Jump to content
Ausgeblendet

SW-Topcase Halter


Empfohlene Beiträge

Hab nun seit 2.12.2016 meine Tiger Sport und so ganz zufrieden, bis auf den SW Topcase Träger den ich am 03.12.2016 montiert habe. Als ich gestern nach einer Rundfahrt durchs Weinviertel am Heimweg war, hat mich ein komisches Kratzgeräusch generft. Ich blieb stehen und forschte nach der Ursache, hatte ein Schutzblech in Verdacht oder das hintere Federbein. Fand aber nichts, setzte mich wieder auf die Tiger und federte immer wieder ein und das Geräusch war wieder da, ein Kratzen Quitschen. Stieg nochmals ab und bewegte das Topcase, es wackelte nach vor und zurück. Als ich mir den Halter von unten ansah wurde mir klar was das Geräusch verursachte. Zwei Haltelaschen vom Grundblech waren abgebrochen, wie wenn man es abgekantet hätte. Da war ich aber paff und der ganze Halter hielt zum Glück noch an den verbleibenden 2 Schrauben von den anderen zwei Laschen.

 

Nun die Frage, hat einer von euch auch schon so eine Erfahrung gemacht, oder ist das bei mir wirklich nur ein Material Fehler. Hab schon auf einigen Motorrädern die SW Topcase Trägerlösung und noch nie eine Beanstandung oder Fehler gehabt.

 

Grüße JS  :unsure:

18.12.16_SW-Topcaseträger 1.jpg

18.12.16_SW-Topcaseträger 2.jpg

18.12.16_SW-Topcaseträger 3.jpg

18.12.16_SW-Topcaseträger 4.jpg

18.12.16_SW-Topcaseträger 5.jpg

18.12.16_Prinzendorf 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da mehrere Fehler, für die du nichts kannst.

 

Ich denke, das Material dürfte gut genug sein, sofern es richtig behandelt wurde. Spannungsarmglühen nach dem Biegen und Schweissen, wäre ein Punkt.

 

Ein weiterer Punkt meiner Meinung nach, sind die (abgebrochenen) Laschen zu schwach dimensioniert. Wenn's unbedingt so schmal sein muss, bitte mit einem stabilisierenden T-Blechstück (à la Spante), damit es sich nicht bzw. nur schwer verbiegen kann.

 

In erster Linie, ab damit zum Händler und kostenloser Austausch.

bearbeitet von mistoffelees
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du den Träger nicht direkt beim Hersteller SW-Motech gekauft hast, würde ich dort mit den Bildern und einer sachlichen Darstellung mal vorstellig werden. Ich kenne den Laden und die Leute dort als sehr vernünftig und denke, Du wirst gegen Einsendung des kaputten Teils (die wollen das sicher prüfen) sofort kostenfrei Ersatz bekommen...

 

Könnte nur sein, dass sie zunächst auf die Einschränkungen der Anbauanleitung eingehen wollen - 7,5kg max. Zuladung und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bei knapp 4,5 kg Eigengewicht des Top-Cases kann man beim GIVI natürlich in Wahrheit so gut wie nix beiladen - auch wenn das Top-Case an sich 10 kg verträgt (lt. Hersteller). Wobei eine Zuwiderhandlung erstmal zu beweisen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon schrieben: Beim Hersteller reklamieren.

Meine  Meinung als gelernter Metaller dazu ist das aber ein Konstruktionsfehler.

Ich sehe kein Dreieck in Kraftrichtung.
Ohne eine Abstützung Richtung Heckrahmen wird das bei dem langen Überhang immer wippen und über kurz oder lang wieder zu einem Ermüdungsbruch führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich zuerstmal beim Händler reklamieren und wenn das nicht hilft beim Hersteller. Es wird dir aber nichts nutzen, wenn du gleichen Ersatz erhälst. Ersatz macht nur Sinn, wenn die Konstruktion entsprechend geändert wird.

Hat schon seinen Grund, warum diese Brücke nicht in unserem Onlineshop zu finden ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trialtiger:

 

Meine  Meinung als gelernter Metaller dazu ist das aber ein Konstruktionsfehler.

 

 

Hallo ...... ich brauche mir nur das letzte Bild ( Tiger in der Wiese) anzusehen :o
Sorry, aber das ganze TopCase am dafür völlig ungeeigneten Heck der Tiger Sport sehe ich als  Konstruktionsfehler. So wie das alles schwebt, schreit es regelrecht danach in der Halterung kapput zu gehen.

Vor allem wenn man es mal mit Inhalt belastet - einkaufen oder in den Urlaub möchte ich damit nicht gehen - da sind schnell verbotene 10 kilo beieinander.

 

Jetzt weiß ich auch warum zbs. bei der BMW R 1200 RS hinten  solche soliden Brückengeländer verbaut sind. Das schafft Verdrauen für das Top Case, bei der Sport hätte ich das  nicht.

Ich würde es mir auch mit einer neuen alten Halterung nicht mehr montieren.

....... gerade bei der Sport, werden diese Dinger gerne wieder verkauft. In einer Häufigkeit die bei anderen Maschinen nicht vorkommt

 

Ist jetzt nur meine Meinung ...... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stenli,

 

ich hatte vor ca. einem halben Jahr des gleiche Problem/Bruch an den selben zwei Laschen des gleichen TopcaseTräger.

Die meisten Vorredner bzw. Schreiber haben das Problem schon erkannt: Konstruktionsfehler an diesem krafteinleitenden Bauteil.

Lösungsansätze von seitens des Herstellers gäbe es mehrere, ich habe aber auf eine Reklamation verzichtet und lieber mit wenig Aufwand eine Lösung gefunden und umgesetzt. Kleines Bastelwerkzeug und Gewindebohrer vorausgesetzt.

Wenn ich dazu komme, werde ich heute nachmittag mal ein Bild dazu einstellen, nachmachen erlaubt und bei mir bricht nichts mehr.  :rolleyes:

Ursache meines Bruches war wohl ein übervolles Topcase (Lederjacke und Helm).

Beim Schließen habe ich den sperrenden Deckel wohl zu heftig ins Schloss gedrückt und das Malheur war perfekt... :angry:

 

Grüße vom Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurvenswinger,
schön das Du für Dich eine Lösung gefunden und hier vorstellen willst.

Schade das Du nicht reklamiert hast, auch wenn Du eventuell Überladen hast:

Ohne Reklamationen sieht der Hersteller keinen Handlungsbedarf und der nächste unwissende Kunde tappt in die selbe Falle. s.o.

 

Die rechnerische Zuladung ist doch ein Scherz und sollte schon über das Volumen eingegrenzt sein.

Dann wären aber die meisten Topcases nur Butterbrotdosen und vollkommen Sinnlos.

 

Gruß

Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist aber eine gefährliche Sache.

Ich habe mir erst gestern das SW Motech ALU RACK (GPT 11.441.15001.B) bestellt.

Der Unterschied zu Deinem Steel Rack Gepäckträger (GPT 11.441.20003.B) besteht darin, dass es sich hier nur um 1 Teil handelt, welches an dem Motorrad verbaut wird.

Sobald ich das bekommen habe, werde ich mir mal ansehen, wie es aussieht, wenn es angebaut ist.

 

An Kurvenswinger:

Ja, stell mal Deine "Überarbeitung" hier ein.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber mal ganz ehrlich.......das ist schon eine extrem weit herausragende Befestigung auf diesem Typ von Maschine. Um derart freitragend 5 - 10 Kilo unter dynamischer(!) Belastung dauerhaft halten zu wollen gehört entweder ein irrwitziger Glaube an eine große Übermacht oder ein technisches Unverständnis (das ist an die Konstrukteure gerichtet, nicht an den Nutzer!!!). Vielleicht ist dieser Motorradtyp einfach nicht für so ein Topcase geeignet. Die Tiger 800 z. B. hat einen wesentlich längeren Heckrahmen, da liegt das Topcase  wenigstens noch zur Hälfte auf dem Rahmen und die schwimmende Triumph-Platte ist aus einem Stück ohne filigrane Halteärmchen.

 

Darf eigentlich jeder Laie Motorradteile auf den Markt werfen? Wie kann man belastete Haltelaschen scharfkantig, ohne Radius, gestalten? Ich meine die Kontur an der Außenseite der gebrochenen Laschen, hin zu den weiter gespreizten zweiten Befestigungspunkten. Irrsinn!! Lernt man heute überhaupt nichts mehr in der Berufsschule oder im Studium?

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stenli-Silber:

18.12.16_SW-Topcaseträger 2.jpg

18.12.16_SW-Topcaseträger 3.jpg

 

Hallo Topcasefahrer,

 

zum einen muss ich Gerhard erst einmal Recht geben. Wie kann man so ein schweres Teil am Mopped befestigen!? Da arbeitet ein riesiger Hebelarm, das muss brechen.

 

Dann die zweite Sache, die ich aus obigen Bildern sehe. Der Träger ist falsch montiert worden. Denn offensichtlich standen die Laschen unter Spannung. Jetzt, nach dem Bruch, sind sie um ca. 5 mm nach oben versetzt. Wenn der Halter allerdings spannungsfrei montiert wurde, ist der komplette Halter durch das Gewicht verbogen worden, also entweder zu schwer beladen oder Fehlkonstruktion!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Topcasefahrer,

 

zum einen muss ich Gerhard erst einmal Recht geben. Wie kann man so ein schweres Teil am Mopped befestigen!? Da arbeitet ein riesiger Hebelarm, das muss brechen.

 

Dann die zweite Sache, die ich aus obigen Bildern sehe. Der Träger ist falsch montiert worden. Denn offensichtlich standen die Laschen unter Spannung. Jetzt, nach dem Bruch, sind sie um ca. 5 mm nach oben versetzt. Wenn der Halter allerdings spannungsfrei montiert wurde, ist der komplette Halter durch das Gewicht verbogen worden, also entweder zu schwer beladen oder Fehlkonstruktion!  :oldguy2:

 

 

Also Träger wurde richtig montiert und hatte auch keine Spannung, der Höhenunterschied ergibt sich das der Koffer nach den Bruch ca. 0,5 cm nach oben und nach unten bewegt werden konnte. Das Gewicht des Givi Koffers ist zu vernachlässigen da der sicher nur 1-1,5 kg wiegt, Ist nicht so massiv aus Plastik gebaut wie der Originale. Ein Konstruktionsfehler ist es nach meiner Meinung auch da die Laschen zu klein dimensioniert sind, hab auf meiner KTM 1290 ADV auch so einen Träger verbaut und da ist nichts. Da sind die Befestigungs Laschen aber auch nicht so austragend und größer und das Material ist auch stärker.


 

Träger geht heute auch zum Händler retour und der macht sich das mit SW aus. Ich frage mich nur ob ich mir nicht die Originale Trägerplatte besorge und mir dann die Adapterstahlplatte von SW drauf bastle. Originale Trägerplatte ist aus Stahlguß und von der Machart kompakter.


 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon ist es richtig konstruiert bei SW Motech. Verschiedene Seitenlängen an der Lasche sorgt für versetzte "Eckpunkte" und ergibt somit mehr "Fleisch" von Kerbe zu Kerbe. Zudem wird die auf-ab-Wippbewegung gemindert und eher in eine Torsion gewandelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die in der Bauanleitung angeführte untere Montageplatte dürfte eine neue Generation sein, hat meiner Meinung nichts zu tun ob die oberer Platte Alu ist oder Stahl. Bei der Oberplatte Alu muß man nur zusätzlich eine Quicklock Platte montieren die man bei der Stahl nicht benötigt. Die untere Montageplatte müßte eigentlich gleich sein da auch die jeweiligen Befestigungspunkte vom Anbau am Motorrad sowie von der Oberen Platte gleich sind.


 

Werden sehen was raus kommt Händler hat gesamten SW-Topcase Träger einmal eingezogen, nun heißt es warten und das wird vermutlich dauern.


 

Grüße JS   :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, anbei die von mir durchgeführte Version, die sich um den Einbau einer 5 mm dicken rechteckigen Aluplatte (hatte ich noch im Fundus) handelt.

Beschriebenes Teil ist auf den Fotos durch die etwas hellere, anthrazite Graulackierung zu erkennen.

Dafür krieg ich vermutlich keinen Schönheitspreis, erfüllt den Zweck aber mehr als genug und hält sicher die kommenden Belastungen aus.:rolleyes:

 

Noch als Erklärung, warum ich nicht reklamiert habe:

1. bin ich von einem Einzelfall, nur mich betreffend ausgegangen und meine Fehlbedienung in Form des übermäßigen Zudrückens war mir bewußt und

2. habe ich genau das vorausgesehen, dass bei Reklamation ein Einschicken zwangsläufig wird und ich genau zur Reisezeit dann auf das Topcase

    entsprechend lange verzichten muß.:wacko:

Nun vielleicht kann ich mit meiner Lösung den ein- oder anderen Betroffenen weiterhelfen, wiegesagt der Bastelaufwand ist nicht groß und die Bastelzeit hat ja gerade erst angefangen...

 

so long

Kurvenswinger

IMG_4328.jpg

IMG_4329.jpg

IMG_4330.jpg

IMG_4331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Gute Lösung und rein vom Arbetsaufwand auch nicht so riesig, nur bin ich der Meinung wenn man etwas verkauft muß das schon etwas aushalten und auch der Preis von €100.- für 2 Stahlplatten und ein paar Schrauben ist auch nicht ohne. Hab mir auch zuerst überlegt ob ich mir den Teil selst schweiße und mit Stahllaschen verstärke, nur das wäre eigentlich Aufgabe von SW.

 

Hab mich nun schlauer gemacht und wirklich für den Alu-Träger haben die von SW eine neue Unterplatte konstruirt, hab nun dem Händler ersucht das der beschädigte Träger gegen das Alu-Reck ausgetauscht wird.

 

Grüße JS  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich die Bruchstelle noch in Erinnerung habe ist das Aluguß und eine Scweißung somit kaum haltbar.

Aber wenn du eh eine neue und bessere Grundplatte bekommst, ist das ohnehin die beste Variante. :rolleyes:

Und selbst ein paar Tage Wartezeit kann man momentan verschmerzen, der Saisonbeginn steht nicht gleich an.

Aber unbestritten, der Ärger an sich für das Billigteil bleibt

 

trotzdem viel Spass mit deinem Tiger

Kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallole,

für längere Touren verwende ich das SW Motech Quick-Lock-Evo System mit H&B Koffern, den Pizzabox-Träger (H&B von der Tiger 955)  habe ich direkt auf die Montageplatte des Alurack`s geschraubt. Die Montageplatten Stahl und Alu sind nicht gleich, Beladung Stahl max. 7,5kg u. Alu max. 12kg.

Diese Kombination hat nun ca. 11000km ohne Probleme gehalten.

 

Schöne Grüsse

Manne

099_Loch Achray.JPG

 

 

Gorges du Daluis 14.09.16.JPG

und hier ohne P-Box

bearbeitet von rebschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab gestern das SW Alu-Reck mit DPD bekommen und am Abend montiert, ist wesentlich stabiler von der Grundplatte aufgebaut und auf jedenfall besser als das Stahlreck. Naja hätte mir gleich das Alu Teil besorgen sollen so wie bei meinen anderen Motorrädern, sparen war da wohl der schlechtere Gedanke, aber man lernt ja nie aus.

 

Noch einen Guten Rutsch JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du das denn jetzt auf Garantie bekommen?

 

Nachdem die Hektik mit dem Träger vorbei ist, hast du ja vielleicht mal Zeit, dich vorzustellen. Da gibt es eine extra Rubrik für. Wir freuen uns immer, wenn wir wissen, wer da was schreibt.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Materialfehler ist über meinem Händler noch in arbeit, wird wohl einige Zeit dauern, hab im aber schon gesagt das ich über die Summe einen Gutschein haben möchte. Darum hab ich mir das Teil einmal neu über Motea bestellt, da die noch eine Aktion laufen haben und ein €5.- hatte ich auch noch.

 

Grüße JS  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...