Jump to content
Ausgeblendet

Eine neue Konkurenz...?


larsausbernau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ducati möchte bei den "preiswerteren" Mopeds ein paar Kunden anderer Hersteller abfischen und hat die Multistrada 950 auf den Markt gebracht. Preislich eher bei der Tiger Sport angesiedelt aber doch etwas "ganz" anderes...Ich finde sie sehr gelungen und werde bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen...

 

http://www.1000ps.de/testbericht-3002840-ducati-multistrada-950-test-2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich war zufällig zu der Zeit im selben Hotel auf Fuerte in dem die Fachpresse im 2-Tagesrhythmus eingeladen war. Insgesamt haben die Ducati Leute dort 6 Tage verbracht und drei Gruppen durchgeschleust. Die 950 war in allen Variationen ausgestellt Road, Enduro Optik, veredelt mit Carbonteilen usw. Es ist wirklich ein sehr hübsches Teil mit einem schönen Sound. Wenn ich es vor Ort aber richtig geblickt habe wird die 950, ein wenig ausgestattet, sicher Richtung 15 T€ gehen. Wie gesagt ein schickes Moped, aber preiswert ist schon anders :-(

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Multi, trifft einen Tiger Sport Fahrer schon mitten ins Herz. :innocent:

 

Ich darf sie nicht nur zur Probe fahren, sondern sogar Einfahren. :rolleyes:

 

Aber kaufen werde ich sie mir nicht. Obwohl dieser tausender (fast) Testastretta - schon wegen seinem V Zwo wummern - einen großen Reiz auf mich ausübt. Die sonstigen  Unterschiede zu meiner vorhandenen Tiger Sport wären mir keine 6 T Euro wert. Ok, ich hätte dann wieder ein neues Motorrad - aber die Sport iss nach gut drei Jahren auch noch wie neu u. fühlt sich auch so an. :wistle:

 

..... und das schlimmste ! Ich hätte dann keine Triumph mehr :o

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 950er hat einen LP von 13295 Euro, für ca. 14500 bekommst auch eine 12er GS. Alles andere, was den Preis treibt ist Sache des Käufers, was er meint noch alles an Ausstattung zu brauchen, fahren tun alle auch in der Basisvariante gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ducati.de/bikes/multistrada/950/index.do

 

Lt. dieser Seite kostet sie noch deutlich unter 13 T€ und hat schon diverse Elektronik an Bord, die es bei Triumph (Tiger Sport) teilweise gar nicht gibt und bei BMW wohl auch extra kostet...ob nun notwendig oder nicht...

Nicht falsch verstehen...viel Geld, für mich wohl zu viel und eben kein Dreizylinder :o)!! Probe wird sie trotzdem gefahren!

 

Hey Silver Rider, ich bin schon ein wenig neidisch, dass Du das Teil einfahren darfst!! Da besteht natürlich auch die Gefahr des Habenwollens...:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test gerade in der neuen "Motorrad" 02/17. Dort angegebener Listenpreis 12.990+ NK 350,-. Daran wird auch die Tiger 800 in ihren diversen Ausführungen zu knacken haben.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Kaufpreis ist nicht allein entscheidend.

Wenn ich die Folgekosten denke, Inspektion, Ventile (Desmo) und weitere Späßchen,

wird die Sache uninteressant.

Schönes Maschinchen, meine T709 aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inspektion beim :D  für die Tiger od. Tiger Sport sind auch kein Schnapper, wenn die Ventile dran sind wird es sogar richtig teuer.

 

Und bevor mich jetzt alle steinigen, ich weiß um die unterschiedlichen zeitlichen Intervalle beim Desmo und bei einer Triumph. 

Habe selbst  > 10 Jahre eine Duc gefahren..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Düse:

Ich denke, der Kaufpreis ist nicht allein entscheidend.

Wenn ich die Folgekosten denke, Inspektion, Ventile (Desmo) und weitere Späßchen,

wird die Sache uninteressant.

Schönes Maschinchen, meine T709 aber auch.

 

Es ist schlichweg falsch, dass die modernen Ducatis im Service spürbar teuerer sind als zbs. Triumph. ich bin diesbezüglich jetzt nicht mehr sooo auf dem laufenden - meine ist schon 10 Jahre alt - aber Ducati hat die letzten Jahre unter AUDI große Anstrengungen unternommen den Service zu vereinfachen. Zbs den  Zahnriemenwechsel alle 20 T  und manch anderes gehören der Vegangenheit an. Ach ja, im Kapitel Kosten, wo Benzinverbrauch, nebst Servicekosten  eine gewichtige Rolle spielen, gewinnt in den Vergleichstest von MOTORRAD ... Ducati überraschend häufig.

 

@larsausbernau .... Mittlerweile stehe ich da drüber. Obwohl die Tiger Sport beim Einfahren mich sooo sehr begeistert hat, dass ich sie mir ein halbes Jahr später gekauft habe - weil es vernünftig war. :lol: Aber wenn ich manchesmal mit einer Maschine nach Hause komme - zbs. X Diavel - u. ich bringe keinen geraden Satz mehr raus und stammle wirres Zeug ..... macht mir Petra schon mal liebevoll den Scheibenwischer. :innocent:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über jede  weitere ernsthafte Alternative auf dem Markt. 

Da mein Motorradhändler des Vertrauens, seit 2013 nach Triumph dann sehr erfolgreich Ducati verkauft, ist eine 950 ziger Multi für mich eine willkommene Alternative, welche zudem mit der Preispositionierung doch sehr dicht bei den Tiger 800 und der Sport Tiger liegt.

 

Auch mit Blick auf die neue Honda AT scheint der Preis nicht willkürlich gewählt zu sein.

Dabei stellt sich mir die Frage wie Triumph auf die zunehmende Konkurrenz und die fallenden Marktanteile reagieren wird.

 

@Silver Rider

Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit der neuen 950 ziger Duc hier teilen würdest! Bin schon sehr gespannt.....

 

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstellen der Ventile bei meinen beiden 3-Zylindern kostete mich während der Garantiezeit stets ein kleines Vermögen, weil dazu jeweils die Nockenwellen ausgebaut werden müssen. Viel komplizierter und teurer kann man diese Arbeit (die nach dem ersten Einstellen selten vorkommt) kaum machen. Das ist keinesfalls zeitgemäß und deshalb kein Nachteil gegenüber dieser Duc. Ich kanns glücklicherweise selbst.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ceri:

Ich freue mich über jede  weitere ernsthafte Alternative auf dem Markt. 

Da mein Motorradhändler des Vertrauens, seit 2013 nach Triumph dann sehr erfolgreich Ducati verkauft, ist eine 950 ziger Multi für mich eine willkommene Alternative, welche zudem mit der Preispositionierung doch sehr dicht bei den Tiger 800 und der Sport Tiger liegt.

 

Auch mit Blick auf die neue Honda AT scheint der Preis nicht willkürlich gewählt zu sein.

Dabei stellt sich mir die Frage wie Triumph auf die zunehmende Konkurrenz und die fallenden Marktanteile reagieren wird.

 

@Silver Rider

Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit der neuen 950 ziger Duc hier teilen würdest! Bin schon sehr gespannt.....

 

Gruß, Ceri

 

 

Schließe mich Dir an. Die neue 950er gefällt mir in vielen Dingen auch schon sehr gut, auch finde ich das Preis- und Leistungsverhältnis klasse. Bei 1000PS gibt es auch schon einen ersten Fahrbericht dazu ;) Der war auch ganz gut an sich.
Aber auch hier gefällt mir nicht die Leistungsausbeute. Genau wie beim Affentwin, KTM1050 und V-Strom. Das schreckt mich ab, ich will schon noch ein wenig Druck haben und den Reifen beim aus der Kurve raus jagen pfeifen hören.
Meine Meinung nur, wie immer natürlich :P

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redracer

Hallo Heiko,

welche Leistungsdaten sie hat kann ich dir nicht sagen.

Wichtiger ist mir vor allen aber welche Leistungscharakteristik die Maschine hat, was sich wohl erst in der Praxis zeigen wird.

Deshalb hoffe ich auf den Bericht von Gerhard!

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ceri:

@Redracer

Hallo Heiko,

welche Leistungsdaten sie hat kann ich dir nicht sagen.

Wichtiger ist mir vor allen aber welche Leistungscharakteristik die Maschine hat, was sich wohl erst in der Praxis zeigen wird.

Deshalb hoffe ich auf den Bericht von Gerhard!

 

Gruß, Carsten

 

Aber dess dauert schon noch ein bissel Carsten. Erst muss sie kommen und dann brauche ich salzfreie Straßen und einige Plusgrade solle es auch haben - ich bin ja länger mit der Multi unterwegs.

 

Im neuen MOTORRAD gibt es einen Fahrbericht.

Vergleichsweise Sehr vernünftig die 950er schreiben sie. Trotzdem ist es unverkennbar immer noch eine Ducati.

Halt nicht so fordernd wie die 1200, alles mehr easy .... wobei das 19er Vorderrad u. die famosen Pirelli Scorpion einen großen Teil dazu beitragen. Auch soll ihr Fahrwerk Ducatiuntypisch sehr komfortabel sein.

Die Zielgruppe dieser neuen Ducati sind nicht die eingefleischten Ducatisti, sondern eher die Enduro /Crossover fahrer japanischer europäischer Produkte.

Wir werden sehen ..... :rolleyes: und man/frau darf gespannt sein.

 

Ach ja, den Motor kenne ich von der Hyper 939 (Euro4), der wurde einfach in die neue Multi eins zu eins übernommen. Mich hat der Motor in diesem Frühjahr begeistert. Sehr weich, gut fahrbar ab 2000, stark bei 3000 und ein tolles Drehvermögen verbunden mit einer herrlichen Klangkulisse. Das ganze selbstverständlich völlig ruckelfrei u. mit weichen Lastwechseln gesegnet. Nur darf man nicht vergessen in der Hyper musste er etwa 30 kilo weniger ziehen und sie ist kürzer übersetzt. Für einen V Zwo Liebhaber wie ich es bin, ein toller Motor. Da kommt mein alter 1100er nicht mehr mit . Von der Optik nebst den Emotionen - die mir wichtig sind -  mal abgesehen.

 

Sehr sportlich ja fast rotzig  die Hyper 939 und die große Schwester Multi 950 ist mit Sicherheit touristischer veranlagt - in jeder Beziehung. Was Letzterer wahrscheinlich die Verkaufszahlen bringt, welche der Hyper bis dato versagt blieben. - da wird auch der rund 1000 Euro höhere Preis als der der Hyper keine Rolle spielen. 

 

Mein Ding wäre sie schon. So wie Ducati sie schuf ganz in weiß ohne jeden Schnick Schnack. Sie lässt nichts anbrennen

........ und eines darf man bei diesen Ducatikarren nicht vergessen .... gell Herr Redracer ;) Ein gutes Fahrwerk ist der Multiplikator der Motorleistung. Ich weiß das von den max. 90 PS nebst 185 kilo meiner 1100er Hyper. Mit der ich mich selbst u. meiner Tiger auf der Landstraße abhängen könnte .... wenn ich doch nur hinter mir herfahren könnte. :o

 

27933640ya.jpg

 

 

Sodele, jetzt habe ich mich doch ein Bisserle verplappert. :wistle: ....... Grüße gerhard bzw. gute Nacht. :rolleyes:

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich einfach die 950er Multi und die Hypermotard 939 kaufen, dann hat man alles von Spaß bis zur Reise hin und kann sogar viele Teile untereinander tauschen :lol:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Ach ja, den Motor kenne ich von der Hyper 939 (Euro4), der wurde einfach in die neue Multi eins zu eins übernommen. Mich hat der Motor in diesem Frühjahr begeistert. Sehr weich, gut fahrbar ab 2000, stark bei 3000 und ein tolles Drehvermögen verbunden mit einer herrlichen Klangkulisse. Das ganze selbstverständlich völlig ruckelfrei u. mit weichen Lastwechseln gesegnet.

 

Die beschriebene Motorcharakteristik ist doch sehr passend zu einer Reiseenduro , also genau das was wir erwarten......?

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Kaufpreis alleine ist ja meist nicht alles, klar Moped muss gefallen etc., aber aus meiner Sicht sollte, Spaßhobby hin und her, das Adjektiv "günstig" auch an den Wartungskosten gemessen werden.

 

Klagen hier doch einige, dass die großen Inspektionen mit Ventilspielkontrolle und ggf. -korrektur stark am Geldbeutel zerren, dies ist bei den Ducatimotoren vermutlich noch erheblich teurer. Geschuldet der Zwangsventilsteuerung (Desmodromik)...

 

Kann ein versierter Schrauber dies bei unseren Dreizylindern noch relativ einfach durchführen (Tassenstößel), so verzweifelt man vermutlich schnell bei dem Gefummel der Ducatimotoren.

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur BMW Boxer fahren, da kommst von der Seite dran :P . Dafür gibt's dann wieder BMW Werkstätten/ Niederlassungen mit Stundensatz über 150 Euro :o zum Ausgleich. Alles in allem lohnt sich also finanziell gesehen nur ein altes Mopped, weil bei einem neuen der Wertverlust in 3-4 Jahren ein vielfaches der Wartungskosten in dem Zeitraum ausmacht.

Ducati hat z.B. bei allen Modellen mittlerweile Wartungsintervall von 12 oder 15tkm und 24 oder 30tkm zum Desmond Service. Die werden bei vielen Herstellern immer länger, einzig Kawasaki hat oft noch lächerliche Vorgaben von 6tkm, aber die ziehen auch nach, ebenso wie Suzuki, welche seit 2015 von 6 auf 12tkm verdoppelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

Ducati hat z.B. bei allen Modellen mittlerweile Wartungsintervall von 12 oder 15tkm und 24 oder 30tkm zum Desmond Service. Die werden bei vielen Herstellern immer länger, einzig Kawasaki hat oft noch lächerliche Vorgaben von 6tkm, aber die ziehen auch nach, ebenso wie Suzuki, welche seit 2015 von 6 auf 12tkm verdoppelt haben.

 

Stimmt. Hilft vielen aber trotzdem nicht wirklich, weil dann halt der Jahresservice fällig ist. Viel preiswerter als der 6000er-Service ist der auch nicht. Und es gibt sicher einige, die selbst 6000 Kilometer im Jahr nicht schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft schon, weil die teuren Intervalle mit Ventilspiel dann auch nur alle 4 Jahre und nicht alle 2 dran sind, wenn man sich am die Vorgaben hält. Wenn ich ein Mopped nicht http mehr als 3-4000 im Jahr fahre, dann lass ich auch nicht jeden Jahresservice machen. Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und mal ein Ölwechesel selbst und gut ist in der Zwischenzeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft schon, weil die teuren Intervalle mit Ventilspiel dann auch nur alle 4 Jahre und nicht alle 2 dran sind, wenn man sich am die Vorgaben hält. Wenn ich ein Mopped nicht http mehr als 3-4000 im Jahr fahre, dann lass ich auch nicht jeden Jahresservice machen. Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und mal ein Ölwechesel selbst und gut ist in der Zwischenzeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir zu, aber erst nach Ablauf der Garantie. Bis dahin werden sich die meisten wohl an die Herstellervorgaben halten(müssen), wollen sie nicht den Garantieanspruch verlieren. Bei meiner DL650 war es aber dennoch anders: 6000-er Intervalle und Ventilspiel alle 24tkm. Da biste dann auch bei vier Jahren, wenn du nur 6tkm im Jahr fährst.

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum liebe Leute, fahrt einfach mehr Motorrad :biken1: ..... dann passt es auch mit den größeren Service Intervallen perfekt. Und ich weiß wenigstens wofür ich meine sauer verdiente Rente ausgebe.:wistle::wistle:

 

Ja ich weiß, es gibt noch einen Zeit,Familie u. Wetterfaktor (hüstlhüstl) ;)

 

Ach ja, nur so mal grob über den Daumen: die Dreizylinder kosteten mich über die Jahre immer etwa das selbe beim Service wie meine V Zwo. Einzig die Verschleißteile wie Kette,Reifen, Kupplung (trockene)  Bremsbeläge usw. waren bei den Ducatis die Kosten immer bissel höher anzusetzen - aber Letzteres hat man natürlich sprichwörtlich selber " in der eigenen Hand " :oldguy2:

 

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Einzylinder:

... Bis dahin werden sich die meisten wohl an die Herstellervorgaben halten(müssen), wollen sie nicht den Garantieanspruch verlieren...

Ist dies wirklich so?

Würde mich echt interessieren, wenn ich bei einem Motorrad den km-Service "jedes Mal" mache - aber eben NICHT jährlich - ob ich dann wirklich KEINEN Garantieanspruch mehr habe

- kann es mir nicht nachvollziehen.

 

Ich lasse bei meinen Moppeds den Service "immer" nach dem km-Stand machen. Innerhalb, sowie und außerhalb der Gewährleistung/Garantie.

Vielleicht hatte ich in den letzten Jahrzehnten Glück oder die entsprechend guten Händler

Oder es liegt vielleicht auch an meiner km-Leistung (musste eben mal nachrechnen) ...p.a. zw. 4,5 TS und 9 TS 

 

Zudem muss ich eh "jedes Jahr" zum Händler um meine jährliche §57a-Begutachtung (Überprüfung der Verkehrs- und Betriebssicherheit sowie Umweltverträglichkeit des Fahrzeuges ) zu erneuern.

Das reicht meiner Meinung nach. (aber ist ja nur meine Meinung) :wistle:

 

P.S.:

Falls nicht, dann wäre für einen Großteil der Motorradfahrer die Erhöhung der Service-Intervallle in den letzten Jahren (z.B. früher 6 TS und jetzt z.B. 12 TS)

ein Fake oder ???? falsches Versprechen ???? - wenn ich dann doch den "alten, jährlichen Zyklus" einhalten muss.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl so, dass die Km-Leistung oder der Jahresintervall als Inspektionszeitraum gefordert sind!

Je nach dem was früher eintritt.

Die längeren Intervalle kommen natürlich den "Vielfahrern" entgegen.

Die Händler/Werkstätten wollen/müssen halt auch Kohle machen.

Deswegen rechnet sich eine Garantieverlängerung für die natürlich ganz besonders. ;)

 

Ich habe bisher immer nur die erste oder max. zweite Insp. machen lassen und dann alles selber in die Hand genommen.

Ist natürlich Scheiße, wenn man dann ein Moped nicht lange fährt.

Von wegen Serviceheft etc.

 

Eine BMW ist ohne vollständige Serviceintervalle da schon schwerer an den Mann zu bringen als die zuverlässigen Japaner. :wistle:

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gsiberger:

Ist dies wirklich so?

Würde mich echt interessieren, wenn ich bei einem Motorrad den km-Service "jedes Mal" mache - aber eben NICHT jährlich - ob ich dann wirklich KEINEN Garantieanspruch mehr habe

- kann es mir nicht nachvollziehen.

 

Ich lasse bei meinen Moppeds den Service "immer" nach dem km-Stand machen. Innerhalb, sowie und außerhalb der Gewährleistung/Garantie.

Vielleicht hatte ich in den letzten Jahrzehnten Glück oder die entsprechend guten Händler

Oder es liegt vielleicht auch an meiner km-Leistung (musste eben mal nachrechnen) ...p.a. zw. 4,5 TS und 9 TS 

 

Zudem muss ich eh "jedes Jahr" zum Händler um meine jährliche §57a-Begutachtung (Überprüfung der Verkehrs- und Betriebssicherheit sowie Umweltverträglichkeit des Fahrzeuges ) zu erneuern.

Das reicht meiner Meinung nach. (aber ist ja nur meine Meinung) :wistle:

 

P.S.:

Falls nicht, dann wäre für einen Großteil der Motorradfahrer die Erhöhung der Service-Intervallle in den letzten Jahren (z.B. früher 6 TS und jetzt z.B. 12 TS)

ein Fake oder ???? falsches Versprechen ???? - wenn ich dann doch den "alten, jährlichen Zyklus" einhalten muss.

 

Gruß

Klaus

 

Ich hatte genau diesen Fall letztes Jahr: DL650 gebraucht von Privat gekauft. Restgarantie von Suzuki noch drei Monate, Vorbesitzer war insgesamt nur 3500km gefahren. 1000er Inspektion hatte er durchführen lassen, die nächste wäre fällig gewesen bei 6000 oder eben nach einem Jahr. Die hatte er aber nicht gemacht. Ich habe dann nach ein paar Tagen festgestellt, das die Federbein-Verstellung nicht mehr funzte, also auf zum Händler. Ich musste zunächst nichts bezahlen, Händler hat aber das Checkheft kopiert. Wochen später bekam ich dann tatsächlich einen Anruf vom Händler, dass Suzuki den Garantie-Antrag wegen fehlender Jahresinspektion abgelehnt hat, und ich bekam doch noch eine Rechnung. Waren in diesem Fall keine 100€, wäre es ein Motor-/ Getriebeschaden gewesen, hätte ich mich wohl schwarz geärgert.

Ob andere Marken da kulanter sind, kann ich nicht beurteilen. Bei mir war es auch nur Arbeitslohn, Teile waren keine erforderlich. Und den Arbeitslohn zahlt man auch bei Kulanz in der Regel selbst.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt diesen Thread von Lars nicht weiter mit meinem Garantie/Gewährleistungsthema versauen (Sorry Lars) :D

Falls sinnvoll, dieses Thema dann in einem neuen Thread.

Somit weiter mit der Multistrada 950.

 

Am 4.1.2017 at 10:30 schrieb dirkneuss:

.. wird die 950, ein wenig ausgestattet, sicher Richtung 15 T€ gehen.

 

Tja ... bei uns fängt die Ducati 950-er erst bei 15 T€ an. - somit wahrscheinlich dann auch irgendwo zwischen 15 T€ ....eher 18 T€.

Keine Frage, die 950-er ist ein wunderschönes Motorrad - gefällt mir :bang:.- ich denke, im Frühjahr wird sich zeigen, wie sich die Kleine fährt.

Auf alle Fälle - werde ich sicher mit Interesse beobachten (irgendwie hatte ich die Multistrada`s immer schon in meinem Blickfeld)

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Manche Dinge mögen in einem zeitlichen Turnus - wenn die km nicht erreicht werden- ja durchaus sinnvoll erscheinen. Zbs. Wechsel diverser Flüssigkeiten, nebst Öl usw. Auch Zahnriemen (Ducati) altern auch ohne km . Wenn zum Beispiel eine Ducati in drei Jahren nur ganz ganz wenig bis garnicht gefahren wird, kann/sollte man die Zahnriemen trotzdem wegwerfen.

Aber andere Dinge wie Kerzen u.  Ventile sind schwerlich nach einem Zeitintervall nachzuvollziehen. Letzteres macht mein Händler dann auch nicht.  Der jährliche PflichtService kommt dann dementsprechend billiger als ein Vollservice mit erreichten km . u.das Service Heft,  bekommt seinen Stempel.

 

Also nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :D

 

 

Grüße gerhard

P.S mir fällt gerade ein: bis vor einigen Jahren war der Zahnriemenwechsel bei Ducati alle 20 T oder nach zwei jahren fällig. Inzwischen wurde dieser Wechsel in Zeit u. km deutlich verlängert - ich vermute das liegt an den neuen Kühlöffnungen für die Riemen in ihrer Abdeckung.

 

Edit ..... ups, ich habe nochmal versaut :o

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...