Jump to content
Ausgeblendet

kettenöler wie funktioniert das , und cockpit


Empfohlene Beiträge

moin moin

ich habe mir heute ne t400 bj 94 gekauft

und habe erstmal ein paar fragen dazu .

das teil hat diesen kettenöler dran ,

ich habe keine ahnung wie das funktioniert ?

was für öl muss da rein , leckt der immer oder nur während der fahrt ?(hatte sowas noch nie am moped dran )

und das zweite ist die cockpitbeleuchtung geht nicht , kann mir nicht vorstellen das alle lämpchen def sind , werde die tage mal nachsehen

sie stand seit 1,5j

danke und gruss michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzichen Glückwunsch.

DEu fährst eine Motorrad wo man etws selbst schrauben kann.  Habe Mut dazu.

Der Kettenöler braucht i.d.R, Hersteller Öl das mit der Viskosität auf das gerät eingestellt ist.

Gibt es im Handel.

Viel Freuede mit dem Teil. Und wenn Tigerchen Zickt frage hier an. Es gibt viel Erfahrung in diesem Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb maley:

   ...   Der Kettenöler braucht i.d.R, Hersteller Öl das mit der Viskosität auf das gerät eingestellt ist.   ...  

 

Hi Michi,

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Dann muss ich Darius direkt mal wiedersprechen. Was für die Antwort auf jeden Fall interessant wäre, welcher Kettenöler ist bei dir verbaut? Wenn du keine Bezeichnung weißt oder findest, kann auch schon ein Foto helfen. Die meisten Kettenöler laufen sehr gut mit dem halbsynthetischen Kettenöl für die STIHL Kettensägen. Kostet der Liter knapp 20,- Euro und ist gut zur Kette. Aber bitte nicht die BIO-Ausführung, die macht die O-Ringe kaputt! Der Öler sollte nur ölen, wenn der Motor läuft bzw. das Tigerchen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt hat Jürgen recht, das andere Öle auch gehen.

 

Ich habe mir original Scottoil gekauft, das Blaue. Aber es läuft sehr schnell durch und tropft von der Kette.

Also habe ich Getriebeöl gegeben. SAE 80 jetzt läuft es gaaanz langsam.  ( Eigentlich ist wahrscheinlic der Kettenoiler kaputt, aber egal. )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßig ist kein öler verbaut..... der sollte, sofern er richtig funktioniert nicht Tropfen wenn der Motor aus ist.... wahrscheinlich wird einer verbaut sein der vom Unterdruck des Vergaseres gesteuert wird, das erkennst daran wenn ein kleiner Schlauch zum Vergaser geht..... dann einfach Öl rein (ich hab auch immer das Blaue vom Louis), starten, und dann mal mit Uhr unten schauen wie viele Tropfen raus kommen( wenn ich mich richtig erinnere waren das 2 Tropfen pro Minute) und wenn zu viel.... dann am Behälter drosseln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl.

Triumph empfiehlt halbsynthetisches 10/W40 Motoröl ( für Motorräder ! - keins was man für Autos nimmt )

Menge 4 Liter

 

Wenn Motorrad nicht viel gefahren wird ist eine Motor Innenreinigung mit dem Ölzusatz Motor Cleaner zu empfehlen.

Wird vor dem Ölwechsel in den Motor ( Ölstopfen ) gekippt. Dann lässt man den bereits warmen Motor ca. 30 Minuten laufen oder fährt langsam paar Runden.

 

Der Cleaner ( Preis ca. 15 Euro ) Lößt etwaige Ablagerungen im Motor innern  die dann bein anschl. Ölwechsel entfernt werden.

 

PS. Es ist auch nicht schlecht das Motorrad nach dem ablassen des Motoröls mal gut nach Rechts und Links zu neigen damit Öl aus inneren Ecken herausfließt,

meiner Kenntnis nach, gibt es zwei Stellen im Motor wo eine kleine Menge Öl verbleibt. Durch neigen kommt etwas davon raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

habe heute mal nachgesehen , wegen dem kettenöler

scottoiler steht auf ner gelben plakette

komischer weise ist er nicht mehr  angeschlossen !

denke mal das der nicht mehr geht

weiss jetzt auch nicht wo der angeschlossen wird ,

da ich im jahr nicht wirklich viel fahre (zumindest war das die letzten jahre so , wer weiss )

wollte ich ihn erstmal nicht ersetzen , sondern einfache kettenpflege machen

aus der sprühdose halt immer mal drauf halten

denke mal geht doch auch gut oder ?

habe keine erfahrung mit ketten , bin 25 j kardan gefahren

danke und gruss michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...