Jump to content
Ausgeblendet

kerzen ????


Empfohlene Beiträge

moin ich schon wieder ,

wenn ich nerve sagt bescheid grins .

habe jetzt alles zusammen um ne kleine inspektion zu machen ,

bin mir aber nicht sicher wegen den kerzen , habe sie gestern bestellt bei meinen teile händler , wo ich schon 30j bestelle .

da ich ja keinerlei unterlagen habe wo und was da rein kommt ,

mein teile händler sagte das es wohl 2 kerzen hersteller gibt ,

ngk

und

champion

er meinte die ngk sind meisst in japanern verbaut

ich solle für engländer die champion nehmen

ich habe jetzt die champion OE083  RA6HC

was meint ihr ? kann ich die problemlos nehmen ? oder sagt ihr blos nicht ?????

wenn nein  welche soll ich nehmen ?

wollte morgen mal öl und kerzen tauschen

und mich ein wenig reinfummeln in das schöne motorrad

 

gruss michael

achso , jetzt kommt warscheinlich die blödeste frage überhaupt ?

brauch ich zoll werkzeug ?

lach keine zu harten antworten bitte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ???,

 

für die Bastelei brauchst du definitiv kein Zoll-Werkzeug. Der Tiger zwar british, aber auch metrisch. Nur die Kontermuttern zur Einstellung des Lenkkopflagers haben eine Schlüsselweite von 1,5".

 

Bislang habe ich immer NGK-Kerzen verwendet, aber wenn die Umschlüsselungstabellen auch die richtige Champion-Kerze benennen, sollte es kein Problem sein. Eine Umschlüsselungstabelle habe ich leider nicht....

 

An der T400 braucht man kaum Sonderwerkzeug, aber extra lange Spinnenfinger (in alle Richtungen biegsam), eine Taschenlampe und einen Magneten an der Teleskopstange, wenn sich mal eine Schraube verpißt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem braucht es manchmal Geduld & (britischen) Humor, wenn die Konstrukteure z.B. an der Verkleidung ein knappes Dutzend mehr Schrauben als erforderlich vorgesehen haben. Die Kerze für den mittleren Zylinder bekomme ich am leichtesten mit dem Bordwerkzeug heraus, denn darüber verläuft ja gleich das Rahmenrohr.

 

Weiter viel Vergnügen mit deinem Tiger!

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch empfiehlt Triumph die NGK  DPR 9EA-9  Zündkerzen. Die haben dann auch den richtigen Wärmegrad.

Elektrodenabstand 0,8 - 0,9 mm

Normale Ausführung hält so ca. 15 Tsd. Km.

 

Achte beim einschrauben das etwas Öl aufs Gewinde kommt.

Dann einschauben und nach 1 bis 2 Stunden nochmal leicht nachziehen, wenn sich die Unterlagscheiben etwas gesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Ich hab damals auf Iridium Kerzen von NGK umgestellt, da ich diese im Angebot erstanden hatte.

 

Die 'NGK  DPR 9EA-9 'entspricht der Iridium Variante 'NGK DPR 9 EIX-9'.

 

Ich hab mir damals eingebildet, dass es ein etwas besseres Startverhalten gab mit dem Iridiums. Kann aber auch Einbildung sein :-)

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass NGK die doppelte Lebensdauer gegenüber den normalen Kerzen angibt.

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Dieser Motor braucht NGK DPR8EA-9 Kerzen.

 

Kein Öl auf das Gewinde geben,

dieses brennt sich nur ein und kann das Gewinde schädigen.

Bestenfalls einen Hauch Wolframpaste, am besten garnix.

 

"Unterlegscheiben" findet man nicht an den Zündkerzen,

das sind Dichtringe und die setzen sich nicht,

die werden mit dem richtigen Anziehen der Kerzen zusammengepresst.

 

Das Geld für die Iridium-Kerzen inverstiere besser in Sinnvolles.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen!

Volle Zustimmung, nur bei den Kerzen selbst bin ich grad verwirrt:

Im Rep.-Buch steht 9EA, und bei der Inspektion wurden meiner T400 vom Händler ebenfalls 9EA eingeschraubt.

Hat sich das evtl. im Laufe der Baujahre geändert?

Gruß & guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Im WHB ist leider auch nicht immer alles richtig angegeben,

das musste ich im Laufe der T-Schrauberjahre teils schmerzlich erfahren.

8EA ist korrekt, 9EA funktioniert auch, nur eben nicht so gut.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...