonst mehr im T5Net. Sende Ihm einfach mal eine PN zu und grüße den Matthias von mir. Er hat Ahnung von der Materie, eine gute Beratung, ist schnell und hat vernünftige Preise.

 

Wenn Du jetzt noch eine Empfehlung willst, ich hätte eine Enuma Kette mit Schraubschloss, Original Ritzel und Alu Kettenblatt genommen ;) 
Den Preis hatte ich auch schon, aber fällt mir spontan nun nicht ein, ist schon länger inzwischen.

 

Gruß

 

Heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter

 

Ab den Frühling hat sichs beim Heiko ausgetiegert :innocent: ..... der fährt jetzt BMwuchtig :o

 

Meine persönliche Meinung zu einen 17er an der Sport

In Braunschweig hast du nicht die Alpenpässe vor der Türe. Du kannst dann praktisch ab den Anfahren alles im sechsten Gang erledigen und dir das Schalten sparen.

Wenn dir das Freude macht, warum nicht. Aber bedenke, bei weiten Strecken ist das höhere Drehzahlniveau schon lästig. Meine Tiger kommt im sechsten auch mit Serie in den Begrenzer bei 230kmh

 

Edit ups .... da isser ja schon der Redracer :lol: Schneller als sei BMW Karre ;)

....... und die Anzeige ändert sich meines Wissens. Aber beschwören kann ich es auch nicht. Trotzdem bilde ich es mir ein :innocent::innocent: weil ich ja auch schon mit nen Zahn mehr hinten (46er) gefahren bin.

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heiko. Mein Tank ist auch schon wieder bald leer.

Darum bin ich gestern für eine Stunde eine R 1200 RS mit allem Gedöns gefahren. Zu Anfang dachte ich, der Motor sei kaputt. Der Schaltassistent ist ganz nett. Vom "Dynamic ESA" war ich eher enttäuscht.

Unterm Strich ist es das viele Geld nicht wert.

Zum Vergleich bin ich auch eine voll ausgestattete GS gefahren. Motor war etwas besser. Aber: Was für ein Ohrensessel?!

Generell waren die Getriebe entgegen ihrem Ruf aber nicht schlecht. Mein sportlicher Tiger (Bj. ´14) schaltet sich auch nicht besser.

 

Ich hatte gehofft, du wärest die 17:45er Kombi noch gefahren. Erfahrungen anderer Tigertreiber nehme ich aber auch gern zur Kenntnis.

Zur Beschaffung habe ich den Kettenmax gegoogelt. Aber wenn es so weit ist, werde ich den "Starfighter" kontaktieren.

 

Und Gerhard: Ich treibe meinen Tiger seltenst schneller als 160 km/h. Mein bevorzugtes Revier sind kleine und kleinste kurvige Sträßchen. Je weniger Farbe drauf ist, umso besser.

Meine Kilometerleistung kommt vielleicht zu 30 - 40 % in heimischen Gefilden zustande.

Von da her denke ich, dass mir eine kürzere Übersetzung gut stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Meisterjäger:

 

Und Gerhard: Ich treibe meinen Tiger seltenst schneller als 160 km/h. Mein bevorzugtes Revier sind kleine und kleinste kurvige Sträßchen. Je weniger Farbe drauf ist, umso besser.

Meine Kilometerleistung kommt vielleicht zu 30 - 40 % in heimischen Gefilden zustande.

Von da her denke ich, dass mir eine kürzere Übersetzung gut stehen würde.

 

Ja dann Peter, warum nicht.

 

Du hast dann auf jedem Fall in den jeweiligen Gängen spürbar mehr Zugkraft am Hinterrad , ohne dass sich die PS Leistung an der Kupplung erhöht. Obwohl es sich wie vier bis fünf PS " mehr " anfühlt.

....... und ich denke mal, dass dir der bissel höhere Benzinverbrauch dabei herzlich egal sein wird.

 

Das einzige was sich kaum ändern wird, ist die Zeit für die reine Beschleunigung, wenn du ab den Stand meinetwegen bis 160 durchlädst. denn es kann ja passieren, dass du zum Erreichen dieser Marke einmal mehr schalten musst. Das ist jetzt natürlich rein theoretischer Natur, denn wer macht das schon. :wistle:

 

 

Grüße Gerhard der bis dato jede seiner Ducatis um einen Zahn vorne kürzer übersetzt hat. Aber so ein rumpeliger alter V Zwo ist eine ganz andere Angelegenheit gegenüber dem seidig weich u. geschmeidig laufenden 1050er

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, warum auch. Die Geschwindigkeit wird ja nicht am Ritzel gemessen, sondern m.W. aus dem Umdrehungen der Räder ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben meine ich, dass zumindestens bei den ABS Modellen die Geschwindigkeit über den ABS Sensor/Kranz ermittelt wird.

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Redracer:

   ...   Wie bereits geschrieben meine ich, dass zumindestens bei den ABS Modellen die Geschwindigkeit über den ABS Sensor/Kranz ermittelt wird.   ...  

 

Nöö, das Tachosignal wird irgendwo im Getriebe abgenommen. Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt der Tacho nicht mehr. Muss über TuneEcu korrigiert werden.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Nöö, das Tachosignal wird irgendwo im Getriebe abgenommen. Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt der Tacho nicht mehr. Muss über TuneEcu korrigiert werden.  :oldguy2:

 

Ich habe es geahnt, nur nicht mehr gewusst ob ich ich dieses nicht doch schon mal bei den 1050ern gelesen habe.

Nur trifft das auch auf die Tiger Sport zu ? Bzw. auf die neue ab 2016 wo vieles in der Elektronik geändert wurde ?

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die etwas Bewährtes ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...