Jump to content
Ausgeblendet

Zündaussetzer und Kühlwasser...


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen/-innen, ich weiß nicht, ob mein Problem eins ist, ich wäre für eure Einschätzung dankbar:

ich habe meinen Tiger 955i (Speiche) Bj. 01 diesen Sommer mit 39Tkm gekauft und bin gleich 7000 km damit in den Urlaub gefahren, es gab keine Probleme, nie heißgelaufen, super Motorrad. Auf Kies und nasser dirt road bin ich aber zweimal ausgerutscht und aus dem Ausgleichsbehälter lief relativ viel Kühlflüssigkeit (braun). Mangels Alternativen habe ich normales Wasser nachgefüllt, vielleicht zu viel, denn paar Tage später beim Warten an der Kreuzung im Leerlauf lief plötzlich Kühlwasser aus dem Überlauf über dem Seitenständer, hörte dann auch wieder auf, Füllstand im Ausgl.beh. war okay. Danach war nie mehr irgendwas. Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich zwar technisch nicht unbegabt bin, aber von Motorrädern bisher keine Ahnung hatte!

Jetzt wollte ich das mit Frostschutzmittel (vorgemischt) austauschen. Aus Angst vor dem Frost und Zeitmangel fürs ganze Programm habe ich erstmal nur alles rausgelassen (Ablassschraube  geöffnet und Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe gelöst), dabei leerte sich auch der Ausgleichsbehälter. Es kamen etwas mehr als 2 Liter raus. Dann habe ich den Tank abgebaut und Kühlmittel eingefüllt, mit dem im Ausgl.beh. gingen ca. 2,3 Liter rein. Dabei hab ich das Thema mit den Tankschnellverschlüssen kennen gelernt (musste die Wiedermontage verschieben, bis ich neue O-Ringe hatte...).

als alles wieder zusammengebaut war, kam erst einmal weißer Qualm aus dem Auspuff, dann war es okay, ich bin zwei Blocks gefahren und dann lief es vorne am Kühler raus und dampfte fürchterlich. Dank der Infos hier im Forum hatte ich den Kühlerdeckel im Verdacht und einen neuen bestellt. Also Tank wieder runter, es fehlte einiges an Kühlmittel. Ich hab nach den Anleitungen im Forum nachgefüllt (mit Schräglage soweit ich mich getraut hab, Schläuche massieren, bis sich nix mehr bewegt hat und Kühlwasser in der Entlüftungsschraubenöffnung stand), neuen Deckel drauf (sieht anders aus als der alte. Testlauf alles okay, aber zuerst wieder weißer Qualm.

Heute war ich dann mal etwas länger unterwegs, alles dicht, Temperaturanzeige blieb immer am zweiten Strich, Tiger lief super, was für eine Freude!

Nach 25 km gab es plötzlich Aussetzer, die Motorkontroll-Leuchte und Benzinwarnlampe gingen mehrmals kurz an, Instrumente zuckten gegen Null, immer nur ein paar Sekunden lang. Bin dann heimgefahren und mache mir jetzt Sorgen, was das sein könnte.

Hat jemand einen Hinweis?

Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend noch,

 

Grüße, Kristian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kristian,

Weißer Qualm aus dem Auspuff bedeutet das irgendwo Wasser in den Verbrennungstrackt gelangt ist. Häufig ist das der Fall, wenn Wasser in den Tank gelangt ist.

Überprüf mal den Ablauf im Tankdeckel ob der frei ist. Auch der Anschluss am Tank, wo der Schlauch dranhängt setzt sich gerne zu.

Zu deinen Aussetzern würde ich sagen, wenn die vorher noch nicht da waren, hast du evtl. bei der Montage einen Fehler gemacht.

Überprüf nochmal die Anschlüsse an der Batterie, und den Masseanschluss auf dem Getiebegehäuse.

Die Batterie durchmessen im Ruhe-sowie im Ladezustand kann auch nicht schaden.

Erstmal viel Erfolg

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kristian,

 

mit dem weißen Qualm aus dem Auspuff würde ich mir keine Sorgen machen, sofern du nicht ständig Kühlwasser nachfüllen mußt, weil der Pegel sinkt (kann nach dem Kühlwassertausch nötig sein, weil sich trotz sorgfältigster Arbeit doch noch irgendwo eine Luftblase verklemmt hatte, die dann aufsteigt). Wenn der Tiger kalt ist, braucht es immer etwas, bis das Kondenswasser aus dem Auspuff vollständig verdampft ist. Durch denn hochliegenden Topf läuft es nicht einfach ab. Macht mein Tiger seit 100 TKm.

 

Zu dem 2. Problem. Wenn der Tiger weg bleibt und die Instrumente auf Null zucken, fehlt Strom - die Bordspannung ist zu stark abgesunken. Unter 10,6 V gibt die ECU keinen Zündimpuls mehr frei. Jetzt sind wir beim Strom. 1. Vermutung: die Batterie ist platt und hat schon zu viel ihrer Kapazität eingebüßt bzw. hat einen Zellenschluß. Das läßt sich einfach prüfen, wenn du die Batterie auflädst und beim Startvorgang (Anlasser läuft) unter Last die Spannung zwischen den Batteriepolen mißt. Geht die auf unter 11 V runter, taugt die Batterie nix mehr. Ist es dieser Fehler nicht, folgt Vermutung 2. Die Lima hat verbrannte Spulen (955er-Krankheit) und liefert nicht mehr genug zum sicheren Betrieb. Beim Fahren ziehst du dann die Batterie langsam leer. Das läuft dann auf den Austausch der Lima hinaus (Achtung teuer).

 

Auch wenn es nur die Batterie ist, ist der hier im Forum propagierte Ladestrom Umbau immer sinnvoll (aber die Variante mit BF1 statt Stecksicherung). Es schützt wirkungsvoll die Lima und an der Batterie kommen dann um die +/- 14 V an. Eine intakte Batterie hat dann immer genug Saft. Prüfe mal, ob von dem Regler eine direkte Leitung mit Sicherung auf den +-Pol der Batterie gezogen ist.

 

Jetzt drücke ich dir die Daumen, daß es nur die Batterie ist und richte dich mal auf den Ladestromumbau ein..... Meine Lima verströmte auch nach ca. 40 TKm ein intensives Röstaroma. Nach neuer Lima und Ladestromumbau ist jetzt dauerhaft Ruhe.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kristian,

 

Hört sich an wie ein Problem mit den Strömlingen.

Bei der Demontage vom Tank muss ja die Batterie abgeklemmt werden, kontrolliere mal ob die Pole richtig fest gezogen sind.

Ist bei deiner der Ladestromkreis schon umgebaut?

 

Drei Antworten in einer Minute.....:thumbup:

bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten; das sind wertvolle Tips!

Ob der Ladestrom-Umbau schon gemacht wurde, weiß ich nicht, das habe ich aber nach meiner Forums-Recherche schon auf dem Zettel.

Der Kühlwasserstand ist übrigens stabil, wie kann ich denn feststellen, ob Wasser im Tank ist? Unwahrscheinlich wäre es nicht, bei so oft im Regen tanken wie im Sommer.

Als nächstes werde ich den Batteriestrom messen und hoffe, dass es nicht die Lichtmaschine ist...

Danke, viele Grüße,

Kristian

bearbeitet von Kristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kristian,

 

du wirst sicherlich Kondenzwasser im Tank haben. Sofern nicht nur das Wasser angesaugt wird, ist es kein Problem. EInfach mal einen langen Ausflug machen und eine komplette Tankfüllung verbrennen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Kristian,

 

und den Wasserablauf vom Tankdeckel kontrollieren, der war bei mir dicht und dadurch reichlich Wasser im Tank. Das sind die beiden Schläuche, rechts hinten am Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...