Jump to content
Ausgeblendet

ECU, Relais und Elektrowurm


Empfohlene Beiträge

Moin auch vom Dauerfahrer,

Dauerfahrer mit Aussetzern jedenfalls.
Ganz normal gefahren und plötzlich Motorleuchte und Tankleuchte gleichzeitig an und Motor stumpf aus, dann übliche Leuchten an.

Kupplung gezogen und gerollt und Starter im Rollen  gedrückt. Motor wieder da.

4 Kilometer weiter Tiger hingestellt und Motor von alleine aus.

Abends wieder gestartet und nach 20 Kilometern wieder Motor einfach aus.

Jetzt bleibt er  aber auch aus.

Relais in Ordnung, Pumpe geht nicht , keine Verbindung zur ECU möglich .

UND NU ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Was heißt Relais in Ordnung? Klackt nur oder hast du auch von Hand überbrückt? Evtl. Gehäuse entfernen und dann eingesteckt von Hand betätigen oder laut Schaltbild auf dem Relais von 30 nach glaube 87 mit Kabel überbrücken.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Affentwintiger:

Relais in Ordnung, Pumpe geht nicht , keine Verbindung zur ECU möglich .

 

 

Moin

 

würde die Pumpe auf funktion prüfen , Stecker abziehen und 12 V anschließen .

Wenn die Pumpe dann funktioniert tippe ich auf ein defektes Kraftstoffpumpenrelais

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

 

und erst mal Danke.

Ein Relais von zweien klackt beim Zündschlüsseldreh, das zweite nicht.

Mein Gußradtiger hat nur zwei neben der Sicherungsbox.

Relais durchgetauscht und immer nur das erste klackt, aufgemacht und gesäubert etc keine Besserung.

Strom am Stecker zur Pumpe 11 Volt bei Zündung an und 0 bei Zündung aus.

Is halt alt, steht immer draussen und hat 105.000 runter.

Neue Relais gekauft und eingesteckt. Immer nur das erste Relais klackt.

 

Warum bekomme ich bei Zündung an keine Verbindung zur ECU?

Das zweite Relais müsste das für die ECU sein, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

 

bei 11 Volt scheint deine Bordspannung etwas zu gering und bricht weiter ein, wenn weitere Verbraucher zugeschaltet werden. Ich gehe mal davon aus, daß die Batterie schon etwas runter ist, und du im schlechtesten Fall eine defekte Lima hast. Hast du den Ladestromumbau schon gemacht? Der orginale Umbau von T ist etwas halbherzig und mit zu geringen Kabelquerschnitten ausgeführt. Ich tippe mal auf eine abgebrannte Lima....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das Relais schaltet Masse.

Spannung liegt an und wird bei Zündung an durch das Relais gegen Masse geschaltet. Diese Masse kommt aus der ECU.

Wenn die nicht vorhanden ist provisorisch legen und hören ob die Pumpe läuft.

Dann kannst du auch mit der ECU verbinden solange die provisorische Masse vorhanden ist.

Hatte mal Teile vom Mapping verloren und hatte das gleiche Problem.

Hat einiges an Schaltplanstudium gedauert bis ich ihm drauf kam.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hubert, Moin Jens,

 

Ladestromumbau ist nicht gemacht, Lima ist in Ordnung, Ich habe schon die zweite selbst eingebaute drin,
also mindestens die dritte insgesamt.

Wenn ich überprüft hatte, ahtte ich nach der letzten ( seit 15.000 Km) im Leerlauf über 14V und bei Drehzahl
bis an 14,8V, alle Verbraucher an, also Licht alles voll an und Heizgriffe  mindestens 13,8V über die Pole.

Alle Stecker Lima/Regler sind sauber und werden regelmässig mit Wollwachs geschützt, die werde
ich aber jetzt auf wasserdicht gekapselte AMP-dreifach umsetzen.

Der Tiger saut sich bei Dreckwetter viel mehr ein als mein Affentwin, dafür wird der Fahrer beim Affentwin
umgekehrt viel mehr eingesaut.

 

Spannung der Batterie wegen Orgelversuchen runter auf 12,4V, Zündschlüssel rum dann 12,1V,
der Teil vom Thema ist ja altbekannt. Normal ist die morgens bei 12,8/12,9.

Fremdstart mit Verbindung zum  Auto hilft auch nicht.

Problem für mich ist im Moment eher, warum die ECU nicht per Tuneup ansprechbar ist.

 

Dann überprüfe ich mal den Saft zum 2 Relais, da müsste der Wurm eher drin sein gemäß Hubert.

Kiste roch nach den letzten Startversuchen auch ganz leicht nach Sprit.

 

 

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

 

noch eine Idee, bitte mal prüfen. Sind die Masse-Kontakte noch i.O.? Nicht nur an der Batterie, sondern auch die Hauptmasse auf dem Getriebegehäuse mittendrauf. Ist zwar eine Gummi drüber, das Alu oxidiert trotzdem gerne. Fals nötig wieder blank machen und mit Fett schützen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gentlemen,

 

ein Frohes Fest euch allen und Danke.

Ich habe zwar nichts weiter gemacht, als die Relaishalter und den Kabelbaum mehrfach sehr intensiv zu inspizieren und
gefühlte 0815 mal vom Relais zu befreien und wieder zu bestücken, aber irgendwas hat geholfen.

Vielleicht auch das Geschimpfe über englische Elektriker und Ingenieurskunst mit den beiläufigen Tiraden und Erzählungen 
von Zerlegung und Schlachtung - gemacht habe ich eigentlich aber nichts.

Vor dem Entschluss zum Strippen nach Gefühl (Messwerte alle i. O., Widerstand wo er sein sollte und Strom, wo der sein sollte,)

Zündschlüssel zum 4711en Mal rein und - ssssst macht die Pumpe plötzlich.

??? Aus. Zündschlüssel drehen - ssssst. Schalter gedrückt - Motor an, stottert und unrund, aber läuft - für drei/vier Sekunden.

Abgestorben, wieder aus. ???

Mit Zündschlüssel aus und wieder an - laufen gelassen bis von alleine und ruhig der Leerlauf da war. 

 

Drei mal aus und wieder an. Jedes mal das gleiche - läuft ohne Mucken.

 

Mir werden schon mal die schwierigen Fälle zugeschoben, wenn es darum geht, etwas zum Laufen zu bringen.

Von daher bin ich einiges gewöhnt - aber dann weiß ich auch, warum es nicht ging und danach doch.

 

Jetzt weiß ich es nicht - aber meine Bescherung für mich hat heute Spass gemacht - Probefahrt eine Stunde ballern.

 

Die anderen in der Kirche und ich um die Ecken - war das eine Befreiung.

Ich weiß zwar, warum ich mein alte  RD03 Ausführung J nicht hergebe, aber auch, warum ich den Tiger verdammt lieber fahre - wenn er läuft.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

 

wenn du jetzt noch das Kondenzwasser aus dem Sumpf des Tanks beseitigst, sollte auch der Rundlauf stimmen .... Geht auch, wenn du mal einen kompletten Tankinhalt verballerst incl. Reseve. :innocent:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oblinskie:

Ich sag nur Spiritus!!!!!

Moin Hubert,

 

????

Oder ist das eine andere Form von Sprit intus?:D

Leitungen etc. mach ich mit Caramba sauber oder nutze Kontaktspray.

Metallteile WD40, was ja Spiritus ist.

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Seit wann ist wd40 Spiritus?

Ich meine ganz normalen Brennspiritus aus der Drogerie.

In den Tank damit und gut. Je nach Füllmenge bis zu einem halben Liter.

Bindet Wasser und verbrennt es mit.

Immer mal wieder einen Schluck zugeben und keine Sorgen mehr.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

 

ich denke in unsrem heutigen Benzin-Biofusel-E5/E10-Gedöns ist ausreichend Alk/Spiritus drinn

da bringt doch die Zugabe von weiterem Spiritus nix mehr .....oder ??

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag jeder machen wie er will.

So etwas wird heute nicht mehr gelehrt.

Meine Lehre ist schon ein paar Donnerstage her!

Wenn deine Lehre aktueller ist und dein Wissen umfangreicher lass es einfach sein.

Ansonsten zweifel nichts an was du nicht selber ausprobiert hast und verunsichere nicht andere damit.

Ich habe z.B. eine Enfield in der Ecke.

Seit zwei Jahren mit randvollem Tank und ohne die Schwimmerkammer zu leeren. Das Motorrad springt beim 2. Tritt an. Andere berichten von saurem Sprit. Ich kenne so etwas nicht.

Gibt immer solche und solche.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hubert,

 

ich bin zwar auch ein älterer Sack, aber den Trick mit dem Spiritus kannte ich nicht

oder habe ihn erfolgreich und komplett verdrängt.

 

WD40 müsste > 60% Petroleum sein, nicht Spiritus, Sorry. Spiritus ist Alkohol.

 

Deine Enfield tankst du aber nicht mit Super (E95) oder E10, richtig? 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hubert,

 

keine Ahnung, deshalb hatte ich gefragt. Z. B. die Edelplörre Super plus kommt mir noch in den Sinn.

 

Gut, da ich ja E10 in den Tiger packe, habe ich ja schon regelmäßig gute 2 Liter Alkohol drin.

Muss ich wohl mal auf E95 wechseln und dann Spiritus reinkippen.

 

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins 2017, ich darf jetzt erst ab dem 3 Jänner wieder mit meinen Mopeds fahren.

Autofreie Insel in Sicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann man auch Isopropanol nehmen. Ist nur schwerer zu bekommen als Spiritus. Hat dafür mehr Bums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin auch,

 

wir haben ALLE daneben gelegen.

Es war zwar schon das Wasser, aber nicht im Tank, nicht in der Einspritzung oder dem Filter.

Wegen massivstem Ärger mit der besten Frau von allen bin ich den Tiger dieses Jahr nur bei gutem Wetter gefahren - keine Probleme.

Ein mal Regenfahrt und so nach 30 Kilomtern wieder Ärger.

Sporadischer Zündungsausfall mit ebenso sporadischem Nichtausfall - kurz: ein Rodeoritt war ein Scheiß dagegen.
In Kurven natürlich ein unheimlich sicheres Gefühl: geht er aus oder bleibt er an?

Schwein gehabt, er blieb immer an.

Ich hatte zwischendurch zum Wechseln der ECU die natürlich ab und wieder angeklemmt.

Dabei habe ich mich darauf verlassen, dass die hellgrüne Silikongummidichtung das mitmacht.

 

Macht se nich, jedenfalls nich oft! Punkt.

 

Beim Aufschieben ist noch alles klar, selbst dabei muss man schon kontrollieren, ob sie noch in der Nut liegt oder schon mehr in Richtung Kabelbaum geschoben ist.
Beim Arretieren mit dem Hebel sollte die Dichtung in der Buchse von der ECU dann gegen den Stecker gequetscht und dabei komprimiert werden, ist ja Silikongummi.

Sie wird aber dadurch erst richtig weit gegen den Stecker vom Kabelbaum geschoben.
Damit entstehen kleine Lücken in der Abdichtung, durch die bei längeren Fahrten Spritzwassernebel eindringt.

Dann noch Schlechtwetterfahrten und eingesautes Heck und die Feuchtigkeit kann sich gut festsetzen und Langzeitwirkung entfalten.

Bei einer ist durch die Hebelarretierung ein Teil der Dichtung (eine der Dichtlippen) Stecknadelkopfgroß) zerstört worden, natürlich auf der Unterseite, wo es keine Sau sieht.

 

Wo bekomme ich die Dinger als Ersatz?

 

Wieso kann ich eigentlich meine Signatur nicht mehr ändern? Tiger schon bei 104.000 und Affentwin bei 203.000. :D:bang: 

 

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...