Jump to content
Ausgeblendet

Optimale Größe der Gepäckrolle - Tiger 800 XC


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zurzeit bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Gepäckrolle für meine Tiger. Möchte Sie gerne für das Zelt, den Schlafsack, die Isomatte und eventuell Regenkleidung nutzen. Da ich öfters mit Sozia auf Reisen gehe, sollte die Gepäckrolle den Rücksitz möglichst freihalten. Wasserdicht und eine Möglichkeit, um einen kleineren Drybag aufzuschnüren wären sehr wünschenwert. 

Momentan habe ich noch keine Koffer dran, werde mir aber Anfang des Jahres welche bestellen. Auf der Tiger sitzt auch noch die normale Gepäckhalterung (also dieses Plastikteil).

 

Somit also meine Frage:

Welche Größe macht nach euren Erfahrungen Sinn für die Gepäckrolle eventuell auch in Verbindung mit einem empfehlenswertem Gepäckträger?

 

Herzlichen Dank und schöne Weihnachtszeit,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Also ich nutze die hier. https://m.louis.de/artikel/louis-gepaeckrolle-schwarz-50-liter-volumen/10024012 und bin sehr zufrieden damit! Zelt, Schlafsack und isomatte gehen locker rein und dann is noch Platz vorhanden!! Befestigt wird das gute Stück bei mir mit zwei Gummi expandern funzt einwandfrei und kostet auch nich viel!!! Kann ich nur empfehlen!!! Achja und passt gut auf die Plastik Gepäckhalterung drauf!!! 

 

Gruß Björn 

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BZGler:

Servus. Also ich nutze die hier. https://m.louis.de/artikel/louis-gepaeckrolle-schwarz-50-liter-volumen/10024012 und bin sehr zufrieden damit! Zelt, Schlafsack und isomatte gehen locker rein und dann is noch Platz vorhanden!! Befestigt wird das gute Stück bei mir mit zwei Gummi expandern funzt einwandfrei und kostet auch nich viel!!! Kann ich nur empfehlen!!! Achja und passt gut auf die Plastik Gepäckhalterung drauf!!! 

 

Gruß Björn 

Servus, 

Die oben genannte von Louis hatte ich auch einmal, jedoch bekam sie an den Knick stellen Risse. (Material meiner Meinung nach zu dünn)

Jetzt verwende ich diese https://www.louis.de/artikel/moto-detail-trekkingrolle/10027821?list=255306794&filter_article_number=10027821

und bin sehr zufrieden.

Befestigt wird das ganze mit https://www.louis.de/artikel/rokstraps-spanngurte-2er-set-45-140cm-x-25mm/10002000?list=255307763&filter_article_number=10002000

 

LG

Tom

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cerberus:

Servus, 

Die oben genannte von Louis hatte ich auch einmal, jedoch bekam sie an den Knick stellen Risse. (Material meiner Meinung nach zu dünn)

 

 

Ok...kann ich bis jetzt nicht bestätigen! Meine hält bis jetzt Top durch! und für einen schmalen Taler zu haben!!!

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

auch ich habe mich gegen Koffer entschieden und nutze die Ortlieb Rack Pack Taschen für den Gepäcktransport.

Die Taschen sind sehr flexibel, absolut wasserdicht und sehr schnell montiert. Die Taschen gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben.

Für Zelt, Schlafsack und Isomatte nutze ich die 89 ltr. Tasche. Für alle anderen Gegebenheiten reicht eigentlich die 49 ltr Tasche.

Der Vorteil der Ortlieb Rack Pack Taschen besteht vor allem darin, das du die Taschen auf das wirklich benötigte Maß reduzieren kannst!

http://www.ortliebfahrradtaschen.com/ortlieb-rack-pack-l-ii-wahl.html

Die Befestigung erfolgt mit den bereits beschriebenen RokStraps, welche auch ich dir nur empfehlen kann.

 

Die Tiger 800 xc habe ich mit einer Touratech Gepäckbrücke ausgerüstet, so das eine stabile Unterlage für die Gepäckbefestigung gegeben ist.

Im Alltag ist eine Hecktasche auf der Gepäckbrücke verzurrt.

https://shop.touratech.de/gepackbrucke-alu-fur-triumph-tiger-800-800xc-800xcx.html

Die serienmäßige Gepäckbrücke aus Kunststoff ist leider nicht sehr stabil, bzw. nicht für eine dauerhafte Nutzung ausgelegt.

 

Für die große Urlaubsreise (kommt ja leider viel zu selten vor) nutze ich die Ortlieb Satteltaschen. Als Abstandshalter dient dann ein im Forum erstandener gebrauchter Givi Quick Lock Träger.

Die Montage der Taschen dauert ca. 1 - 2 Minuten, da ich den Träger entsprechend ausgerüstet habe und die Taschen nicht jedes mal neu  verzurren muss.

http://www.ortliebfahrradtaschen.com/ortlieb-moto-packtaschen-ii-wahl.html

 

Grundsätzlich war es mir wichtig die Flexibilität der Tiger 800 xc zu bewahren, und diese trotz Gepäck so leicht wie möglich zu halten.

 

 

Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß auf deinen Reisen mit der Tiger!

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

vielen vielen vielen Dank für euer Feedback. Satteltaschen scheiden für mich aus, weil die schwer gegen Diebstahl zu sichern sind. Soweit ich das rauslesen konnte, sind 50-90 Liter sinnvoll in Kombination mit Rokstraps. Vom Stoff her schien mir auch dieses "LKW-Planen"-Material robust zu sein. Sehr gut gefallen haben mir besonders die Gepäckstücke von Enduristan, die sich auch komprimieren lassen.

 

Wenn ich nun so eine Rolle mit 50 Litern hinten drauf habe, passt dann noch eine Sozia hinten drauf? Vielleicht hat da jemand ein paar Bilder im Archiv und wäre so nett, die hier hoch zu laden? :)

 

Liebe Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BZGler:

Achja und passt gut auf die Plastik Gepäckhalterung drauf!!! 

 

Gruß Björn 

Wie gesagt mit 50 Liter Rolle auf der Abdeckung passt Sozia ganz prima hinten drauf. Schau heut Abend mal ob ich mit nem Bild aushelfen kann!!

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt ja vielleicht auch vom Allerwertesten der Sozia ab. Wenn diese schon 85% der Nutzlast ausschöpft, sieht das anders aus als wenn eine Muse von Carl Lagerfeld mitfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dmnkwnkl:

 

 

Wenn ich nun so eine Rolle mit 50 Litern hinten drauf habe, passt dann noch eine Sozia hinten drauf? Vielleicht hat da jemand ein paar Bilder im Archiv und wäre so nett, die hier hoch zu laden? :)

 

Liebe Grüße,

Dominik

 

Hallo Dominik,

 

quer ja, längs nein.

 

Gruß Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir für den schottland urlaub im august auch gerade ne tasche gekauft:

 

- achtung, gerade bei den motorrad discountern sind die liter angaben relativ, die polo qbag 65L tasche hat eigentlich die gleiche größe wie die sw-motech drybag 350 35L ...

- die sw-motech drybag 600 60L ist ein riesending, hatte ich zuerst und hab sie wieder zurück geschickt

 

ich habe mich dann für die sw-motech 350 entschieden und zwar aus 2 gründen:

 

- verarbeitung im vergleich zu polo

- und wichtiger, das drybag hat für die halteschlaufen die halter an der tasche, d.h. du machst die tasche einmal fest, die schlaufen bleiben abends am moped und du klipst sie morgens einfach wieder ein und ziehst evtl. ein bisschen nach ! alle anderen haben da immer nur plastikbügel, muss also morgens wieder alles rumknüddeln ... oder sogar nix, die polo hat z.b. nur seitlich welche.

 

ausserdem kannst du den bei dir wohl schon vorhandenen drybag (größe ?) an die neue dran machen, dazu sind sie ja gedacht um gestapelt zu werden und die halter hierzu vorhanden ...

http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/artikelpdf/bc_wpb_00_00x_10000.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Qualität her über alle Zweifel erhaben sind die Taschen von Ortlieb. Ich habe zwei seit 30 Jahren und die sind immer noch unbeschädigt und dicht. 

Als empfehlenswert halte ich auch die Q-Bags von Polo. Die sind unglaublich praktisch, man kann sie wie eine Reisetasche benutzen, das Material ist unverwüstlich und der Labyrinthverschluss ist absolut wasserdicht. Außerdem bekommt man sie noch für relativ kleines Geld. Die gibts auch in verschiedenen Größen.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe3l:

Hängt ja vielleicht auch vom Allerwertesten der Sozia ab. Wenn diese schon 85% der Nutzlast ausschöpft, sieht das anders aus als wenn eine Muse von Carl Lagerfeld mitfährt.

Die Muse gleicht mit ihren Gewicht mein mehr an Gewicht aus ;). Wären insgesamt 130-140kg. Also fällt das nicht besonders ins Gewicht.

 

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

ich hab mir für den schottland urlaub im august auch gerade ne tasche gekauft:

 

- achtung, gerade bei den motorrad discountern sind die liter angaben relativ, die polo qbag 65L tasche hat eigentlich die gleiche größe wie die sw-motech drybag 350 35L ...

- die sw-motech drybag 600 60L ist ein riesending, hatte ich zuerst und hab sie wieder zurück geschickt

 

ich habe mich dann für die sw-motech 350 entschieden und zwar aus 2 gründen:

 

- verarbeitung im vergleich zu polo

- und wichtiger, das drybag hat für die halteschlaufen die halter an der tasche, d.h. du machst die tasche einmal fest, die schlaufen bleiben abends am moped und du klipst sie morgens einfach wieder ein und ziehst evtl. ein bisschen nach ! alle anderen haben da immer nur plastikbügel, muss also morgens wieder alles rumknüddeln ... oder sogar nix, die polo hat z.b. nur seitlich welche.

 

ausserdem kannst du den bei dir wohl schon vorhandenen drybag (größe ?) an die neue dran machen, dazu sind sie ja gedacht um gestapelt zu werden und die halter hierzu vorhanden ...

http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/artikelpdf/bc_wpb_00_00x_10000.pdf

 

Die Drybags die ich habe sind diese sehr preiswerten von HG. Die waren mal ein Provisorium auf einer Fahrt nach Kaliningrad an einer alten CB 500.

Allerdings sind mir die von sw motech auch schon aufgefallen. bloß hätte ich lieber ein schwarz, da meine schwarz-grün getigert ist.

 

IMG_7827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb waxman:

Von der Qualität her über alle Zweifel erhaben sind die Taschen von Ortlieb. Ich habe zwei seit 30 Jahren und die sind immer noch unbeschädigt und dicht. 

Als empfehlenswert halte ich auch die Q-Bags von Polo. Die sind unglaublich praktisch, man kann sie wie eine Reisetasche benutzen, das Material ist unverwüstlich und der Labyrinthverschluss ist absolut wasserdicht. Außerdem bekommt man sie noch für relativ kleines Geld. Die gibts auch in verschiedenen Größen.

 

Gruß

Wilfried

Bei den preiswerteren Modellen fehlen mir die 1-2 Laschen die man hier und da hat. Die stelle ich mir sehr praktisch vor, wenn man mal eine Portion extra drauflegen möchte. 

 

Für meine Ansprüche schauen die Enduristan Tasche bestens aus und da der Fachhändler gleich bei mir ums Eck wohnt, werde ich da mal vorbeischauen.

 

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BZGler:

 Schau heut Abend mal ob ich mit nem Bild aushelfen kann!!

 

Gruß Björn 

Soo hab gerade mal meine Platten durchforstet und nur nen Bild mit 2 Packrollen gefunden! Find ich aber nicht schlimm denn da sieht man auch ganz gut wieviel Platz noch für Deine Sozia wäre!!!

 

Gruß Björn 

IMG_6195.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2016 at 06:49 schrieb BZGler:
vor 5 Stunden schrieb merkosh:

... nehme mal an das oben auf dem bild die blaue hintendran das frauchen moped is ... und das hat kein gepäck dran, also muss mann alles schleppen :totlach:

 

 Da nimmst du vollkommen Rischtisch an :D...war ne Deutschland Tour und die Frau wolte den halben Hausstand mitnehmen :totlach: achja der Tankrucksack fehlt ja auch noch ;)

vor 5 Stunden schrieb joe3l:

Doch, sie hat Gepäck.......ihr beauty-Rucksäckchen :totlach:

Fast Richtig....Weil Frauchen ja auch aktiv am Tourgeschehen mitwirken möchte durfte sie unsere Regenkombis mit nem Gepäcknetz transportieren!! :bang:

 

 

Und ich muß sagen das Tigerlein is ein feiner Lastentiger!!! was noch besser ist...sie lässt sich vollbepackt wunderbar fahren!!!

 

Nochmal zurück zum Thema :wistle:... in der hinteren Rolle sind übrigens ein 3 Personenzelt, zwei Isomatten und zwei Schlafsäcke 2 verpackt!!!

 

Gruß Björn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...